Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 00:31

Silber.de Forum

Altersvorsorge

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Unzen999
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 795
Registriert: 17.03.2014, 17:36

Re: Die Rente ab 70

Beitragvon Unzen999 » 05.06.2016, 13:02

[quote="*Edelweiss*"]Rentenerhöhung

Stärkster Rentenanstieg zum 1. Juli 2016 seit 23 Jahren
Rekordplus bei der Rente, stärkste Rentenerhöhung seit 1993, 54 Euro mehr für den Standardrentner: Das Jahr 2016 bringt den rund 20,5 Millionen Ruheständlern ein sattes Rentenplus. Das Bundessozialministerium gab bekannt, dass die Renten zum 1. Juli 2016 um 4,25 Prozent im Westen und um 5,95 Prozent im Osten angehoben werden. Das Bundeskabinett hat der Erhöhung zugestimmt.
http://www.cecu.de/rentenerhoehung.html



Mit dieser Rentenerhöhung fallen viele Rentner in die Besteuerung, ist bewußt so gehändelt worden!

"Rentenjahrgänge ab 2014 mit einer Altersbruttorente von 1.200 bis 1.300 Euro wird es auf jeden Fall treffen"

Soviel zu dem stärksten Rentenanstieg seit 23 Jahren smilie_08
Ein rollender Stein kann kein Moos ansetzen!

Anzeigen
Silber.de Forum
kookapanda
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 450
Registriert: 22.11.2015, 12:00

Re: Die Rente ab 70

Beitragvon kookapanda » 05.06.2016, 13:08

*Edelweiss* hat geschrieben:6. Erhöhungsmodalitäten der Renten: Frankreich vrs. Deustchland

Frankreich - jährliche Anpassung an Preisentwicklung

siehe Punkt 6 in: http://www.ambafrance-de.org/IMG/pdf/rentenvergleich_2013.pdf?18214/2072116ec9073b6087646bbcca8bfa08495feb2d

In nicht all zu ferner Zukunft wird ein €uro gegenüber dem Dollar an Boden gutmachen,
die Abläufe im Bezwingen der Finanzkrise waren in Europa gleich derer in den USA.
Nur durch die zögerliche Haltung der EZB mit einer Zeitversetzung von 2-3 Jahren.
Die Geldpolitik der USA weist den Weg für den €uro.

Der Preisverfall der letzten Jahre von Gold u. Silber gestaltete sich in US-$ stärker als in €
Er wird in Euro zeitverzögert nachgereicht

@kooka, wenn ich dir jedes Detail hier erklären muss dann sind wir am Ende bei der Formel und dem Modell
wie Armstrong z.B. die zukünftige Entwicklung der EM-Preise diagnostiziert



Ja aber da hast du es doch. Allein schon D und F haben unterschiedliche Rentensysteme. Und das Renten jährlich moderat steigen müssen, um die Inflation auszugleichen ist kein Geheimnis.
Das aber in Verbindung mit dem Silberpreis zu bringen erschließt sich mir nicht.

Höhere Renten und sinkende EM-Preise stehen in direktem Bezug? Glaub ich nicht.
Nicht mal der Silberjunge kann eine Prognose auf den EM-Preis abgeben, dafür ist der Markt viel zu vielschichtig und unübersichtlich. Im Nachhinein kann man vielleicht ein Paar Analysen fahren und Ursachenforschung betreiben, aber Zusammenhänge benennen und Prognosen abgeben, so wie du das jetzt gemacht hast halte ich für wenig glaubhaft.
Es ist auch moralisch sinnvoll, dass diese Flüchtlinge nur vorübergehend aufgenommen werden sollten. Das Ziel sollte sein, dass sie zurückkehren und beim Wiederaufbau ihrer eigenen Länder mithelfen. Der Dalai Lama 01.06.2016 zur Flüchtlingskrise in Deutschland

*Edelweiss*
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: 24.06.2013, 20:54

Re: Die Rente ab 70

Beitragvon *Edelweiss* » 05.06.2016, 13:18

kookapanda hat geschrieben:
Höhere Renten und sinkende EM-Preise stehen in direktem Bezug? Glaub ich nicht.
Nicht mal der Silberjunge kann eine Prognose auf den EM-Preis abgeben, dafür ist der Markt viel zu vielschichtig und unübersichtlich. Im Nachhinein kann man vielleicht ein Paar Analysen fahren und Ursachenforschung betreiben, aber Zusammenhänge benennen und Prognosen abgeben, so wie du das jetzt gemacht hast halte ich für wenig glaubhaft.


