Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 09:42

Silber.de Forum

Mongolische Lunare

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

Benutzeravatar
malz272
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 27.12.2008, 17:39
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon malz272 » 12.02.2009, 18:21

Gern - dafür sind wir ja auch hier smilie_24
"Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Gold und
Grundstücke dazu." (Dany Kaye, Komiker)

Anzeigen
Silber.de Forum
michael1971
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: 15.11.2008, 21:16

Beitragvon michael1971 » 12.02.2009, 19:13

Emporium http://www.silber-werte.de/pi38/pi55/index.html
hat auch ein paar (3 verschieden) der Münzen.
Gruss

Michael

Benutzeravatar
Emanuel
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 12.02.2009, 12:08
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Emanuel » 12.02.2009, 22:37

... und sogar preiswerter als beim "Münzhandel 2002". Lediglich der Versand ist ein wenig teurer - rechnet sich aber spätestens ab der dritten Münze...

Danke für den Link! smilie_01
Wir halten uns Silberfische... weil Goldfische schon bei der Anschaffung so teuer sind.

Celtvis
1 Unze Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 02.02.2009, 21:07
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Celtvis » 12.02.2009, 23:46

Emanuel hat geschrieben:Ich möchte monatlich nicht mehr, als eine bestimmte Anzahl an Münzen kaufen bzw. eine bestimmte Summe für Münzen ausgeben


So hatte ich es mir auch gedacht und habe auch mehr gekauft, als ich eigentlich geplant hatte, immerhin habe ich jetzt sagenhafte 10 1-Unzen Münzen, die sechs aus der Lunar I-Serie, aus der II den Ochsen und dann noch drei Koalas von 2007 bis 2009.

Nun ist aber für den Moment Schluß, der Sommerurlaub will bezahlt werden, heute noch ein Ergometer für zu Haus gekauft und "nebenbei" noch einiges an Geld für Klamotten rausgehauen.
Was soll's, in zwei Wochen gibt's wieder Gehalt, dann geht es weiter. ;)

Benutzeravatar
Emanuel
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 12.02.2009, 12:08
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Emanuel » 13.02.2009, 10:03

He he he! smilie_07 smilie_07

Das befürchte ich bei mir auch...

Irgendwann wird man schwach, weil gerade ein Hammerangebot vorliegt und dann verwirft man schnell alles was man sich brav vorgenommen hat. smilie_06 ----> :twisted:


Darf ich fragen in welchem Zeitraum du dich eingedeckt hast? Was hast du für die Lunare in etwa ausgegeben? Habe auch schon aus II den Ochsen und aus I den Tiger, die Ratte und die Ziege.
Sammelst du eher wegen der Motive (also für's Auge)? Oder hast du auch einen Grundstock an Münzen der auch der Anlage/ Wertsteigerung dienen soll? Falls ja, für welche hast du dich hierbei entschieden?
Wir halten uns Silberfische... weil Goldfische schon bei der Anschaffung so teuer sind.

Celtvis
1 Unze Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 02.02.2009, 21:07
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Celtvis » 13.02.2009, 14:29

Hmm, also ich habe mich ungefähr innerhalb zwei Wochen damit eingedeckt, wenn man bedenkt, daß ich diese Woche eigentlich keine Münzen mehr gekauft habe.

Für die Lunare hatte ich mich einerseits entschieden, weil sie mir optisch gefallen und ich zweitens auf eine Wertsteigerung hoffe, allerdings werde ich die, die ich jetzt habe, wohl eher als sentimentale Sammlerobjekte behalten, ebenso die Koalas.
Ich habe für die Zukunft eher vor, für mich persönlich die Lunar I-Serie (1oz.) voll zu kriegen, von den kommenden Lunaren der zweiten Reihe dachte ich mir jedoch, jeweils mindestens 11 Stück pro Motiv zu kaufen: Einen für mich zum behalten, alle weiteren, um sie irgendwann mal mit Gewinn zu verkaufen.
Ebenso mit den Koalas, die, die ich habe, werde ich als Sammelobjekte behalten, künftige werden (11x gekauft) der reinen Gewinnspekulation dienen und verkauft, falls es sich irgendwann lohnt.
Oder ich versuche, die größeren Lunar-I-Münzen zusammenzubekommen, falls es die noch zu akzeptablen Preisen gibt, wenn nicht, fange ich eben mit Lunar II mit den größeren an. So ein 1kg-Türstopper reizt mich schon sehr! :)
Jedenfalls sehe ich dieses neue Hobby als Mischung aus Sammel"wut" und Wertanlage mit Potential.

Für die Lunare habe ich je nach Motiv zwischen 20 und 45 Euro ausgegeben, das teuerste Stück war bisher auch - wie sollte es anders sein - der Drache, den ich auf Ebay für 45,05 ersteigert habe.

Worauf möchtest Du Dich konzentrieren?

Benutzeravatar
Emanuel
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 12.02.2009, 12:08
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Emanuel » 13.02.2009, 21:23

Ich befasse mich mit dem Thema erst seit Anfang des Jahres. Gekauft habe ich gerade mal seit anderthalb Wochen.

Die Lunare reizen auch mich optisch. In meinem Fall ist es recht spät die Lunar I-Serie als Investitionsmöglichkeit zu sehen. Deswegen werde ich versuchen hiervon je ein Exemplar zu ergattern, sofern der Preis stimmt. Ich beneide dich um den Drachen. Ob ich jemals zu einem kommen werde...? :roll:
Im Optimalfall möchte ich jedes Exemplar in 0,5 , 1 und 2 oz. Wie gesagt, im Optimalfall! Wenn nicht, dann aber wenigstens die 1 oz-Ausgaben.

Lunar II sehe ich da schon eher für mich als Möglichkeit für eine Anlage mit Wertsteigerung. Werde mich wohl mit Ochsen Lunar II eindecken - etwa 10 Stück. Für die Ratte gilt das gleiche. Und dann immer so weiter. Bei Lunar II kann ich also gut und zeitig einsteigen. Kann mir gut vorstellen auch hier 0,5 bis 2 oz in Betracht zu ziehen.

Bei den aktuellen Kookaburras und Pandas werde ich wohl genauso verfahren. Wichtig wird dann immer sein den richtigen Moment abzupassen, einen guten Preis zu bekommen und rechtzeitig einzusteigen.

Was jetzt kommt, ist, glaube ich, ein Muss für jeden "Anleger": Bei Philharmoniker, Maples und Eagels bin ich grad dabei mich umzusehen und einzudecken. Die betrachte ich als reine Anlage. Eindecken heißt auch hier etwa 10 - 20 Stück. Sollen ja später wieder verkauft werden.

Ich überlege zudem mir auch eine "Rolle" Andorra Eagels zu holen. Weiß nur nicht, ob es ein guter Gedanke ist... :roll: Das ist dann wiederum reine Spekulation.


Und wie du es bereits beschrieben hast, behalte auch ich von allen Sorten 1 - 2 Stück für mich... naaaa weil die alle doch soooo schön anzusehen sind! :lol:


Achso... und nur als Einzelstücke schaffe ich mir mit Sicherheit die mongolischen Lunare, Kiwis und Koalas an.



Das wäre so meine Herangehensweise. Noch ist mir nicht ganz klar worauf mein Fokus liegen wird. Das kommt aber noch - von allein, denke ich.
Wir halten uns Silberfische... weil Goldfische schon bei der Anschaffung so teuer sind.

Benutzeravatar
Der Bär
Silber-Guru
Beiträge: 2066
Registriert: 02.12.2008, 11:53
Wohnort: Nördlich
Kontaktdaten:

Beitragvon Der Bär » 14.02.2009, 13:59

Sooooo ....
die mongolischen Lunare sind da! (Lob an Münzhandel 2002 - das war eine fixe Lieferung!)
(Die Stachelbären sind auch da :mrgreen: )

Also: An die Prägequalität der Pandas kommen die Mongolen nicht heran. Die "spiegelnden" Flächen sind ein klein bisschen rauer, und die "erhabenen" Stellen sind nicht gefrostet, sondern eben nur "erhaben". Sind aber schön und klar sichtbar.
Auch sind die Stellen nicht so detailliert, wie beim Panda.
Trotzdem sind es absolut schöne Münzen, schon allein wegen der Motive.

Zu empfehlen.

Ich glaube, es gibt sogar PP-Versionen. Diese hier sind es aber wohl nicht.
Ich weiß letztlich auch nur, was ich glaube zu wissen.
Eto ... watashi wa baka desu, ne. Honto ni!

Benutzeravatar
purple silver
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 28.11.2008, 15:05
Wohnort: Schweiz

Beitragvon purple silver » 14.02.2009, 14:04

Ja die Mongolen werden auch in Proof(PP) geprägt.

Benutzeravatar
1000er Fein
Silber-Guru
Beiträge: 2351
Registriert: 23.09.2008, 00:24
Wohnort: Wellington, Neuseeland

Beitragvon 1000er Fein » 14.02.2009, 14:19

Emanuel hat geschrieben:Ich überlege zudem mir auch eine "Rolle" Andorra Eagels zu holen. Weiß nur nicht, ob es ein guter Gedanke ist... :roll: Das ist dann wiederum reine Spekulation.


Hol dir lieber Philharmoniker oder Maples oder U.S. Silver Eagles als Andorra ...
Oder mehr Lunare smilie_16

Hast du mehr von, Andorra & Cook Island ist bei Sammlern nicht gerade beliebt.

Vielleicht 1 Münze zum ankucken, aber nicht ne ganze Rolle ...

Benutzeravatar
Der Bär
Silber-Guru
Beiträge: 2066
Registriert: 02.12.2008, 11:53
Wohnort: Nördlich
Kontaktdaten:

Beitragvon Der Bär » 14.02.2009, 14:54

Hmmm, bei Ibäh liegen die Lunare inzwischen bei 20-30€.

Sollte man da nicht vielleicht doch noch ein paar nachholen? smilie_08
Ich weiß letztlich auch nur, was ich glaube zu wissen.

Eto ... watashi wa baka desu, ne. Honto ni!

Benutzeravatar
1000er Fein
Silber-Guru
Beiträge: 2351
Registriert: 23.09.2008, 00:24
Wohnort: Wellington, Neuseeland

Beitragvon 1000er Fein » 14.02.2009, 15:03

Bär - wenn du eine Glaskugel findest, die dir deine frage beantwortet, sag mir bitte bescheid :shock: smilie_07

Benutzeravatar
Der Bär
Silber-Guru
Beiträge: 2066
Registriert: 02.12.2008, 11:53
Wohnort: Nördlich
Kontaktdaten:

Beitragvon Der Bär » 14.02.2009, 15:07

Ach, ich hab`ne Glaskugel. Sie antwortet auch. Ich verstehe nur nicht, was sie sagt ... redet indisch oder so ... smilie_08
Ich weiß letztlich auch nur, was ich glaube zu wissen.

Eto ... watashi wa baka desu, ne. Honto ni!

Benutzeravatar
1000er Fein
Silber-Guru
Beiträge: 2351
Registriert: 23.09.2008, 00:24
Wohnort: Wellington, Neuseeland

Beitragvon 1000er Fein » 14.02.2009, 15:09

smilie_20

pandafan
Silber-Guru
Beiträge: 3775
Registriert: 13.02.2009, 14:00

Beitragvon pandafan » 14.02.2009, 16:37

hallo, lohnen sich die mongo. Lunare auch für mich als Anleger?
Ich habe nämlich ein paar Zweifel, das z. B. ein Bäcker im Krisenfall für ihn unbekannte Münzen in Brötchen umtauschen würde?
smilie_14

Grüße pandafan smilie_24 smilie_24
smilie_24


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 113 Gäste