Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 22:49

Silber.de Forum

China Panda Thread - wer kennt sich aus?

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: China Panda Thread - wer kennt sich aus?

Beitragvon san agustin » 18.10.2015, 14:04

@ wittu

du kannst sicherlich am eigenen leib ermessen, wie mühselig und auch oftmal kostspielig das komplette einsammeln der alten jahrgänge war.

keine frage: sammeln macht ja auch spass
aber schon alleine wegen dem betriebenen aufwand und der Gewissheit: ich habe meine jahre voll
bekommt man es nicht übers herz seine Family aus der Hand zu geben
warum auch ? schon der anblick der ganzen pandafamily lässt das herz höher schlagen

daher: ich denke in keinsterweise, dass sich die Faszination PANDA mit der neuen Gewichtseinheit 30gramm negativ auf die Sammler/Investoren in der welt ausschlagen wird

übrigens: das Motiv 2016 finde ich echt klasse smilie_09 smilie_09
smilie_38

Anzeigen
Silber.de Forum
wittu
Silber-Guru
Beiträge: 3995
Registriert: 13.11.2010, 14:35
Wohnort: in der Nähe

Re: China Panda Thread - wer kennt sich aus?

Beitragvon wittu » 18.10.2015, 16:11

Ich glaube nicht, dass die Gewichtsumstellung negative Auswirkungen haben wird. Die Panda Münze darf/ kann es sich leisten, andere Wege zu gehen.

Die Bärchensammler sind weltweit stark vertreten und recht treu.

Konter hat es auch wunderbar nachvollziehbar beschrieben. Es gibt bisher quasi nur Erfolgsstorys. Außerdem auch eine wunderbare Möglichkeit, in das Gebiet China einzutauchen. Es gibt zwar genug spannende Dinge zu entdecken (Varianten usw.) und dennoch ist es einfacher zu recherchieren, als manch andere chinesische Gebiete. Bei mir war es anders herum... erst die kleinen 5 und 10 Yuan Sets und dann die Bärchen smilie_08 glaube ich zumindest... doch doch... so war es...

Für Sammler auch sehr unterhaltsam. Es gibt überall Möglichkeiten, dieses spannende Gebiet zu beginnen --> dann gibt es genügend "semi keydates"... schwierig genug diese zusammenzutragen, aber teils machbar --> UND dann gibt es natürlich die wirklich teuren Beispiele, denen man mit viel Glück durchaus noch über den Weg laufen kann. Auch wenn es immer seltener vorkommt.
Es kommen aber immer noch "Schatzsucher" Gefühle auf und man erfährt hier und da auch noch Jackpot Momente... Die Zeit des Recherchierens zahlt sich aus! Nicht nur bei Mega Schnappern, sondern auch bei "heute zu niedrig bewerteten" Bären.

Potential gibt es da immer noch... Bei den ganz neuen habe ich es verpennt. Bei den alten? Auf jeden Fall! Die Auflagen sind teils VIEL zu niedrig. Es gibt viele Pandaliebhaber und ich kann mir vorstellen, dass es deutlich mehr werden können. CHINA!
Sollte es EM noch einmal in die Schlagzeilen schaffen, dann dürfte es bei den Pandas heiss werden :mrgreen:

Übrigens war ich für die ersten 3 Ag Jahrgänge immer zu geizig UND irgendwie hatte ich mich bei den kleinen AG Pandas auf "ab 1987" eingeschossen. DAS war definitiv ein Fehler. Aber das kommt noch. Es ist doch auch schön, immer noch auf der Jagd sein zu dürfen smilie_01 .
Bei allen anderen habe ich ganz gut vorgesorgt smilie_06 .

Eigentlich hatte ich das Gebiet mit dem Jahr 2010 beendet (ich stocke die alten Jahrgänge bei Gelegenheit ständig auf). War das geschickt? --> Nö.... da hätte ich weiter sammeln sollen. Habe auch hier und da ein paar neuere Jahrgänge "nachgekauft".

Und dann kommen ja noch die 5oz, die hierzulande teils noch günstig zu haben sind smilie_01 ...usw. usw.......

Und habe ich bereits die Au Bärchen erwähnt? smilie_31 smilie_35 smilie_45

Also... weiter geht's!

wittu smilie_24

Edit
@ Basti2009
Ich habe die OMP Ag Bärchen in gelben Maples Masterboxen. Gekapselte schweiße ich zu Teppichen zusammen (vakuumiert). Ab 5oz jeweils alleine eingeschweißt.
Au Bärchen sortiere ich in größeren ZipTütchen nach Jahrgang --> Kleinere Zip Tütchen pro Stückelung und dann alle kleineren Zip Tütchen in einer größeren "Jahrgangstüte".
Diese lager ich dann in irgendwelchen Kästchen.
ALLE ChinaMünzAdventskalender
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
___________________________________________________________________
"Der ideale Untertan der totalitären Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der engagierte Kommunist, sondern Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion, wahr und falsch, nicht mehr existiert."
Hannah Arendt

Valentin
Silber-Guru
Beiträge: 2378
Registriert: 05.03.2009, 13:42

Re: China Panda Thread - wer kennt sich aus?

Beitragvon Valentin » 21.10.2015, 21:17

Ach, ich habe ja kaum noch Zeit smilie_28 muss aber auch noch schnell meinen Panda-Senf zum neuen 2016er Jahrgang abgeben:

1. Als Sammler bin ich natürlich nicht neutral oder gar rational und daher begrüße ich die metrischen Pandas sehr, denn ihnen gebührt immer eine Sonderstellung und auch eine eigene Münzgröße.

2. Besonders erfreut hat mich die neue Münzgröße 50 und 100 Gramm in PP Au smilie_17 vor den 5oz Au hatte ich bisher immer zu großen Respekt. Nun nur noch auf ein neues top Motiv warten - oder gleich die erste Ausgabe kaufen smilie_21

3. Der Hintergrund sollte wirklich kreativ überarbeitet werden - läuft schließlich seit 2009.

Pandasüchtling
Val
„Inflation oder Deflation sind nur zwei Fremdwörter für Pleite.“ (Carl Fürstenberg)

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: China Panda Thread - wer kennt sich aus?

Beitragvon silberschatzimsee » 23.10.2015, 19:12

habe ich heute noch mitgenommen
Dateianhänge
IMG_20151023_173420.jpg
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

pandapaule
Silber-Guru
Beiträge: 2131
Registriert: 21.01.2011, 22:05

Re: China Panda Thread - wer kennt sich aus?

Beitragvon pandapaule » 30.10.2015, 17:00

Kurze Info, für die, die es interessiert.
Laut P.A. ist der Ag 30g Panda 2016 genauso groß, wie die 1oz , nur bischen dünner .

Gruß
PP smilie_24
Jedes Problem hat eine einfache Lösung.
Das Geheimnis liegt auf der Strecke zwischen den beiden.

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: China Panda Thread - wer kennt sich aus?

Beitragvon silberschatzimsee » 30.10.2015, 17:56

wer ist p.a?? :D
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

pandapaule
Silber-Guru
Beiträge: 2131
Registriert: 21.01.2011, 22:05

Re: China Panda Thread - wer kennt sich aus?

Beitragvon pandapaule » 30.10.2015, 18:12

Peter Anthony :D
Jedes Problem hat eine einfache Lösung.

Das Geheimnis liegt auf der Strecke zwischen den beiden.

wittu
Silber-Guru
Beiträge: 3995
Registriert: 13.11.2010, 14:35
Wohnort: in der Nähe

Re: China Panda Thread - wer kennt sich aus?

Beitragvon wittu » 30.10.2015, 18:14

http://www.pandacollector.com/sale.html

"The picture is correct. Apparently the decision to omit the weight and purity was changed. I toured one of the mints today and they brought out some 2016 Panda coins for me to look at and hold. The weight and purity has been restored. I saw and held the 1 gram gold Panda (still hot from the coin press). Boy is it small. It will really find a home in the jewelry industry just like the 1991 1 gram gold Panda did. The 30 gram silver Panda is the same diameter as past years but is slightly thinner. You can feel the difference in your hand. I think both coins look fantastic."


wittu smilie_24
ALLE ChinaMünzAdventskalender
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
___________________________________________________________________
"Der ideale Untertan der totalitären Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der engagierte Kommunist, sondern Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion, wahr und falsch, nicht mehr existiert."
Hannah Arendt

pandapaule
Silber-Guru
Beiträge: 2131
Registriert: 21.01.2011, 22:05

Re: China Panda Thread - wer kennt sich aus?

Beitragvon pandapaule » 30.10.2015, 20:14

@wittu

Danke fürs einfügen smilie_01

Gruß smilie_24
Jedes Problem hat eine einfache Lösung.

Das Geheimnis liegt auf der Strecke zwischen den beiden.

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: China Panda Thread - wer kennt sich aus?

Beitragvon silberschatzimsee » 30.10.2015, 20:56

vielen dank fuer die info. ich schau jeden tag ob die 2016er schon im handel sind um mir meine exemplare zu sichern. :D
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

Benutzeravatar
Polkrich
Silber-Guru
Beiträge: 2129
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Re: China Panda Thread - wer kennt sich aus?

Beitragvon Polkrich » 30.10.2015, 21:35

Wartet doch erst mal ab, bis die Pandas in großer Stückzahl bei zahlreichen Händlern liegen. Vorher zahlt man sicher erst mal Mondpreise. Siehe Lunar II Tiger.
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3680
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: China Panda Thread - wer kennt sich aus?

Beitragvon foxl60 » 30.10.2015, 21:48

Polkrich hat geschrieben:... Vorher zahlt man sicher erst mal Mondpreise. Siehe Lunar II Tiger.


Meinst Du, die Lunar II Tiger waren bei Ausgabe teurer als heute ?

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: China Panda Thread - wer kennt sich aus?

Beitragvon silberschatzimsee » 30.10.2015, 21:52

ja um das kleinvieh mache ich mir keine sorgen aber um das 50gr muenzlein. smilie_04
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

Basti2009
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1172
Registriert: 13.10.2009, 00:05

Re: China Panda Thread - wer kennt sich aus?

Beitragvon Basti2009 » 02.11.2015, 22:27

So jetzt habe ich bei einem Händler den neuen 2016 entdeckt (silberling)ist zwar noch nicht Bestellbar aber der Preis liegt dort bei 21,73 €

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3680
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: China Panda Thread - wer kennt sich aus?

Beitragvon foxl60 » 02.11.2015, 23:30

Basti2009 hat geschrieben:..... zwar noch nicht Bestellbar aber der Preis liegt dort bei 21,73 €

Die Preisangabe macht wenig Sinn, wenn man die Münze doch nicht bestellen kann !


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 112 Gäste