Servus zusammen!
Möchte Euch am heutigen Sonntag eine Variante des 2003 Silberpandas 10 Yuan in Stempelglanz vorstellen.
Und zwar handelt es sich um den sogenannten "mirrored Bamboo Panda" - den "glänzenden Bambus Panda".
Der 2003er Silberpanda wurde von unterschiedlichen Prägestätten gefertigt, das waren die in Shenzen und die in Shenyang, vermutlich aber auch die Shanghai Mint.
Beim Herstellungsprozess wurden absichtlich oder unbeabsichtigt unterschiedliche Prägestempel gefertigt.
Eine Münzprägestätte hat auf ihrem Stempel den Bambus um den Panda herum poliert und somit eine Variante geschaffen.
Diese Münzvariante gibt es auch bei den goldenen Pandas. Die goldenen Pandas wurden laut Katalog nur von der Shanghai Mint und der Shenyang Mint gefertigt.
Da ich einen frosted bamboo Panda in der original Folie der Shenzen Guabao Mint habe, ist meine Vermutung, daß die silbernen mirror Pandas ebenfalls aus der Shanghai Mint stammen.
Der silberne 10 Yuan Silberpanda von 2003 hat eine Gesamtauflage von 600000 Exemplaren.
Bisher wurden bei NGC offiziell nur 645 Exemplare des "mirrored Pandas" in unterschiedlichen Bewertungsstufen registriert.
Davon sind 347 Stück in MS69 "mirrored bamboo" aufgeführt.
Das ist im Verhältnis zur Gesamtauflage wirklich als selten anzuerkennen!
Deshalb ist diese spiegelnde Bambusvariante für mich ein absolutes Sammelstück und ein Muss in jeder Silberpandasammlung!
Ich freue mich, daß ich Euch meinen 69er "mirrored bamboo" Silberpanda von 2003 zeigen und vorstellen kann!
Ich hoffe, mein Beitrag am heutigen Sonntag gefällt Euch und ich verabschiede mich mit den besten Sammlergrüßen...
Genießt Eure Zeit mit Euren Lieblingsmenschen und Eurem Hobby..
Bis später mal wieder..
Silvergod