Tafelsilber hat geschrieben::shock: Ihr seid schon ein komischer Club hier - gerade die "Altgedienten" fallen mit sehr merkwürdigen Statements auf, die mir echt zu denken geben.
Anfangs dachte ich, daß ich hier in einem Forum von Kennern des Edelmetalls gelandet bin - leider muss ich meine Gutgedanken revidieren.
Wenn ich hier so über alle Threads lese, denke ich daß ich leider doch in einem Forum von Händlern gelandet bin - deren Tips mir, als Privatmensch, besser erspart bleiben.
Jetzt wollt Ihr alle die Silberlinge loswerden, weil Ihr es besser wisst und natürlich deshalb mit der Wahrheit nicht großzügig seid.
Entweder Rentner, die nicht wahrhaben wollen daß sie mal nicht die beste Anlage für sich geparkt haben, oder Händler, die sich bereichern wollen oder.... oder.
Neumitglieder, die sich wagen zu widersprechen, werden mit selbstgefälligen Statements ruhiggestellt und das wird noch von anderen Mitlgliedern (siehe oben) applaudiert.
Wenn von einem Newbie mal eine "echte" Frage gestellt wird, gibt´s Phrasen ohne Ende zu lesen...
Hinterher ist derjenige genauso schlau als vorher.
Also, lügt Euch ruhig weiter selbst was in die Tasche

Ich denke mal, die wichtigste Frage ist, ob du mit Anlegern oder mit Sammlern sprichst.
2. meine feste Überzeugung nur mit echt übrigen Geld EM zukaufen.
Auf und AB ist gegenstandslos. Denn in der echten Krise steigt Gold.
In letzter Zeit sind Immobilien für mich die bessere Anlage.
Letztendlich ist eine gesunde Streuung ein guter Weg. Fällt Gold, die Wirtschaft läuft, steigen die Mieten!!
Aktien sind mit zur Zeit Nervig. Musst halt ständig am Drücker sitzen.
Nun denke ich wirst du hier bei Silber wenig Anleger finden. Als Anlage sehe ich Summen ab hohen 5stelligen Bereich nach oben. In die Tasche lügen wird sich der Anleger nicht können. 1oz ist 1 oz. Basta.
Und mit wenigen Ausnahmen kaufe ich leicht über Spot. In Silber sind das 3 Münzsorten. Hobby !! Nicht als Anlage.
Wenn dann jemand für ein paar Bildchen und Stempeln auf Münzen bereit ist, Unsummen zu zahlen, ist das für mich teures Hobby.
Anders bei Sammlern, die oft Unsummen Aufpreis zahlen. Beträge die dann bei Verfall nicht mehr realisierbar sind.
Nur sehe ich mit Erstaunen, was in den Foren bei Privatverkauf verlangt wird. Mit welchen Sprüchen!!
Man will seine überteuerten Einkäufe möglichst zum Einstand los werden.(LunarII Drache wurden bis 100.-€ bezahlt)
Das funktioniert nicht mehr.
So kaufe ich billiger bei Händlern, und habe die Garantie, die Ware ist echt.
Ich sehe Anlagen zur Zeit für mich nur im Immobilien, Aktien auf Stopploss und Gold (mit übrigen Geld!!).