Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 11:35

Silber.de Forum

China Panda Thread - wer kennt sich aus?

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

Benutzeravatar
Lifthrasir
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 20.06.2011, 04:09
Wohnort: Zhongshan PR China

Beitragvon Lifthrasir » 26.08.2013, 03:48

AGnostiker hat geschrieben:
Sahnehäubchen hat geschrieben:Vielleicht bin ich ja paranoid, aber so langsam kommt es mir so vor, als ob alles gefälscht oder nachgemacht wird, um ein paar Euro mehr herauszuholen...

Folien mit runden Ecken sind immer verdächtig:

Bild
Besonders bei einem 2008er! :mrgreen:


Eingeschweißte 1oz Pandas ab 2006 sind nicht original - und bei dem 2008er ist die Fellstruktur viel gröber als bei der original Münze. Ich denke mal, der Münzrand ist gerade gekerbt, nicht schräg wie üblich ab 2002 - also ganz klar eine Fälschung!

P.S. Ich möchte hier nochmal auf einen Link hinweisen, über den eine Datei geladen werden kann, die die wichtigsten Infos zu Silber Panda Münzen von 1983 bis 2010 beinhaltet.

http://www.uploadarea.de/upload/od3dajo ... 2r2hq.html
Sammeln ist eine Leidenschaft --- für den Sammler

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
lucielentas
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 611
Registriert: 12.12.2010, 17:06

Beitragvon lucielentas » 26.08.2013, 08:09

@ Lifthrasir

Für diese Datei möchte ich mich sehr sehr herzlich bei dir bedanken. Das ist sehr uneigennützig und dient dazu, dass sich jeder Interessierte in seinem Wissen über Pandas weiterentwickeln kann, Sehr großzügig wenn man bedenkt, dass der eine oder andere hier, sich mit Fachwissen profiliert und die Quellen des Wissens als Staatsgeheimnis hütet. Selbst dann, wenn man nach so banalen Dingen " Wie erkenne ich Originalfolien?" fragt bekommt man den Hinweis, dass musst du schon mal selbst ermitteln....

Sehr gute Datei und absolut hilfreich, nochmals Danke!!!
Komisch, dass man auf älteren Fotos immer jünger aussieht.

Benutzeravatar
Lifthrasir
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 20.06.2011, 04:09
Wohnort: Zhongshan PR China

Beitragvon Lifthrasir » 26.08.2013, 14:28

lucielentas hat geschrieben:@ Lifthrasir

Für diese Datei möchte ich mich sehr sehr herzlich bei dir bedanken. Das ist sehr uneigennützig und dient dazu, dass sich jeder Interessierte in seinem Wissen über Pandas weiterentwickeln kann, Sehr großzügig wenn man bedenkt, dass der eine oder andere hier, sich mit Fachwissen profiliert und die Quellen des Wissens als Staatsgeheimnis hütet. Selbst dann, wenn man nach so banalen Dingen " Wie erkenne ich Originalfolien?" fragt bekommt man den Hinweis, dass musst du schon mal selbst ermitteln....

Sehr gute Datei und absolut hilfreich, nochmals Danke!!!


Hallo Lucielentas!

Danke für Deine Worte!

Uns verbindet eine gemeinsame Freude, das Sammeln der schönen Panda Münzen, ob nun in Silber oder Gold --- Hauptsache keine Fakes! Wenn ich einem Interessierten durch meine Datei diese schönen Münzen näherbringen kann dann ist es mir eine Freude!
Ein Staatsgeheimnis ist das Wissen meines Erachtens nicht, auch fühle ich nicht, das diese Wissen bei Geheimhaltung einen besonderen Vorteil bringen sollte - es sei denn ich möchte Fakes unters Volk streuen smilie_02

Viel Spaß beim Sammeln!

Grüße aus Zhongshan
Sammeln ist eine Leidenschaft --- für den Sammler

Benutzeravatar
Silberheinz
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 511
Registriert: 20.09.2010, 21:30
Wohnort: Kölner Bucht

Beitragvon Silberheinz » 26.08.2013, 15:45

@Lifthrasir: Vielen Dank für diese umfangreiche und vor allem sehr hilfreiche Datei smilie_01 smilie_01 smilie_01

Benutzeravatar
Golden-Lord
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: 13.11.2010, 16:03

Beitragvon Golden-Lord » 27.08.2013, 02:52

Super, hab an die Datei selbst gar nicht mehr gedacht.

Müßte die selbe sein wie damals 2011 die veröffentliche PDF-Datei oder ist hier was neues dazugekommen?

Benutzeravatar
Lifthrasir
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 20.06.2011, 04:09
Wohnort: Zhongshan PR China

Beitragvon Lifthrasir » 29.08.2013, 13:26

Golden-Lord hat geschrieben:Super, hab an die Datei selbst gar nicht mehr gedacht.

Müßte die selbe sein wie damals 2011 die veröffentliche PDF-Datei oder ist hier was neues dazugekommen?


Richtig, das ist die gleiche Datei wie die letzte Version. Hier eine aktuellere Version

http://www.uploadarea.de/upload/x9v6m4e ... 9149w.html
Sammeln ist eine Leidenschaft --- für den Sammler

Benutzeravatar
Turnbeutelvergesser
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1494
Registriert: 22.01.2011, 22:34
Wohnort: Ba-Wü

Beitragvon Turnbeutelvergesser » 29.08.2013, 13:52

Auch von mir besten Dank. Bei Pandas kommt man ganz schnell auf dünnes Eis. smilie_14

Benutzeravatar
Golden-Lord
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: 13.11.2010, 16:03

Beitragvon Golden-Lord » 30.08.2013, 14:02

Vielen Dank, die geht nun bis 2013 smilie_01

Benutzeravatar
Sahnehäubchen
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1394
Registriert: 28.10.2011, 06:17

Beitragvon Sahnehäubchen » 30.08.2013, 17:57

Auch von mir ein großes smilie_14
Wäre toll, wenn es so etwas auch über die Au Pandas gäbe...

Benutzeravatar
lucielentas
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 611
Registriert: 12.12.2010, 17:06

Beitragvon lucielentas » 30.08.2013, 19:26

@Sahnehäubchen sowas gibt es in Kombi mit Ag Pandas:


"Peter Anthony's Gold and Silver Panda Coin Buyer's Guid"

http://www.pandacollector.com/sale.html

Btw. hat jemand außer mir dieses Buch bestellt und eine Bestellbestätigung bekommen oder eine Ahnung zu wann die Bücher über den Teich kommen sollen? Soweit ich zu wissen glaube, sollte es so ende August losgehen.... smilie_08

Hofe sehr, das klappt alles damit ich nen schönes Herbst-Bilderbuch habe
Komisch, dass man auf älteren Fotos immer jünger aussieht.

Benutzeravatar
Sahnehäubchen
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1394
Registriert: 28.10.2011, 06:17

Beitragvon Sahnehäubchen » 30.08.2013, 19:43

Macht einen guten Eindruck und der Preis ist auch O.K. - nur die Versandkosten... :(

Aber vielleicht gibt es das Buch ja auch mal hierzulande.

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Beitragvon bestone » 30.08.2013, 19:45

Habe mir das Buch damals auch direkt in den USA bestellt. Klappte reibungslos, ein paar Tage später war das Buch bei mir zu Hause. Übrigens kriege ich heute noch updates per E-Mail. Da ich mich von meiner Panda Sammlung über kurz oder lang trennen werde, verkaufe ich danach oder mit der Sammlung auch das Buch.
Viele Grüße
bestone

Benutzeravatar
Sahnehäubchen
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1394
Registriert: 28.10.2011, 06:17

Beitragvon Sahnehäubchen » 30.08.2013, 19:48

Sind da zufällig auch die unterschiedlichen Folien der einzelnen Jahrgänge und Prägestätten (Au) beschrieben, bzw. abgebildet?

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Beitragvon bestone » 30.08.2013, 20:01

Sahnehäubchen hat geschrieben:Sind da zufällig auch die unterschiedlichen Folien der einzelnen Jahrgänge und Prägestätten (Au) beschrieben, bzw. abgebildet?


Ohne nochmal nachgesehen zu haben meine ich nein. Trotzdem ist das Buch absolut empfehlenswert, auch wenn ich meines noch nicht verkaufe. :mrgreen:

Am meisten haben mich die tatsächlichen Ausgabezahlen (nicht zu verwechseln mit den ursprünglichen Auflagezahlen) überrascht. Diese sind viel niedriger als ansonsten bekannt.
Viele Grüße

bestone

Benutzeravatar
Sahnehäubchen
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1394
Registriert: 28.10.2011, 06:17

Beitragvon Sahnehäubchen » 30.08.2013, 20:04

Sind die Auflagezahlen denn andere als z.B. bei pandaamerica?


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste