Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 20:11

Silber.de Forum

Arche Noah Armenien

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, Forum-Team, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, silvergod, Stammfadenpate

Rudiratlos
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: 06.11.2010, 17:38

Mir fehlt das "PLING"

Beitragvon Rudiratlos » 22.09.2015, 19:07

Hab mir heute meine erste 1oz Arche Noah gekauft, und bin jetzt ein bisschen ratlos:

Um mir von Qualtität und Aussehen der Arche ein Bild machen zu können, habe ich mir, bevor ich gleich einen größeren Posten davon kaufe, erst mal eine einzelne der Münzen schicken lassen.

Heute kam das gute Stück an. Münze ausgepackt, das schöne Motiv und die vernünftige Prägequalität begutachtet, das Stück auf die Waage geworfen... alles Besten!

Und dann hab ich den Klangtest gemacht: bei angespannter Faust die Münze auf einem Handknöchelchem balaciert und angeschlagen. Kennen ja sicher die meisten von euch, Silbermünzen geben dabei einen wunderbar hellen Klang ab. Tja, die Arche kling da nicht so gut!!! Viel schriller, als ich es von Silber-Bullion gewöhnt bin.
In Ermangelung einen zweiten, nachweislich echten Arche, habe ich den Neuankömmling mit einem silbernen Kanada Wildlife-Puma verglichen. Der Puma hat mit 38mm einen minimal kleineren Durchmesser als die Arche mit 38,5mm und ist deshalb minimal Dicker. Beides ist mit dem Auge erkennbar und auch erfühlbar. Trotz fast gleicher Abmessungen hat der Puma aber den typischen, hellen Silberklang, den ich kenne.

Eine Tauchwägung brachte im Rahmen meiner Messgenauigkeit keine Überraschung: Die Dichte passt.
Auch unterm Magneten zeigte die Arche die gleichen Eigenschaften wie der kanadische Puma.
Nur der Klang irritiert mich ein wenig.
Daher meine Frage: Hat jemand anders auch schon mal diese Beobachtung gemacht???

Klar, der Klang hängt von der Form ab (Stichwort Eigenschwingung, Oberschwingungen, Randwertproblem, etc.). aber klingt die Arche tatsächlich "schräger" als andere Bullion wie Kandier, US-Eagles oder Wiener Phils?

Edit: Hab jetzt den Klangtest nochmal mit den Bullion gemacht, die ich auf die schnelle in der Grabbelkiste gefunden habe: Am besten kling der US-Eagle, Wiener Phil macht auch einen guten Eindruck, dann kommen die Kanadier. Die australische Funnel-Web-Spider macht zwar einen schön langen, aber doch deutlich schrillen Ton.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Arche Noah Armenien Stammfaden

Beitragvon Friedrich 3 » 22.09.2015, 19:41

Die alles entscheidende Frage ist...WO hast du gekauft???
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Rudiratlos
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: 06.11.2010, 17:38

Re: Arche Noah Armenien Stammfaden

Beitragvon Rudiratlos » 22.09.2015, 19:55

Friedrich 3 hat geschrieben:Die alles entscheidende Frage ist...WO hast du gekauft???


Bei einem ebay-Händler mit über 27000 Bewertungen, der neben den Archen auch noch zig weitere Edelmetall-Produkte verkauft. Und ist keiner der "plated-" und "German-Silver-" oder "mills-"Schrott anbietet: http://www.ebay.de/sch/liebi_de/m.html? ... 7675.l2562
Würde mich wirklich wundern, wenn der ein Falschmünzer wäre...

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Arche Noah Armenien Stammfaden

Beitragvon Friedrich 3 » 22.09.2015, 20:18

Bei dem Händler ist ein Klangtest eh zu vernachlässigen.Den kannst du aufm Flohmarkt als Schnelltest machen...
Wenn Durchmesser ,Gewicht und sogar die Tauchwägung stimmt ist doch alles in Ordnung.Wichtig ist auch die Frage des Wiederverkaufs.Wie schnell und an wen kannst du die Archen schnell verkaufen.
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Bullionstattsuppe
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 08.04.2014, 10:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Arche Noah Armenien Stammfaden

Beitragvon Bullionstattsuppe » 23.09.2015, 10:12

Bei einer Arche Noah verstehe ich wirklich überhaupt nicht warum man diese in der "Bucht" kauft.
Es ist doch eine klassische Anlagemünze ohne Sammlerwert. man kann da ja quasi kein Schnäppchen machen, da der Händler wohl folgenden Preis verlangen wird.
Händlerpreis+ Ebaygebühren+ evtl. Paypalgebühren.
Denn diese Gebühren wird er wohl kaum von seinem Gewinn abziehen wollen.
Ich habe mir auch mal ein paar Arches zugelegt (Rolle+ eine Einzelne) und finde die Münze ganz hübsch zur Anlage. Einen Maple finde ich langweiliger vom Motiv her und die Arche gibt es häufig noch billiger.
Beim Wiederverkauf sind da denke ich auch keine Abschläge im Vergleich zu Phili und co zu erwarten, es handelt sich ja um eine gut überwachte Standart-Unze und nicht um irgendeine unbekannte Prägung aus Timbuktu.

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Arche Noah Armenien Stammfaden

Beitragvon silberschatzimsee » 23.09.2015, 15:49

Bullionstattsuppe hat geschrieben:Bei einer Arche Noah verstehe ich wirklich überhaupt nicht warum man diese in der "Bucht" kauft.
Es ist doch eine klassische Anlagemünze ohne Sammlerwert. man kann da ja quasi kein Schnäppchen machen, da der Händler wohl folgenden Preis verlangen wird.
Händlerpreis+ Ebaygebühren+ evtl. Paypalgebühren.
Denn diese Gebühren wird er wohl kaum von seinem Gewinn abziehen wollen.
Ich habe mir auch mal ein paar Arches zugelegt (Rolle+ eine Einzelne) und finde die Münze ganz hübsch zur Anlage. Einen Maple finde ich langweiliger vom Motiv her und die Arche gibt es häufig noch billiger.
Beim Wiederverkauf sind da denke ich auch keine Abschläge im Vergleich zu Phili und co zu erwarten, es handelt sich ja um eine gut überwachte Standart-Unze und nicht um irgendeine unbekannte Prägung aus Timbuktu.



hmm das waere interresant zu wissen ob man die bei einer bank losbekommt oder doch eher den mapleleaf. deswegen habe ich auch nur 1 belegexemplar.

kennt das zeug ausserhalb von deutschland wer?!
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

Rudiratlos
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: 06.11.2010, 17:38

Re: Arche Noah Armenien Stammfaden

Beitragvon Rudiratlos » 23.09.2015, 17:24

silberschatzimsee hat geschrieben:hmm das waere interresant zu wissen ob man die bei einer bank losbekommt oder doch eher den mapleleaf. deswegen habe ich auch nur 1 belegexemplar.

kennt das zeug ausserhalb von deutschland wer?!


Nun ja, auf die Idee, Edelmetalle bei der Bank zu verkaufen bin ich ehrlich gesagt noch nicht gekommen.

Es gibt ja genug Händler, die für die Arche Ankaufkurse stellen. Zugegeben, die sind schlechter als für Wiener Phils, oder Maples. Aber zum einen kann ich die milchfleckigen Kanadier nicht mehr sehen, und die Phils ohne Rändelung sehen einfach sehr bescheiden aus, zum anderen muss man als Besitzer nur einer halben Andorra einfach nehmen was man günstig kriegt...

Aber darum gehts ja jetzt gar nicht. Die Frage war ja, ob jemand anderen der "komische" Klang der Archen aufgefallen ist, oder ob ich was an den Ohren habe.

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Arche Noah Armenien Stammfaden

Beitragvon Friedrich 3 » 23.09.2015, 17:34

Also wenn du ne Milchfleckenalergie hast,dann kann ich dich beruhigen.Die Archen bekommen die mit 100%iger Sicherheit!

Der Klang ist unwichtig,da du immer einen anderen Klang bekommen wirst,je nachdem wie du sie hälst,draufschlägst usw. Das ist KEIN Sicherheitskriterium!
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Arche Noah Armenien Stammfaden

Beitragvon silberschatzimsee » 23.09.2015, 18:52

hhaha ja auch mein belegexemplar ist verseucht.

Daumen mal Pi hochgerechnet auf 100 Stueck hat man 30 Euro Ersparnis. Also 1 1/2 Unzen. Mir persoenlich ist es das nicht wert und mir ist es lieber ich koennte meinen 1/2 Andorrianer ohne Probleme auch in Bangalore, Bamako oder Niamey zu cash machen smilie_01
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 784
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Arche Noah Armenien Stammfaden

Beitragvon Rhenanus » 23.09.2015, 20:43

Bullionstattsuppe hat geschrieben:Bei einer Arche Noah verstehe ich wirklich überhaupt nicht warum man diese in der "Bucht" kauft.
Es ist doch eine klassische Anlagemünze ohne Sammlerwert. man kann da ja quasi kein Schnäppchen machen ...


So pauschal sollte man die Sache nicht sehen! Arche ist nicht gleich Arche ...

http://aurinum.de/Silber-Armenien-2011- ... ah-5-Unzen

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Arche Noah Armenien Stammfaden

Beitragvon silberschatzimsee » 23.09.2015, 21:40

Rhenanus hat geschrieben:
Bullionstattsuppe hat geschrieben:Bei einer Arche Noah verstehe ich wirklich überhaupt nicht warum man diese in der "Bucht" kauft.
Es ist doch eine klassische Anlagemünze ohne Sammlerwert. man kann da ja quasi kein Schnäppchen machen ...


So pauschal sollte man die Sache nicht sehen! Arche ist nicht gleich Arche ...

http://aurinum.de/Silber-Armenien-2011- ... ah-5-Unzen


sorry aber der saftladen verkauft auch 1/2 unze um ganze 79 cent guenstiger als 1 ganze Unze smilie_02
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

silberteddy
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: 10.03.2012, 20:07
Wohnort: München

Re: Arche Noah Armenien Stammfaden

Beitragvon silberteddy » 23.09.2015, 23:49

vielleicht ist das jetzt ne doofe Frage, warum kauft man sich die Arche Noah oder auch gleich mehrere und nicht gleich nen Eimer Granulat bei Haereus? Wenn man die verkaufen will bekommt man doch auch nicht mehr als fürs Granulat??? smilie_03
... lieber paar Münzen im Schrank, als ne Taube auf dem Dach ...

Enigma

Re: Arche Noah Armenien Stammfaden

Beitragvon Enigma » 24.09.2015, 03:46

silberschatzimsee hat geschrieben:kennt das zeug ausserhalb von deutschland wer?!


Apmex bietet die auch an (USA)

Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 784
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Arche Noah Armenien Stammfaden

Beitragvon Rhenanus » 24.09.2015, 09:53

silberschatzimsee hat geschrieben:
Rhenanus hat geschrieben:So pauschal sollte man die Sache nicht sehen! Arche ist nicht gleich Arche ...

http://aurinum.de/Silber-Armenien-2011- ... ah-5-Unzen


sorry aber der saftladen verkauft auch 1/2 unze um ganze 79 cent guenstiger als 1 ganze Unze smilie_02


Warum ein Händlershop hier gleich wieder als "saftladen" eingestuft wird und das aufgrund des Preises einer Münze, die keinen aktuellen Jahrgang aufweist, erschließt sich mir nicht.

Bei gold.de werden für das herangezogene Beispiel Arche 1/2 oz 2013 zwei Händler (Faller / Kronwitter) gelistet, übrigens mit 15,90 bzw. 16,00 Euro. Auch das sind wahrscheinlich Vertreter der Kategorie "saftladen".

So langsam verstehe ich, warum immer mehr seriöse Händler von Kunden aus dem silber.de-Forum verschont bleiben möchten. Diejenigen, die hier früher mehr verkauft haben, sind inzwischen entweder pleite oder haben sich zu ihrem Vorteil einen anderen Kundenstamm aufgebaut.

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Re: Arche Noah Armenien Stammfaden

Beitragvon haehnchen03 » 24.09.2015, 10:48

Rhenanus,
so ist das hier.
Ich kann dir nur eines empfehlen, wenn du die 5oz Arche aus 2011 hast, schön aufbewahren, denn die Auflage
wird so manchen Silberaner noch überraschen. Und der aufgerufene Preis wird sich dann erklären.
Kann mir einer zeigen ob und wo diese Münze gelistet ist. Wenn ja Bitte her damit.
"Lerne fleißig das Einmaleins, so wird dir alle Rechnung gemein" Adam Ries


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste