Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 23:16

Silber.de Forum

Arche Noah Armenien

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

Pollo
1 Unze Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 19.04.2011, 23:05

10oz Arche Noah - Kapselgröße

Beitragvon Pollo » 29.05.2012, 20:40

Hi,

Habe heute meine 10oz Arche zugeschickt bekommen. Laut Handel werden diese in einer Kapsel ausgeliefert. War bei mir auch der Fall. Jedoch finde ich es seltsam, dass die Innenkapsel und Kapseldeckel nicht nahtlos schliessen. Der Grund ist, dass die Münze etwas höher als der Kapselinnenrand (ca.2mm) ist.


Ist das normal bei den 10oz Archen ??

Oder habe ich etwa keine originale Kapsel erhalten...Wobei der Händler sehr renomiert, bekannt und auch sonst stets verlässlich ist.


Falls sonst noch jemand hier eine 10oz hat, so würde ich mich über eine kurze Antwort freuen, wie bei ihm die Kapsel ausschaut.

Dankeschön & Gruss
Pollo

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Fritz Kraut
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 774
Registriert: 30.03.2011, 11:54

Beitragvon Fritz Kraut » 29.05.2012, 20:44

bei kookaburra war es das selbe mach dir kein kopf is alles ok
Die Affen ganz oben schauen herunter und sehen einen Baum voller lachender Gesichter.
Die Affen ganz unten schauen nach oben und sehen nichts als A*********r

Benutzeravatar
SebCoe
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: 11.11.2011, 07:33
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon SebCoe » 29.05.2012, 20:51

Ist bei meiner 10er auch so. Also alles OK. Meine 5er haben wiederrum andere Kapseln, aber alle 3 dieselben, bei verschiedenen Händlern bestellt, also muss es OK sein.

10er Kookaburra und Lunar II Drache haben bei mir die gleiche Kapsel, ich merke da zumindest keinen Unterschied.

Hauptsache die Kapsel ist unbeschädigt. Hab auch 2 leicht beschädigte, aber da kann ich dem Händler keinen Vorwurf machen. Beide waren gut verpackt. Es sind nur kleine Beschädigungen und wer weiß wo die herkommen ...

Langfristig wird die Münze selbst mindestens 95% des Gesamtwertes des "Objekts" (Münze + Kapsel) ausmachen.

Benutzeravatar
eugene
Silber-Guru
Beiträge: 2327
Registriert: 17.01.2012, 22:09

Beitragvon eugene » 29.05.2012, 21:00

Mit den Kapseln verhält es sich auch so bei den 10 oz Lunar 1, meines wissens nach. Sorge also unberechtigt.

Pollo
1 Unze Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 19.04.2011, 23:05

10oz Arche Kapselgröße

Beitragvon Pollo » 29.05.2012, 21:19

Hi,

die Kapsel des 10oz Lunar II Drachen schliesst bei mir bündig. Daher war ich etwas irritiert bei der Arche. Aber wenn Ihr meint, dass das bei den Archen normal ist, bin ich beruhigt.


Gruss
Pollo


P.S.

Übrigens finde ich, dass die Arche vorallem in der 5oz und 10oz Variante eine sehr schöne Münze ist.

Benutzeravatar
outset
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: 26.04.2008, 09:42

Beitragvon outset » 30.05.2012, 10:31

Seppsello hat geschrieben:Habe mal bei meiner Bank nachgefragt bei der ich ab und an mal EM kaufe was der Herr meint wegen den Archen. Er meinte er würde so eas nie kaufen weil man Gefahr läuft das sich das Münzgesetz mal ändern kann und es im grunde genommen ja Medallien sind. Wegen der Mehrwertsteuer würde man die später nicht mehr los bekommen........ smilie_08
Ausser den bekannten wie Maples oder Philies würde er nichts anderes empfehlen....


Hab das hier gelesen und mich gefragt, warum denn die Arche für eine Medaille gehalten wird? smilie_08

Da ist doch ein Nennwert drauf oder seh ich das falsch? Mit Nennwert = Münze, oder etwa nicht?

Benutzeravatar
detonic96
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1863
Registriert: 14.09.2009, 11:59
Wohnort: Hannover

Beitragvon detonic96 » 30.05.2012, 11:06

es wird ja auch geschrieben, dass es bei zukunftigen gesetzesanderungen so sein könnte, da argenturprägung. allerdings kann das gesetz auch in eine andere richtung gehen, nämlich das alle stücke mit 19 % oder mehr versehen werden, aber auch das wäre spekulation. wir können doch nur bewerten was heute ist, von daher wt solls? kauft doch was schön ist und euch gefällt

Benutzeravatar
outset
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: 26.04.2008, 09:42

Beitragvon outset » 31.05.2012, 17:16

Ja gut, nachträglich kann viel per Gesetz geändert werden, aktuell sind das für mich Münzen. Eine für die Sammlung, aber mehr leiste ich mir von den Dingern nicht. Das Motiv ist ja ganz nett, aber ist halt doch nur eine Agenturausgabe mit immergleichem Motiv - ähnlich der Andorra oder Cook Islands.

j.j.j.
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 30.05.2012, 12:47

Beitragvon j.j.j. » 31.05.2012, 17:39

sorry

Tim
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1432
Registriert: 17.03.2011, 16:25
Wohnort: Mal hier, mal da

Beitragvon Tim » 31.05.2012, 20:23

Kennt jemand die Auflagezahlen der Archen ?
Tim smilie_24

Benutzeravatar
eugene
Silber-Guru
Beiträge: 2327
Registriert: 17.01.2012, 22:09

Beitragvon eugene » 13.06.2012, 21:41

die Auflagezahlen kenne ich leider nicht.
habe heute 2x 1 oz Arche Noah erhalten.
Leider weisen beide auf der Motiv Seite an gleicher Stelle, nämlich auf der Sonne keine geringen Kratzerspuren auf. Ist das bei euch auch so? Soll ich die behalten oder reklamieren? Kratzer gleich B-Ware?
hier mal ein Bild:
Bild

domrepp
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1383
Registriert: 24.09.2011, 13:48

Beitragvon domrepp » 13.06.2012, 21:54

eugene hat geschrieben:die Auflagezahlen kenne ich leider nicht.
habe heute 2x 1 oz Arche Noah erhalten.
Leider weisen beide auf der Motiv Seite an gleicher Stelle, nämlich auf der Sonne keine geringen Kratzerspuren auf. Ist das bei euch auch so? Soll ich die behalten oder reklamieren? Kratzer gleich B-Ware?
hier mal ein Bild:


Hey,

habe leider genau dieselbe Erfahrung gemacht. Da ich jedoch nur eine 1 Oz bestellt hatte, habe ich es nicht reklamiert. Mittlerweile ist die Münze meine "Fummel-Münze". :mrgreen:
Wo hast du bestellt?

Benutzeravatar
eugene
Silber-Guru
Beiträge: 2327
Registriert: 17.01.2012, 22:09

Beitragvon eugene » 13.06.2012, 22:17

domrepp hat geschrieben:Hey,

habe leider genau dieselbe Erfahrung gemacht. Da ich jedoch nur eine 1 Oz bestellt hatte, habe ich es nicht reklamiert. Mittlerweile ist die Münze meine "Fummel-Münze". :mrgreen:
Wo hast du bestellt?


Darf ich das sagen, wo ich bestellt habe?
Habe den Händler heute angeschrieben u. Rückgabe angeboten bekommen, jedoch nur wenn der Rückversand auf mich geht.
Zitat: "Schlage vor, daß der bezahlte Betrag erstattet wird - so hat jeder einmal Versandkosten zu tragen.
Da es nicht meine Schuld ist/war müsste ich die Ware garnicht zurücknehmen, insbesondere weil §312d Abs. 4 Nr. 6 BGB zutrifft !!

Wenn dies für Sie ok ist, dann bitte Bankverbindung durchgeben - ich überweise sofort nach Erhalt der Münzen"

edit: bin mir jetzt nur nicht sicher was ich machen soll. Rückversand würde im Großbrief zu 1,45€ auf mein Risiko erfolgen.

eazee
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 27.07.2011, 15:20
Wohnort: localhost in Bavaria

Beitragvon eazee » 13.06.2012, 23:01

Ich habe auch auf meinen 2 1oz Münzen und leicht auf den Halbunzern die "Dellen" auf der Sonne. Und ich muss gestehen.... das ist mir relativ Latte.

Das ist ne Bullion, also warum diese "Tauschaktion" durchführen, bei der du nicht mal sicherstellen kannst, dass die anderen (M)Ünzlein unversehrt sind.

Mein Tip: Lass es gut sein, du hast ein paar Münzen zum Begrabbeln (sollte sowieso jeder haben) ;-)

Beim nächsten Mal hast du mehr Glück (das hoffe ich nämlich bei mir auch) ;-)
Viele Grüße,
eazee

--------------------------------------------------------------------
Bisher nur erfolgreich gehandelt!!!

domrepp
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1383
Registriert: 24.09.2011, 13:48

Beitragvon domrepp » 14.06.2012, 07:51

Dann haben aber anscheinend mehrere Leute die Erfahrungen mit den 1 Oz Archen gemacht. Was ja die Händler zumindest mal stutzig machen sollte und sie ggf. zu mehr Obacht/Nachforschung (was auch immer) veranlassen sollte.

eazee
Du hast natürlich Recht, es ist eine Bullion! Dennoch zahle ich auch nicht nur 94% des Rechnungsbetrages, weil ich mir sage: "ach, es geh nur um das Material"! Dann bekomme ich erst gar nicht die Münze. Genauso hätte ich gerne vom Händler, dass ich einwandfreie Ware für mein Geld bekomme.

Wie gesagt, da es sich bei mir nur um eine 1Oz Münze handelte, habe ich nichts reklamiert und als "Fummel-Münze" genommen. Ansonsten hätte ich mir schon die Gedanken von eugene gemacht.


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 118 Gäste