Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:16

Silber.de Forum

Alternative Anlagen zum Silber

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Pauzzz
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 19.10.2011, 17:41
Wohnort: USE (United States of Europe)

Beitragvon Pauzzz » 09.11.2011, 23:16

da viele erfahrene forum-mitglieder immer auf streuung plädieren, würde ich es ihnen an dieser stelle gleich tun.

1/3 in geldanlagen (dazu hier eine aktuelle checkliste: http://www.stern.de/tv/sterntv/seniorin ... 2-faq.html)
dabei finde ich fondgebundene LVs als ratsam, da das eingezahlte kapital nicht in die möglichen verluste der lebensversicherer eingeht, sondern als anteile bei produzierenden bzw. dienstleistenden unternehmen angelegt ist. solange unternehmen "vernünftig" wirtschaften, sollten die aktienwerte auch bestand haben.

1/3 in immobilien (es kann zwar im worst case immer zwangsenteignungen geben aber wenn alles normal läuft spart man viel geld, in dem man sich steigenden mietspiegeln, wie aktuell in ballungszentren, entzieht)

1/3 sachwerte (das können natürlich gold und silber sein aber, so wie bereits vorgeschlagen wurde, auch alles andere, was man anfassen und sein eigen nennen kann. wenn man noch unterteilt in sachen für den eigenen ge- und verbrauch als auch in tauschgütern, dann ist man schon sehr gut aufgestellt. waren mit zeitlosem und steigenden sammlerwert, briefmarken sind es z.b. nicht mehr, kann ich dabei sehr empfehlen. dabei ist allerdings immer darauf zu achten, dass die nachfrage vorhanden ist, sollte diese auffallend nachlassen, sollte man die güter verkaufen und den erlös wieder neu "streuen")
Beste Grüße

"ma short - ma long - ma laria"

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
dr.-hasenbein
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1274
Registriert: 03.09.2011, 19:09

Beitragvon dr.-hasenbein » 09.11.2011, 23:24

Acker kaufen, Pappeln pflanzen und alle 10 Jahre fett kasse machen...

Holz(pellets) Heizungen sind Trend, fast kein arbeits Aufwand...

Kumpel von mir studiert Holzwirtschaft und faselt ständig diese Empfehlung !!!

Limm67
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 417
Registriert: 17.12.2010, 22:37

Beitragvon Limm67 » 09.11.2011, 23:45

Wir sollen zwar in Zeiten von Klimaerwärmung leben, aber der Winter hält sich da anscheinend nicht dran. Deshalb, ein paar Paletten Streusalz. smilie_02

mikcor
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 22.08.2011, 13:29

Beitragvon mikcor » 10.11.2011, 07:03

viele Antworten, dabei waren brauchbare, lustige und sinnlose antworten :D :D.

Ok. Ich rechne jetzt nicht umbedingt mit einer Hyperinflation, ich denke mal die werden diese schnell stoppen durch Bindung an andere Währung oder Währungsreformen. Naja ist halt eben alles nicht so einfach wenn man keine Glaskugel hat. Bei silber ist halt immer der Scheiß, durch den vielen Platz den man benötigt. Papier ist kleiner aber unsicherer. Ok.

Hier hat jemand noch etwas von der fondsgebundenen LV geschrieben, interessante Meinung, nur diese teile ich nicht. In der letzten fetten Krise war der Dow Jones bei 1000 Zählern von 10000, also 10% und und wie auch ein DAX in einer Krise abkackt obwohl dieser nun die größten und zum Teil auch ältesten Unternhemen beinghaltet kann man auch sehr schon an 2008 sehen.

Weiter Tipps sind erwünscht :D

Benutzeravatar
Pauzzz
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 19.10.2011, 17:41
Wohnort: USE (United States of Europe)

Beitragvon Pauzzz » 10.11.2011, 07:39

zur fondsgebundenen LV kann ich dir sagen, dass wenn wirklich die aktienkurse fallen, ist dein geld ja nicht weg, sondern nur stark gefallen. deine anteile werden in diesem szanario mehr und irgendwann werden die kurse wieder steigen und deine rendite umso mehr. ich habe auch lange überlegt, diese abzukündigen aber aufgrund der langfristigkeit, streuung und relativ guten sicherheit für eine geldanlage bin ich dabeigeblieben.
ich gehe nicht davon aus, dass es irgendwann keine wirtschaftenden betriebe geben wird und ich denke auch, dass diese betriebe gewinne erwirtschaften. das ist aber nur meine meinung und jeder muss es für sich selbst wissen.
Beste Grüße



"ma short - ma long - ma laria"

mikcor
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 22.08.2011, 13:29

Beitragvon mikcor » 10.11.2011, 08:43

Pauzzz hat geschrieben:zur fondsgebundenen LV kann ich dir sagen, dass wenn wirklich die aktienkurse fallen, ist dein geld ja nicht weg, sondern nur stark gefallen. deine anteile werden in diesem szanario mehr und irgendwann werden die kurse wieder steigen und deine rendite umso mehr. ich habe auch lange überlegt, diese abzukündigen aber aufgrund der langfristigkeit, streuung und relativ guten sicherheit für eine geldanlage bin ich dabeigeblieben.
ich gehe nicht davon aus, dass es irgendwann keine wirtschaftenden betriebe geben wird und ich denke auch, dass diese betriebe gewinne erwirtschaften. das ist aber nur meine meinung und jeder muss es für sich selbst wissen.


Ok, das ist mal interessanter Gedanke. Weil ich da auch nicht weiß wie ich mich verhalten soll. Ich meine bei mir läuft sie seit 10 Jahren und soll noch 30 Jahre laufen. Seit dem aber liege ich bei ca 80% des eingezahlten kapitals. ohne Inflation gerechnet. Aber Gut.
Nun mal noch ne Frage zu deinen Gedanken, wieso werden in der Krise die Anteile mehr?

Danke dir im vorraus...

MrScott
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 385
Registriert: 26.10.2011, 14:12
Wohnort: Kärnten

Beitragvon MrScott » 10.11.2011, 09:05

Hallo!

Ich glaube er spielt da auf den "Cost Average Effekt" an... Also wenn du monatlich um einen fixen Betrag kaufst und der Kurs fällt kaufst automatisch mehr Anteile.

Langfrsitig muss der Kurs natürlich steigen. :-)

Aber ne LV wo manin fonds spart kann man lassen, jetzt eine klassische zu machen würde ich mich persönlich nicht trauen, vor allem wenn ich mir ansehe welche Zins- bzw. Renditeniveaus wir aktuell haben und das dann verglichen mit Niveaus die Versicherungen brauchen damit ihr Geschäftsmodell funktioniert.

lg
Scotty
Still confused but on a higher level. (unknown economist)
Gold and silver are money. Everything else is credit. (J.P. Morgan)
Debt is the currency of slaves.
T-Notes were once called risk free return. Now they are return free risk.
Knowledge cannot be taxed.

mikcor
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 22.08.2011, 13:29

Beitragvon mikcor » 10.11.2011, 09:20

ok, alles klar jewtzt habe ich es kapiert. Jaaa ist ne echt doofe situation LV auflösen und nach der Krise ne neue starten oder behalten und halt sich freuen das überhaupt noch was da ist?

Benutzeravatar
Pauzzz
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 19.10.2011, 17:41
Wohnort: USE (United States of Europe)

Beitragvon Pauzzz » 10.11.2011, 09:45

@mikcor: wie mrscott schon richtig sagt, bist du ja mit aktienanteilen in den unternehmen beteiligt. dir gehören also teile des anlagevermögens (z.b. gebäude oder maschinen bei einem automobilhersteller).
je nachdem was du als kapital einzahlst und wie der preis der aktie ist, kannst du mehr oder weniger aktienanteile halten. sinkt die aktie, steigen deine anteile, steigt die aktie dann wieder erhöhen sich deine gewinne aber du kannst nicht mehr günstig anteile dazukaufen. alles in allem muss das unternehmen natürlich fortbestehen. der vorteil ist aber, dass du unabhängig von der währung bist und auch unabhängig von der versicherung. bei einer kapitalgebundenen LV steht und fällt alles mit dem versicherer: macht der pleite ist dein geld weg. diese hätte ich sofort gekündigt.
eine neue würde ich aber zu heutigen krisenzeiten auch nicht als fondsgebunden abschließen. meine läuft eben auch schon 8 jahre und muss noch 34 jahre laufen. man kann sie aber jederzeit zurückkaufen (natürlich mit max. 50% verlust des eingezahlten geldes).
ratsam ist solch eine anlage für seinen nachwuchs, bei denen man mit kleinen monatlichen beträgen für die rente einen hohen anspruch erhalten kann. für menschen über 40 ist diese anlageform nicht mehr empfehlenswert, da die monatliche rate doch sehr hoch sein wird und bis sie sich rentabilitiert, wohl 12-15 jahre verstreichen müssen.

wenn man aber genug streut, dann kann man sich entspannt zurücklehnen. denn des einen übel ist dem anderen heil. damit meine ich, wenn alle unternehmen pleite gehen und das geldsystem crasht, dann bist du mit immobilien und sachwerten eben gut aufgestellt.
Beste Grüße



"ma short - ma long - ma laria"

badman01
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 23.03.2011, 16:29

Beitragvon badman01 » 10.11.2011, 11:13

mikcor hat geschrieben:...
Bei silber ist halt immer der Scheiß, durch den vielen Platz den man benötigt. Papier ist kleiner aber unsicherer.



Also wenn du Platzprobleme mit silber hast und im Gegnzug sagst das dir Gold zu teuer ist versteh ich was nicht ;).
Einfach ~45kg Silber gegen 1 Kilo Gold tauschen und enorm Platz sparen ;)


Oder hälst du Gold einfach für überbewertet im Gegensatz zu Silber (wie ja Einige hier)?

mikcor
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 22.08.2011, 13:29

Beitragvon mikcor » 10.11.2011, 12:05

badman01 hat geschrieben:
mikcor hat geschrieben:...
Bei silber ist halt immer der Scheiß, durch den vielen Platz den man benötigt. Papier ist kleiner aber unsicherer.



Also wenn du Platzprobleme mit silber hast und im Gegnzug sagst das dir Gold zu teuer ist versteh ich was nicht ;).
Einfach ~45kg Silber gegen 1 Kilo Gold tauschen und enorm Platz sparen ;)


Oder hälst du Gold einfach für überbewertet im Gegensatz zu Silber (wie ja Einige hier)?


zum Platzproblem:

Platz meinte ich nicht im sinne von ich habe ne 1 Raum Wohnung voll mit silber also 300 Tonnen und muss jetzt in eine 2 Raum Wohnung umzeiehen ;-), sondern einen wesentlich kleineren bestand, nur der sollte ja auch vernünftig untergebracht und weggeschlossen sein. Und es wird ja immer mehr wenn man Altersvorsorge mit silber betreibt durch die mtl. Käufe.

zum Gold:

naja nicht überbewertet, nur gold ist nur für die Krise gut, wenn sie nicht so kommt oder ausfällt wie erwartet dann segelt der schnell ab. Bei Silber haben wir noch die Industrie die den Preis in die höhe treiben wird.

Das einzigste was den Silberpreis langfristig noch drücken kann ist das ein Metorit der aus puren silber mit mind. 1 mrd tonnen auf unserem planeten landet zur freien verfügung. Aber da könnt ihr schon wetten da stehe ich schon mitnem Küchenmesser und kratz mir ein paar Kilos weg^^.
Deswegen ist silber die interessantere Alternative als Gold. Aber es ging ja hier net ums Paltzproblem, sondern um Alterntiven...

badman01
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 23.03.2011, 16:29

Beitragvon badman01 » 10.11.2011, 12:37

mikcor hat geschrieben:...
naja nicht überbewertet, nur gold ist nur für die Krise gut, wenn sie nicht so kommt oder ausfällt wie erwartet dann segelt der schnell ab. Bei Silber haben wir noch die Industrie die den Preis in die höhe treiben wird.
...

Ich denke das wir immer noch vor der Krise stehen und dann schau dir mal bitte den Kursverlauf von Gold in den letzten 10 Jahren an.
Da war die Bankenkrise 2008 und vom Verlauf her hat die fast 0 bewirkt auf die 10 Jahre.
Entweder wir stehen die naächsten 10 Jahre auch noch "vor" der Krise oder sie kommt, in beiden Fällen sehe ich keinen dramatisch fallenden Goldkurs.
Konnte mich auch nicht mit Gold anfreunden - aber mein Dukaten sind schon von 135 auf 150 Eus gestiegen in einem Monat.....

Ne Richtige Alternative ausser Immo/Grund und Boden/ und Raritäten habe ich aber auch nicht.

mikcor
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 22.08.2011, 13:29

Beitragvon mikcor » 10.11.2011, 13:06

Jo bei einer Inflation von ca 8% (dunkelziffer) ist das ja auch kein Wunder wennn Gold mit steigt

Von Silber bin ich überzeugt, absolut. Vom Gold zwar auch aber nicht so sehr wie von Silber. Somit kaufe ich mir Silber anstatt gold...

siggirabu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 603
Registriert: 15.05.2009, 16:31
Wohnort: Dresden

Beitragvon siggirabu » 10.11.2011, 18:12

Ich habe zusätzlich zur gesetzlichen Rente ein "vier Stufen Modell" für mich entwickelt.

1. ganz oben steht das Edelmetall, ich kaufe es jetzt um es dann in 40 Jahren zu verkaufen für meine Rente. Vorteil: langfristige Kursanstiege sind zu erwarten, die Inflation wird abgefangen, längerfristige sinkende/schwache Kurse kann ich aussietzen und (last but not least) es ist einfach nur schön anzusehen.

2. Immobilien/Eigentum: Ein Haus mit einem Stück Land, optional noch ein Stück Wald sind da prima.

3. Die klassische private AV

4. Nur Bares ist wahres (Sparen, Geld zurücklegen)
Grüße Siggi

Erfolgreich gehandelt mit der Bär, schlaflos, aurelian, Mahoney33, domrepp

Benutzeravatar
Pauzzz
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 19.10.2011, 17:41
Wohnort: USE (United States of Europe)

Beitragvon Pauzzz » 11.11.2011, 07:59

@siggirabu:

wenn man bei dir die punkte 3. und 4. zusammenlegt und es zusammen als geld/-anlage bezeichnet, dann kommt es mit meiner 3-stufen-streuung einher.
ansonsten ist es genau richtig: sachgüter, grund- und bodenbesitz und geldwerte

mit dieser streuung und einer ausgewogenen verteilung sollte man gegen alle eventualitäten abgesichert sein.
Beste Grüße



"ma short - ma long - ma laria"


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste