Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 19:30

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 02.11.2014, 08:26

@automatix

Q:
Außerdem denken und lenken - wie die Vergangenheit zeigte - hauptsächlich Bigplayer und somit kein realistisches Angebot und Nachfrage der Kleinanleger.

-->A:
Kleinanleger? Die haben am Markt nix zu melden, die bewirken preislich nichts... es werden
tägl. rd. 3.000t Silber am Markt gehandelt
Genau DAS wollte ich aussagen

Q:
Zudem, wie hier schon mehrmals festgestellt wurde - es ist alles Psychologie - also rational entstet vormutlich keine der Kurven, wie sich schon sehr oft zeigte.

--> A:
Naja, die Kurven im Chart enstehen durch Angebot und Nachfrage, und diese wird sehr oft psychologisch bzw. emotional ausgelöst bzw. es wird dafür gesorgt dass es so gesehen wird, ist bei alen Handelsprodukten am Finanzmarkt der Fall.
Wir hatten doch gerade festgestellt, dass die Kleinanleger (nur bei DENEN werden doch ECHTE (!) Nachfragen und Angebote generiert) nicht viel bewirken können?
Was die Kurven auslöst, sind mehr die Bigplayer, wie Du dann nachfolgend auch noch bestätigst ;) :


Q:
Aus diesen Gründen frage ich: Wieso sollte sich der Chart nach fiktiv eingezeichneten Linien richten? Wenn ich Chart wäre (oder Bigplayer), würde ich den "Berechnern und Zeichnern" schon alleine aus Spaß an der Freud eins husten smilie_02


--> A:
Das sind keine fiktiven Linien, schon mal was von Unterstützungen und Widerständen gehört?
Ja, aber wie gesagt, im nächsten Satz bestätigst du mir meine These, dass daran die Bigplayer vermutlich den größten Anteil haben, weil sie dafür sorgen, dass diese oder jene Richtung erst mal ausgelöst wird (die Kleinanleger verstärken dies lediglich)

--->Deine Bestätigung die ich weiter oben angekündigt hatte:
Bigplayer verkaufen meinetwegen seit Tagen oder Wochen ihre Zettelbestände, dann geht der Kurs runter, bricht Widerstände nach unten und wird dadurch fast zum Sebstläufer. Dann kommen die großen Jungs irgendwann wieder und kaufen für ein paar Milliarden wieder ein.

Wenn ich so ein Player wäre, würde ich - wenn ich fies wäre - genauso die "Massen" (der Kleinanleger) auf diese Weise manipulieren ;) (meine Gründe für die Manipulation hätte ich schon...)

Hier bestätigst Du es wieder (das Fette):
Ist meinetwegen im Bereich bei 20,- ein Widerstand und die Jungs haben bei 30,- angefangen zu verkaufen,
dann werden Order in den Markt gelegt, die im Bereich um die 20,- wieder einkaufen und das Spiel geht von vorne los...
Wenn sie es noch billiger haben möchten..., werden im Bereich um 21/22 für zig Milliarden Verkaufsorder
gesetzt


Wieder etwas genau so wie ich es gemeint hatte:
... und das funktioniert in beide
Richtungen und sowohl kurzfristig wie langfristig.
Genau.

Q:
Dazu noch ein Gedanke: Man könnte die Linie ab der Spitze in ca. 2008 ebensogut auch mit dem derzeitigen Kurs verbinden und dann würde sie optimistisch nach oben weisen. ; )

--> A: Das möchte ich sehen....
Wenn ich Bigplayer wäre, würde ich dir ausnahmsweise diesen Gefallen tun : - )
Lieber arm dran als Bein ab :)

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
ninteno
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 924
Registriert: 03.06.2009, 11:34

Beitragvon ninteno » 02.11.2014, 10:33

Märkte sind doch zyklisch, oder. Ich kanns bestätigen anfang 2008 bis Ende 2008 absturz ohne Ende.
2009 bisanfang 2011 warens dann 400-500% aufwärts. Seit mitte 2011 bis heute 2/3 Wertverlust.
Die letzt Zeitspanne dauert jetzt schon lange an. Die Papierzocker werden demnächst in steigendem Märkten
mehr Gewinnotential sehen als mit noch weiter fallenden. Der Pessimismus ist ja selbst hier im Forum wo sich
die Freunde der Anlageklasse zusammengetan haben derart negativ, schlimmer gehts ja kaum noch mehr.
An den Fundamentaldaten was unser Finanzsystem betreffen hat sich nichts geändert, ausser das man sich mit gesetzesbeschlüssen jetz von Bail-out auf Bail-in geeinigt hat.
Die Minen stehen unter Druck, der silberpreis animiert jetzt nicht gerade ausgereifte Reciycling Systeme zu entwickeln, die leicht abbaubaren Resourcen werden auch nicht mehr, China wird auch grossflächig auf erneuerbare Energien setzen und Silber ist nicht aus dem Nichts zu erschaffen und wird verbraucht.
Komplett ohne sympathie zu Silber müssen und werden antizylklisch handelnde Marktteilnehmer am Silber gefallen finden. Wie immer ist dieser Markanteil der Player auf nur wenige begrenzt.
Hip sind gerade Aktien, aber auch der Markt ist zyklisch und ist jetzt seit beginn von QE im März 2009 verdammt lang im Aufwärtstrend. Würde mich nicht wundern wenn gerade hier und jetzt Leute sich vom Silber trennen und in Aktien umschichten. Viel Spass noch smilie_15

Benutzeravatar
frank_54
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 20.04.2013, 14:53
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon frank_54 » 02.11.2014, 12:37

Wenn ich mir die Angebote bei Ebay oder auch hier in den Angebotsthreads anschaue, dann müsste der Silberkurs total solide sein, hier wird immer moch hochpreisig angeboten da kann ich nur mit dem Kopf schütteln, ich frag mich echt warum die Händler so günstig sind und nich ebenfalls die Preisentwickung einfach ignorieren, sorry aber das musste echt mal raus und betrifft natürlich auch nicht jeden Anbieter hier. smilie_13

rapi

Beitragvon rapi » 02.11.2014, 15:14

ninteno hat geschrieben:Märkte sind doch zyklisch, oder. Ich kanns bestätigen anfang 2008 bis Ende 2008 absturz ohne Ende.
2009 bisanfang 2011 warens dann 400-500% aufwärts. Seit mitte 2011 bis heute 2/3 Wertverlust.
Die letzt Zeitspanne dauert jetzt schon lange an. Die Papierzocker werden demnächst in steigendem Märkten
mehr Gewinnotential sehen als mit noch weiter fallenden. Der Pessimismus ist ja selbst hier im Forum wo sich
die Freunde der Anlageklasse zusammengetan haben derart negativ, schlimmer gehts ja kaum noch mehr.
An den Fundamentaldaten was unser Finanzsystem betreffen hat sich nichts geändert, ausser das man sich mit gesetzesbeschlüssen jetz von Bail-out auf Bail-in geeinigt hat.
Die Minen stehen unter Druck, der silberpreis animiert jetzt nicht gerade ausgereifte Reciycling Systeme zu entwickeln, die leicht abbaubaren Resourcen werden auch nicht mehr, China wird auch grossflächig auf erneuerbare Energien setzen und Silber ist nicht aus dem Nichts zu erschaffen und wird verbraucht.
Komplett ohne sympathie zu Silber müssen und werden antizylklisch handelnde Marktteilnehmer am Silber gefallen finden. Wie immer ist dieser Markanteil der Player auf nur wenige begrenzt.
Hip sind gerade Aktien, aber auch der Markt ist zyklisch und ist jetzt seit beginn von QE im März 2009 verdammt lang im Aufwärtstrend. Würde mich nicht wundern wenn gerade hier und jetzt Leute sich vom Silber trennen und in Aktien umschichten. Viel Spass noch smilie_15


nein ich bleibe bei Silber in Münzform, denn ich habe keine Ahnung von Aktien und zweitens kann es auch dort zur Umkehrung kommen. Außer Bullionware kann man auch Dän. Kronen sammeln- die sehen auch hübsch aus und vieles anderes mehr. Freundl. Grüße

redtshirt
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: 16.07.2011, 18:42

Beitragvon redtshirt » 02.11.2014, 15:40

Mal was interessantes aus einem Newsletter den ich lese.

"...Trügt der Chart nicht, hat Silber nun Luft bis in den
„einstelligen“ Bereich. Solange die Mehrheit der Anleger tatsächlich an der Überzeugung festhält, dass
die Notenbanken dieser Welt noch irgendetwas im Griff haben, wird es keine Flucht in die Edelmetalle geben.
Schon einmal gar nicht, falls sich die Teuerungsraten der größten Volkswirtschaften weiter in Richtung
Deflation bewegen sollten.
Silber wird einmal sehr, sehr interessant werden, da bin ich mir sicher. Aber ob das bei neun oder bei sechs
US$/oz. der Fall sein wird, das muss einfach abgewartet werden..."

morgenland
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 642
Registriert: 06.07.2014, 21:02
Wohnort: Sauerland

Beitragvon morgenland » 02.11.2014, 16:19

jetzt lasst Euch doch die gute laune nicht verderben...
und selbst wenn se den silberpreis auf 9 $ runterkloppen, wie lange soll der da bleiben...?!?!
ja, vielleicht ne woche, wenn ueberhaupt...
es gibt ja nicht nur idioten...
heubach hat 50.000 unzen am freitag verkauft...
us mint hat 5.79 millionen american eagle im oktober verkauft...
die leute werden wach...
sollte die us mint im schnitt 5.79 mio. unzen im monat verkaufen, ja, dann waeren das schon fast 10%
einer jahresproduktion, die zur praegung EINER EINZIGEN bullionmuenze draufgehen....
maple leaf, perth mint, industrie....
je hoeher die physische nachfrage desto mehr wird nach unten gepruegelt...,und desto mehr die runterpruegeln ,desto eher haben wir das hinter uns....
die inder und chinesen haben erst seit ein paar jahren so richtig geld....
und die chinesen haben eine riesen sparquote...geld was ueber ist geht in gold....
den indern und chinesen ist das VOELLIG LULLE was wo wie im westen laeuft....
dieses hin und her...gold und silber ist gut...gold und silber ist nicht gut, heul....NO TENSIONS....
es kauft ja nicht nur die chinesische nationalbank gold, sondern oma li ying und opa li yang auch...
li ying und li yang haben letztes jahr 2200 t gold gekauft, das ist jahresproduktion....!!!!
DIE WOLLEN DAS KAUFEN....egal ob das silber bei 18 oder bei 9 steht....
die wollen nicht 100 unzen kaufen, sondern die wollen fuer x dollar kaufen, also gibts halt die doppelte menge unzen fuers gleiche geld und die lager sind umso schneller leer...

jetzt sagen wir mal li yang verdient im monat 500 $..., 400 braucht er zum leben, fuer 100 kauft er gold(oder silber)...
was macht li yang wenn er 1000 $ verdient...? seine lebenshaltungskosten sind gestiegen, er gibt jetzt 600 $ im monat aus und kauft gold fuer 400 im monat....

die chinesen koennen ihre ganzen us anleihen nicht auf einen schlag auf den markt werfen, klar das die das auf 6-8 jahre strecken muessen bis der BRICS-$ kommt....allerdings gehen ich davon aus das schon vorher
der papierhandel platzt...die chinesischen privatleute haben noch ne groessere kaufkraft als die nationalbank selbst...
die inder und chinesen nehmen das mit kusshand wenn der westen so bloede ist das er gold und silber nicht mehr braucht...
unser ganzes system kann uns schon morgen um die ohren fliegen...ich kann aber auch gerne noch 6-8 jahre warten und solange heissts, fuer mich jedenfalls, kaufen...kaufen...kaufen...
die meisten leute kaufen sich ein haus um im alter zinsfrei zu leben, ich kaufe silber als altersabsicherung...
und nicht als spekulation um das nach 12 monaten wieder rauszuhauen....und ich werde wohl noch jahrelang ausschliesslich auf der kaeuferseite zu finden sein...von mir aus kann der preis gerne noch 5 jahre da sein wo er ist oder sogar drunter....freu....war ja gar nicht mehr mit zu rechnen, das ich mir noch was dahin legen kann...ich hab mein erstes kilo noch fuer ueber 1000 euro gekauft...
mir bereitet der aktuelle preisverfall eher freude als truebsinn....

der physische markt wird den papierhandel zusammenbrechen lassen...ob erst bei gold oder erst bei silber,mal sehen, die aktuellen silberreserven liegen irgendwo zwischen einer halben und 2 jahresproduktionen...ueber die haelfte einer jahresproduktion geht an die industrie...
so,und wenn dann noch jeder 1-2 euro im jahr fuer silber ausgibt, dann ist der markt komplett leer...
wenns die spekulanten nicht wollen, ich nehms gerne..,wenns teuer ist wollens die hedgefonds auch, dann kann ichs mir nicht mehr leisten,also kauf ichs jetzt...., die koennens dann von mir haben wenns se bereit sind 1000 % extra zu legen, das sind meine sonderkonditionen fuer unangenehme geschaeftspartner...

silber wird irgendwann durch die decke gehen...in 5 jahren, in 10 jahren, vielleicht aber auch schon bald, da spielen wirklich viele mit dem feuer grade...
die inder und chinesen werden bei steigendem wohlstand silber und gold jedenfalls nicht links liegen lassen...

also das wird schon...auch ohne crash...
man sehe doch einfach nur mal das die us mint letzten monat 5.7 millionen unzen eagle verkauft haben..
wieviel werden die wohl verkaufen wenn das silber bei 9$ ist... der wind kann sich ganz schnell drehen...
dann sind die medien wieder voll..ausverkauft und leere lager....
ich hoffe das das so weitergeht, das die kleinsparer das ganze silber gekauft haben bevor die hedger
wieder auf den zug springen...
es wird der tag kommen wo das silber nur noch hoch geht, weil die,die es haben,es nicht mehr rausruecken werden....ich sehe da nen paradigmenwechsel kommen...
und wenn das silber in 10 jahren beim 10-fachen preis liegt weiss ich immer noch nicht ob ichs verkaufen wuerde...allein das waer ja nen grund es weiter zu halten...
so ticken auch die chinesen und inder: die hauen das nicht raus nur weil das 1000% zulegt...das geht an die kinder und enkelkinder,summasum ist uber kurz und lang nix mehr da...,
das sind alles NEUKUNDEN...,die koennen sich gold und silber erst seit ein paar jahren wieder leisten...
und wenn der silberpreis mal richtig durchstartet dann werden sich auch bolivien und argentinien und peru
mal ueberlegen muessen ob eine verstaatlichung der minen denn nicht besser waere fuer die eigene notleidende bevoelkerung...bei den preisen now waers ein tropfen auf den heissen stein fuer diese regierungen, bei nem 5-fachen silberpreis von heute koennten diese laender dann mal richtig neu durchstarten...und evt dann ohne devisendruck nach dem motto eins ins toepfchen,eins ins kroepfchen...
obiges vorausgesetzt wuerde ich stark anzweifeln ob dann eine komplette jahresproduktion ohne not dann noch auf den markt geworfen wird ....
schoene bunte neue welt...BRICS mit golddeckung,bolivien,mexiko, peru mit silberdeckung...alles laender mit netten leuten denen ich eine solche neue weltordnung goennen wuerde...
ich weiss auch nicht ob in 20 jahren noch jemand stolz darauf ist us-ami zu sein geschweige denn ob er es noch zugibt...ich mag mir gar nicht ausmalen was waere wenn wir die achse berlin-moskau-peking ausrufen wuerden...und alles was ich ueber karma weiss KANN den amis nix gutes ins haus stehen,nicht so wie die zur zeit unterwegs sind...

sorry fuer alle die zwischengeparkt haben fuer 2-3 jahre und 10-20% mitnehmen wollten und nun knapp an fiat sind, ich bin buchtechnisch auch deutlich in den miesen, ich krieg keine rente da selbstaendig,habe kein haus,keine aktien..., kauf mir 2 hosen im jahr und der rest geht in silber...
ich bin frohen mutes...(wegen silber...und gerne auch ohne crash...)!!! ich brauch keinen crash,ich kann auch 10 jahre warten, lass se noch 5 jahre weiterzocken und den preis nach unten manipulieren, die spielen meine karten...,und wenns nen crash gibt, ja, dann wirds nicht spassig, aber ich werd dann meine entscheidung wohl auch nicht bereuen...
das wird schon alles...!!!

also sollte wir sehen das das silber in die richtigen haende kommt,in die haende die es lieben und hegen und pflegen...
und wenn wirs nicht wollen..: die inder und chinesen nehmen es mit kusshand

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Beitragvon Chinese » 02.11.2014, 18:23

Geben ist seliger als nehmen!

Letztendlich trifft es aber die aktuelle Situation auf den Punkt. Schöner Beitrag.
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 02.11.2014, 18:31

us mint hat 5.79 millionen american eagle im oktober verkauft...


Das sagt aber leider noch nichts aus über tatsächliche Verkäufe an Sammler und Anleger.Die meisten der Millionen Unzen werden an Händler gehen und da lagern sie unter Umständen Jahre...
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 02.11.2014, 19:30

... warum sollten Händler eine Standard-Bullion über Jahre hinweg lagern? Ein Händler lebt vom Handel und die Ware muss sich "drehen". Ware die sinnlos rumliegt, verursacht Lager und Kapitalkosten und bei sinkenden Kursen evtl. auch noch Hedging-Kosten.

Ein Einkauf auf Lager würde nur dann Sinn machen, wenn der Händler innerhalb kurzer Zeit mit steigenden Silberkursen rechnet.

lifesgood
Zuletzt geändert von lifesgood am 02.11.2014, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GuterJunge
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 03.09.2014, 16:39
Wohnort: Im wilden Süden

Beitragvon GuterJunge » 02.11.2014, 19:34

lifesgood hat geschrieben:... warum sollten Händler eine Standard-Bullion über Jahre hinweg lagern? Ein Händler lebt vom Handel und die Ware muss sich "drehen". Ware die sinnlos rumliegt, verursacht Lager und Kapitalkosten.

Ein Einkauf auf Lager würde nur dann Sinn machen, wenn der Händler innerhalb kurzer Zeit mit steigenden Silberkursen rechnet.

So einfach und so stimmig !
smilie_01
In vino veritas !

morgenland
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 642
Registriert: 06.07.2014, 21:02
Wohnort: Sauerland

Beitragvon morgenland » 02.11.2014, 19:40

Friedrich 3 hat geschrieben:
us mint hat 5.79 millionen american eagle im oktober verkauft...


Das sagt aber leider noch nichts aus über tatsächliche Verkäufe an Sammler und Anleger.Die meisten der Millionen Unzen werden an Händler gehen und da lagern sie unter Umständen Jahre...


Ja, ich weiss was Du meinst...

man muesste das auf alle faelle mal naeher betrachten woran das liegt....die scheinen jedenfalls auch ein sommerloch zu haben, juli/august wenig verkaeufe, nur an halloween kanns aber nicht gelegen haben , dann schon eher am silberpreis... oktober 14 vs september 14 : = +40%, aber 88% oct 14 vs oct 13...,also october scheint nicht grundsaetzlich verkaufsstark zu sein.

vieles ist mir da unklar wie das hinter den kulissen funktioniert...: die kleinen haendler legen sich ja nicht berge dahin, sondern sind ja bei bullion oft broker...sonst koennten se ja nicht alle 5 minuten den preis nach unten anpassen...ja, und die grosshaendler..?! wie kann das sein wenn man mal so was wie weihnachtsgeschaeft, wo man konkret mit staerkeren umsaetzen rechnet und sich mehr dahin legt, aussen vor laesst...: WIE entscheidet der grosshaendler das ob er sich da 200.000 oder 1 mio. hinlegt...?ganz ohne nachfrage/vorbestellungen wird der ja auch nicht das 5-fache bestellen ...?!

insofern werd ich da nich so ganz schlau draus warum da monatlich so starke schwankungen bei der mint sind..
sollen ruhig noch welche beim haendler liegen ...ich will ja morgen auch noch welche kaufen...
und wenn der heubach noch 100 so freitage macht dann muessen die grosshaendler aber nochmal ordern bei der mint... javascript:emoticon(':D')

Benutzeravatar
artharius
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 12.08.2012, 20:59

Beitragvon artharius » 02.11.2014, 20:43

Also ich mache mir bei Silber überhaupt keine Sorgen, denn meine 10 DM 625-er und auch meine 10 Euro 925-er haben einen staatlich garantierten Wert, den ich jederzeit realisieren könnte - ganz unabhängig davon was das enthaltene Silber wert sein mag. Von mir aus kann der Kurs AUF NULL fallen, ich verliere NIX. Es ist immer noch "Geld".
Entweder das "Geld" oder das enthaltene Silber definiert den Wert, je nachdem was mehr ist. smilie_17

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Beitragvon $ilver $urfer » 02.11.2014, 20:49

Ja, das hattest du hier und da schon mal erwähnt smilie_03 :mrgreen:

Benutzeravatar
artharius
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 12.08.2012, 20:59

Beitragvon artharius » 02.11.2014, 20:57

$ilver $urfer hat geschrieben:Ja, das hattest du hier und da schon mal erwähnt smilie_03 :mrgreen:


Das kann man gar nicht OFT GENUG "erwähnen" .-)

Es ist entscheidend.

Benutzeravatar
automatix
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: 08.03.2012, 20:52

Beitragvon automatix » 02.11.2014, 20:58

@ Querulant,

dann haben wir vermutlich aneinander vorbei geredet... ;)
lg
automatix

erfolgreich 5x im Forum gekauft


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: .tob., foxele und 20 Gäste