Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 14:36

Silber.de Forum

Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Schwarzer Adler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 03.11.2011, 12:34
Wohnort: Mitteldeutschland

Beitragvon Schwarzer Adler » 31.10.2014, 09:25

Gold: Das Blutbad

Es schmerzt manchmal, Recht zu behalten. Der Goldpreis hat, wie bereits prognostiziert, die wichtige Unterstützung bei 1.180 Dollar gerissen und daraufhin seine Talfahrt noch einmal beschleunigt. Greifen Sie noch nicht in das fallende Messer. Wie grausam der Markt sein wird, lässt sich noch nicht mit Sicherheit vorhersagen. Kurse im Bereich von 1.100 Dollar sind jetzt möglich. Und es kann schnell gehen.

Die Dynamik hat erwartungsgemäß in den vergangenen Minuten deutlich zugenommen. Der Goldpreis befindet sich jetzt im freien Fall. Dieses Szenario hatte sich gestern mit Blick auf die wichtigsten Minenaktien bereits angekündigt. Bei Yamana, Goldcorp und weiteren großen Produzenten standen zweistellige Kursverluste zu Buche. Auch eigentlich gute Zahlen, wie die von Newmont Mining, ignorierte der Markt. Das sind die typischen Anzeichen eines großen Sell-offs. Wo genau der endet, ist noch schwer vorhersehbar. Aber die Minenaktien befinden sich zum Großteil bereits auf einem Mehrjahrestief.

Negative Schlagzeilen werden kommen

Ähnlich sieht es auch bei Silber aus. Sogar noch schlimmer: Der Silberpreis verliert erneut überproportional zum Goldpreis. Auch hier ist ein Ende der Talfahrt nicht abzusehen. Auf was kommt es jetzt an? Charttechnische Marken spielen zunächst einmal eine untergeordnete Rolle. Stoppkurse werden abgeräumt. Sie werden in den kommenden Stunden und Tagen mit Sicherheit zahlreiche Artikel lesen, die in etwa so lauten: „Gold verliert seinen Glanz“ oder „Anleger flüchten aus Gold“ oder „Krisenwährung Gold ist out“. Das ist ganz normal und eher ein Zeichen dafür, dass der Ausverkauf in seine letzte Phase geht.


[...] weiterlesen...

Quelle: http://www.deraktionaer.de/aktie/gold-- ... 101200.htm





Na, dann warten wir mal, bis auf der Bild-Titelseite steht das Gold das Letzte ist. Dann weiß man, wann man kaufen sollte. 8)

Ist trotzdem schon beeindruckend wie stark die den Kurs nach unten prügeln können. Aber so schnell wie es nach unten geht, wird es sicherlich auch wieder nach oben gehen.

Anzeigen
Silber.de Forum
silberhai

Beitragvon silberhai » 31.10.2014, 09:26

Lillebor hat geschrieben:So die 13 Euro sind gefallen, trotzdem fehlt mir der Wille zum nachkaufen :roll:


Mir geht es im Moment auch so , wie wird es wohl weitergehen? Bild


SilberhaiBild

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Beitragvon $ilver $urfer » 31.10.2014, 09:30

Schwarzer Adler hat geschrieben:Ist trotzdem schon beeindruckend wie stark die den Kurs nach unten prügeln können.


Das ist alles relativ. Für mich steht Gold eigentlich immer noch recht hoch. Guck dir mal lifesgood an. Der sitzt immer noch auf riesigen Buchgewinnen mit seinem Gold und das obwohl sein Kauf auch erst gut zehn Jahre her ist.

stoffe67
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 572
Registriert: 01.07.2010, 21:05
Wohnort: Southern-Bavaria

Beitragvon stoffe67 » 31.10.2014, 09:49

Sehe ich genauso. War wohl tumbes Geld 2010 1. Halbjahr leider. :oops:
Es wird aufwärts gehen, es wird abwärts gehen, es wird nicht untergehen.

stoffe67
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 572
Registriert: 01.07.2010, 21:05
Wohnort: Southern-Bavaria

Beitragvon stoffe67 » 31.10.2014, 10:18

Was mich jedoch noch viel mehr ankotzt ist die Schwächung der Währung. Normal sollten alle das arbeiten zumindest mal temporär einstellen im Euroraum und nichts wird ersetzt. Gegen Streikbrecher wird rigoros vorgegangen. Die stellen uns am laufenden Band neue Geldscheine vor. Aluchips mit lediglich der Zahl darauf wäre passender. smilie_04 smilie_50
Es wird aufwärts gehen, es wird abwärts gehen, es wird nicht untergehen.

Benutzeravatar
Hook
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 678
Registriert: 16.07.2013, 13:03
Wohnort: Süden

Beitragvon Hook » 31.10.2014, 10:27

WIe lange geht denn die Hochzeits/Fest-Saison der Inder noch?

stoffe67 hat geschrieben:Was mich jedoch noch viel mehr ankotzt ist die Schwächung der Währung.


ebenso bei mir
....and a bottle of rum

Benutzeravatar
AGnostiker
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 26.11.2011, 13:11
Wohnort: Österreich

Beitragvon AGnostiker » 31.10.2014, 10:56

Der Hauptgrund für den morgendlichen Absturz bei den Edelmetallen liegt wohl in Japan:

Japanische Notenbank entfacht Kursfeuerwerk

Der Grund für die Feierstimmung ist die jüngste Lockerungsaktion der japanischen Notenbank. Sie beschloss am Freitag, die Ausweitung der Geldbasis auf rund 80 Billionen Yen (582 Milliarden Euro) pro Jahr zu beschleunigen. Bislang lag das Ziel bei einem Plus von 60 bis 70 Billionen Yen im Jahr. Der Ankauf von Staatsanleihen und anderen Finanzinstrumenten soll um ein Volumen von 30 Billionen Yen im Jahr erhöht und die Haltedauer der Papiere auf bis zu zehn Jahre verlängert werden.

-> http://boerse.ard.de/anlagestrategie/ko ... rk100.html

Benutzeravatar
McSilver80
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 13.04.2014, 11:28
Wohnort: Sachsen

Beitragvon McSilver80 » 31.10.2014, 11:07

Ich hätte auch gerne ne schöne gegenbewegung beim Euro, wenigstens bis 1,30 - 1,32, das würde schon einiges aus machen. Vielleicht kann ja einer mal dem Italiener ne Mall schreiben, das er sich mal ans Mikro stellen soll um dann mal was Euro positives zu erzählen.

smilie_02

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 31.10.2014, 11:10

$ilver $urfer hat geschrieben:
Schwarzer Adler hat geschrieben:Ist trotzdem schon beeindruckend wie stark die den Kurs nach unten prügeln können.


Das ist alles relativ. Für mich steht Gold eigentlich immer noch recht hoch. Guck dir mal lifesgood an. Der sitzt immer noch auf riesigen Buchgewinnen mit seinem Gold und das obwohl sein Kauf auch erst gut zehn Jahre her ist.


... da braucht´s nicht mal 10 Jahre, um noch gut im Plus zu sein. Das letzte Gold hatte ich im Juni 2008 gekauft, damals habe ich für die Unze Maple 595 € und für den kg-Barren knapp 18.600 € bezahlt. Also selbst hier noch gut 50% Plus. Im Frühjahr 2003 hatte die Unze im Schnitt (waren mehrere Käufe) 335,80 € gekostet und 2004 wäre es teilweise noch günstiger gewesen (es fällt ja immer zuerst, wenn man kauft :D )

Ich warte jetzt noch ein wenig ab, bis die Ratio die 75 überschritten hat und dann werde ich ein wenig umschichten und 2.000 Silber-Eagles kaufen - jetzt hab Ihr mich Maple-Fan mit dem ganzen Milchfleckengequatsche soweit :D .

Ich hab´s aber nicht eilig, denn man weiß ja nicht was die Schweizer am 30.11. machen, das würde ich gerne noch abwarten, nicht dass man dann zu früh getauscht hätte ...

... und wenn man dann die Unze, die man zu 595 € gekauft hat im Verhältnis 1:60 (wegen Spread) gegen Silber tauscht, hat die Unze Silber eigentlich nur 9,92 € gekostet ... ja, ja, ich weiss, das ist Schönrechnerei :D

lifesgood
Zuletzt geändert von lifesgood am 31.10.2014, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
McSilver80
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 13.04.2014, 11:28
Wohnort: Sachsen

Beitragvon McSilver80 » 31.10.2014, 11:13

AGnostiker hat geschrieben:Der Hauptgrund für den morgendlichen Absturz bei den Edelmetallen liegt wohl in Japan:

Japanische Notenbank entfacht Kursfeuerwerk

Der Grund für die Feierstimmung ist die jüngste Lockerungsaktion der japanischen Notenbank. Sie beschloss am Freitag, die Ausweitung der Geldbasis auf rund 80 Billionen Yen (582 Milliarden Euro) pro Jahr zu beschleunigen. Bislang lag das Ziel bei einem Plus von 60 bis 70 Billionen Yen im Jahr. Der Ankauf von Staatsanleihen und anderen Finanzinstrumenten soll um ein Volumen von 30 Billionen Yen im Jahr erhöht und die Haltedauer der Papiere auf bis zu zehn Jahre verlängert werden.

-> http://boerse.ard.de/anlagestrategie/ko ... rk100.html


Also sollte das nicht eher ein Grund für einen steigenden Goldpreis sein? smilie_08

SaschaBerlin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: 02.11.2013, 22:24

Beitragvon SaschaBerlin » 31.10.2014, 11:16

Vielleicht ist auch China ein guter Indikator ob man Gold und Silber kaufen sollte oder nicht.
Solange China Gold kauft mache ich mir keine Sorgen. Die sind doch nicht vollkommen blöd. Die werden schon wissen warum sie Gold ohne Ende kaufen.
Ganz sicher nicht weil es in 20 Jahren vielleicht mal ein kleines bisschen im Plus stehen wird...

Benutzeravatar
AGnostiker
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 26.11.2011, 13:11
Wohnort: Österreich

Beitragvon AGnostiker » 31.10.2014, 11:28

McSilver80 hat geschrieben:Also sollte das nicht eher ein Grund für einen steigenden Goldpreis sein? smilie_08

Wenn gewisse Marktteilnehmer beispielsweise Gold- und Silberanteile verkaufen, um mit diesem Geld dann in die (jap.) Börse zu investieren, dann kurzfristig eher nicht.

Benutzeravatar
Janus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: 21.09.2012, 00:07
Wohnort: NRW

Beitragvon Janus » 31.10.2014, 11:47

Wie kommt es auf silber.de eigentlich zu dieser Abweichung in den Charts?

Aktuell steht links: Silber 16,05$ , im kitco.com-Chart aber nur 15,96$ (letzterer Wert wurde übrigens laut dem finanzen.net-Chart heute noch nie erreicht).

redtshirt
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: 16.07.2011, 18:42

Beitragvon redtshirt » 31.10.2014, 11:50

sehr schön bei 16,99$ short gegangen und schon wieder Fiat verdient um nachzukaufen. Aber mit dem Kauf der physikalischen Ware warte ich noch ab und nehm erstmal wieder Gewinne mit und lass den Rest weiter laufen. Langfristig droht hier wohl wieder die 10$ Marke

Benutzeravatar
artharius
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 12.08.2012, 20:59

Beitragvon artharius » 31.10.2014, 12:56

frank_54 hat geschrieben:Ich hab mich richtig erschrocken über den Kursverfall, mich würde auch interessieren ob es dafür einen grund gibt. Vielleicht weiss ja jemand von euch mehr??


Aus meinem Kreis kommt folgende Meldung.

"Es ist genau so gekommen, wie ich es erwartet hatte. Genau heute ist der Goldpreis schön unter die 1180 US-Dollarmarke gefallen und damit haben viele Banken enorm viel Geld verdient - hauptsächlich von Anlegern, die auf einen stabilen oder steigenden Goldpreis gewettet haben. Und so konnten bestimmte Terminkontrakte mit Gewinn beendet werden, denn heute ist der Verfallstag.
Der Goldpreis wird noch wesentlich stärker manipuliert, als man glaubt. Nur fehlen einem oft die notwendigen Hintergrundinformationen.
In der Tat wird da spekuliert, dass Gold nächstes Jahr auf 700 US-Dollar fällt, gleichzeitig aber der US-Dollar Parität zum Euro erreichen würde. Wenn die EZB so weitermacht wie bisher, wird es so kommen."


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste