Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:10

Silber.de Forum

Welcome back - und ein paar Änderungswünsche...

Hier können Sie uns Kritik, Fehlermeldungen und Anregungen zum Forum und der Webseite melden.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

vonwallenstein
1 Unze Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 21.08.2010, 14:31

Welcome back - und ein paar Änderungswünsche...

Beitragvon vonwallenstein » 30.07.2015, 19:20

smilie_01 smilie_09 Schön das das Forum wieder aktiv ist . Vielen Dank

-----------------------------------
Anmerkung Forum-Team für diesen Faden
Bitte bei Änderungswünschen oder Fehlern folgendes beachten:
• möglichst konkret beschreiben
• möglichst immer mit Link zur betreffenden Seite
Zuletzt geändert von Finerus am 01.08.2015, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeigen
Silber.de Forum
Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Re: Welcome back - und ein paar Änderungswünsche...

Beitragvon Finerus » 20.05.2016, 19:56

Hmm, die von mir genutzten Browser zeigen den beschrieben Fehler ebenfalls nicht. Und an der Forumsoftware wurde nichts geändert.
smilie_08

Evtl. betrifft das auch nur alte Seiten, die über lokal angelegte Lesezeichen direkt aus dem Cache des Browsers aufgerufen werden. Dann würde schon ein Löschen des Cache Abhilfe schaffen.

@Querulant
Bitte melde Dich nochmal, wenn das Problem weiter besteht.

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Re: Welcome back - und ein paar Änderungswünsche...

Beitragvon Querulant » 20.05.2016, 21:44

@nordmann_de
@finerus

Vielen Dank für Eure Hilfe smilie_14

Es muss wohl wirklich am Cache gelegen haben, jetzt funzt es wieder :)

Evtl. betrifft das auch nur alte Seiten, die über lokal angelegte Lesezeichen direkt aus dem Cache des Browsers aufgerufen werden. Dann würde schon ein Löschen des Cache Abhilfe schaffen.
Also ein Lesezeichen für die Seiten hatte ich nicht angelegt, sondern ganz neu aus dem Button "Forum" aufgerufen.

Bleibt denn eigentlich der Cache auch nach einem Softreset erhalten? Das könnte dann vielleicht die Erklärung sein?
Wie gesagt, hab den Cache gelöscht, dann ging es wieder.

Was ich aber trotzdem noch nicht verstehe: Früher hatte ich auch nie den Cache geleert und es gab keine Probleme....
Lieber arm dran als Bein ab :)

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Re: Welcome back - und ein paar Änderungswünsche...

Beitragvon Querulant » 20.05.2016, 21:51

Hab mich zu früh gefreut.
Vorhin funktionierte es noch richtig.

Inzwischen steht komischerweise schon wieder da "Seite 1 von 1" ... smilie_08 smilie_08 :(
Lieber arm dran als Bein ab :)

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Welcome back - und ein paar Änderungswünsche...

Beitragvon nordmann_de » 20.05.2016, 22:08

@Querulant

Das Browser-Cache Puffer wird ja jedesmal wieder neu bei Internet_Surfen angelegt.
Daher kann, bei einer ungünstigen Konfiguration, das Problem immer wieder neu entstehen.
Dein Problem ist mir in der Ausprägung zwar nicht bekannt, aber vielleicht hilft Dir eine Browserkonfiguration kurzfristig weiter, die den Cache nach dem Verlassen des Browser automatisch löscht. Oder du behilfst dir mit einem meist nützlichen und kostenlosen Tool (z. B. in der Free Version), des CC-Cleaner, weiter, der dies auch manuell erledigt: https://www.piriform.com/ccleaner
smilie_24

P:S. Benutze den schon seit Jahren, auch zum Platz auf der Festplatte entmüllen.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Welcome back - und ein paar Änderungswünsche...

Beitragvon nordmann_de » 20.05.2016, 22:17

Querulant hat geschrieben:
Bleibt denn eigentlich der Cache auch nach einem Softreset erhalten? Das könnte dann vielleicht die Erklärung sein?
Wie gesagt, hab den Cache gelöscht, dann ging es wieder.

Was ich aber trotzdem noch nicht verstehe: Früher hatte ich auch nie den Cache geleert und es gab keine Probleme....


@Querulant

Was meinst Du mit Softreset? (ev. nur Neustart des Systems...ja das speichert dann Windows alles im Hintergrund mit)

In Windows, bin da nun kein Experte, gibt es zu viele "Schalter" die verstellt werden können.
Es läuft da auch vieles für den normalen Nutezr im Hintergrund oder man verstellt unbeabsichtigt etwas, weil man gar nicht weiß, dass man etwas oder was man gemacht hat.
Und nach diversen Updates und eventuell ein Upgrade auf Win10?? sieht da auch wieder vieles anders aus.
smilie_08
:wink:
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Re: Welcome back - und ein paar Änderungswünsche...

Beitragvon Querulant » 20.05.2016, 22:20

smilie_14 für den Link, probiere ich dann mal.

Inzwischen ist Folgender Stand:
Hab Cache noch mal gelöscht gehabt -> keine Wirkung.
Dann hab ich in Opera die Option "Interrnetspuren löschen " (da ist außer Cache noch alles Mögliche andere inbegriffen)
-> hab ich gemacht und siehe da, DIESER Thread hier funzt im Moment mal wieder (mal sehen wie lange :) )

Jedoch konnte ich bei diesem hier viewtopic.php?f=21&start=1095&t=13913 ... machen was ich will die übrigen Seiten werden einfach nicht sichtbar.
Lieber arm dran als Bein ab :)

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Re: Welcome back - und ein paar Änderungswünsche...

Beitragvon Querulant » 20.05.2016, 22:24

Was meinst Du mit Softreset? (ev. nur Neustart des Systems...ja das speichert dann Windows alles im Hintergrund mit)
ja, ich meinte einen Neustart.


Und nach diversen Updates und eventuell ein Upgrade auf Win10?? sieht da auch wieder vieles anders aus.
Hab lange kein Update mehr machen lassen. ;)
Aber auf einem anderen Gerät (Smartphone) ist ja leider der gleiche Fehler.

Und was ich überhaupt nicht begreife: Wieso es bei diesem Faden wenigstens ab und zu mal klaptt, aber bei dem anderen kann ich machen was ich will, der bleibt stur
Lieber arm dran als Bein ab :)

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Welcome back - und ein paar Änderungswünsche...

Beitragvon nordmann_de » 20.05.2016, 22:39

@Querulant

als mit deinem Link zu "Kontrovers" habe ich auch keine Probleme zwischen den Seiten zu hüpfen oder zu schalten, wie ich möchte. smilie_13

Aber da du da ja schon selber angedeutet hast, länger keine Betriebssystemupdates-Updates gemacht zu haben, empfehle ich dies auch allein aus Sicherheitsgründen schon mal. Kann dann natürlich erst mal Stunden dauern...
Mit dem letzten Firefox(46.01) habe ich hier auf silber.de keine Problem (auch ohne dass der Cache nach dem Verlasen des Browser automatisch geleeert wird) und auch unter Android 6.x geht es reibungslos.
Arbeite mit Win7 und Win10. smilie_24
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Re: Welcome back - und ein paar Änderungswünsche...

Beitragvon Querulant » 20.05.2016, 22:47

@Nordmann

auf dieser Seite hier gehts übrigens auch schon wieder nicht mehr :( ... glaub langsam, da will mich ein "PC-Geist" ärgern :twisted:

Mit dem letzten Firefox(46.01) habe ich hier auf silber.de keine Problem (auch ohne dass der Cache nach dem Verlasen des Browser automatisch geleeert wird) und auch unter Android 6.x geht es reibungslos.
Arbeite mit Win7 und Win10.
Das Problem besteht bei mir bei allen Browsern die ich habe und bei allen Geräten (habs inzwischen schon mit einem Tablet versucht -> Win. 10).
Beim PC ist Win.8 drauf und auf dem Smartphone Wind.-Phone.

Ist mir echt zu hoch, wieso es mit keinem System und keinen Browser funzt (hab Opera, Firefox und Wind.-Explorer probiert).
Und wie gesagt komisch ist ja, dass es bei der einen Seite nie kalppte und bei dieser hier wenigstens ab und zu.
Lieber arm dran als Bein ab :)

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Welcome back - und ein paar Änderungswünsche...

Beitragvon nordmann_de » 20.05.2016, 22:59

@Querulant

So richtig kann ich dir da aus der Ferne nurr mit allgemeinen Tipps helfen.
Aber da es a schon mal kurzfristig funktionierte...lade Dir den CC-Cleaner runter und stellen bei den beider Registerkarten Windows und Anwedungen die notwendigen Löscheinträge per Klick her.
Vermulich hängt es an "quer" liegenden Einträgen im System, die sich aber löschen lassen sollten.
Zerstören kannst du damit nichts, ausser dass die Einträge endgültig weg sind, die du eh löschen wolltest. Natürlich kannst du auch die Registry vorher sichern (wird empfohlen und ist vielleicht auch bei den ersten malen ratsam und geht natürlich auch über die Menüfunktion).
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Re: Welcome back - und ein paar Änderungswünsche...

Beitragvon Querulant » 20.05.2016, 23:08

@Nordmann

lade Dir den CC-Cleaner runter...
kann ich mal versuchen. Schaden kann es sicher nicht.

Jedoch verspreche ich mir leider nicht allzu viel davon, weil es ja auf 3 Geräten nicht klappt (das Smartphone und Tablet benutze ich nur ganz selten fürs Surfen, also denke ich, werden die sicher nicht groß vermüllt sein).

Wie auch immer, hier ist irgendwie der Wurm drin, :)
Aber wie gesagt ich probiere mal den Cleaner.

Noch mal vielen Dank, für Deine Bemühung. :) smilie_14
Lieber arm dran als Bein ab :)

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Re: Welcome back - und ein paar Änderungswünsche...

Beitragvon Finerus » 20.05.2016, 23:18

Zu Problemen, die ihre Ursache in Windows haben könnten, muss ich leider passen. Habe nach CP/M nur noch mit VMS und UNIX zu tun gehabt.
smilie_13

Ich habe mehrere Browser und Rechner probiert (alles außer Windows), aber der Fehler ist heute abend bei mir nicht aufgetreten. Vielleicht ein kurzzeitiger Serverfehler, dann wäre morgen bestimmt wieder alles in Ordnung. Oder eine Fehleinstellung im Browser. Oder es liegt weder an Windows noch am Browser, sondern an der individuellen Einstellung der Anzeigeoptionen für die Forumseiten. Dafür würde sprechen, daß das Problem auf unterschiedlichen Geräten, aber im gleichen Account auftaucht.

Also, unten im Thread findet sich ein Feld "Beiträge der letzten Zeit anzeigen". Wählt man da einen kurzen Zeitraum aus statt der Voreingestellung "Alle Beiträge", wird unter Umständen nur eine einzelne Seite ausgegeben, wo tatsächlich viel mehr vorhanden ist - nur eben nicht im gewählten Zeitfenster. Auch im Persönlichen Bereich findet sich so eine Möglichkeit, die Anzeige einzuschränken, dort dann für alle Fäden:
http://forum.silber.de/ucp.php?i=ucp_prefs&mode=view

Sollte es daran tatsächlich liegen, müsste nur wieder auf die Voreinstellung "Alle Beiträge" umgestellt werden.

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Welcome back - und ein paar Änderungswünsche...

Beitragvon nordmann_de » 20.05.2016, 23:21

Querulant hat geschrieben:@Nordmann

lade Dir den CC-Cleaner runter...
kann ich mal versuchen. Schaden kann es sicher nicht.

Jedoch verspreche ich mir leider nicht allzu viel davon, weil es ja auf 3 Geräten nicht klappt (das Smartphone und Tablet benutze ich nur ganz selten fürs Surfen, also denke ich, werden die sicher nicht groß vermüllt sein).

Wie auch immer, hier ist irgendwie der Wurm drin, :)
Aber wie gesagt ich probiere mal den Cleaner.

Noch mal vielen Dank, für Deine Bemühung. :) smilie_14


Schaden wenig...denke ich auch.
Deine "Kisten" könnten möglicherweise synchronisiert sein (Datenabgleich auch bzgl. der Einstellungen usw.), was deren gleichgeschaltetes Verhalten zumindest andeuten würde.
Berichte doch einfach mal. smilie_24

Oder wie Finerus eben meinte, da mal schauen. Ist leider heutzutage nicht mehr auf den ersten Blick eindeutig zu lokalisieren, wo der Wurm begraben liegt.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Re: Welcome back - und ein paar Änderungswünsche...

Beitragvon Querulant » 20.05.2016, 23:46

@Finerus
@Nordmann

Deine "Kisten" könnten möglicherweise synchronisiert sein (Datenabgleich auch bzgl. der Einstellungen usw.), was deren gleichgeschaltetes Verhalten zumindest andeuten würde.
Berichte doch einfach mal.
nein ich hatte die Geräte nie synchronisiert.


Oder wie Finerus eben meinte, da mal schauen. Ist leider heutzutage nicht mehr auf den ersten Blick eindeutig zu lokalisieren, wo der Wurm begraben liegt.
ja, das war eine gute Idee, zumindest für DIESE Seite hier :)
Hab den Zeitraum umgestellt und jetzt klappts HIER :) .

Jedoch finde ich auf der "Kontroverse-Seite" nicht mal den Button zum Umstellen der Zeit
Wie ist denn das nur möglich??

Hab ein BeweisFoto von der Seite gemacht, aber hab vergessen, wie man das hier rein bekommt :oops:
(weiß, dass ich auf "img" klicken muss, aber dann hörts auf :) )
Lieber arm dran als Bein ab :)

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Re: Welcome back - und ein paar Änderungswünsche...

Beitragvon Finerus » 21.05.2016, 00:13

Ein leerer Verlauf wird für den Kontroverse-Thread angezeigt mit der Einstellung 1 Tag oder 7 Tage oder 2 Wochen. Aber das wirkt nur für den aktuell aufgerufenen Faden. Nach einem Neuladen müsste alles wieder angezeigt werden. Sozusagen bleibenden Schaden richtet nur die Einstellung im Persönlichen Bereich an.

Ich würde Dich bitten, dort mal nachzuschauen. Liegt es nicht an den dortigen Einstellungen, wissen wir immerhin, daß die ursache woanders zu suchen ist.

Zum "Persönlichen Bereich" müsstest Du eigentlich direkt mit diesem Link kommen.

Ansonsten "Persönlicher Bereich" (ganz links oben auf jeder Seite)
Reiter "Einstellungen"
Feld "Anzeigeoptionen ändern"
Auswahlfenster "Beiträge der letzten Zeit anzeigen:" und dort prüfen, ob "Alle Beiträge" gewählt ist.

Eine geeignete Grundeinstellung sieht wie im angehängten Bild aus.

Ach! Früher war alles besser! Naja, wenigstens sehr viel einfacher... :lol:
Gute Nacht!
smilie_05
Dateianhänge
pbereich.jpg


Zurück zu „Verbesserungsvorschläge zu Forum / Webseite“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste