Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 09:21

Silber.de Forum

China Panda Thread - wer kennt sich aus?

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, Forum-Team, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, silvergod, Stammfadenpate

Dagobert Industries
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 201
Registriert: 09.07.2013, 21:47

Beitragvon Dagobert Industries » 06.10.2013, 19:49

TimoStyleZ hat geschrieben:Von Massenmuell kann ja wohl niemand ernsthaft reden!
Die Qualitaet und die Motive der Pandas sind hervorragend. 8 Mio sind viel, aber es kommt irgendwann auch nicht nur auf die Auflage an, sondern auf den Zustand. Und wenn viele die Dinger als muellige Massenware sehen, werden sie es auch so behandeln und einige darueber hinaus auch wieder eingeschmolzen werden (Angenommen der POS geht mal wieder stark hoch)
Abgesehen davon ist das doch eine Milchmaedchenrechnung "wenn 0,25% kaufen....". Es gibt auh genug Leute, die nicht einen sondern hunderte haben!



smilie_01

genauso ist es nämlich.

Anzeigen
Silber.de Forum
Schmi@ttt

Beitragvon Schmi@ttt » 06.10.2013, 20:18

Dagobert Industries hat geschrieben:
TimoStyleZ hat geschrieben:Von Massenmuell kann ja wohl niemand ernsthaft reden!
Die Qualitaet und die Motive der Pandas sind hervorragend. 8 Mio sind viel, aber es kommt irgendwann auch nicht nur auf die Auflage an, sondern auf den Zustand. Und wenn viele die Dinger als muellige Massenware sehen, werden sie es auch so behandeln und einige darueber hinaus auch wieder eingeschmolzen werden (Angenommen der POS geht mal wieder stark hoch)
Abgesehen davon ist das doch eine Milchmaedchenrechnung "wenn 0,25% kaufen....". Es gibt auh genug Leute, die nicht einen sondern hunderte haben!



smilie_01

genauso ist es nämlich.

Geh und frag wittu, Valentin, ceca 2000 etc. was die dir dazu sagen.
Und die, oder auch einige andere, sammeln China Münzen seit Jahren.
Manche gar seit Jahrzehnten.

@Timo
Massenmüll war etwas drastisch ausgedrückt.
Ersetze Müll durch Ware.
Dann denke ich kommen wir hin.

Benutzeravatar
konterbande
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 748
Registriert: 04.09.2012, 08:36

Beitragvon konterbande » 06.10.2013, 20:28

TimoStyleZ hat geschrieben: Es gibt auh genug Leute, die nicht einen sondern hunderte haben!


Also das kann ich mir gar nicht vorstellen, dass jemand diesen "Massenmüll" hortet smilie_11

Bild

Schmi@ttt

Beitragvon Schmi@ttt » 06.10.2013, 20:43

konterbande hat geschrieben:
TimoStyleZ hat geschrieben: Es gibt auh genug Leute, die nicht einen sondern hunderte haben!


Also das kann ich mir gar nicht vorstellen, dass jemand diesen "Massenmüll" hortet smilie_11

Bild


Sorry du wirst doch wohl niemanden erzählen wollen das die Pandas ab dem 011-012 Jahrgang auch nur noch den Hauch einer Exklusivität haben?
Du hast mit Sicherheit einige wirklich beneidenswerte und seltene Stücke, aber der 1oz Panda ist nichts anderes wie Massenware.
Und der 013 oder 014 lohnt sich als Investition wie jede andere x beliebige Münze.
Aber von großartigen Wertsteigerungen ab dem 011 auszugehen ist absolut unrealistisch.
1oz Pandas

Benutzeravatar
konterbande
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 748
Registriert: 04.09.2012, 08:36

Beitragvon konterbande » 06.10.2013, 21:12

Massenware ja , Massenmüll nein
zusammen mit anderer Massenware hängt der Preis am POS, aber die Chance einen Aufschlag für einen Panda zu erhalten halte ich für wesentlich grösser als für Phillies, Maples oder Eagles (was nicht heißt dass ich von denen nicht auch ein paar hätte) smilie_03

Schmi@ttt

Beitragvon Schmi@ttt » 06.10.2013, 21:41

konterbande hat geschrieben:Massenware ja , Massenmüll nein
zusammen mit anderer Massenware hängt der Preis am POS, aber die Chance einen Aufschlag für einen Panda zu erhalten halte ich für wesentlich grösser als für Phillies, Maples oder Eagles (was nicht heißt dass ich von denen nicht auch ein paar hätte) smilie_03

Sind wir uns absolut einig.
Obwohl der Aufschlag gegenüber einem Phili etc. Prozentual auch nicht exorbitant hoch ausfallen wird.
Bei einer aktuellen Auflage von 8 Mill.
Das sich aber so mancher sofort pers. angegriffen fühlt wenn, wenn man lediglich Massenmetall mit etwas drastischer Ausdrucksweise belegt, ist schon sehr erstaunlich.

TimoStyleZ
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 475
Registriert: 21.09.2009, 22:17
Wohnort: im Norden

Beitragvon TimoStyleZ » 07.10.2013, 11:29

Also falls du mich meinst:
Persoenlich angegriffen fuehle ich mich absolut nicht. Es steht jedem frei, seine Meinung zu aeussern.
Ich widerspreche auch nicht, dass die Muenzen vor 2010 ganz andere Chancen haben. Das sehe ich genauso.

Benutzeravatar
Lillebor
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 16.05.2013, 09:31
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Lillebor » 07.10.2013, 12:00

Bei einem Absturz sollte man vorne sitzen, denn da kommt der Getränkewagen nochmal vorbei.

Edelmetallinvestor
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 03.07.2011, 12:52
Wohnort: Hannover

Beitragvon Edelmetallinvestor » 07.10.2013, 13:59

Hallo !

Ich bin gerade bei der Preisfindung für folgenden Messing-Panda. Vergleichbare Stücke in der Bucht finde ich nicht bzw. sind alle ohne Folie und sehen teilweise nicht wirklich echt aus. Wie schätzt ihr den Marktwert ein?

Bild
Bild

Besten Dank im voraus !!

Gruß
EM-Investor

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3676
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Beitragvon foxl60 » 07.10.2013, 14:24

Edelmetallinvestor hat geschrieben:...
Ich bin gerade bei der Preisfindung für folgenden Messing-Panda.
...
Wie schätzt ihr den Marktwert ein?
...



Gibt hierzu doch genügend beendete Auktionen bei ebay, um einen Preis ermitteln zu können:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... =1&_ipg=50


... auch mit Folie:

http://www.ebay.de/itm/China-Munze-mit- ... 27d7e56f91

Benutzeravatar
Lifthrasir
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 20.06.2011, 04:09
Wohnort: Zhongshan PR China

Re: Silber Panda 2012

Beitragvon Lifthrasir » 08.10.2013, 02:04

Hallo Wolle

Wolle400 hat geschrieben:Ich hatte mir meine Silber Panda angesehen und musste feststellen, dass der Silber Panda von 2012 Flecken - Milchflecken - hat. Sowohl einen auf der Vorderseite, am Bein des alten Pandas und auf der Rückseite.
Ich hatte immer gedacht, Milchflecken gibt es bei dieser Münze nicht!?
Was kann man tun?


Milchflecken können auf Silbermünzen entstehen, das ist nun mal so. Woher oder warum das wirklich so ist, ist nicht 100%ig geklärt. Die allgemeine Ansicht besteht darin das diese Milchflecken durch Chemikalien entstehen, die entweder bei der Produktion Verwendung finden oder als Weichmacher in der Verpackung enthalten sind.
Milchflecken mindern nicht den Wert der Münze - wohl der Versuch diese zu entfernen!

mathy4u hat geschrieben:Kauf Dir mal ein wirklich gutes Poliertuch für Münzen.


Selbst ein sogenanntes "Poliertuch" hinterlässt auf der Oberfläche der Münzen microkleine Kratzer, die für den Sammler den Wert der Münze mindern. Lieber ehrliche Milchflecken und/oder angelaufene Silbermünzen als verkratzte (auch wenn mit dem Auge nicht sichtbar, eine Mikroskopkamera bringt so etwas doch ans Tageslicht) wertmindernde Oberflächen zum scheinbaren Sein.

smilie_13 mathy4u, aber Dein Tipp gehört nicht wirklich in ein Münzforum, sondern eher zum Silberbesteck, denn jedes noch so "gute Poliertuch" ist der natürliche Feind aller Münzoberflächen und schädlich!
Zuletzt geändert von Lifthrasir am 08.10.2013, 02:41, insgesamt 2-mal geändert.
Sammeln ist eine Leidenschaft --- für den Sammler

Benutzeravatar
Lifthrasir
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 20.06.2011, 04:09
Wohnort: Zhongshan PR China

Beitragvon Lifthrasir » 08.10.2013, 02:35

Schmi@ttt hat geschrieben:
Dagobert Industries hat geschrieben:
TimoStyleZ hat geschrieben:Von Massenmuell kann ja wohl niemand ernsthaft reden!
Die Qualitaet und die Motive der Pandas sind hervorragend. 8 Mio sind viel, aber es kommt irgendwann auch nicht nur auf die Auflage an, sondern auf den Zustand. Und wenn viele die Dinger als muellige Massenware sehen, werden sie es auch so behandeln und einige darueber hinaus auch wieder eingeschmolzen werden (Angenommen der POS geht mal wieder stark hoch)
Abgesehen davon ist das doch eine Milchmaedchenrechnung "wenn 0,25% kaufen....". Es gibt auh genug Leute, die nicht einen sondern hunderte haben!



smilie_01

genauso ist es nämlich.

Geh und frag wittu, Valentin, ceca 2000 etc. was die dir dazu sagen.
Und die, oder auch einige andere, sammeln China Münzen seit Jahren.
Manche gar seit Jahrzehnten.

@Timo
Massenmüll war etwas drastisch ausgedrückt.
Ersetze Müll durch Ware.
Dann denke ich kommen wir hin.


Mit Hinsicht auf die Historie der Panda Silbermünzen stimme ich Schmi@ttt zu.

Anno 2003 erfuhr die 1oz Panda Silbermünze eine Erhöhung der Auflage von 500.000 Stück auf 600.000 Stück. 2010 kündigte die Bank of China eine Erhöhung der 1oz Panda Silbermünzen auf 800.000 Stück an, diese Erhöhung hätte in das Bild der Geschichte der Panda Silbermünzen gepasst. Wirklich wurde die Auflage dann auf 1.500.000 Stück erhöht. Dieser Umstand, das die Auflagezahl zur bisherigen Auflage mehr als verdoppelt wurde, löste bei mir schon ein angesäuertes Gefühl der Verarschung als Sammler aus. Als dann 2011 sofort eine weiter Erhöhung der Auflagezahlen auf 3 Millionen Stück angekündigt wurde, verstand ich die Welt der bis dahin exklusiven Panda Silbermünzen nicht mehr, denn zwei Erhöhungen in hintereinander folgenden Jahren hatte es in der bisherigen Geschichte nicht gegeben und dann noch solch drastische Erhöhungen.
Wie wir alle wissen, ist die Auflagezahl in 2011 dann sogar zum vorherigen Jahr auf 6 Millionen vervierfacht worden um dann noch mal ein Jahr später 2012 auf 8 Millionen erhöht zu werden. Ein Umstand der für mich nach Profitgier der Bank of China aussieht und die Sammlergemeinschaft schlichtweg nicht berücksichtigt.

Weiterhin wurden selbst die enorm erhöhten Auflagen in 2010 und 2011 mit einem Aufschlag zwischen 100% und 150% zum Silberpreis veräußert - nach meiner Ansicht war dieser Akt ein Akt der Abzocke. Wobei seit 2009 das Hintergrundmotiv (Bambus) sich nicht verändert, die Designer der Münzen sich also scheinbar auch keine große Mühe mehr geben. Die Motive der bis dato verausgabten Münzen waren stets gänzlich unterschidelich (mit Ausnahme 2001/02).
Für mich persönlich ist die 1oz Panda Silbermünze (und auch die großen Brüder 5oz und 1kg) durch die enorme Erhöhung in 3 aufeinender folgenden Jahren trotz der hohen Prägequalität von einer sehr beliebten Sammlermünze zu eine annähernden Bullion verrammscht worden - eine sehr negative "Entwicklung"!

Preissteigerungen wie die älteren Jahrgänge sie erfahren haben, sind wohl eher nicht zu erwarten. Pardon, aber wer von dem neuen Motiv 2014 hin und weg ist, der sollte sich mal die Motive der 5oz und 12oz von 1990-95 ansehen, oder das Motiv der 1oz PP Silbermünze von 1995 - das sind nach meiner Ansicht schöne und einfallsreiche Motive im Vergleich mit dem Motiven seit 2009...

...natürlich ist das nur meine persönliche Ansicht.
Zuletzt geändert von Lifthrasir am 08.10.2013, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Sammeln ist eine Leidenschaft --- für den Sammler

willa
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 16.08.2012, 20:16

Beitragvon willa » 08.10.2013, 08:08

Danke, Lifthrasir für Dein Statement (von einer nur Mitleserin).
Fakten sind nun mal da, sind wichtiger als Träumereien.
Mir ist ein gut erhaltenes Altexemplar allemal lieber als sheetweise Neuausgabe kaufen
und auf Wertsteigerung wie in der Vergangenheit hoffen.

Benutzeravatar
Lifthrasir
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 20.06.2011, 04:09
Wohnort: Zhongshan PR China

Beitragvon Lifthrasir » 08.10.2013, 11:30

Wenn die Preise der Panda Silbermünzen wie zum Beispiel die Philarmoniker nahe an den Unzen Silberpreis herankommen, kann ich den Sheetweise Erwerb als Anlagemünze verstehen, zumal die Panda Silbermünzen immer noch eine der schönsten Münzen darstellen, da sich eben das Motiv auch weiterhin jährlich verändert.
Aber Sammlermünze und hohe Wertsteigerung - das war einmal! Dieser Status ist kaputt-erhöht worden...
Sammeln ist eine Leidenschaft --- für den Sammler

Tannenmensch52
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 25.01.2013, 21:34
Wohnort: Bremen

Beitragvon Tannenmensch52 » 09.10.2013, 19:09

http://www.hood.de/angebot/50452969/chi ... fikat-.htm

Was haltet ihr davon? Lieber die Finger davon lassen?


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste