Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 11:41

Silber.de Forum

5 und 10-Euro GDM: Umstellung auf Kupfer-Nickel statt Silber / Polymerausgaben

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

Paulchen
Newcomer
Beiträge: 1
Registriert: 13.04.2011, 13:17
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitragvon Paulchen » 13.04.2011, 15:10

Moin,
lese schon länger mit,aber gerade erst angemeldet.
Eigentlich ganz nett hier und informativ.
Nun zu den Zehnern,
Ein Freund von mir empfahl mir die 10 Euro,anfangs war ich skeptisch,da ich aus DM-Zeiten noch wußte das viele Gedenkmünzen im Umlauf waren.
Mir erschloss sich damals kein Sinn des Sammelns. 10 Euro sind 10 Euro,also bestellte ich bei meiner Bank 10 Stk. pro Ausgabe. An Silber hat damals noch niemand gedacht.Etliche endeten als Trinkgeld oder Geschenk,weils einfach schöner als Scheinchen war. Irgendwann packte mich die Sammelleidenschaft,die Dinger wurden gekapselt und kamen in einen Koffer.Waren auch nett anzusehen.
Zum Schluß wurde der Silbergehalt interessant und alles was ging zusammengerafft.
Damit ist nun Schluß,geblieben ist die Sammelleidenschaft.Deshalb kommen auch weiterhin ein paar ins Haus.
Andere sammeln eben Pappdeckel,ich halt 10er.
Seit einem halben Jahr kommen auch andere Silberdinge ins Haus,wie Lunare etc. Ich bin mir sicher,ohne die 10er wäre ich bei Lunaren usw. und auch nicht hier im Forum gelandet.
Auf Wiedersehen Silberzehner,so günstig kommen wir nicht wieder an Silber.
Gruß Paul

Anzeigen
Silber.de Forum
aurelian

Beitragvon aurelian » 13.04.2011, 15:11

Kontraindikator hat geschrieben:
aurelian hat geschrieben:Ein gültiges Zahlungsmittel bedarf keiner Erklärung.Ich diskutiere auch aktuell selten aus warum ich mit Papierschnippseln zahle.

Schon verstanden, so sehe ich das auch. Es war von Kaffee die Rede, da dachte ich an Bäckereifachverkäuferin/Barista, wo die persönliche Beziehung evtl. eine andere ist als zu Discounterkassenpersonal. Leider gilt in BRD Vertragsfreiheit, somit empfiehlt sich, wenn man keine Lust auf Diskussionen hat, der Verzehr vor der Bezahlung.


Das wideum stelle ich mir lustig vor...wenn jemand gerade Unterhosen kaufen will...

Aber im Ernst:
Gibt doch Tausende von Möglichkeiten.
Beim Tanken,in der Kneipe/Restaurant,beim Frisör und durchaus auch an der Supermarktkasse.

Stinknormale Umlaufgedenker werden das für mich sein.Analog zu den 2€ Bundesländerausgaben.

Benutzeravatar
unnerbux
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 20.02.2011, 12:42
Wohnort: Cobra Kai Dojo

Beitragvon unnerbux » 13.04.2011, 17:56

Mein lieber Schwan.

Habe es auch gerade erst mitbekommen, dass die Legierung verändert wird.

Da haben die Herren Staatsdiener ja tatsächlich die schlechteste aller Lösungen umgesetzt.

Verschobener Ausgabetermin.
Zeitlich versetzter Ausgabetermin.
Cu/Ni-Schrott
10€ Aufschlag + MwSt.
Beibehaltung der minderwertigen Silberlegierung ohne Not

Nun ja, ich bin gespannt auf die Preise, die eine Rolle Liszt erzielen wird. Für 275€ geht der wohl nicht mehr weg.
Vorwärts, Radioactive Man!

Benutzeravatar
Wero
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 13.08.2009, 17:27

Beitragvon Wero » 13.04.2011, 18:03

Adieu, Silberzehner !
Es war eine schöne Zeit !

Zwei CuNi werde ich noch nehmen, zum verschenken.
Die PP ist mir zu teuer.

Benutzeravatar
michasi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 336
Registriert: 23.07.2010, 14:56
Wohnort: zwischen Harz und Heideland

Beitragvon michasi » 13.04.2011, 18:18

Mit diesem Entschluss wurde in meinen Augen nicht an die Sammler gedacht. Wozu gab es nur diese Umfragen? Eine Nennwerterhöhung wäre auch sinnvoll gewesen. Naja, ich glaube nicht, das ich mir diese Blechrollen hinlegen werde. Die sollen auf dem Blechzeugs sitzenbleiben.

Mit besten Grüssen
Über 35 positiv abgeschlossene Deals, 0 negativ
Meine Bewertungen:
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=7371

Benutzeravatar
unnerbux
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 20.02.2011, 12:42
Wohnort: Cobra Kai Dojo

Beitragvon unnerbux » 13.04.2011, 18:36

Man muss sich nur mal die Kleinanzeigen im Gesuchethread ansehen.

Jeder will eine Liszt-Rolle. Für 262,50€, für 270€, für 275€ inkl. Versand.

Ich glaube, da hättet ihr mal früher aufstehen müssen.

Keiner der noch halbwegs bei Verstand ist, gibt eine Rolle mehr für diesen Preis ab.

Was ist aktuell ein fairer Preis für eine Rolle? Mein Empfinden sagt mir 300€ ist sicher nicht zu viel. Obwohl ich dafür sicher keine abgeben würde. PNs also zwecklos smilie_03
Vorwärts, Radioactive Man!