Hat dein "Silberjunge" den Absturz des Silberpreises ab 2012 vorhergesagt ??? Nein ?

Ich hab es !

kookapanda
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 450
Registriert: 22.11.2015, 12:00

Re: Die Rente ab 70

Beitragvon kookapanda » 05.06.2016, 13:58

*Edelweiss* hat geschrieben:
Hat dein "Silberjunge" den Absturz des Silberpreises ab 2012 vorhergesagt ??? Nein ?

Ich hab es !



Das glaube ich dir, dass du da richtig lagst. Aber ob das an deiner Analyse lag oder pures Glück war weis man nicht.

Mein Proff hat mir in der ersten Stunde VWL folgendes gesagt (Gedächtnisprotokoll):

Die Wirtschaftswissenschaften sind eigentlich keine Wissenschaft. Wir Ökonomen sind eher so eine Art TOTO-Tipprunde (weis nicht, ob es das noch gibt, also Toto waren in den 90ern Fußballwetten über Lottoscheine). Im Grunde wetten wir nur und analysieren im Nachhinein, warum das Spiel so oder so ausgegangen ist.

Da hab ich auch erstmal sehr sparsam geguckt (wo bin ich hier gelandet?).

Aber er hatte recht. Wirtschaftswissenschaften sind keine Mathematik, weil mit zu vielen Unbekannten gerechnet werden muss (Politische Lage, Kriege, technische Entwicklung, Naturkatastrophen, Terroranschläge und und und). Das bezieht sich jetzt wohlgemerkt nur auf die Prognose, nicht auf die Analyse, wobei auch hier falsche Schlußfolgerungen aufgrund von fehlenden/falschen Daten oder nicht erkannter Zusammenhänge, gezogen werden können.

Ich will jetzt die Wirtschaftswissenschaften nicht runtermachen. Ganz bestimmt nicht. Es gibt viele Sachen die einfach stimmen z.B. magisches Viereck oder die Geldtheorien etc.

Aber mal ein Beispiel, um wieder zur Rente zurückzukommen: Früher gab es die Formel "Steigt der Dax, fällt der REX", weil diese beiden Werte diametral zusammenhängen. Beim großen crash 2008 wurde diese "Weisheit" widerlegt. Beide sind abgeschmiert und Anleger, die ihr Depot sowohl mit Aktienfonds als auch mit Rentenfonds ausgestattet hatten konnten auch nichts retten.

Wie gesagt ich bleibe dabei: Einen Zusammenhang von Renten(erhöhung) und EM-Preise im Hinblick auf eine Prognose für den Silberpreis halte ich für zumindest sehr gewagt.
Es ist auch moralisch sinnvoll, dass diese Flüchtlinge nur vorübergehend aufgenommen werden sollten. Das Ziel sollte sein, dass sie zurückkehren und beim Wiederaufbau ihrer eigenen Länder mithelfen. Der Dalai Lama 01.06.2016 zur Flüchtlingskrise in Deutschland

*Edelweiss*
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: 24.06.2013, 20:54

Re: Die Rente ab 70

Beitragvon *Edelweiss* » 05.06.2016, 15:06

kookapanda hat geschrieben:
Aber mal ein Beispiel, um wieder zur Rente zurückzukommen: Früher gab es die Formel "Steigt der Dax, fällt der REX", weil diese beiden Werte diametral zusammenhängen. Beim großen crash 2008 wurde diese "Weisheit" widerlegt. Beide sind abgeschmiert und Anleger, die ihr Depot sowohl mit Aktienfonds als auch mit Rentenfonds ausgestattet hatten konnten auch nichts retten.



Bild

Das hat aber alles mit Altersrente nichts zu tun, auch wenn das Wort "Rentenindex" das suggeriert,
es sind und bleiben 30 Staatsanleihen aus denen ein fiktiver Index errechnet wird

kookapanda
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 450
Registriert: 22.11.2015, 12:00

Re: Die Rente ab 70

Beitragvon kookapanda » 05.06.2016, 16:05

*Edelweiss* hat geschrieben:
Das hat aber alles mit Altersrente nichts zu tun, auch wenn das Wort "Rentenindex" das suggeriert,
es sind und bleiben 30 Staatsanleihen aus denen ein fiktiver Index errechnet wird



Natürlich kann man einen Index nur aus "bonds", also Werten von Anlagepapieren berechnen. Das Beispiel war ja nur gewählt, um aufzuzeigen, dass man von Formeln und Regeln keine Rückschlüsse auf Kursentwicklungen machen kann. Ich habe da den Renten-Index als Beispiel genommen, um etwas beim Thema zu bleiben.
Wer sich über die Finanzierung der aktuellen Renten informieren will muss in den Haushaltsplan der deutschen Rentenversicherung sehen.
https://www.deutsche-rentenversicherung ... nFile&v=13

Vorschlag: Jetzt haben wir Rentenerhöhungen (mit und ohne Bezug zu EM-Kursen :D , verschiedene Rentensysteme, den REX, Haushaltsplan der Rentenversicherung (wow, ein budget von über 100 mrd. Euro!) durch. Obwohl das alles irgendwie zusammenhängt beschränken wir uns besser auf das eigentliche Thema "Das Renteneintrittsalter". OK?
Es ist auch moralisch sinnvoll, dass diese Flüchtlinge nur vorübergehend aufgenommen werden sollten. Das Ziel sollte sein, dass sie zurückkehren und beim Wiederaufbau ihrer eigenen Länder mithelfen. Der Dalai Lama 01.06.2016 zur Flüchtlingskrise in Deutschland

kookapanda
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 450
Registriert: 22.11.2015, 12:00

Re: Die Rente ab 70

Beitragvon kookapanda » 05.06.2016, 16:40

Auszug aus dem Interview von Welt am Sonntag mit Frauke Petry (nur der Teil, wo es um die Rente geht):

http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... sache.html


...

Petry: Erst einmal verlangen wir Steuersenkungen. Familien soll weniger Geld abgezogen werden, ärmere Familien wollen wir bei den Sozialbeiträgen entlasten. Das wird von Kinderlosen mitfinanziert werden müssen. Bisher werden ja kinderlose Paare durch das Ehegattensplitting massiv bevorzugt. Diese Besserstellung der Kinderlosen wollen wir beenden und durch ein Familiensplitting ersetzen, bei dem es auf die Kinder ankommt. Die Entlastung der Familien kann auch zu mehr Geburten führen und damit dem demografischen Wandel entgegenwirken.

Welt am Sonntag: Das kann erst langfristig wirken. Schon vorher werden die Sozialkassen unter der wachsenden Zahl von Rentnern leiden. Daher fordern viele die Rente mit 73. Sie auch?

Petry: Man wird die vielen Fehler, die in den vergangenen Jahrzehnten in der Rentenpolitik gemacht wurden, nicht innerhalb kurzer Zeit reparieren können. Insofern ...

Welt am Sonntag: ...brauchen wir mehr Flüchtlinge zur demografischen Stabilisierung?

Petry: Sind Sie jetzt für die ironischen Fragen zuständig?

Welt am Sonntag: Nein, wir meinen das ernst.

Petry: Es kann doch gar keinen Zweifel geben, dass die Flüchtlinge die Sozialkassen nicht etwa ent-, sondern noch zusätzlich sehr stark belasten werden. Aber auch ohne die weitere Verschärfung durch die Flüchtlinge brechen für die Rentenkassen schwere Zeiten an. An einer weiteren Verlängerung der Lebensarbeitszeit führt daher kein Weg vorbei. Das ist brutal, genauso, dass man vermutlich über eine weitere Kürzung der Renten wird reden müssen. Wir brauchen auch einen stärkeren innerfamiliären Zusammenhalt zur Entlastung des Sozialstaats.
...
Es ist auch moralisch sinnvoll, dass diese Flüchtlinge nur vorübergehend aufgenommen werden sollten. Das Ziel sollte sein, dass sie zurückkehren und beim Wiederaufbau ihrer eigenen Länder mithelfen. Der Dalai Lama 01.06.2016 zur Flüchtlingskrise in Deutschland

barny68
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 26.11.2012, 11:20

Re: Die Rente ab 70

Beitragvon barny68 » 05.06.2016, 20:21

Silbersparer hat geschrieben:In meinem Bundes Land musste meine Nichte für ihre Tochter für 12 Monate einen Beitrag an den Kindergarten zahlen. Das heisst vom 1. Bis 2 Lebensjahr, die restliche Zeit bis zum 6. Lebensjahr ist kostenfrei. Sollte ein Kind erst ab dem 3. Lebensjahr in die Kita gehen kostet dies auch nichts.

Meine Nichte blieb nach der Geburt 10 Monate Zuhause ihr Ehemann 2 Monate. Hierfür gab es dann Elterngeld. Sowohl Elterngeld als auch kostenfreier Kindergarten sind Neuerungen, welche in den letzten Jahren eingeführt worden sind um auch berufstätige zu unterstützen.

Es wurden gesetzliche Regelungen die den Anspruch auf Teilzeit festschreiben eingeführt.
Hier zu schreiben das sich nichts getan hat trifft nicht die Veränderungen.


Das ist dann ja positiv.
Gibt es dann auch genug Plätze ?
In Hannover gibt es z.b. Nur ca. 55 % Plätze die Ganztagsbetreuung zur Verfügung.
Hier gehen jede Menge Eltern leer aus die Ganztags arbeiten müsse
Ferienbetreuung Schule ist noch Schlimmer
Die Kosten von ca. 300€ oberhalb eines Einkommens von ca. 30.000€ hab ich hier ja schon einmal verlinkt
Hier meine Bewertung
http://www.silber.de/forum/barny68-t14903.html

Die meisten Post sind per Smartphone geschrieben
Verzeiht die dadurch entstandenen Fehler

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Die Rente ab 70

Beitragvon Bumerang » 06.06.2016, 16:59

kookapanda hat geschrieben:
Petry: Erst einmal verlangen wir Steuersenkungen. Familien soll weniger Geld abgezogen werden, ärmere Familien wollen wir bei den Sozialbeiträgen entlasten. Das wird von Kinderlosen mitfinanziert werden müssen.


Petry: ...An einer weiteren Verlängerung der Lebensarbeitszeit führt daher kein Weg vorbei. Das ist brutal, genauso, dass man vermutlich über eine weitere Kürzung der Renten wird reden müssen. Wir brauchen auch einen stärkeren innerfamiliären Zusammenhalt zur Entlastung des Sozialstaats.
...



Deutliche Worte. Frage mich, ob die vielen Anhänger mit niedrigen Einkommen, diese Sätze verstanden haben!

Die angeblichen Steuersenkungen sind eigentlich nur Umverteilungen von Kinderlosen auf Familien mit Kindern. Zunächst klingt das gut. Doch ist das bei weitem keine Lösung für die ärmeren Familien. Sie zahlen wenig Steuern und erfahren daher kaum eine Entlastung. Freibeträge wirken immer progressiv, sowohl nach oben als auch nach unten.

Im Zweiten Abschnitt wird die Petry schon deutlicher. Wenn sie von dem "innerfamiliären Zusammenhalt" spricht, sagt sie nichts anderes als, dass (erwachsene) Kinder für Eltern und umgekehrt haften werden! Sprich, wenn die Eltern ins Heim müssen, zahlen die Kinder wahrscheinlich nicht nur wie heute ab einem relativ hohen Einkommen sondern unabhängig davon. Vielleicht auch im Falle der Grundsicherung. Vielleicht zahlen Eltern für Erwachsen Kinder, wenn sie arbeitslos sind.

Bevor hier der Jubel losbricht. Betroffen sind immer die Familien, in denen Teile ein (gutes) Einkommen haben!
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

kookapanda
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 450
Registriert: 22.11.2015, 12:00

Re: Die Rente ab 70

Beitragvon kookapanda » 06.06.2016, 17:24

Also ich finde das Familienpolitik-Programm der AfD mehr oder weniger scheiße. Länger arbeiten- toll. Zusammenhalt in den Familien fördern.- Wie soll das gehen, wenn ein Partner einfach abhaut/sich trennen will?

Das Programm hat nur einen (-1-) einzigen wirklich guten Punkt und das ist die Abschaffung des Ehegattensplittings.
Das ist mehr als überfällig. Warum sind Verheiratete besser
gestellt (Steuerklasse 1/5) als Nicht-Verheiratete (Steuerklasse 1) und Alleinerziehende (Steuerklasse 2)?

Das das noch so ist liegt wohl am großen C im Parteinamen von CDU/CSU. Schutz der Ehe? Von mir aus, aber bitte keine steuerliche Begünstigung von kinderlosen Ehepaaren !
Es ist auch moralisch sinnvoll, dass diese Flüchtlinge nur vorübergehend aufgenommen werden sollten. Das Ziel sollte sein, dass sie zurückkehren und beim Wiederaufbau ihrer eigenen Länder mithelfen. Der Dalai Lama 01.06.2016 zur Flüchtlingskrise in Deutschland

barny68
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 26.11.2012, 11:20

Re: Die Rente ab 70

Beitragvon barny68 » 06.06.2016, 17:42

@ Kookapanda
Wenn SichnPartner trennen wollen, werden die das tun.
Beinden Familienprogramm geht es in erster Linie die Familie wieder in den Fordergrund zu stellen.

Aktuell hab ich durch die Politik das Gefühl ein Außenseiteiter zu sein, weil ich seit 20 Jahren glücklich und monogam liiert bin.
Mit gib die politische und Linke Gesellschaftlich Darstellung der Familie das Gefühl erst dazuzugehören wenn du eine Patchworkfamilie hast und mindestens 3 mal getrennt oder Single bist.
Heiraten ist eh doof.

Letztendlich auch egal, ob Patchwork oder " richtige" Familie, die Familien die Kinder haben wollen sollen mit verschiedensten Maßnahmen unterstützt werden.
Unterstützt auch , wenn ein Elternteil zur Erziehung komplett zu Hause bleiben oder nur halbtags arbeiten möchte. Gewisse steuerliche, aber auch rententechnische Dinge richten sich nach Kinderzahl.
Wer viele Kinder hat soll nicht mehr so extrem schlecht gestellt werden. Egal ob in der Familie oder Alleinerziehende.
Des Weiteren sollen Frauen die aus sozialen Gesichtspunkten abtreiben wollen vor und nach der Geburt finanziell unterstützt werden was ich auch klasse finde.
Wer abtreiben möchte soll es tun. Wer sich aber bisher aus finanziellen Gründen für eine Abtreibung entscheiden möchte, der soll Hilfe erhalten.
Gerade bei diesen Frauen kommt es oft zu späteren Gewissensbissen und Vorwürfen abgetrieben zu haben,

Auch das finde ich klasse
Hier meine Bewertung

http://www.silber.de/forum/barny68-t14903.html



Die meisten Post sind per Smartphone geschrieben

Verzeiht die dadurch entstandenen Fehler

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Die Rente ab 70

Beitragvon Silbersparer » 06.06.2016, 19:34

barny68 hat geschrieben:
Silbersparer hat geschrieben:In meinem Bundes Land musste meine Nichte für ihre Tochter für 12 Monate einen Beitrag an den Kindergarten zahlen. Das heisst vom 1. Bis 2 Lebensjahr, die restliche Zeit bis zum 6. Lebensjahr ist kostenfrei. Sollte ein Kind erst ab dem 3. Lebensjahr in die Kita gehen kostet dies auch nichts.

Meine Nichte blieb nach der Geburt 10 Monate Zuhause ihr Ehemann 2 Monate. Hierfür gab es dann Elterngeld. Sowohl Elterngeld als auch kostenfreier Kindergarten sind Neuerungen, welche in den letzten Jahren eingeführt worden sind um auch berufstätige zu unterstützen.

Es wurden gesetzliche Regelungen die den Anspruch auf Teilzeit festschreiben eingeführt.
Hier zu schreiben das sich nichts getan hat trifft nicht die Veränderungen.


Das ist dann ja positiv.
Gibt es dann auch genug Plätze ?
In Hannover gibt es z.b. Nur ca. 55 % Plätze die Ganztagsbetreuung zur Verfügung.
Hier gehen jede Menge Eltern leer aus die Ganztags arbeiten müsse
Ferienbetreuung Schule ist noch Schlimmer
Die Kosten von ca. 300€ oberhalb eines Einkommens von ca. 30.000€ hab ich hier ja schon einmal verlinkt


Es gab damals genügend Plätze. Mittlerweile wird der Kindergarten um eine Gruppe erweitert.
In einer großen Stadt wie Hannover ist es natürlich auch schwieriger die Kindergartenplätze inklusive Betreuung relativ schnell hochzufahren. Die Lösung für dieses Problem ist wohl dann der interfamiliäre Zusammenhalt ein paar Beiträge vorher beschrieben...
Silbersparer

barny68
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 26.11.2012, 11:20

Re: Die Rente ab 70

Beitragvon barny68 » 06.06.2016, 19:59

Das Problem Sind in Hannover auch die Kosten wer mit 30000€ Fam. Einkommen kann mal locker 300€ zahlen?
In unserem Ort haben wir 110% Versorgung
Die freien Plätze gehen an die Firmen für Auswertige Mirarbeiter
Lockt Firmen an ;)
Zuletzt geändert von barny68 am 07.06.2016, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Hier meine Bewertung

http://www.silber.de/forum/barny68-t14903.html



Die meisten Post sind per Smartphone geschrieben

Verzeiht die dadurch entstandenen Fehler

Benutzeravatar
Kermit
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 26.09.2012, 01:26

Re: Die Rente ab 70

Beitragvon Kermit » 07.06.2016, 12:34

Die nächste Rentenreform:
https://youtu.be/yOV8mBjHHYg

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Die Rente ab 70

Beitragvon Bumerang » 07.06.2016, 14:56

Kermit hat geschrieben:Die nächste Rentenreform:
https://youtu.be/yOV8mBjHHYg



Für uns makaberes SF, für fast den gesamten afrikanischen Kontinent Realität.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lebenserwartung
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste