Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 13:15

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 28.11.2014, 17:41

zu Deinem Link, @gullaldr

Die Europäische Zentralbank (EZB) bekräftigt immer wieder ihre Bereitschaft, die Geldschleusen im Kampf gegen Mini-Inflation und Konjunkturschwäche noch weiter zu öffnen.
Dass das noch ewig gutgehen kann, hab ich so meine Zweifel.

Die Folge: Vermögende Anleger verlieren zunehmend das Interesse, Gold als Inflationsschutz zu kaufen.
Da würde ich sagen, wer sich durch "Friede, Freude, Eierkuchen" der Politik von seinen ehemaligen Gründen (aufgrund der Wirtschaft, Schuldenberge usw... ) nun durch solch eine Makulatur beeinflussen lässt ... naja, dazu sage ich nichts weiter. ;)


Der Goldpreis ist seit dem Jahreshoch im März bei knapp 1.400 US-Dollar je Feinunze (etwa 31,1 Gramm) um etwa 16 Prozent auf zuletzt 1.200 Dollar (965,90 Euro) gefallen.
Da wird trotzdem noch auf einem ziemlich hohem Niveau gejammert.
Natürlich sind Buchverluste kein Grund zur Freude, aber es sind und bleiben BUCH_verluste und keine Realen (wenn man nicht den Zwang hat zu verkaufen). Wer sich Gold mit BEDACHT angelegt hatte, hat diesen eigentlich in der Regel nicht...

Die Folge: Gold wird in Regionen außerhalb des Dollarraums wie beispielsweise Europa und Asien tendenziell teurer.
Ach so? Und eben hieß es noch, es sei gesunken? smilie_07 Als Nachsatz kam dann, dass DESHALB die Nachfrage sinken würde....
Da leuchtet doch wieder viel Meinungsmache durch bei diesem Artikel. ;)

Rohstoffexpertin Dora Borbely von der Dekabank sieht aber noch eine weitere Ursache für die Talfahrt beim Goldpreis: "Die europäische Staatsschuldenkrise ist zwar lange noch nicht beendet. Sie hat aber mittlerweile deutlich an Brisanz verloren
Aha, gut zu wissen, das sinkende Schiff ist also gerettet?

Die Frage, die aktuell am Goldmarkt am heißesten diskutiert wird: Bleibt der Goldpreis auf Talfahrt, oder hat er seinen Boden gefunden? Expertin Borbely geht davon aus, dass mittlerweile das Schlimmste überstanden ist: "Wir rechnen nicht mit einem weiteren dramatischen Absturz der Goldnotierungen." ...
Für eine Stabilisierung des Goldpreises spricht auch die Entwicklung in Indien. Trotz Importbeschränkungen durch die Regierung sehen viele Inder den Preisverfall beim Edelmetall offenbar als günstige Kaufgelegenheit.
Na das ist doch mal ein Lichtblick inmitten des Pssimismus.
Lieber arm dran als Bein ab :)

Anzeigen
Silber.de Forum
pandafan
Silber-Guru
Beiträge: 3775
Registriert: 13.02.2009, 14:00

Beitragvon pandafan » 28.11.2014, 19:44

Was waren die heutigen, grausamen Nachrichten, damit der Kurs 5% in die Knie geht?

Benutzeravatar
Flugfux
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 469
Registriert: 05.10.2014, 14:51
Wohnort: nrW

Beitragvon Flugfux » 28.11.2014, 19:51

Flugfux hat geschrieben:...also sooo gäbe es am Sonntag jedenfalls keine Schnäppchen auf der Münzbörse in Hannover



Also ich find's gut. Am Montag dürfen die Kurse dann meinetwegen wieder steigen. :lol:

silberhai

Beitragvon silberhai » 28.11.2014, 19:56

pandafan hat geschrieben:Was waren die heutigen, grausamen Nachrichten, damit der Kurs 5% in die Knie geht?


7% geht es wieder mal runter , wer findet sich da noch zurecht? Also Kaufen Kaufen smilie_23 , aber nicht mit mir , ich halte meine Füße still , mein Budget ist für dieses Jahr erloschen und das ist auch gut so.

Silberhai smilie_24

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 28.11.2014, 20:07

pandafan hat geschrieben:Was waren die heutigen, grausamen Nachrichten, damit der Kurs 5% in die Knie geht?


Silber, Gold und etliche wesentlich wichtigere Rohstoffe wurden heute in Sippenhaft genommen. Sie schmieren gerade zusammen mit dem Rohölpreis ab (WTI akt. -8,3%). Da zeigt sich die starke Korrelation im Rohstoffsektor, hervorgerufen durch große ETCs, ETFs und die vielen Derivate auf Rohstoffindizes, in denen alle Energierohstoffe und die wichtigsten Metalle etwa nach Proporz enthalten sind. Gerät ein Bestandteil dieses Korbs unter Druck, wird gleich die ganze Bandbreite verkauft. Also: mitgefangen, mitgehangen...

Naja, es kommen auch wieder positive Handelstage. Demnächst, in diesem Theater. 8)

Benutzeravatar
karmasilver
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1735
Registriert: 04.04.2011, 18:16

Beitragvon karmasilver » 28.11.2014, 20:26

Rohstoffe werden heute wenig verkauft, dafür aber Berge an Papierfutures. Das Betrugssystem wird fallen... :mrgreen:


Just my 5 cents

karma


_________________________________________________
Buy physical gold and silver and vote as a independant swiss yes on sunday

Schlinge
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 15.09.2014, 20:06

Vorbote?

Beitragvon Schlinge » 29.11.2014, 00:46

Was ist denn da los? Da kommt man vom weihnachtsmarkt und der goldpreis knallt mal eben um 20 dollar runter??? und der silberpreis mal eben um 3-4 prozent???
Verdammter Glühwein ich wusste ich sollte das lassen smilie_08

redtshirt
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: 16.07.2011, 18:42

Beitragvon redtshirt » 29.11.2014, 07:43

ich dachte wir fallen erst am Montag. Hätte nicht gedacht dass es so runter geht zum Freitag.

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Beitragvon Chinese » 29.11.2014, 07:49

Stimmt das war heftig gestern. Die These das dies mit dem Rückgang des Ölpreises zusammenhängt ist für mich eigentlich die einzige logische Erklärung.
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 29.11.2014, 08:41

Langsam macht mich Silber nur noch trauchig. smilie_04

Cantus Firmus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 21.12.2010, 22:03

Beitragvon Cantus Firmus » 29.11.2014, 09:09

@redshirt

Nein, das war eigentlich schon zu erwarten, daß der Preis -v.a. Goldpreis- noch VOR Montag runtergeholt wird.
Bisher sieht es zwar nach einem 'negativen' Ausgang der Abstimmung in der Schweiz aus .
Aber wenn ich die Hand am Goldhebel hätte, würde ich ihn auch nochmals tief genug runterholen, -nur für den Fall, daß die Schweizer Bürger sich doch zu einem überwiegenden JA durchringen - dann kann man den Kurs umso mehr wieder hochziehen-sogar ohne daß er zu merkwürdig aus dem Chart schießt.
Könnt ihr mir folgen ?
Man spannt doch immer das Gummi, ehe man es fatzen läßt.
Man rüstet sich eben für beide Möglichkeiten

Nur um zu sagen : irritiet hat mich der Preisverfall gestern nicht, im Gegenteil.
Zuletzt geändert von Cantus Firmus am 29.11.2014, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Silbersparer » 29.11.2014, 09:14

Gold und Silber gilt ja als Inflationsschutz zumindest beim "normalen Anleger".

Was haben wir die letzten Tage gesehen stark fallenden Ölpreise und somit noch geringere Inflationsgefahr.

Das macht Gold und Silber nunmal unattraktivier. Da braucht es keine Verschwörungstheorie.
Silbersparer

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 29.11.2014, 11:50

stark fallenden Ölpreise und somit noch geringere Inflationsgefahr.
Die Inflationsgefahr ist mMn erst dann vorbei, wenn die immer höher werdenden Schuldenberge abgebaut werden können. Ist DAS der Fall? ;)

Ich denke, die Bigplayer können schon noch eine Weile mit allen Tricks und unlauteren Mitteln die Inflation vertagen....
... aber der Krug geht so lange zu Wasser bis er bricht. smilie_06
Lieber arm dran als Bein ab :)

Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2974
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon winterherz » 29.11.2014, 17:12

redtshirt hat geschrieben:ich dachte wir fallen erst am Montag. Hätte nicht gedacht dass es so runter geht zum Freitag.


Der Montag ist zu spät um den Eidgenossen zu zeigen, dass Au keine sichere Lösung ist. Das musste gestern passieren, um ein Signal zu setzen!
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

Ishikawa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 590
Registriert: 08.03.2013, 16:45

Beitragvon Ishikawa » 29.11.2014, 17:47

winterherz hat geschrieben:
redtshirt hat geschrieben:ich dachte wir fallen erst am Montag. Hätte nicht gedacht dass es so runter geht zum Freitag.


Der Montag ist zu spät um den Eidgenossen zu zeigen, dass Au keine sichere Lösung ist. Das musste gestern passieren, um ein Signal zu setzen!


smilie_01


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 29 Gäste