Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 1

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, Forum-Team, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, silvergod, Stammfadenpate

DerSchwede
500 g Barren Mitglied

Beitrag von DerSchwede »

dr.exe hat geschrieben:dürfte doch nicht schwer sein aus ner pp ne st zu machen oder? bisle ganz feines sandpapier?

aye... da sind wir dann schon haarscharf an selberprägen , hm :D ?
Immer den Himmel beobachten!
Anzeigen
SILBER.DE Forum
Schwubb
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von Schwubb »

@ all

smilie_14 smilie_14

für die Infos der Münzen zum Jahr des Kindes
Hunde haben Herren,Katzen haben Personal
black religion
Silber-Guru

Beitrag von black religion »

erstmal frohes neues und vor allem gesundes neues jahr für die chinaverrückten hier.
für dieses jahr habe ich mir die 5, bzw. 10 yuan sets als ziel gesetzt. über die jahre hat sich zwar ein bißchen chinazeugs angesammelt, aber bei den preisen der neuerscheinungen ziehe ich mir nur die wenigsten. dann doch lieber das vor 2000 zeugs. über sylvester und neujahr habe ich die ersten sets geschossen, hatten anscheinend einige wegen kopfschmerzen keine lust zum mitbieten. smilie_23
gibt es irgendeine übersicht der ganzen sets, so mit ca. preisen, verschiedenen prägungen und ausführungen? ist für mich noch relatives neuland.
Reiman
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von Reiman »

@black religion, kleine Hilfe ist die Seite von Haili (Preise mußt Du einfach ignorieren)
http://www.muenze.haili.de/
Bis ca. zur Mitte runterscrollen und auf die Jahreszahlen klicken. Da sind die meisten älteren Chinamünzen mit kurzer Beschreibung aufgelistet.
Erfolgreich getauscht / gehandelt: über 50 x positiv
koc
500 g Barren Mitglied

Beitrag von koc »

hallo

wer einen fast vollständigen panda satz sucht smilie_02

http://www.ebay.de/itm/China-Panda-/300 ... 45ffa269ae

lange ist nicht mehr

gruss
koc
Valentin
Silber-Guru

Beitrag von Valentin »

Von Emk gibt es heute u.a. noch "Jahr des Kindes" aus 1979 in Au:

http://www.ebay.de/itm/270877788478?ssP ... 1423.l2649

und 20oz Einhorn:

http://www.ebay.de/itm/270877830837?ssP ... 1423.l2649

Und immer wieder wunderschön der 1kg aus 2002 in ein paar Tagen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 97.c0.m619
„Inflation oder Deflation sind nur zwei Fremdwörter für Pleite.“ (Carl Fürstenberg)
wittu
Silber-Guru

Beitrag von wittu »

Hallo,

Ich wünsche Euch ein frohes neues Jahr aus Frankreich!

@black religion
GUTER PLAN smilie_01

Mit zu den bekanntesten Serien gehören sicherlich die:

Persönlichkeiten der chinesischen Geschichte 1984-1993- Auflage max 30000 (pro Jahr 4x 5 Yuan)- teuerster Jahrgang mit Abstand 1992

Persönlichkeiten der Weltgeschichte 1990-1994 (1993 gab es keine) jeweils 4x 10 Yuan- max Auflage 30000- teuerster mit Abstand 1994

Und meine absoluten Favoriten:
Erfindungen und Entdeckungen im Altertum 1992-1996 jeweils 5x 5 Yuan- max Auflage 15000- teuerster mit Abstand 1996 (zu den 25x 5 Yuan gehören noch quasi mit dazu insgesamt 3x 3 Yuan und 1x 10 Yuan- es werden aber oft nur die25x 5 Yuan als Kernset beachtet)
Diese Serie habe ich am häufigsten, weil sie auch in China besonders hohe Preise erzielen :-)

Bei diesen 3 Serien verzichte ich sogar ausnahmsweise auf Boxen usw, da die Suche dann zu langwierig und teuer wird (bei den ersten Beiden geht es noch) Werden in China auch häufig ohne alles gehandelt. Ich schweisse sie einfach als "Teppich" ein.

Es macht aber Sinn, zumindest ganze Jahrgänge zu kaufen, ansonsten wird das Porto zu hoch...ausserdem gibt es auch innerhalb eines Jahrgangs durchaus "Keycoins", welche teurer sind als die anderen. D.h. die Gefahr besteht, dass man einzelne scheinbar günstig einkauft, trotz Porto, aber dann die teuerste Einzelmünze fehlt. Meistens wird es dann am Ende extra teuer, weil viele diese EINE suchen.

Gruß,
Vom kranken wittu smilie_04

Edit: alles weitere ist mir zu anstrengend auf diesem blöden Tablet zu schreiben...es gibt natürlich viel mehr (s. Haili), auch wesentlich teurere, wie z.B die archäologischen Funde usw
ALLE ChinaMünzAdventskalender
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
"Der ideale Untertan der totalitären Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der engagierte Kommunist, sondern Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion, wahr und falsch, nicht mehr existiert."
Hannah Arendt
Schwubb
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von Schwubb »

wittu krank in Frankreich ?

Du Ärmster. Gute Besserung. Guter Rotwein zur Gesundung im Haus ? smilie_24
Hunde haben Herren,Katzen haben Personal
wittu
Silber-Guru

Beitrag von wittu »

Danke!

Sind hier mit der Familie bei einem meiner besten Freunde zum Skifahren.
Wetter scheisse und seit dem ersten Abend mehr oder weniger nur auf der Couch.
Morgen hoffen wir auf besseres Wetter, dann fahre ich trotz Grippe... Mir egal, obwohl ich durchaus zu den wehleidigen gehöre, da ich extrem selten krank bin (Kater ausgenommen smilie_16 )

Natürlich versuche ich mit Wein gegen die Grippe anzugehen. Problem ist nur... es schmeckt mir nicht einmal- und dann bin ich wirklich krank smilie_04

wittu smilie_24
ALLE ChinaMünzAdventskalender
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
"Der ideale Untertan der totalitären Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der engagierte Kommunist, sondern Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion, wahr und falsch, nicht mehr existiert."
Hannah Arendt
koc
500 g Barren Mitglied

Beitrag von koc »

black religion hat geschrieben:erstmal frohes neues und vor allem gesundes neues jahr für die chinaverrückten hier.
für dieses jahr habe ich mir die 5, bzw. 10 yuan sets als ziel gesetzt. über die jahre hat sich zwar ein bißchen chinazeugs angesammelt, aber bei den preisen der neuerscheinungen ziehe ich mir nur die wenigsten. dann doch lieber das vor 2000 zeugs. über sylvester und neujahr habe ich die ersten sets geschossen, hatten anscheinend einige wegen kopfschmerzen keine lust zum mitbieten. smilie_23
gibt es irgendeine übersicht der ganzen sets, so mit ca. preisen, verschiedenen prägungen und ausführungen? ist für mich noch relatives neuland.
hallo

die 5 yuans kann ich dir wärmstens ans herz legen
besonders diese ausführung eingeschweisst mit box und coas sehr sehr selten finde ich falls einer ne andere meinung hat ???

http://www.ebay.de/itm/CHINA-1996-5x-5- ... 3f12085884

http://www.ebay.de/itm/CHINA-1992-5x-5- ... 3f12085a06

gruss
koc

ps wittu wünsch dir gute besserung :-)
wenn der finger aufhört zu bestellen erschlafft der ganze körper smilie_10
pandapaule
Silber-Guru

Beitrag von pandapaule »

@ Wittu

Sobald man die Krankheit kennt ist man der Heilung nahe. (chin.Sprichwort)

In dem Sinne "Gute Besserung und schönes Wetter " smilie_01

Gruß
PP
***gollum***
Silber-Guru

Beitrag von ***gollum*** »

Bild wittu

und viel Spaß beim Après-Ski smilie_16
John_McClane
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von John_McClane »

So,nachdem ich nun 125 Seiten über meine neue "Sucht" gelesen habe *danke Bär*...smilie_16 , an die,die diese Sparte schon länger beobachten ein Frage......,es liegt mir ein Angebot für 480 EUR für die 2oz Grotto 2010 vor.

Meinem Gefühl nach ist das ein eher "normaler" Preis,als das es ein Schnäppchen ist...,gehe ich damit richtig in der Annahme...?

Auf anderen Seiten habe ich Preise um 500 EUR gesehen....,damit liegt das Angebot im normalen Rahmen...,oder?

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen....! Danke im voraus!

Und ja Gollum...,ich gehe von Kilo wieder auf 2 oz "zurück"...,aber nur des Motives wegen.... smilie_02

Grüße
John
Manchmal, wenn mir langweilig ist, gehe ich in meinen Keller.

Dort setze ich mich dann in mein Bernsteinzimmer, trinke Dom Perignon aus dem heiligen Gral und denke mir: "Das kannste auch keinem erzählen..."
koc
500 g Barren Mitglied

Beitrag von koc »

John_McClane hat geschrieben:So,nachdem ich nun 125 Seiten über meine neue "Sucht" gelesen habe *danke Bär*...smilie_16 , an die,die diese Sparte schon länger beobachten ein Frage......,es liegt mir ein Angebot für 480 EUR für die 2oz Grotto 2010 vor.

Meinem Gefühl nach ist das ein eher "normaler" Preis,als das es ein Schnäppchen ist...,gehe ich damit richtig in der Annahme...?

Auf anderen Seiten habe ich Preise um 500 EUR gesehen....,damit liegt das Angebot im normalen Rahmen...,oder?

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen....! Danke im voraus!

Und ja Gollum...,ich gehe von Kilo wieder auf 2 oz "zurück"...,aber nur des Motives wegen.... smilie_02

Grüße
John

hallo

schau dir die auktion an
http://www.ebay.de/itm/330663706875?ssP ... 1423.l2649

hier kannst du bis zu deinem limit gehen denke 480 ist ein tick zuviel xu hat den 2010 für 700$ drin

ps falls du die kohle übrig hast dann würde ich dir das silber gold set empfehlen
***gollum***
Silber-Guru

Beitrag von ***gollum*** »

John_McClane hat geschrieben: Und ja Gollum...,ich gehe von Kilo wieder auf 2 oz "zurück"...,aber nur des Motives wegen.... smilie_02
Verständlich bei einem Grotto smilie_01

Die Frage des Preises würde ich folgendermaßen beantworten:

Muss es unbedingt ein Schnäppchen sein oder kann man auch den "normalen" Preis bezahlen?

Voraussetzung exzellente Münze mit Box und Zertifikat smilie_37
Gesperrt