Aktuelle Zeit: 21.06.2021, 16:09

Silber.de Forum

5 und 10-Euro GDM: Umstellung auf Kupfer-Nickel statt Silber / Polymerausgaben

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, Andre090904, Stammfadenpate

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7145
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: 10-Euro GDM: Umstellung auf Kupfer-Nickel statt Silber

Beitragvon nordmann_de » 26.07.2020, 19:45

@san

Schauen mer mal.
Vielleicht gibt es ja schon was Neues, wenn ich meine Trip zur Filiale nächste Woche durchführen konnte.
Melde mich dann wieder. smilie_24
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
der Katz
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 329
Registriert: 22.07.2013, 21:10
Wohnort: Zwischen F und G.

Re: 10-Euro GDM: Umstellung auf Kupfer-Nickel statt Silber

Beitragvon der Katz » 27.07.2020, 00:19

nordmann_de hat geschrieben:... Abholung der 2020 10 Euro Münchhausen ...

20 Euro :wink:

Aber bei den ganzen Nominalen und Materialien kann man schon den Überblick verlieren.

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7145
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: 10-Euro GDM: Umstellung auf Kupfer-Nickel statt Silber

Beitragvon nordmann_de » 27.07.2020, 08:39

der Katz hat geschrieben:
nordmann_de hat geschrieben:... Abholung der 2020 10 Euro Münchhausen ...

20 Euro :wink:

Aber bei den ganzen Nominalen und Materialien kann man schon den Überblick verlieren.


Danke, stimmt! smilie_01
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7145
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: 10-Euro GDM: Umstellung auf Kupfer-Nickel statt Silber

Beitragvon nordmann_de » 04.09.2020, 21:39

Die Münze Deuzschland (ehemals VfS) gibt jetzt auf ihrer Seite bekannt, dass die 2020er
Stempelglanzausführungen der 5 und 10 Euro-Polymermünzen ab den 10.09.2020 bei den BuBa-Filialen erhältlich sein werden: 2 x 10er pro Tag, 4 x 5er pro Tag und Person:
Dateianhänge
5_10 EURO Polymermuenze.JPG
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 692
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: 10-Euro GDM: Umstellung auf Kupfer-Nickel statt Silber

Beitragvon Grandmaster » 12.11.2020, 17:52

Passt zwar nicht 100% hier rein, aber einen anderen Faden habe ich jetzt auf Anhieb nicht gefunden.

Ich kaufe ab und an deutsche Gedenkmünzsammlungen von privat. Die alten 5 DM CuNi verkaufe ich dann immer zum Tauschkurs, da ich mit denen nichts anfangen kann. Also für umgerechnet 2,56€/Stück. Was mich wundert: Die werden einem ja regelrecht fast aus den Händen gerissen. Keine 5 Stunden und man hat ein halbes dutzend Kaufanfragen. Verwechseln die Leute die mit den Silbervarianten, übersehe ich da etwas oder warum sind die tlw. so gefragt?
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.

WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: 15.02.2020, 15:38

Re: 10-Euro GDM: Umstellung auf Kupfer-Nickel statt Silber

Beitragvon WhiteWarrior » 12.11.2020, 18:10

Du übersiehst nichts, die Leute verwechseln die mit den 625 Silber Varianten und meinen Sie machen einen höllisch guten Deal.

Deren erwachen kommt dann, wenn Sie bei meinen Händlern im Laden stehen und vom gestiegenen Silber Spotpreis profitieren wollen. Meine Händler klären solche Zeitgenossen dann jede Woche darüber auf und verweisen an die Bundebank. Dort bekommen Sie dafür dann ja wenigstens ein paar bunte Euro Zettel.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.

foxele
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 553
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: 10-Euro GDM: Umstellung auf Kupfer-Nickel statt Silber

Beitragvon foxele » 12.11.2020, 18:40

Also, ich hatte hier noch keine anfragen für die K/N dinger.
Weder für die 5DM noch für die 10 Euro.

Teilmoderiert:
*Bitte Private Angebotsfäden zum Angebot nutzen, danke.*
Mod-Team

smilie_01

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7145
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: 10-Euro GDM: Umstellung auf Kupfer-Nickel statt Silber

Beitragvon nordmann_de » 06.02.2021, 15:19

san agustin » 06.02.2021, 14:37 hat geschrieben:


Grüße Dich nordmann_de smilie_24

wenn ich das nun richtig gelesen habe:
es geht ab 2022 mit der 10er Poly Serie weiter, aber die 5er scheint mit der letzten 2021er Ausgabe ,,eingestellt,, zu werden
auch wenn die Serie ohne viel Kurspotenzial durch die Landschaft zieht, sammle ich sie gerne


@san
Sei ebenfalls gegrüßt.

Nun die 5er Polymer endet 2021 mit dem Motiv "Polare Zone",
2021-02-polare-zone.jpg

wie die 10er Polymer mit dem Motiv "Auf dem Wasser".
2021-03-auf-dem-wasser.jpg


Der von Dir erwähnte 5teilige Nachfolger im Bereich 10 Euro Polymer ist da tatsächlich angekündigt, Thema Pflege: https://www.bundesfinanzministerium.de/ ... -2022.html
10 Euro Polymer neu 22-26.JPG

Zitat BMF:
"Die Wertschätzung für Berufsgruppen, die sich oftmals unter Einsatz des eigenen Lebens für uns einsetzen, wird mit der 10-Euro-Serie „Im Dienst der Gesellschaft“ zum Ausdruck gebracht. Für unsere Gesellschaft und unser Zusammenleben sind sie besonders wichtig. 2022 beginnt die Serie mit dem Bereich der „Pflege“. "

So kann man beide Serien als Sammler abschließen und wer will, eine Neue beginnen.
smilie_24
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
der Katz
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 329
Registriert: 22.07.2013, 21:10
Wohnort: Zwischen F und G.

Re: 20 Euro/25 Euro - neue deutsche Gedenkmünzenserie

Beitragvon der Katz » 06.02.2021, 22:07

@san agustin

10er mit Polymerring geht 2022 mit neuem Thema „Im Dienst der Gesellschaft“ (erstes Motiv "Pflege") weiter. Die 5er mit Polymerring ist fertig, dafür bekommen wir ab 2022 5er mit Farbe drauf!

"Die neue 5-Euro-Sammlermünzserie „Wunderwelt Insekten“ legt das Augenmerk auf die heimische Insektenwelt... Die 5-Euro-Münzen erscheinen mit einem attraktiven Farbdruck."
https://www.bundesfinanzministerium.de/ ... -2022.html

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 7588
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: 20 Euro/25 Euro - neue deutsche Gedenkmünzenserie

Beitragvon san agustin » 07.02.2021, 14:42

der Katz » 06.02.2021, 22:07 hat geschrieben:@san agustin

10er mit Polymerring geht 2022 mit neuem Thema „Im Dienst der Gesellschaft“ (erstes Motiv "Pflege") weiter. Die 5er mit Polymerring ist fertig, dafür bekommen wir ab 2022 5er mit Farbe drauf!

"Die neue 5-Euro-Sammlermünzserie „Wunderwelt Insekten“ legt das Augenmerk auf die heimische Insektenwelt... Die 5-Euro-Münzen erscheinen mit einem attraktiven Farbdruck."
https://www.bundesfinanzministerium.de/ ... -2022.html


smilie_14 @ der Katz

das habe ich dann auch so verstanden, nur mir gings eigentlich darum, warum die 10er Polymerring
weiter gehen und die 5er Polymerring ersetzt werden mit Colour 5er, wo das Motiv nicht wirklich sehr
gut rüber kommt, als auf den 20er Silber Farbmünzen smilie_08
Ich will meiner Linie und meiner Ansicht eines menschlichen und respektvollen miteinander in diesem Land treu bleiben und jeglicher Art von Diskriminierung entgegenwirken, daher: der EM Handel mit folgenden Personen ist nicht erwünscht: die User, welche es betrifft, wissen es und damit ist es ausreichend....

Outback 1403
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 912
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: 10-Euro GDM: Umstellung auf Kupfer-Nickel statt Silber

Beitragvon Outback 1403 » 07.02.2021, 17:21

" Im Dienst der Gesellschaft " smilie_11 . Ist noch gar nicht so lange her, da hieß das " Held der Arbeit ".
Und die Medaillen/Orden war auch alle aus Blech.

Die Münzen der jeweiligen Zeit sind doch immer wieder ein Spiegelbild des Gesellschaftssystems und die Geschichte ist eine Konstante.

Benutzeravatar
amabhuku
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1433
Registriert: 04.03.2012, 19:07
Wohnort: Grauzone

Re: 10-Euro GDM: Umstellung auf Kupfer-Nickel statt Silber

Beitragvon amabhuku » 08.02.2021, 08:11

Outback, stimmt voll und ganz.
:mrgreen:

Benutzeravatar
gullaldr
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 891
Registriert: 27.09.2012, 04:00

Re: 10-Euro GDM: Umstellung auf Kupfer-Nickel statt Silber

Beitragvon gullaldr » 27.02.2021, 12:56

Da ein Forumskollege gerade Franz Liszt-Gedenkmünzen im Verkaufsangebot hat, habe ich rein aus Interesse mal geschaut, was die Scheideanstalt dafür eigentlich auszahlt. Es wird mir als Ankaufspreis 5,89 Euro angezeigt. Das ist der Materialwert. Nun frage ich mich gerade, ob es wirklich Menschen gibt, die eine 10 Euro-Gedenkmünze, die sie ja bei der Bank gegen einen Schein eintauschen könnten, für 5,89 Euro an die Scheideanstalt schicken? Das können doch nur Menschen sein, die gar nicht wissen, dass die 10 Euro-Münze ein gesetzliches Zahlungsmittel ist, oder? (Abgesehen vielleicht von dem seltenen Fall, dass die Verkäufer im Ausland leben und keine Eintauschmöglichkeit haben.) Jedenfalls, in diesem Fall des Ankaufs von Euro-Gedenkmünzen finde ich es von der Scheideanstalt eigentlich nicht ganz korrekt, dass auf ihrer Ankaufseite nicht auf diese Möglichkeit des Umtauschs bei einer Bank hingewiesen wird. Denn so wirkt es ein wenig danach, also würde man sich an unwissenden Menschen bereichern.

Benutzeravatar
08-15
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 30.08.2020, 08:42

Re: 10-Euro GDM: Umstellung auf Kupfer-Nickel statt Silber

Beitragvon 08-15 » 27.02.2021, 14:32

gullaldr » 27.02.2021, 12:56 hat geschrieben:... Denn so wirkt es ein wenig danach, also würde man sich an unwissenden Menschen bereichern.

Ich würde eher von "Denn hier versucht man sich an unwissenden Menschen bereichern." sprechen.

Dabei haben Münzen doch auch noch einen Sammlerwert ;-) - siehe
Dateianhänge
10 Euro 625 mal anders.jpg
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=20818

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7145
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: 10-Euro GDM: Umstellung auf Kupfer-Nickel statt Silber

Beitragvon nordmann_de » 15.05.2021, 14:21

Und auch für die 10 Euro Polymer "Luft bewegt - Auf dem Wasser" hat die Bundesbank angekündigt, soweit es das Pandemiegeschehen bis dahin wieder zulässt, die Ausgabe gleichzeitig mit den 5 Euro "Polare Zone" am 09.09.2021 stattfinden zu lassen: https://www.bundesbank.de/resource/blob ... 9-data.pdf
BuBa aktuell 10 Euro.JPG


Auch hier die Nachricht der Kölner Filiale: https://www.bundesbank.de/de/bundesbank ... eln-605954
BuBa Köln.JPG
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste