Bestimmung von Münzen und Medaillen

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, nordmann_de, Mod-Team, silvergod, Stammfadenpate

Dynastie
10 Unzen Mitglied

Re: Bestimmung von Münzen und Medaillen

Beitrag von Dynastie »

DaFonzi hat geschrieben: 28.11.2024, 07:28 Hallo,
ich habe auch eine kurze Frage zu einer Münze: Ein Freund von mir hat eine Wilhelmina 10 Gulden Goldmünze von 1917. Bei der Münze ist die Vorderseite verkehrt herum zur Rückseite geprägt (Französische Prägung?).
Ist das bei der Münze normal? Ich hab leider selber keine um zu vergleichen...
Danke schonmal...
Ja, das ist normal. Ist auch bei allen anderen niederländischen Münzen der Gulden-Zeit so.
Anzeigen
SILBER.DE Forum
DaFonzi
10 Unzen Mitglied

Beitrag von DaFonzi »

Alles klar, perfekt! Vielen Dank dir!
Germanier
Silber-Guru

Beitrag von Germanier »

Hallo,
bin mir nicht sicher, um was es sich hier handelt :?: Fehlprägung oder Fälschung
Durchmesser und Gewicht stimmen mit den normalen 1 € Münzen überein

Liebe Grüße vom Germanier

Für mich sieht es so aus, als ob die Münze komplett aus dem Ringmaterial (Kupfer-Messing) geprägt ist und das Material der Pille (Kupfer-Nickel) fehlt.
Dateianhänge
2025-9-18 9-13-53.jpg
20250917_165401.jpg
20250917_165347.jpg
Ein Bankraub ist stets das Werk von Amateuren. Wahre Profis gründen eine Bank.
B. Brecht
Silber-Guru

Beitrag von Germanier »

Um die obige umfangreiche :lol: Diskussion zur 1 € Münze abzuschließen, habe ich weiter recherchiert. Es ist wohl tatsächlich Falschgeld und ich hätte nicht gedacht, dass man sich mit 1 Euro Münzen solche Mühe macht. Echte 1 Euro Münzen sind leicht magnetisch (prüfbar mit Neodymmagneten) und diese oben ist das nicht. Nach Lesart der Bundesbank sind gar nicht magnetische 1 und 2 Euro Münzen Falschgeld. Wobei ich aber nicht verstehen kann, wie ein bekannter Online-Münzhandel und ein gewerblicher Anbieter in der Bucht diese letztlich offensichtlichen Fälschungen als Fehlprägung anbieten können.

Einen schönen Tag Euch und liebe Grüße vom
Germanier
B. Brecht

Beitrag von foxl60 »

Germanier hat geschrieben: 19.09.2025, 09:30 ...
Nach Lesart der Bundesbank sind gar nicht magnetische 1 und 2 Euro Münzen Falschgeld.
...

Dann wäre dieses 1 Euro Stück Falschgeld, weil unmagnetisch:

https://www.ebay.de/itm/355732984840?_s ... LUvAYpqZXP

Dieses Stück sieht aber ganz anders aus als deine "Münze".
Germanier
Silber-Guru

Beitrag von Germanier »

hallo foxl,

diiese Münze meinte ich auch nicht. Lt. Beschreibung der Bundesbank wird im Produktionsprozess irgendwann ein sehr dünnes Metallplättchen wie auch immer eingearbeitet, welches dann einen leichten Magnetismus hervor ruft. Aber wie beschrieben, kannst du das nicht mit nem kleinen Wald-und-Wiesen-Magneten prüfen. Ob die von dir genannte 1 € Münze einer Prüfung mit einem Neodymmagneten standhält, weiß ich nicht. smilie_08
Grüße vom Germanier
B. Brecht