Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 03:45

Silber.de Forum

China Panda Thread - wer kennt sich aus?

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: China Panda Thread - wer kennt sich aus?

Beitragvon silberschatzimsee » 16.10.2015, 15:41

Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
ninteno
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 924
Registriert: 03.06.2009, 11:34

Re: China Panda Thread - wer kennt sich aus?

Beitragvon ninteno » 16.10.2015, 18:06

Odyssee hat geschrieben:
ninteno hat geschrieben:kauf doch den 50er, dann sind es gleich fast 19 gramm mehr


Lieber den 100er, ab der Größe kaufe ich auch Barren. Aber wie gesagt, nur wenn der Preis stimmt. :mrgreen:

Kannste vergessen, proof mit geringer auflage. Nix mit billig :(

Benutzeravatar
konterbande
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 751
Registriert: 04.09.2012, 08:36

Re: China Panda Thread - wer kennt sich aus?

Beitragvon konterbande » 17.10.2015, 12:30

Für mich führt als Investment in Bullion Münzen kein Weg am Panda (sowohl Gold als auch Silber) vorbei. Auch die auflagenstarken letzten Jahrgänge haben schöne Aufschläge erreicht und ich sehe keinen Grund warum die aktuellen Jahrgänge das nicht auch generieren können.
Als Sammler finde ich den Wechsel in den Gewichtsklassen nicht so schlecht, ich kann nämlich jetzt für mich persönlich mein Sammelgebiet 1/4 Unzen Gold Pandas für abgeschlossen erklären smilie_07 , das hat doch auch etwas für sich. Selbstverständlich beginnt ab 2016 der Start in (ein) neue(s) Sammelgebiet(e) und als Kauf von physischen Gold als Risikoversicherung, Altersversorgung und Anker im persönlichen Vermögen bleibt der Goldpanda für mich erste Wahl. Bei Ausgabe zum aktuellen Kurs kaufen und liegenlassen, das wird schon smilie_02

Gruß Konterbande
Dateianhänge
CIMG8639k.jpg

Benutzeravatar
Polkrich
Silber-Guru
Beiträge: 2129
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Re: China Panda Thread - wer kennt sich aus?

Beitragvon Polkrich » 17.10.2015, 13:34

Volle Zustimmung. smilie_14
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins

wittu
Silber-Guru
Beiträge: 3995
Registriert: 13.11.2010, 14:35
Wohnort: in der Nähe

Re: China Panda Thread - wer kennt sich aus?

Beitragvon wittu » 17.10.2015, 13:41

@ konter

smilie_31 ein schööönes Bild smilie_06 smilie_01

Danke!

wittu smilie_24
ALLE ChinaMünzAdventskalender
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
___________________________________________________________________
"Der ideale Untertan der totalitären Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der engagierte Kommunist, sondern Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion, wahr und falsch, nicht mehr existiert."
Hannah Arendt

Basti2009
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1172
Registriert: 13.10.2009, 00:05

Re: China Panda Thread - wer kennt sich aus?

Beitragvon Basti2009 » 17.10.2015, 14:13

Schönes Bild smilie_24

Wo bewahrt ihr denn eure Pandas in Folie auf???

Die Folie bei 1/20 und 1/10 sind ja gleich gross, bei den anderen weiss ich es nicht.

Benutzt ihr da Kasetten oder Boxen???

Benutzeravatar
Anubis88
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: 28.07.2012, 21:11
Wohnort: Bramsche

Re: China Panda Thread - wer kennt sich aus?

Beitragvon Anubis88 » 17.10.2015, 20:08

Die neuen 2016 Pandas sind da.

http://www.pbc.gov.cn/tiaofasi/144941/1 ... index.html

Mit neuen gram Zahlen auf der Wertseite. Scheinbar hatte 2015 keinen großen erfolg.

Basti2009
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1172
Registriert: 13.10.2009, 00:05

Re: China Panda Thread - wer kennt sich aus?

Beitragvon Basti2009 » 17.10.2015, 20:53

Wann kommt der panda 2016 raus?
Dieses Jahr noch?

Benutzeravatar
Mister Münze
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 02.08.2011, 20:34
Wohnort: Dresden

Re: China Panda Thread - wer kennt sich aus?

Beitragvon Mister Münze » 17.10.2015, 20:55

Anubis88 hat geschrieben:Die neuen 2016 Pandas sind da.

http://www.pbc.gov.cn/tiaofasi/144941/1 ... index.html

Mit neuen gram Zahlen auf der Wertseite. Scheinbar hatte 2015 keinen großen erfolg.

:wink:
viewtopic.php?f=32&t=7186&start=705#p515265
Erfolgreich gehandelt mit: Bossi, RCM, siggirabu, d.pust, Tim, Kluberer, bartagame, Sahnehäubchen, Emskopp, smoke, GSP-Sammler

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: China Panda Thread - wer kennt sich aus?

Beitragvon silberschatzimsee » 17.10.2015, 23:50

es koennte sein, jetzt wo der panda quasi neu beginnt die anderen an wert verlieren.

wenn ich als chinese die 30gr reihe sammle sind mir die alten unzenpandas egal. was denkt ihr?
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

25rubel
Silber-Guru
Beiträge: 2189
Registriert: 12.09.2012, 15:41

Re: China Panda Thread - wer kennt sich aus?

Beitragvon 25rubel » 18.10.2015, 09:09

es kann aber auch sein, dass sie teurer werden, da es sich um ein abgeschlossenes sammelgebiet handelt oder eben auch günstiger. wer weiß das schon.
in der endphase der dm-ära stiegen die preise für seltenere stücke aufgrund der spekulation gigantisch. den 95er kms hast du nur noch jenseits der 3000 dm gesehen; heute bekommst du ihn locker für unter 200 euro.
bei den pandas ist das für mich persönlich nicht so extrem vorstellbar, obwohl sie preislich schon mal höher gehandelt wurden. korrigier mich, falls ich falsch liegen sollte. ich beschäftige mich mit china nicht/ nicht mehr.

franke
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 21.06.2011, 19:28
Wohnort: Franken

Re: China Panda Thread - wer kennt sich aus?

Beitragvon franke » 18.10.2015, 09:51

Für mich läuft die Serie weiter, ohne große Änderung. Das Gewicht wird fein justiert, ansonsten sind es immer noch die schönen Motive (oder eben weniger schön, je nach Meinung). Mag sein, dass das andere anders sehen, für mich bleibt der Panda aber eine der schönsten Anlagmünzen mit Sammelcharakter.

Benutzeravatar
waschbaer
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 761
Registriert: 10.01.2011, 08:30

Re: China Panda Thread - wer kennt sich aus?

Beitragvon waschbaer » 18.10.2015, 10:10

Ich teile zwar den hier oft gelesenen Optimismus zu China nicht, vorallem aufgrund der teils extrem hohen Auflagen, aber dennoch wundere ich mich jedes Jahrs aufs neue wo die Preise der Vorjahres-Pandas schon wieder hingehen. Und bin dann nachträglich froh, doch ein paar (zu eigentlich überhöhten Preisen) gekauft zu haben. Ob das immer so bleibt? Keine Ahnung. Aber wehe es lässt mal nach, dann dreht der Effekt ebenso stark die andere Richtung und im Forum macht sich dann die nächste Generation über die "Schwemme alter Massen-Pandas, die in die Schmelze wandern" lustig. Muss nicht, soll nicht, könnte aber.

8 Millionen z.B. sind halt ne Hausnummer, zumal ich keine Infos habe, wieviel davon wirklich geprägt werden. Und selbst wenn irgendwo irgendeine Zahl stände, würde ich der wenig trauen. Deshalb ist für mich das Thema China einerseits viel zu undurchsichtig um "viel" (relativ, bezogen auf mein begrenztes Budget) Geld reinzustecken, andererseits aber auch wieder interessant genug um zumindest "etwas" (ebenso relativ) dabei zu sein. Und nicht zuletzt gefallen mir die (neueren) Pandas sehr, das Motiv ist trotz gleichbleibender natürlicher Vorlage sehr abwechslungsreich und die Qualität stimmt auch.

Ob die neuen Grössen vom internationalen Markt angenommen werden? Ja, da bin ich mir sehr sicher. Allein die Masse (Varianten, Auflage) erzeugt einen immensen Verkaufsdruck, der zwangsläufig seine Ventile im Markt finden wird. Vielleicht ist das ja ein ähnlicher psychologischer Effekt wie im Laden, wo ein volles Regal die Leute eher beherzt zugreifen lässt als wenn nur eine eher überschaubare Anzahl Produkte rumstehen würde. Durch Artikel-Massen einen Kaufzwang bei den Konsumenten-Massen zu erzeugen funktioniert auch im EM-Bereich, wenn man es richtig anstellt. Und China macht bisher alles richtig.

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8313
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: China Panda Thread - wer kennt sich aus?

Beitragvon san agustin » 18.10.2015, 10:41

silberschatzimsee hat geschrieben:es koennte sein, jetzt wo der panda quasi neu beginnt die anderen an wert verlieren.

wenn ich als chinese die 30gr reihe sammle sind mir die alten unzenpandas egal. was denkt ihr?



mit nichten !

die alten panda jahrgänge waren die anlagemünzen, die in den jahren 2011 bis dato ( wo der preisverfall bei silber im hoch bei ca USD 50 - bis jetzt bei ca USD 16 ) wenig bis garnicht preislich gelitten haben

wenn ich in all den jahren statt den alten panda, mir bullion gekauft hätte, wurde ich heute am frühstückstisch blöd aus der wäsche schauen

sicherlich: der 2000er ist preislich etwas runtergekommen, aber z.b. 1999 oder auch 1998 haben eher noch zugelegt
natürlich ist nicht jeder bereit für ältere1 unze Ag zwischen 220 - 80 zu zahlen, aber sei dir mal ganz sicher: die fetischisten zahlen das ohne mit der wimper zu zucken
es gibt noch etliche pandajäger, welche ihre jahrgänge rückwärts sammeln wollen

die fangemeinschaft ist weiterhin gross und das angebot ist nicht zahlreich

der, der die serie einfach phantastisch findet, zahlt die preise und ich gehe davon aus, dass in den kommenden jahren die preise sogar eher noch steigen werden

ich bin tiefenentspannt und meine panda liegen tiefer als tief im erdboden vergraben :mrgreen:

bevor ich meine panda verkaufe, werfe ich eher meine lunar + koala auf den markt
smilie_38

wittu
Silber-Guru
Beiträge: 3995
Registriert: 13.11.2010, 14:35
Wohnort: in der Nähe

Re: China Panda Thread - wer kennt sich aus?

Beitragvon wittu » 18.10.2015, 13:15

san agustin hat geschrieben:
silberschatzimsee hat geschrieben:es koennte sein, jetzt wo der panda quasi neu beginnt die anderen an wert verlieren.

wenn ich als chinese die 30gr reihe sammle sind mir die alten unzenpandas egal. was denkt ihr?



ich bin tiefenentspannt und meine panda liegen tiefer als tief im erdboden vergraben :mrgreen:

bevor ich meine panda verkaufe, werfe ich eher meine lunar + koala auf den markt


Komm schon san....
Sei nicht so smilie_04 ein paar kannst Du doch ruhig hier zum Verkauf anbieten smilie_06

Gruß,
wittu smilie_24
ALLE ChinaMünzAdventskalender
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
___________________________________________________________________
"Der ideale Untertan der totalitären Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der engagierte Kommunist, sondern Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion, wahr und falsch, nicht mehr existiert."
Hannah Arendt


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 101 Gäste