Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 12:56

Silber.de Forum

China Panda Thread - wer kennt sich aus?

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

Benutzeravatar
Sahnehäubchen
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1394
Registriert: 28.10.2011, 06:17

Re: China Panda Thread - wer kennt sich aus?

Beitragvon Sahnehäubchen » 24.03.2016, 21:36

Maxwolle hat geschrieben:....und das sich der Fokus sehr auf die Pandas fixiert hat...


Wie kommst du darauf...? Wenn ich mir die einschlägigen Foren so ansehe, so liegt der Fokus bei den Meisten nach wir vor auf Lunaren... .

Anzeigen
Silber.de Forum
Basti2009
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1172
Registriert: 13.10.2009, 00:05

Re: China Panda Thread - wer kennt sich aus?

Beitragvon Basti2009 » 24.03.2016, 21:39

Sahnehäubchen hat geschrieben:Mal ne Frage zum 150 g Panda...

Warum sieht man den kaum im Angebot der Händler und wenn, dann zu Preisen die für mich jenseits von gut und böse sind.

Überhaupt, was ist denn eigentlich los mit den Silberpandas...?
Für jüngste Jahrgänge wie 2015,14,13,12 werden plötzlich Preise aufgerufen, die ich bei einer Auflage von 8 Mio. nicht wirklich nachvollziehen kann. Ich meine, bis im letzten Jahr lagen die Preise für den aktuellen Jahrgang nur wenig über denen für andere Bullionware und der Preis für den Vorjahrespanda kaum darüber. Jetzt reden wir von enormen Aufschlägen, wenn die einschlägigen Händler überhaupt welche anbieten. Siehe z.B. PS Coins, der hatte immer eine große Auswahl an Pandas zu vernünftigen Preisen, aber jetzt... ?
Bei Goldpandas sieht es kaum besser aus. Kann doch nicht sein, dass sich jetzt plötzlich die ganze Welt auf Pandas stürzt. Oder werden wir hier alle einfach nur verarsc... ? smilie_24


Ich gehe auch vom letzteren aus.
Mir ist das die letzten Jahre auch aufgefallen, früher gerade mal 1,50 € über den Bullionpreis jetzt schon 4,00 €.
Bei den Goldenen noch mehr.
Deswegen bin ich bei den Pandas raus.Es gibt auch noch andere schöne Münzen.

Maxwolle
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 08.03.2016, 17:54

Re: China Panda Thread - wer kennt sich aus?

Beitragvon Maxwolle » 24.03.2016, 21:43

Sicherlich, ich bin eher der pandafan. Und mir ist einfach aufgefallen,das es in den letzten Monaten eine solide Preiserhöhung bei den Pandas aller Kategorien gegeben hat. Wenn ich mal welche abgeben wollte, war die Nachfrage viel höher und bei guten Preisen um so mehr....wie gesagt meine persönliche Erfahrung.
Auch habe ich die neuen goldenen noch recht günstig bekommen, Wochen später stiegen die Preise unerklärbar...klar,Nachfrage hoch, Lieferungen spärlich usw.

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: China Panda Thread - wer kennt sich aus?

Beitragvon nordmann_de » 24.03.2016, 22:20

Maxwolle hat geschrieben:Sicherlich, ich bin eher der pandafan. Und mir ist einfach aufgefallen,das es in den letzten Monaten eine solide Preiserhöhung bei den Pandas aller Kategorien gegeben hat. Wenn ich mal welche abgeben wollte, war die Nachfrage viel höher und bei guten Preisen um so mehr....wie gesagt meine persönliche Erfahrung.
Auch habe ich die neuen goldenen noch recht günstig bekommen, Wochen später stiegen die Preise unerklärbar...klar,Nachfrage hoch, Lieferungen spärlich usw.


Ich bleibe vorerst dabei:
nordmann_de hat geschrieben:
bunk9 hat geschrieben:Hallo, ich sammel seit einigen Jahren die kleinen Gold-Winzlinge (1/10 Oz) bisher waren die preislich immer beim Kangaroo/LunarII angesiedelt, woher kommt der diesjährige Aufschlag? Ist ja seit diesem Jahr eigentlich sogar weniger Gold. (3g)


Liegt vermutlich daran, das Viele wegen des Wechsels vom Troy Ounce Sytem zum metrischen System (2014 letzmalige Angabe der Gewichte in oz., dann 2015 ohne oz Gewichtsangabe und jetzt 2016 in Gramm) dies wohl alle nachkaufen, weil sie sich eine starke Wertsteigerung versprechen. Immerhin sind die Jahrgänge z.T auch von der China Mint so beworben worden und extra Sets herausgebracht worden. Wenn auch nur die 1oz/1oz.30gr. Sets (2014-2016) in Silber, soweit ich weiß. Konnte man auf der WMF für etwa 135 Euro kaufen. Der Rest ist wohl von einigen Münzhandelshäusern etwas in Szene gesetzt worden, die eigene Sets anboten (z.B. Münzkurier) mit dem 1oz/1oz./30gr. Gold Set.


Der Rest ist wohl dem allgemeinen Hype um alles was Panda heißt geschuldet.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
Sahnehäubchen
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1394
Registriert: 28.10.2011, 06:17

Re: China Panda Thread - wer kennt sich aus?

Beitragvon Sahnehäubchen » 24.03.2016, 22:24

nordmann_de hat geschrieben:
Maxwolle hat geschrieben:Sicherlich, ich bin eher der pandafan. Und mir ist einfach aufgefallen,das es in den letzten Monaten eine solide Preiserhöhung bei den Pandas aller Kategorien gegeben hat. Wenn ich mal welche abgeben wollte, war die Nachfrage viel höher und bei guten Preisen um so mehr....wie gesagt meine persönliche Erfahrung.
Auch habe ich die neuen goldenen noch recht günstig bekommen, Wochen später stiegen die Preise unerklärbar...klar,Nachfrage hoch, Lieferungen spärlich usw.


Ich bleibe vorerst dabei:
nordmann_de hat geschrieben:
bunk9 hat geschrieben:Hallo, ich sammel seit einigen Jahren die kleinen Gold-Winzlinge (1/10 Oz) bisher waren die preislich immer beim Kangaroo/LunarII angesiedelt, woher kommt der diesjährige Aufschlag? Ist ja seit diesem Jahr eigentlich sogar weniger Gold. (3g)


Liegt vermutlich daran, das Viele wegen des Wechsels vom Troy Ounce Sytem zum metrischen System (2014 letzmalige Angabe der Gewichte in oz., dann 2015 ohne oz Gewichtsangabe und jetzt 2016 in Gramm) dies wohl alle nachkaufen, weil sie sich eine starke Wertsteigerung versprechen. Immerhin sind die Jahrgänge z.T auch von der China Mint so beworben worden und extra Sets herausgebracht worden. Wenn auch nur die 1oz/1oz.30gr. Sets (2014-2016) in Silber, soweit ich weiß. Konnte man auf der WMF für etwa 135 Euro kaufen. Der Rest ist wohl von einigen Münzhandelshäusern etwas in Szene gesetzt worden, die eigene Sets anboten (z.B. Münzkurier) mit dem 1oz/1oz./30gr. Gold Set.


Danke für diese gute Erklärung. Das bringt für mich ein wenig Licht ins Dunkel. Wenngleich es natürlich sehr ärgerlich ist. smilie_14

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: China Panda Thread - wer kennt sich aus?

Beitragvon nordmann_de » 24.03.2016, 22:28

Gibt auch sicher andere Deutungen, neben der Abzocke... smilie_13
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Maxwolle
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 08.03.2016, 17:54

Re: China Panda Thread - wer kennt sich aus?

Beitragvon Maxwolle » 24.03.2016, 22:34

...na klar doch, jeder hat eine etwas andere Sicht der Dinge und wertet Informationen, die er kennt oder für richtig hält...das Ergebnis ist dann halt seine Meinung. Zum Glück immer recht vielschichtig....wie im wahren Leben eben.

Benutzeravatar
Polkrich
Silber-Guru
Beiträge: 2129
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Re: China Panda Thread - wer kennt sich aus?

Beitragvon Polkrich » 24.03.2016, 22:38

Ein wenig erhellend wird es werden, wenn in ein paar Wochen bzw im Sommer die besagte nächste Lieferung ins Land kommen sollte und wie sich dann die Preise entwickeln. Aber es bleibt eben abzuwarten, 1. kommt was und 2. Einfluss auf die Preise.

Zwei Händler, die sonst auch hier und da relativ günstig China Pandas anbieten, schrieben mit, dass sie in diesem Jahr erstmals keine Zuteilung erhalten haben. So etwas so ein Novum und für die absolut neu. Mir wurde sogar empfohlen, mich bei anderen Händlern umzusehen.

Mein 1g ist laut DHL auch am Samstag da.
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: China Panda Thread - wer kennt sich aus?

Beitragvon silberschatzimsee » 24.03.2016, 23:20

Polkrich hat geschrieben:Ein wenig erhellend wird es werden, wenn in ein paar Wochen bzw im Sommer die besagte nächste Lieferung ins Land kommen sollte und wie sich dann die Preise entwickeln. Aber es bleibt eben abzuwarten, 1. kommt was und 2. Einfluss auf die Preise.

Zwei Händler, die sonst auch hier und da relativ günstig China Pandas anbieten, schrieben mit, dass sie in diesem Jahr erstmals keine Zuteilung erhalten haben. So etwas so ein Novum und für die absolut neu. Mir wurde sogar empfohlen, mich bei anderen Händlern umzusehen.

Mein 1g ist laut DHL auch am Samstag da.



Sehr interessante Info. Danke.
Das es Zuteilungsprobleme gibt und der Markt langsam austrocknet ist wohl abzusehen. An die 2te Welle vor dem Sommer von der hier einige wissen glaube ich nicht aber who know's.

Ich beobachte 1x Woche den Lagerbestand bei einem Haendler, sollten die Angaben dort stimmen, langsam aber stetig nimmt er ab. smilie_02
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

Benutzeravatar
platin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 903
Registriert: 30.07.2015, 21:56

Re: China Panda Thread - wer kennt sich aus?

Beitragvon platin » 25.03.2016, 23:54

Pandamie zu Mondpreisen (:?:)

1 gramm Gold Panda um die 80 Euro ? smilie_13 Pandamie!?

Schließlich kann man ein Gramm Gold, genauso wenig essen wie einen 50 gr. Gold Panda.

PS.: Wo könnte man 50 gr. Gold Pandas, außer sonst wo ...

http://www.pandaamerica.com/details.asp ... =1&categ=1

... erwerben ? smilie_08

Benutzeravatar
ninteno
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 924
Registriert: 03.06.2009, 11:34

Re: China Panda Thread - wer kennt sich aus?

Beitragvon ninteno » 26.03.2016, 08:49

@platin - du erkennst eine Pandamie!? und fragst hier wo du das aktuelle bazillenmutterschiff käuflich erwerben kannst.
zuerst mal in der apotheke nachschauen, dass ist wohl eine gute option bei einer seuche. smilie_13

in 2009 gabs schon mal die erkenntniss es handelt sich hier eindeutig um eine seuche die sehr bald ihre opfer finden wird. die opfer sucht man noch heute vergebens.
wie auch immer, es ist natürlich am einfachsten den wirt der seuche der masslosen gier zu bezichtigen anstelle mal selbst zu überlegen was in den letzten jahren so auf dem markt geschehen ist und warum.

Benutzeravatar
Sahnehäubchen
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1394
Registriert: 28.10.2011, 06:17

Re: China Panda Thread - wer kennt sich aus?

Beitragvon Sahnehäubchen » 26.03.2016, 09:28

Mal was ganz anderes...

Wer kann mir etwas zu dieser Münze sagen:
image.jpeg
image.jpeg (36.06 KiB) 1076 mal betrachtet

Es handelt sich um einen 1/10 Oz Au Panda 2012 30th Anniversary und es gab ihn in der oben abgebildeten Goldversion in einer Auflage von 10.000 , sowie als 3 Yuan 1/4 Oz Silbermünze.

Ich habe mir seinerzeit beide Münzen im Set (im Etui mit Zertifikaten) zugelegt, seither aber nie wieder etwas darüber gelesen oder sie oft angeboten gesehen.

Mich würde einfach mal interessieren, wie die Nachfrage danach bei anderen Panda Sammlern ist und ob diese Münze mittlerweile einen gewissen Stellenwert bei Sammlern von 1/10 Oz Goldpandas hat.
smilie_14

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3680
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: China Panda Thread - wer kennt sich aus?

Beitragvon foxl60 » 26.03.2016, 09:38

Polkrich hat geschrieben:...
Mein 1g ist laut DHL auch am Samstag da.

Heute werden noch mehr von Euch Post von Emporium Merkator ( Münzkurier ) bekommen :D :

Rechtzeitig zu Ostern kam heute der 1 Gramm Goldpanda im schönen Etui ( Leuchtturm Nobile ) und einem Zertifikat smilie_01

Benutzeravatar
00.43peter
Silber-Guru
Beiträge: 4274
Registriert: 21.06.2011, 16:33
Wohnort: Weiz

Re: China Panda Thread - wer kennt sich aus?

Beitragvon 00.43peter » 26.03.2016, 09:56

Sahnehäubchen hat geschrieben:Mal was ganz anderes...

Wer kann mir etwas zu dieser Münze sagen:
image.jpeg

Es handelt sich um einen 1/10 Oz Au Panda 2012 30th Anniversary und es gab ihn in der oben abgebildeten Goldversion in einer Auflage von 10.000 , sowie als 3 Yuan 1/4 Oz Silbermünze.

Ich habe mir seinerzeit beide Münzen im Set (im Etui mit Zertifikaten) zugelegt, seither aber nie wieder etwas darüber gelesen oder sie oft angeboten gesehen.

Mich würde einfach mal interessieren, wie die Nachfrage danach bei anderen Panda Sammlern ist und ob diese Münze mittlerweile einen gewissen Stellenwert bei Sammlern von 1/10 Oz Goldpandas hat.
smilie_14


http://www.sgcoins.com/the-30th-anniver ... s-coin-set

Hilft vielleicht weiter. smilie_24
,,Freiheit für Julian Assange''

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3680
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: China Panda Thread - wer kennt sich aus?

Beitragvon foxl60 » 26.03.2016, 10:09

Sahnehäubchen hat geschrieben:Mal was ganz anderes...

Wer kann mir etwas zu dieser Münze sagen:
image.jpeg

Es handelt sich um einen 1/10 Oz Au Panda 2012 30th Anniversary und es gab ihn in der oben abgebildeten Goldversion in einer Auflage von 10.000 , sowie als 3 Yuan 1/4 Oz Silbermünze.
...


zum 1/10 Goldpanda:

https://www.ngccoin.com/priceguide/chin ... oin-prices

zum 1/4 Silberpanda:

https://www.ngccoin.com/priceguide/chin ... oin-prices


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 158 Gäste