Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 09:07

Silber.de Forum

Australian Kangaroo (Royal Australian Mint)

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

Spätzünder
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 22.03.2012, 15:49

Beitragvon Spätzünder » 12.06.2012, 10:49

Turnbeutelvergesser hat geschrieben:Hab noch keinen Versuch mit Silberbad gemacht. Das wird dann wohl das nächste sein, was ich versuche werde.

Sei mal vorsichtig, wenn du Kängurus ins Silberbad gibst!
Hab dies im Schwesterforum gefunden:
ich habe wirklich schon alles mit silberbädern gereinigt, auch lunare und silber-pandas und bisher niemals probleme gehabt; mit einer ausnahme: australische kängurus!
während alle anderen silbermünzen das tauchbad schadlos überstanden haben, traten beim känguru teils große probleme auf und die münzen hatten nur noch materialwert.
alle kängurus haben eine feine, matte oberfläche. nach dem tauchen und abtrocknen (abtupfen, nicht scheuern!) löste sich bei vielen kängurus, wenn auch nicht bei allen, diese oberfläche ab. es sieht aus, als ob man eine feine folie abziehen würde.

Anzeigen
Silber.de Forum
tammias
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 446
Registriert: 22.04.2010, 22:38

Beitragvon tammias » 12.06.2012, 11:06

ich hab gelesen, das die kängurus, mit einer schutzschicht schon ab der mint,gegen anlaufen behandelt worden sind. die löst sich wahrscheinlich im silberbad.
hatte aber auch schonmal eins drinnen ist nichts passiert.

Spätzünder
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 22.03.2012, 15:49

Beitragvon Spätzünder » 12.06.2012, 11:12

tammias hat geschrieben:ich hab gelesen, das die kängurus, mit einer schutzschicht schon ab der mint,gegen anlaufen behandelt worden sind. die löst sich wahrscheinlich im silberbad.
hatte aber auch schonmal eins drinnen ist nichts passiert.

Wäre interessant welch silberbad du verwendet hast und wie lange du das gute Stück drinnen hattest?
Kommt sicher auf's Detail an und schon ist das Ergebniss ein Gutes! smilie_01

Benutzeravatar
Turnbeutelvergesser
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1494
Registriert: 22.01.2011, 22:34
Wohnort: Ba-Wü

Beitragvon Turnbeutelvergesser » 12.06.2012, 13:32

Danke für den Tipp. Das mit dem Lack wurde hier irgendwo auch schon mal erwähnt. Bei dem einen habe ich eine deutliche Verfärbung am Rand. Würde sie daher nur an der Stelle behandeln. Hm, werd´s dann wohl aber doch erst mal lassen. Oder welches Silberbad würde sich am besten eignen, ohne dass negative Nebenerscheinungen auftreten?

tammias
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 446
Registriert: 22.04.2010, 22:38

Beitragvon tammias » 12.06.2012, 13:45

das silberbad habe ich schon entsorgt, hatte es relativ lange in gebrauch, es war auch eins für schmuck und nicht speziel für münzen!
die münzen hatte ich nur sehr kurze zeit im bad ca. 10- 15 sec.
heute benutze ich kein silberbad mehr.

Benutzeravatar
Maplefan
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 05.08.2010, 22:09

Beitragvon Maplefan » 12.06.2012, 14:57

Lackablösungen hatte ich ein paarmal bei Kookas, bei Kängurus noch nicht.

Und unter dem Lack war dann jeweils eine einwandfreie Silberoberfläche. War nur manchmal ezwas schwierig, den Lack restlos wegzubekommen, aber Aceton + Ultraschallbad schafften das spätestens im 2. Durchlauf.

Ich halte übrigens nichts vom Lacken der Münzen. Silber muss nackich sein :mrgreen:

Aber was ich schon immer mal wisen wollte: wie bekommt man den Lacküberzug ohne Fehlstelle hin? Irgendwie muss die Münze doch beim Lacken gehaltert werden. smilie_08

Spätzünder
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 22.03.2012, 15:49

Beitragvon Spätzünder » 12.06.2012, 15:40

Maplefan hat geschrieben:Und unter dem Lack war dann ... smilie_08

ein junge Queen? smilie_17

Benutzeravatar
Maplefan
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 05.08.2010, 22:09

Beitragvon Maplefan » 14.06.2012, 23:41

ninteno hat geschrieben:Diese Kapseln von Lindner sind perfekt für die Kangaroos.
Passen perfekt und schließen wesentlich besser als die Schraubkapseln der Blister.
Hab meine Roos alle aus den Blistern entfernt und in diese Kapseln gepackt.
In 20er Papierrollen gepackt und zu den Lunar Rollen gelegt.
Platzproblem mit den Blistern somit gelöst.

http://auruminvest-nw.com/product_info. ... d92c00e5f5


Habe mir gleich mal die Kapseln von dort kommen lassen und stelle fest - kenne ich schon, gabs mal auf ebay. Aber sie sind perfekt für fast alle 40 mm - Münzen, insbesondere die Kangaroos und Kookas.

Nur: das sollen ja Lindner-Kapseln sein, und die finde ich bei Lindnder nicht.

Oder bin ich heute nur zu doof zum Suchen?

Wäre nämlich nett, wenn es diese Randlosen auch in anderen Durchmessern gäbe, so wie diese völlig überflüssigen mit-Rand-Kapseln, die man da zu Millionen findet.

Benutzeravatar
ninteno
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 924
Registriert: 03.06.2009, 11:34

Beitragvon ninteno » 15.06.2012, 08:04

Maplefan hat geschrieben:
ninteno hat geschrieben:Diese Kapseln von Lindner sind perfekt für die Kangaroos.
Passen perfekt und schließen wesentlich besser als die Schraubkapseln der Blister.
Hab meine Roos alle aus den Blistern entfernt und in diese Kapseln gepackt.
In 20er Papierrollen gepackt und zu den Lunar Rollen gelegt.
Platzproblem mit den Blistern somit gelöst.

http://auruminvest-nw.com/product_info. ... d92c00e5f5


Habe mir gleich mal die Kapseln von dort kommen lassen und stelle fest - kenne ich schon, gabs mal auf ebay. Aber sie sind perfekt für fast alle 40 mm - Münzen, insbesondere die Kangaroos und Kookas.

Nur: das sollen ja Lindner-Kapseln sein, und die finde ich bei Lindnder nicht.

Oder bin ich heute nur zu doof zum Suchen?[quote]

Warum die Online nicht zu finden sind, keine Ahnung. Sind aber 100% Lindner Kapseln. Hab die auch von
Auruminvest. Die waren im 100er Kasten.

Benutzeravatar
ninteno
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 924
Registriert: 03.06.2009, 11:34

Beitragvon ninteno » 15.06.2012, 08:11

Schwarzes Silberloch hat geschrieben:
ninteno hat geschrieben:Diese Kapseln von Lindner sind perfekt für die Kangaroos.
Passen perfekt und schließen wesentlich besser als die Schraubkapseln der Blister.
Hab meine Roos alle aus den Blistern entfernt und in diese Kapseln gepackt.
In 20er Papierrollen gepackt und zu den Lunar Rollen gelegt.
Platzproblem mit den Blistern somit gelöst.

http://auruminvest-nw.com/product_info. ... d92c00e5f5


Die Blister hast aber nicht liquidiert, oder????? smilie_04

Wenn du schon sowas aus meiner Sicht nicht wirklich Nachvollziehbares durchführst, dann kannst
du uns anderen ne Wohltat machen und die Blister schenken smilie_14 !!


Wer wirft denn Blister weg. Das wäre ja Geldvernichtung. In Fremdkapsel und gerollt kannst du die
platzsparend im Schließfach lagern. Die Blister kannst du ja irgendwo zuhause lagern.
Beim Verkauf wird wieder umgekapselt. Einen kompletten Satz leere Blister von 1993-2010 hab ich vor kurzen verkauft, da die Münzen lose weggingen. Erlös für die leeren Blister waren 270€.

Das mit den liquidierten Blistern stimmt aber schon. Viele sind vom Markt, da die arglosebn Besitzer die
Kapseln aus der Blisterkarte entfernt haben. Viele in der Bucht angebotene Münzen kommen mit der Original
Kapsel aus dem Blister. Erkennt man an dem überstehenden Rand der Kapsel. ( Durch den überstehenden Rand wird die Kapsel in der Pappkarte gehalten )

wolve
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 03.08.2012, 15:51

Beitragvon wolve » 03.08.2012, 17:21

Hallo

denke mal, ich bin hier richtig.
Habe einen Kangaroo von 1994. Wie ich hier gelesen habe, wird der Kangaroo von Haus aus mit einer Lackschicht gegen Anlaufen versehen. Denoch kommt es wie es scheint zur Bildung von unschönen Flecken. Wie hier geschrieben wurde, soll das auf die Ablösung der Lackschicht zurückzuführen sein.

Mein Kangaroo war immer in der originalen Schraubkapsel untergebracht (wurde nie herausgenommen). Heute sehe ich zum ersten Mal, dass sich am Rand sehr unschöne Flecken auf beiden Seiten gebildet haben (sehen rötlich/dunkelrot aus). Dieser Lack kann dann ja nicht sehr gut halten. Soll man etwas gegen diese Flecken machen, oder soll man sie besser lassen, da man sonst der Münze eventuell mehr schadet?

Hatte gerade leider keine gute Kamera zur Verfügung.Bild

Benutzeravatar
Maplefan
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 05.08.2010, 22:09

Beitragvon Maplefan » 03.08.2012, 23:41

@ wolve
Ich hatte solche Flecken auch an einigen wenigen Kangoos, die sind im Silberbad weggegangen (etwas länger drin lassen) und müssten damit normale Sulfidverfärbungen sein.

Aber gleich mal Frage an die Experten hier: eine Lackschicht ist mir an den Kangaroos bisher noch nicht aufgefallen. Habe ich da was übersehen?

Benutzeravatar
Turnbeutelvergesser
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1494
Registriert: 22.01.2011, 22:34
Wohnort: Ba-Wü

Beitragvon Turnbeutelvergesser » 04.08.2012, 00:21

Hab auch einen hartnäckigen schwarzen Fleck am Rand in einem Silberbad entfernt. Danach fiel mir auf, dass am Übergang vom Fleck eine feine Beschichtung/Lack fehlte bzw am Rest der Münze noch vorhanden war. M.M. ist es der Lack, der die Münzen matt erscheinen lässt.

Außerdem hatte ich in der Bucht mal einen Kangaroo erworben, der auf der Rückseite großflächig; ca 1/3 der Fläche, Abblatzer von besagter Beschichtung hatte. Habe den Kauf rückabgewickelt. Muss mal schauen, ob ich noch ein Foto habe.

Benutzeravatar
Maplefan
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 05.08.2010, 22:09

Beitragvon Maplefan » 04.08.2012, 10:39

Diese Lacke kenne ich von einigen Kookas ( ich reinige ja bekanntlich in Aceton, das überlebt kein Lack - zum Glück, denn Münzen im Präser will ich nicht :mrgreen: ). Die dürften dann vermutlich von Vorbesitzern gelackt worden sein.

Eine Kangaroo mit Lack ist mir noch nie aufgefallen. Vielleicht sind solche Münzen der User hier ja auch von Vorbesitzern gelackt worden? Dier Schraubkapsel ist ja leicht zu öffnen, ob da die Münze mal draußen war, lässt sich wohl kaum feststellen.

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 04.08.2012, 10:49

Genau so so sieht bei mir eine alte Britannia Münze aus. smilie_08

An Lack habe ich nicht gedacht, ehern Rost. smilie_07


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste