Aktuelle Zeit: 17.04.2024, 01:19

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 02.05.2015, 16:58

@guter Junge

Ich denke, daß eine "Anlage" im Grunde nie "fertig" ist -
Ja wie gesagt, kann ja nur für mich sprechen, aber da ist es eben wirklich so - "ich habe fertig" :)

Aber selbst WENN, glaube ich kaum daß der Kurs dem Anleger völlig wurscht sein kann
Irgendwann dachte ich auch mal so und deshalb kann ich auch alle verstehen, die das so empfinden.

Aber ob es mir nun jemand glaubt oder nicht, mittlerweile ist mir der Kurs echt egal. smilie_24
.
Lieber arm dran als Bein ab :)

Anzeigen
Silber.de Forum
silberhai

Beitragvon silberhai » 02.05.2015, 17:13

00.43peter hat geschrieben:Schaut euch lieber mal weltweit um,was Münzsammler zahlen(bereit sind zu zahlen) und was der Münzmarkt weltweit bietet,an Möglichkeiten.
Nach gut 20.jähriger Anlage und Sammelei,ist es mir wurscht,was sogenannte Big Player und das ganze Gesülz treiben oder nicht,ich halte mich an die Realität,die der Münzmarkt gibt und bietet und ob die pushen oder drücken,geht mir am Allerwertesten vorbei.
Wer sich auf das Spiel dieser Schwachsinnigen einlässt und ne Wissenschaft daraus macht wow,der lässt sich manipulieren.

Over and Out.


Klare Worte , kann ich alles Unterschreiben smilie_01 smilie_01 smilie_01

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Beitragvon Chinese » 02.05.2015, 21:37

Bin mal gespannt was nächste Woche der Kurs macht?

Ich denke nach dem Donnerstag ist erst mal wieder eine kleine Erholung drin.
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 03.05.2015, 08:46

Das mit dem Sammeln ist aus heutiger Sicht vollkommen richtig.

Ob das nun für Münzen, für Antiquitäten, für Oldtimer oder für Kunst gilt (natürlich alles im hochwertigen Bereich).

Allerdings sollte man auch hinterfragen weshalb das so ist.

Meines Erachtens gibt es eine große Bevölkerungsschicht, die in der Lage und willens ist, sich solche Dinge zu leisten. Das ist die dünne Oberschicht oder die (richtig) Reichen und dann eine breite Masse in der oberen Hälfte der Mittelschicht. Somit steht einem relativ überschaubaren Angebot eine breite, finanzkräftige Nachfrage gegenüber, was den Preis beflügelt.

Nun beobachten wir aber schon seit Jahren eine Umverteilung des Vermögens von unten nach oben und eine Ausdünnung der Mittelschicht.

Sollte es zu einer schweren Krise oder gar zu einem Crash-Szenario kommen wird gerade diese Mittelschicht überproportional darunter leiden.

Viele würden sich von ihren Sammelgegenständen trennen, was die Angebotsseite deutlich vergrößern würde. Diesem größeren Angebot würde also eine deutlich kleinere Nachfrageseite gegenüberstehen. Welche Auswirkungen das auf den Preis hat sollte klar sein.

Daher mein persönliches Fazit (Andere mögen das durchaus anders sehen): Sammlergegenstände, egal ob Münzen, Oldtimer oder sonstwas sind zur Anlage geeignet, wenn man davon ausgeht, dass das bisherige System noch solange anhält, bis man diese Dinge wieder verkaufen möchte.

Als Krisen- oder Crashabsicherung sind sie aus den o.g. Gründen nur bedingt geeignet. Da müssen sie so selten oder exklusiv sein, dass die dann verbleibende kleine Nachfrageseite sich drum prügelt.

Das schließt nicht aus, dass man sich dennoch das eine oder andere Stück kauft. Dann sollte jedoch nicht der Absicherungsaspekt, sondern die eigene Freude daran im Vordergrund stehen.

Im Klartext: Auch wer sich auf Sammeldinge beschränkt, ist dem Spiel der Schwachsinnigen ausgeliefert. Denn wenn die das Ding an die Wand fahren, dann wird man damit mindestens genauso stark leiden, wie mit Standardmünzen oder Barren. In den letzten Jahren ist man damit ohne Frage besser gefahren.

Aber es kann durchaus gefährlich sein, Erfahrungen aus der (jüngeren) Vergangenheit in die Zukunft zu projezieren, wie diejenigen die erst 2011 in Silber eingestiegen sind, sicher bestätigen können.

Nur meine bescheidene Meinung ... :roll:

lifesgood

Benutzeravatar
arsulah
Silber-Guru
Beiträge: 12159
Registriert: 22.01.2011, 14:30

Beitragvon arsulah » 03.05.2015, 19:03

Spendenaktion I - V

http://www.silber.de/forum/ich-habe-da-mal-eine-frage-zum-thema-em-t11044.html

Silberflix
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 30.04.2015, 23:55

Beitragvon Silberflix » 04.05.2015, 10:45

Was meint ihr, hat es Sinn auf einen bestimmten Kaufpreis zu warten?
Klar geht es mit dem Kurs die Woche noch rauf und runter und ich in meinem Fall würde ja gerne einen
Münzbarren Cook Islands für 530€ Mitnehmen! Und insgesmt etwas 50oz aufstocken... smilie_17

Grüße
Silberflix

Tunnelblick
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 19.02.2012, 19:20

Beitragvon Tunnelblick » 04.05.2015, 11:25


Benutzeravatar
Em-Bug
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: 27.12.2013, 22:05
Wohnort: Speckgürtel

Beitragvon Em-Bug » 04.05.2015, 11:51

Silberflix hat geschrieben:Was meint ihr, hat es Sinn auf einen bestimmten Kaufpreis zu warten?
Klar geht es mit dem Kurs die Woche noch rauf und runter und ich in meinem Fall würde ja gerne einen
Münzbarren Cook Islands für 530€ Mitnehmen! Und insgesmt etwas 50oz aufstocken... smilie_17

Grüße
Silberflix


Es kommt ganz individuell drauf an, ob Du schon viel Silber hast. Oder ob Du viel Cash liegen hast. usw.

Man kann die Investmenge auch teilen zB. den Münzbarren sofort kaufen und mit den Unzen noch warten, dann hast du für alles einen Durchschnittskurs.

Aber generell sehe ich derzeit Kaufkurse und ob der Münzbarren mal 530 oder 470 Euro gekostet hat, spielt auf Lange Sicht nicht so die Rolle.

barny68
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 26.11.2012, 11:20

Beitragvon barny68 » 04.05.2015, 13:09

Tach Zusammen
Kleiner Tip an die Gemeinde
schaut mal bei Eurer Krankenkasse nach ob es Bonus Programme gibt
Frau und ich haben gerade 500€ erstattet bekommen weil wir an diversen Vorsorgeprogrammen teilgenommen haben.
Mussten eines Liste ausfüllen und von den Ärzten bestätigen lassen
Zahnarzt Besuch
Krebsvorsorge
Blutdruckmessung
BMI im normalen Bereich
Regelmäßiger Sport
Zack, 500€ auf dem Konto
Dazu die Rückzahlung von Energieversorger und schon ist es in Silber + WE in Berlin mit der Familie umgesetzt
Hier meine Bewertung
http://www.silber.de/forum/barny68-t14903.html

Die meisten Post sind per Smartphone geschrieben
Verzeiht die dadurch entstandenen Fehler

Benutzeravatar
Lillebor
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 16.05.2013, 09:31
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Lillebor » 04.05.2015, 13:59

Hab ich letztes Jahr beim wechseln der Krankenk. bekommen. Brauchte aber keine Bestätigung vom Arzt smilie_16
Bei einem Absturz sollte man vorne sitzen, denn da kommt der Getränkewagen nochmal vorbei.

Benutzeravatar
Polkrich
Silber-Guru
Beiträge: 2126
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Beitragvon Polkrich » 04.05.2015, 14:10

Und was hat das mit dem Silber-Kurs zu tun?
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins

barny68
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 26.11.2012, 11:20

Beitragvon barny68 » 04.05.2015, 14:28

Dieser Faden dient auch zum allgemeinen Austausch
Sollte nur einer durch meinen Post darauf aufmerksam werden das er das nicht kennt und noch ausschöpfen kann , hat es sich gelohnt. Ich wurde in einem anderen Forum darauf aufmerksam.
Stell dir zudem vor hier lesen 100.000 mit , davon kann die Hälfte das Nutzen und verbreitet es weiter so das hinterher 500.000 Menschen 500€ zusätzlich in Silber investieren
Das würde sich minimalste auf den Kurs auswirken.
Besonders weil die Fachwelt sich wundert woher die Schwemme der Bestellung kommt.
Die würden an Strohmänner glauben und Panikkäufe tätigen.
smilie_10
:mrgreen:
Hier meine Bewertung

http://www.silber.de/forum/barny68-t14903.html



Die meisten Post sind per Smartphone geschrieben

Verzeiht die dadurch entstandenen Fehler

Gimli
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: 10.02.2012, 14:57

Beitragvon Gimli » 04.05.2015, 14:46

@Polkrich

Das frag ich mich bei der Mehrheit deiner Posts auch. Du bist aber herzlich eingeladen, etwas neues, brandaktuelles über den Kurs zum Besten zu geben. Ich warte.

@barny

Super Tipp! smilie_01

Gimli
Moo kari makka?

Benutzeravatar
Polkrich
Silber-Guru
Beiträge: 2126
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Beitragvon Polkrich » 04.05.2015, 15:11

@Gimli: so? Dann definiere mal Mehrzahl und off-topic. smilie_11
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins

barny68
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 26.11.2012, 11:20

Beitragvon barny68 » 04.05.2015, 15:39

@ politisch

Geht schon los mit der Steigung durch meine Info

smilie_20

Wäre schön wenn jetzt nicht wieder 5 Seiten Kleinkrieg losgehen
Hier meine Bewertung

http://www.silber.de/forum/barny68-t14903.html



Die meisten Post sind per Smartphone geschrieben

Verzeiht die dadurch entstandenen Fehler


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: HeierMann und 14 Gäste

cron