Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 15:21

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

bjoernwww
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: 31.10.2014, 17:06

Beitragvon bjoernwww » 02.05.2015, 00:34

Vielleicht könnte man endlich mal mit dem Manipulations - Geplapper aufhören . Sowas ist Schwachsinn und nichts Anderes als " Verlierer " Gerede , da man in der Regel zu teuer gekauft hat . Jeder kann hier soviel kaufen wie er will , also kann der Preis nicht manipuliert sein . So ist es nun mal und wer es nicht glaubt dann macht euch das Auto voll . Es ist genug da zu den Preisen und das ist doch auch gut so ... Schließlich wollen wir ja auch noch was einladen :-)

Anzeigen
Silber.de Forum
Ishikawa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 590
Registriert: 08.03.2013, 16:45

Beitragvon Ishikawa » 02.05.2015, 00:41

bjoernwww hat geschrieben:Vielleicht könnte man endlich mal mit dem Manipulations - Geplapper aufhören . Sowas ist Schwachsinn und nichts Anderes als " Verlierer " Gerede , da man in der Regel zu teuer gekauft hat . Jeder kann hier soviel kaufen wie er will , also kann der Preis nicht manipuliert sein . So ist es nun mal und wer es nicht glaubt dann macht euch das Auto voll . Es ist genug da zu den Preisen und das ist doch auch gut so ... Schließlich wollen wir ja auch noch was einladen :-)


Wenn es beim "Geplappel", wie auch immer, bleibt und nicht zum Verkauf kommt, gibt es keinen "Verlierer" :wink:
" Viele klettern so schnell, dass sie garnicht merken das sie auf den falschen Berg gestiegen sind "

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 02.05.2015, 01:57

Ishikawa hat geschrieben:
bjoernwww hat geschrieben:Vielleicht könnte man endlich mal mit dem Manipulations - Geplapper aufhören . Sowas ist Schwachsinn und nichts Anderes als " Verlierer " Gerede , da man in der Regel zu teuer gekauft hat...


Wenn es beim "Geplappel", wie auch immer, bleibt und nicht zum Verkauf kommt, gibt es keinen "Verlierer" :wink:
So ist es Ishikawa :)

@bjoernwww
Verstehe nicht, weshalb einem ein zu teuerer Kauf unterstellt wird, nur weil man sich zu einem Thema bestimmte Gedanken macht?

Und nur mal nebenbei: Meine Einkaufspreise (vor x Jahren) wurden noch nicht wieder erreicht (nach unten hin meine ich), auf mich kann daher Deine Unterstellung schon mal nicht zutreffen).

Jeder kann hier soviel kaufen wie er will , also kann der Preis nicht manipuliert sein . ...
Ließ bitte mein Posting noch mal richtig. Es ging mir nicht um uns Kleinanleger, sondern um die weitaus größeren Einkaufs- und Verkaufsmengen von Großanlegern (also Bigplayer). Willst Du sagen, dass es da keinen Unterschied zwischen denen und den "Normalos" gibt - vor allem was die Auswirkung am Markt betrifft?
Wenn Du mir dieses Argument widerlegen kannst, lasse ich mich gerne eines besseren belehren. ;)
Lieber arm dran als Bein ab :)

Gimli
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: 10.02.2012, 14:57

Beitragvon Gimli » 02.05.2015, 09:15

@Querulant

Deine Geduld in Ehren. Die führe ich auf deine jahrelange Mitwirkung hier im Forum zurück. Sowas wie "Altersmilde" scheint dich demnach befallen zu haben. Aber wie naiv muss man sein, ob wie @bjoernwww an Manipulation zu zweifeln. Natürlich werden die Preise "verschoben".

Gimli
Moo kari makka?

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 02.05.2015, 10:05

@gimli
Deine Geduld in Ehren. Die führe ich auf deine jahrelange Mitwirkung hier im Forum zurück. Sowas wie "Altersmilde" scheint dich demnach befallen zu haben.
smilie_20
glaube Du hast mit Deiner Analyse den Daumen drauf smilie_01 (das wir zwei uns mal so gut verstehen werden hätte ich vor paar Monaten nicht gedacht :) )

Aber wie naiv muss man sein, ob wie @bjoernwww an Manipulation zu zweifeln. Natürlich werden die Preise "verschoben".
vielleicht ist es gar keine Naivität sondern Frust oder Opposition? ; ) ... naja, will nicht wieder in meinen alten Fehler verfallen und über Motive spekulieren (also bucht es unter "laut gedacht" ein und ich nehme alles zurück : ) ).
Lieber arm dran als Bein ab :)

montaigne
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 23.09.2012, 00:51

Beitragvon montaigne » 02.05.2015, 11:07

Ich wollte nur einen Aspekt beisteuern zur Historie der weiter oben betrachteten Gold/Silber-Ratio: ich finde, bei Gesprächen, die die historische Ratio von 1:etwa 16 betonen muss unbedingt bedacht werden, dass diese Ratio nicht etwa durch Angebot und Nachfrage zustande kam sondern FESTGELEGT wurde. Schließlich handelt es sich um damals noch monetäre Metalle innerhalb eines Systems, das sich über weite Strecken am Goldstandard orientierte und deswegen nicht "frei" war.

Ich denke, dass die historische Ratio deswegen nicht überbewertet werden sollte.
Corgan says: Life is a bummer when you´re a hummer...

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 02.05.2015, 11:43

... ob es wieder auf 1:16 kommt weiß ich nicht.

Aber mit entscheidend ist doch auch die Ratio der Reserven mit 1:17,5 und wenn man davon ausgeht, dass momenten eher zu viel Silber gefördert wird, dann dürfte sich in absehbarer Zeite (innerhalb von 10 Jahren hier deutlich was tun).

Meiner Meinung nach ist eine Ratio von 73 tendenziell hoch.

Wie schnell sich die Ratio verändern kann, haben wir ja in der jüngeren Vergangenheit gesehen, als sie von weit über 80 im Jahr 2008 auf knapp über 30 im April 2011 gefallen ist.

Aber jeder wie er mag ... :roll:

lifesgood

pandafan
Silber-Guru
Beiträge: 3775
Registriert: 13.02.2009, 14:00

Beitragvon pandafan » 02.05.2015, 12:12

Nägel mit Köpfen:

http://www.gesetze-im-internet.de/wphg/__20a.html

WpHG § 20a hat geschrieben:(1) Es ist verboten,
1.
unrichtige oder irreführende Angaben über Umstände zu machen, die für die Bewertung eines Finanzinstruments erheblich sind, oder solche Umstände entgegen bestehenden Rechtsvorschriften zu verschweigen, wenn die Angaben oder das Verschweigen geeignet sind, auf den inländischen Börsen- oder Marktpreis eines Finanzinstruments oder auf den Preis eines Finanzinstruments an einem organisierten Markt in einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union oder in einem anderen Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum einzuwirken,
2.
Geschäfte vorzunehmen oder Kauf- oder Verkaufsaufträge zu erteilen, die geeignet sind, falsche oder irreführende Signale für das Angebot, die Nachfrage oder den Börsen- oder Marktpreis von Finanzinstrumenten zu geben oder ein künstliches Preisniveau herbeizuführen oder
3.
sonstige Täuschungshandlungen vorzunehmen, die geeignet sind, auf den inländischen Börsen- oder Marktpreis eines Finanzinstruments oder auf den Preis eines Finanzinstruments an einem organisierten Markt in einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union oder in einem anderen Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum einzuwirken.


1. ist vermutlich zu vernachlässigen; 2. wird durchaus interessant.

Es ist verboten, "Kauf- oder Verkaufsaufträge zu erteilen, die geeignet sind, falsche oder irreführende Signale für das Angebot, die Nachfrage oder den Börsen- oder Marktpreis von Finanzinstrumenten zu geben oder ein künstliches Preisniveau herbeizuführen [...]".

Die Unklarheit beginnt bereits bei der Definition falscher oder irreführender Signale - um diese als solche definieren zu können, müsste neben kompletter Markttransparenz ein allumfassender Überblick über die Finanzen sämtlicher Marktteilnehmer sowie sämtliche Transaktionen gegeben sein, was praktisch natürlich nicht möglich ist.
Ansonsten ist die Differenzierung zwischen einem Kauf von 20.000 Tonnen und 2kg Silber ausschließlich auf subjektiver Basis möglich - eine denkbar schlechte Rechtsgrundlage.
Weiterhin wird von einem künstlichen Preisniveau gesprochen - selbes Problem. Welches Preisniveau ist künstlich, welches ist echt? Beides wird nach den Regeln des Marktes - Angebot und Nachfrage - erzeugt.
Die Bewertung ist auch hier ausschließlich mittels subjektiver Beurteilung des Handelsgeschehens möglich.

Diese subjektive Beurteilung wurde auch hier im Thread vorgenommen.

Querulant hat geschrieben:Aber ob Lieschen Müller sich mit einem kleinen Anteil am Markt beteiligt, oder ob Bigplayer mit ihrem entsprechend hohem Anteil gleich mal große Summen auf den Markt werfen - ganz gezielt und gleichzeitig - oder auch wieder entziehen können, soll keine Rolle spielen?
Und dass dies evtl. ganz bewusst von denen getan wird, zwecks Gewinnmitnahmen (egal in welche Richtung der Kurs geht), das ist auch völlig von der Hand zu weisen?


Es handelt sich, objektiv betrachtet, um identische Vorgänge, welche sich ausschließlich durch das jeweilige Handelsvolumen unterscheiden. Diese Unterscheidung wird jedoch offensichtlich ebenfalls willkürlich vorgenommen.

Anders gefragt; wäre ein Marktteilnehmer mit derart großen Handelsvolumina - von dir als "Big Player" bezeichnet - überhaupt in der Lage, ohne vermeintliche "Manipulationen" handeln?

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 02.05.2015, 12:48

@Pandafan

WpHG § 20a hat Folgendes geschrieben:
(1) Es ist verboten,
Naja, mal ganz ehrlich unter uns ;) ... was ist nicht alles verboten? Steuerhinterziehung ist z.B. auch verboten ...

Die Unklarheit beginnt bereits bei der Definition falscher oder irreführender Signale
Genau. Da geht es schon weiter...
... Gummiparagraphen....

Genau deshalb:
- um diese als solche definieren zu können, müsste neben kompletter Markttransparenz ein allumfassender Überblick über die Finanzen sämtlicher Marktteilnehmer sowie sämtliche Transaktionen gegeben sein, was praktisch natürlich nicht möglich ist.


Ansonsten ist die Differenzierung zwischen einem Kauf von 20.000 Tonnen und 2kg Silber ausschließlich auf subjektiver Basis möglich - eine denkbar schlechte Rechtsgrundlage.
Mir ging es bei meiner ganzen Argumentation auch nicht um die Rechtsgrundlage, denn diese kannte ich nicht, sondern nur um die Möglichkeiten welche Bigplayer haben oder nicht haben.
Und rein von meinem - ja SUBJEKTIVEN Gefühl her - denke ich, dass diese ein größeres Potential haben, den Markt zu beeinflussen also Normalos.

Weiterhin wird von einem künstlichen Preisniveau gesprochen - selbes Problem. Welches Preisniveau ist künstlich, welches ist echt? Beides wird nach den Regeln des Marktes - Angebot und Nachfrage - erzeugt.
Die Bewertung ist auch hier ausschließlich mittels subjektiver Beurteilung des Handelsgeschehens möglich.
Dem stimme ich zu.

Diese subjektive Beurteilung wurde auch hier im Thread vorgenommen.
Auch richtig. Aber wie gesagt, mir geht es um Wahrscheinlichkeiten. Auch wenn diese subjektiv wahrgenommen werden, sind es ja dennoch Wahrscheinlichkeiten, welche doch nicht völlig aus der Luft gegriffen sind, oder? ;)

Querulant hat Folgendes geschrieben:
Aber ob Lieschen Müller sich mit einem kleinen Anteil am Markt beteiligt, oder ob Bigplayer mit ihrem entsprechend hohem Anteil gleich mal große Summen auf den Markt werfen - ganz gezielt und gleichzeitig - oder auch wieder entziehen können, soll keine Rolle spielen?
Und dass dies evtl. ganz bewusst von denen getan wird, zwecks Gewinnmitnahmen (egal in welche Richtung der Kurs geht), das ist auch völlig von der Hand zu weisen?

--->Pandafan:
Es handelt sich, objektiv betrachtet, um identische Vorgänge, welche sich ausschließlich durch das jeweilige Handelsvolumen unterscheiden. Diese Unterscheidung wird jedoch offensichtlich ebenfalls willkürlich vorgenommen.
Deiinem 1. Satz stimme ich zu. Jedoch so gänzlich willkürlich ist das doch nicht, wenn man einfach zu Grunde legt, dass Bigplayer größere finanzielle Möglichkeiten haben als Kleinanleger, oder?

Wie gesagt, mir geht und ging es um die prinzipiellen Möglichkeiten, welche einfach vorhanden sind.
Ob dies dann auch so gemacht wird seitens der Bigplayer, steht auf einem anderen Blatt.
Aber in der Vergangenheit wurde es doch zumindest in die Tat umgesetz oder nicht (ich denke da z.B. an Hunt). Und was ist mit JP und GM-Sachs usw?
(sind das allles Waisenknaben, welche sich ausschließlich nach den Gesetzen richten? ;) )

Anders gefragt; wäre ein Marktteilnehmer mit derart großen Handelsvolumina - von dir als "Big Player" bezeichnet - überhaupt in der Lage, ohne vermeintliche "Manipulationen" handeln?
genau die richtige Frage und meine Rede.
Sie HABEN die Möglichkeiten - gerade in solch einem KLEINEN Markt wie Silber ...
... ob sie diese nutzen kann man natürlich nur spekulieren und steht auf einem anderen Blatt.

Fest steht doch aber, dass sie zumindest ein Motiv hätten, ihre Möglichkeit zu nutzen, zwecks Gewinne, oder?
.
Lieber arm dran als Bein ab :)

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 02.05.2015, 13:44

pandafan hat geschrieben:Anders gefragt; wäre ein Marktteilnehmer mit derart großen Handelsvolumina - von dir als "Big Player" bezeichnet - überhaupt in der Lage, ohne vermeintliche "Manipulationen" handeln?


Natürlich hat es immer Auswirkungen, wenn ein "Big Player" was verkauft.

Dennoch hat er die Möglichkeit, die Auswirkung seiner Verkäufe zu beschränken.

Beispiel:

Will ein Big Player sich von physischen Beständen trennen, die er tatsächlich besitzt, hat er ein Interesse daran, einen möglichst hohen Preis dafür zu bekommen, also wird er sich handelsstarke Zeiten aussuchen und dann in mehreren Tranchen verkaufen.

Hat der Big Player in erster Linie Interesse den Preis zu drücken, so schmeißt er ein fetten Batzen Papierkontrakte zu handelsschwachen Zeiten in den Markt, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Einfach mal das Buch von Dimitri Speck lesen ...

Was die Gesetzeslage angeht, wieviele Milliarden hat die Deutsche Bank in den letzten Jahren für gerichtliche Vergleiche ausgegeben smilie_08

"Gib mir die Kontrolle über das Geld einer Nation und es interessiert mich nicht, wer dessen Gesetze macht;"

Mayer Amschel Rothschild (1744-1812), Gründer der Rothschild-Banken-Dynastie

lifesgood

Aeon Flux
Silber-Guru
Beiträge: 3534
Registriert: 31.07.2011, 16:19

Beitragvon Aeon Flux » 02.05.2015, 14:04

Wenn hier von Big Playern im EM-Handel die Rede ist, sind wahrscheinlich keine gemeint, die sich über das deutsche Gesetz über den Wertpapierhandel Gedanken machen müssen. Oder?
Difficile est satiram non scribere

amabhuku

Beitragvon amabhuku » 02.05.2015, 14:58

morgenland hat geschrieben:faszinierend finde ich in diesem zusammenhang folgende geschichte...:

für lange lange Zeit war der Kurs Gold zu Silber in Europa bei 1:7,
in Indien aber 1:6....:
dies hat erheblich zum aufstieg englands beigetragen, schiffeweise ging europäisches silber nach Indien und die Schiffe kamen mit Gold zurück, nun, um das Gold wiederum in Silber zu tauschen...

aber die kurse 1:6 und 1:7 waren jahrzehnte, wenn nicht jahrhunderte lang stabil...
leider kann ich nicht mit konkreten jahreszahlen oder mengen dienen, vielleicht kann jemand anderes was dazu beisteuern und obiges konkretisieren......(’smilie_24’)


Bei Indien waren es im 12.-17.Jhd (Anfang) eher 1:8...1:9, in Europa dagegen 1:10....1:15.
Vergleichbar mit den anderen asiatischen Regionen.
Angleichung mit Entdeckung der Neuen Welt und Importen nach Europa.
Viele interessante Grafiken in https://www.wiwi.uni-muenster.de/wisoge ... Folien.pdf

Beispiel, Verhältnisanpassung durch "Inflation":
Bild

Silber floss deswegen in Mengen nach Asien ab, während/nach den Opiumkriegen von China und etwas eher von Indien wieder zurück nach Europa....
Von Indien sogar noch während des 1. + 2. Weltkriegs. Deckung der Kriegskosten des British Empire.
Einige Kähne sind gesunken, voll mit indischen Silbermünzen für die britische Schmelze.

Benutzeravatar
00.43peter
Silber-Guru
Beiträge: 4274
Registriert: 21.06.2011, 16:33
Wohnort: Weiz

Beitragvon 00.43peter » 02.05.2015, 15:15

Schaut euch lieber mal weltweit um,was Münzsammler zahlen(bereit sind zu zahlen) und was der Münzmarkt weltweit bietet,an Möglichkeiten.
Nach gut 20.jähriger Anlage und Sammelei,ist es mir wurscht,was sogenannte Big Player und das ganze Gesülz treiben oder nicht,ich halte mich an die Realität,die der Münzmarkt gibt und bietet und ob die pushen oder drücken,geht mir am Allerwertesten vorbei.
Wer sich auf das Spiel dieser Schwachsinnigen einlässt und ne Wissenschaft daraus macht wow,der lässt sich manipulieren.

Over and Out.
,,Freiheit für Julian Assange''

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 02.05.2015, 16:10

Wer sich auf das Spiel dieser Schwachsinnigen einlässt und ne Wissenschaft daraus macht wow,der lässt sich manipulieren.
sehe ich ähnlich smilie_01
Wobei, "schwachsinnig" sind die "Spieler" sicher nicht gerade, denn immerhin verdienen sie doch am Auf und Ab der Kurse mächtig Kohle ;)

Wollte ja mit meinen Postings auch NUR feststellen, dass Manipulation seitens Großanleger MÖGLICH wäre, weiter nichts :) ...
... und auch nur deshalb hatte ich darüber diskutiert, weil diesbezüglich das Stichwort "VT" aufgekommen war. Eine VT sehe ich halt einfach nicht gegeben, weil ich Manipulationen (in größerem Stil) für möglich erachte.

Ansonsten geht mir auch der Kurs am Allerwertesten vorbei, weil ich in den nächsten Jahren weder kaufen noch verkaufen möchte.
Kann natürlich anderereseits diejenigen verstehen, welche mit ihrer Anlage noch nicht "fertig" sind, dass für sie der Kurs schon noch relevant ist.
Lieber arm dran als Bein ab :)

Benutzeravatar
GuterJunge
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 03.09.2014, 16:39
Wohnort: Im wilden Süden

Beitragvon GuterJunge » 02.05.2015, 16:50

Querulant hat geschrieben:Kann natürlich anderereseits diejenigen verstehen, welche mit ihrer Anlage noch nicht "fertig" sind, dass für sie der Kurs schon noch relevant ist.

Ich denke, daß eine "Anlage" im Grunde nie "fertig" ist - gilt im Übrigen auch für jede Modelleisenbahn-ANLAGE smilie_02
Aber selbst WENN, glaube ich kaum daß der Kurs dem Anleger völlig wurscht sein kann - aus naheliegenden Gründen.

@Lifesgood: Unterschreibe Deinen Beitrag vollinhaltlich, speziell auch die Literaturhinweise.
smilie_01
In vino veritas !


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 3 Gäste