Beitragvon Butterblume » 11.03.2012, 23:05
Liebe Mitglieder,
ich brauche mal etwas Coaching und Rückmeldung über folgende Geschichte:
Über dieses Forum habe ich Hood als Plattform kennengelernt und als interessante Alternative zur Bucht befunden. Die Gründe sind denke ich bekannt. Seit ich bei Silber.de bin habe ich eigentlich keine Edelmetalle bzw Sammlermünzen, mehr in Auktionshäusern verkauft, sondern dafür eher dieses Forum genutzt bzw. Münzen getauscht.
Bei Hood hatte ich erst zweimal gekauft, so dass mein Bewertungsstand nur bei 2 positiven Bewertungen lag.
Bei einem Gewerblichen Händler( 300 positive, 1 negative Bewertung) lag nun schon länger dieser 1kg Tiger der Lunar I Serie herum. Ich schlich also länger um dieses Sofortkaufangebot für 1399 Euro(ja, ich weiss teuer, allerdings auch nur 1887 Auflage), hier lange nicht mehr angeboten, herum. Foto war nur vom 1 Unzer, sollte noch nachgereicht werden. Münze original verausgabt, neu in ungeöffneter Kapsel, diese mit Gebrauchsspuren beschrieben.(Nein es wird kein Kapselthema!).
Zu etwas späterer Stunde siegte dann mein Verlangen, ich kaufte noch 2 mal 2 OZ Lunar II Ochsen und 2 WMF Drachen dazu.
Ich bezahlte sofort, Versand über Intex war problemlos.
Nachdem ich voller Freude den Tiger auspackte( natürlich nicht aus der Kapsel, das mache ich bei den Türstoppern schon länger nicht mehr, da ich dies ohne Beschädigung der Kapsel nicht hinkriege, fällt mir eine größere Beschädigung im Randbereich auf. Es war spannenderweise eine Absplitterung innerhalb der Kapsel, was ich durch Drehen der Münze in der Kapsel feststellen konnte. Ich war beruhigt, jetzt guckte ich genauer und fand einen kleinen aber gut sichtbaren tropfenförmigen Fleck auf der Vorderseite der Münze. Ein Mangel, den ich bei einem späteren Weiterverkauf angeben würde und der wie wir in diesem Lunarforum wissen, wahrscheinlich zu einem Abschlag beim Wiederverkauf führt. Sogar meiner Frau, die meine Silbersammelleidenschaft nur bedingt teilt, ist der Fleck bei der Bitte die Münze genauer zu betrachten sofort aufgefallen
Die anderen Münzen waren alle in Ordnung.
Eine Kapsel der 2 OZ Ochsen war leicht verkratzt, ein Umstand der mich alleine nicht interessiert hätte.
Nachdem ich den Verkäufer freundlich und höflich über die Mängel( neben den genannten Gebrauchsspuren der
Kapsel, dieser besagte Fleck auf der Vorderseite) informierte und ich um eine Rückabwicklung des Teilgeschäftes bat, wurde dieser innerhalb weniger Mails immer anmassender und beleidigend. So unterstellte er mir, dass ich ihm eine andere Münze zurücksenden wollte, seine Ware wäre einwandfrei gewesen. Ausserdem könnte seine Münze gar keine Gebrauchsspuren haben, da er die Kapsel vor dem Versand noch ausgetauscht hätte. Es wurde schliesslich klar, dass der Händler die Münze nicht zurücknehmen würde und er auch kein Interesse hatte Bilder des Fleckes zugesandt zu bekommen.
Der Tonfall der Mails wurde wie erwähnt immer unverschämter.
Da es sich insgesamt um 4 Hood Aktionen handelte ( 1mal Tiger; 2 mal WMF Drachen; 1*2*2 Ochsen in einer Aktion), bewertete ich ihn für den Tiger und die verkratzte Ochsenkapsel negativ, für beide WMF Drachen positiv.
Als Reaktion bewertete er mich 3 * negativ, was zu einer Sperrung meines Hoodacountes führte?!?
Ich habe Hood um eine Klärung gebeten:
Guten Tag,
leider wurde gestern mein Mitgliedskonto bei Ihnen gesperrt, nachdem ich als "Käufer" drei negative Bewertungen von einem Verkäufer erhalten habe. Bei diesem hatte ich insgesamt 5 Münzen gekauft. Leider traten bei 2 dieser Münzen Mängel auf, der Versuch mit dem Verkäufer die Angelegenheit über Ihr Anfragesystem zu klären war erfolglos, Sie können dies wahrscheinlich in Ihrer Dokumentation nachverfolgen. Ich kann Ihnen den Schriftwechsel ansonsten gerne zur Verfügung stellen.
Nachdem mir eine Klärung nicht gelang ( eine Münze hat einen Preis von 1399 Euro) und der Tonfalls des Verkäufer zunehmend agressiv und herablassend wurde, habe ich diese Kaufaktionen zweimal differenziert negativ und zweimal positiv bewertet. Der Verkäufer hat mich daraufhin dreimal pauschal negativ bewertet, obwohl ich die Münzen direkt bezahlt hatte und es mit den anderen Münzen auch kein Problem gab.
In diesen Bewertungen argumentiert er bereits mit meiner Sperrung und Abmeldung!?!
"Bewertet negativ aus Rache, meldet sich ab. Adresse auf Wunsch von mir."
"Ware einwandfrei. Pedantisch und ungerecht. NICHT zu empfehlen. Gesperrt!"
Eine Antwort auf eine meiner Bewertungen:
"Blödsinn! Münze stammt aus original 5er Rolle. Rachgebewertung, dann abmelden - Lügner und mieser Charakter!"
Auch diesen Kommentar erlebe ich beleidigend bis bedrohlich ( Adresse auf Wunsch ?).
Ich möchte Sie also bitten die Sperrung aufzuheben, sowie die beleidigenden Kommentare und ungerechtfertigte Bewertungen zu streichen.
Ich bin gerne zu einem persönlichen Gespräch mit Ihnen bereit, bzw. würde mir ein solches wünschen.
Ich habe Ihre Plattform zunehmend als erfreuliche Alternative zu Ihrem großen Konkurrenten kennengelernt. Dort habe ich 883 zu 100 % positive Bewertungen als Käufer und Verkäufer unter dem selben Mitgliedsnamen. Ich möchte Ihre Plattform auch in Zukunft gerne weiter nutzen.
Mit freundlichen Grüßen
Insgesamt ist mein Ärger inzwischen etwas abgeflaut und ich weiss nicht, wie ich weiter vorgehen soll. Soll ich meine Rechtschutzversicherung einschalten oder soll ich die Angelegenheit zur Nervenschonung auf sich beruhen lassen?
Bin ich in Bezug auf einen kleineren Fleck bei dieser Bullionsammlermünze zu kritisch?
Was meint Ihr, wer hat ähnliche Erfahrungen?