Benutzeravatar
Goldhamster
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 443
Registriert: 28.03.2010, 16:40
Wohnort: EUdSSR
Kontaktdaten:

Beitragvon Goldhamster » 13.04.2011, 19:01

Goldhamster deckt auf, vor der aktuellen Pressemitteilung unter
http://www.bundesfinanzministerium.de/n ... __nnn=true

wurde irrtümlich der Entwurf eines kritischen Praktikanten veröffentlicht, dieser weilte nur wenige Minuten online & dank eines Screenshots konnte ich diesen heut morgen sichern, aber bitte lest selbst:


Bild


smilie_10
Who is John Galt?

Benutzeravatar
Springer-Patriarch
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1820
Registriert: 26.07.2010, 19:59
Wohnort: Kreis LB

Beitragvon Springer-Patriarch » 13.04.2011, 19:39

@goldhamster
smilie_37

Ansonsten schad drum. Hab auch grad mein Abo bei der VfS gekündigt. :cry:
erfolgreich gehandelt mit inzwischen 30 Mitgliedern im Forum

michalive
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 08.02.2011, 11:51

Beitragvon michalive » 13.04.2011, 19:50

Ich weiss nicht was ihr habt! Das BMF geht also von einem weiteren Anstieg des Silberpreises aus (Welch Wunder) und storniert also die Silber Gedenkmünze.

Ist doch super für die weitere Entwicklung von EM im allgemeinen! Bedeutet das doch das BMF geht nicht davon aus das der Markt/Krise sich beruhigen wird.

Bei meiner Sparkasse gibt es noch Liszt Münzen, die hole ich mir noch!

Silberfan2010
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 02.07.2010, 15:26

Beitragvon Silberfan2010 » 13.04.2011, 19:52

Vorallem zeigt das Ganze mal wieder auf eindrucksvolle Art und Weise, dass Demokratie in Deutschland nur ein schönes Mär ist, welches man seinen Kindern erzählt um ihnen Hoffnung auf ein besseres Leben zu machen.

Ich bezweifle stark, dass man die ganzen Petitionen und Votes von den größeren Münz- und Edelmetallmagazinen überhaupt auch nur einmal aus dem Umschlag geholt hat.

Warmduscher
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1125
Registriert: 02.07.2008, 22:11

Vorwärtseinparker

Beitragvon Warmduscher » 13.04.2011, 20:01

Da sitzt sicherlich irgend so ein Warmduscher/Vorwärtseinparker ohne Praxisbezug, der entschieden hat, das jetzt aus Blech zu machen, weil man dann mehr verdient :-)

Hat nur nicht berücksichtigt, daß der Absatz dann dramatisch einbricht..

michalive
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 08.02.2011, 11:51

Beitragvon michalive » 13.04.2011, 20:37

Naja... so ist es dann natürlich auch nicht!

Sobald der Materialwert den Nominal übersteigt ist eine Ausgabe zum Nominal wirtschaftlicher Unsinn und als Bürger erwartet man ja schon das der Staat nicht unsinnig Geld raus haut!

Im übrigen gab es das bekanntlich schonmal 1980 als die DM Gedenkmünzen auch umgestellt wurden. Den Absatz hat es nicht gestört.

Fakt ist doch erst mit der Silberrally wurden die Gedenkmünzen ausserhalb der Münzsammler interessant jetzt reguliert sich der Absatz eben wieder auf die Zielgruppe.

Warmduscher
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1125
Registriert: 02.07.2008, 22:11

sehe ich anders...

Beitragvon Warmduscher » 13.04.2011, 20:45

man hätte z.B. den Nennwert auf 20 euro hochsetzen können, Silber wie bisher drin und ich hätte es auch gekauft...

so kaufen es die ganzen investoren , die es bisher wegen des silbers gekauft haben , nicht mehr.

Anbieter wie anlagegold24 oder castellgold, die das bisher rollenweise vertickert haben und fünfstellige Mengen vertickert haben, werden das sicher nicht mehr machen oder nicht mehr machen können :-) und das geht sicher allen Großabnehmern so...

Warum sollte ich davon eine Rolle kaufen ? Weil Kupfer sich verdreissigfachen könnte?

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 13.04.2011, 20:52

Tja, damit sind die 10er in Stempelglanz natürlich tot.

Überlege noch, ob ich mir Ende des Jahres ein Set von den Spiegelglanz-Teilen hole.

Ansonsten: Hat man von deutschen Beamten tatsächlich etwas anderes erwartet?

smilie_16
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
Silberheinz
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 511
Registriert: 20.09.2010, 21:30
Wohnort: Kölner Bucht

Beitragvon Silberheinz » 13.04.2011, 20:57

Habe gerade von der Entscheidung zu den 10ern gelesen. Echt traurig. Auch für mich stellt das die schlechteste aller möglichen Lösungen dar. CuNi-Schrott will ich nicht und der PP-Kram wird mir zu teuer, denn soooo schön sind die 10er nun auch wieder nicht. Besonders Automobil und Eulenspiegel finde ich in diesem Jahr extrem hässlich. Aber der hässlichste aller bisherigen 10er ist und bleibt Dönhoff :mrgreen:

Auch für mich stellt sich die Frage: Haben die Damen und Herren im BMF auf Volkes Stimme gehört? Warum wurde die Umfrage veranstaltet, wenn deren Ergebnis nun völlig ignoriert wird?

Stelle mir nun die Frage, was ich mit dem MDM-Jahressatz-Abo machen soll? Ihr wisst schon, ich meine das mit allen 6 Münzen, dem Folder und dem kostenlosen Kölner Dom...
smilie_08


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste