Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:52

Silber.de Forum

Russische (ex-UdSSR) Gold- und Silbermünzen

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

Benutzeravatar
derleichte
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: 01.01.2015, 16:00
Wohnort: Ratingen

Re: Russische (ex-UdSSR) Gold- und Silbermünzen

Beitragvon derleichte » 10.02.2022, 15:27

danke für die Info, mir fehlt also aktuell nur der Büffel aus der Serie, ich finde aber echt keine Stelle wo ich den bestellen kann :shock: hat den eventuell jemand zum verkauf ?
Einer der prominentesten Gegner von Gold ist der US-Kult-Investor Warren Buffett. Menschen würden das Edelmetall in entlegenen Weltregionen aufwendig aus der Erde buddeln, um es dann Tausende Kilometer entfernt wieder in Tresoren unter der Erde zu verstecken. Vor allem aber sei es unproduktiv und bringe keine laufenden Erträge :mrgreen:

Anzeigen
Silber.de Forum
Silberlümmel
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 03.01.2013, 12:49

Re: Russische (ex-UdSSR) Gold- und Silbermünzen

Beitragvon Silberlümmel » 04.04.2022, 16:48

Moin liebe Sammelkollegen,
lasst ihr euch von der aktuellen politischen Lage beeinflussen in bezug auf das sammeln russischer Münzen?
Die letzte Münze, die mich erreicht war "Masha und der Bär". Auch wenn das eine mit dem anderen nicht direkt etwas zu tun hat, war ich trotzdem emotional getroffen. Die Bilder aus den Nachrichten passen so gar nicht zu der Münze...........

Das sammeln russischer Münze habe ich für mich ausgesetzt. Wie geht es euch?

Viele Grüße
Der Lümmel

P.S.: Mir geht es nicht um Vorwürfe. Jeder kann, darf und soll gern die freie Meinung kund tun.

Benutzeravatar
black religion
Silber-Guru
Beiträge: 2431
Registriert: 18.10.2011, 10:35
Wohnort: altes europa

Re: Russische (ex-UdSSR) Gold- und Silbermünzen

Beitragvon black religion » 04.04.2022, 17:15

.
Zuletzt geändert von black religion am 18.04.2022, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
smilie_03

Robbert
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 22.05.2015, 21:11
Wohnort: GMT

Re: Russische (ex-UdSSR) Gold- und Silbermünzen

Beitragvon Robbert » 04.04.2022, 17:22

Nein, bei russischen Münzen kenne ich mich nicht aus.

Trotzdem frage ich mich auch, ob es evtl. eines Tages nicht hinderlich sein wird wenn ich kanadische Maples, den Eagle, das austr. Känguru, den Andorra, Wiener Phil. und nicht zu vergessen die engl. Queen unter's Volk bringen möchte.

Aber egal woher der politische Wind weht, wie immer steht wohl unter'm Strich ... eine Unze ist und bleibt ne Unze.

robbert
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they've found it." Terry Pratchett

Benutzeravatar
hasenstab
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: 28.03.2020, 13:31

Re: Russische (ex-UdSSR) Gold- und Silbermünzen

Beitragvon hasenstab » 04.04.2022, 19:05

Wer Russen sammelt, der kriegt sie auch weiterhin...wenn sie denn geprägt werden.

Was "dürfte" man denn heute noch sammeln, wenn man woke sein möchte...?

Köni123
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 01.08.2010, 19:12

Re: Russische (ex-UdSSR) Gold- und Silbermünzen

Beitragvon Köni123 » 04.04.2022, 21:05

hasenstab » 04.04.2022, 19:05 hat geschrieben:Was "dürfte" man denn heute noch sammeln, wenn man woke sein möchte...?

Aus meiner Sicht, das was man möchte. Die Russischen Münzen können nix dafür, so wie es läuft.
Schon oft gehandelt und bisher nie enttäuscht worden!

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Russische (ex-UdSSR) Gold- und Silbermünzen

Beitragvon foxele » 04.04.2022, 21:13

Solange das Konterfei von dem Typen nicht drauf ist, ist es doch ok.

Schwundgeldfluechter
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 22.09.2019, 21:54

Re: Russische (ex-UdSSR) Gold- und Silbermünzen

Beitragvon Schwundgeldfluechter » 04.04.2022, 23:08

Bei mir im Album gibt es u.a. eine friedliche Koexistenz von Zar und Sovjet-Kommunisten, Pahlavi und Mullahs, Napoleon III und Preußenkönigen.

Wobei mir aus bayerischer Sicht die letztgenannten schon einiges an Toleranz abverlangen :D

Benutzeravatar
black religion
Silber-Guru
Beiträge: 2431
Registriert: 18.10.2011, 10:35
Wohnort: altes europa

Re: Russische (ex-UdSSR) Gold- und Silbermünzen

Beitragvon black religion » 04.04.2022, 23:14

.
Zuletzt geändert von black religion am 18.04.2022, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
smilie_03

Benutzeravatar
sirewgenij
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 377
Registriert: 28.06.2013, 14:51
Wohnort: Hamburg

Re: Russische (ex-UdSSR) Gold- und Silbermünzen

Beitragvon sirewgenij » 04.04.2022, 23:25

Hallo. Ich komme aus der Ukraine und schaue ganz genau was in der Ukraine so passiert.
Zeit c.a. als ich 12 war sammle ich die russische Münzen von Anfang 11 Jahrhundert bis 1917 und 1991 bis heute. Ich habe schon eine gute Sammlung aufgebaut. Die werde ich nie abgeben und sammle weiter. Ich bin ein Ukrainer aber auch ein Numismatiker.
Hier könnt Ihr mich bewerten. Vielen Dank
https://forum.silber.de/search.php?keywords=sirewgenij&fid%5B0%5D=28

Benutzeravatar
Polkrich
Silber-Guru
Beiträge: 2125
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Re: Russische (ex-UdSSR) Gold- und Silbermünzen

Beitragvon Polkrich » 05.04.2022, 10:34

Wie ich gestern schon schrieb (mein Beitrag wurde wohl gelöscht?), hat man derzeit immer wieder die Chance, schöne russische Münzen für rel. schmales Geld zu bekommen.

20220316_082517.jpg


Die letzten Wochen konnte ich verschiedene Münzen der Olympiade 1980 in Moskau einsammeln, nahe beim Spot. Heute erst kam die 100 Rubel von Zar Peter dem Großen. Leider nicht die beste Erhaltung, aber bei 2% über Spot dennoch ein guter Kauf.

20220405_091620.jpg
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins

Silberlümmel
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 03.01.2013, 12:49

Re: Russische (ex-UdSSR) Gold- und Silbermünzen

Beitragvon Silberlümmel » 05.04.2022, 17:05

Moin,

vielen Dank für Eure Antworten. Wie gesagt, kann ich alle Meinungen verstehen und akzeptieren. Meine Russland-Sammlung ist der umfangreichste Teil meiner Münzen. (Fast) alle Stückelungen und Metalle sind dabei. Ein 3 Kg-Silber-Stück ist mir bisher aber nicht zu akzeptablen Konditionen in die Finger gekommen (selbstredend habe ich leider auch kein 1Kg-Gold-Stück im Bestand :-( ). Und ja, ich finde jede einzelne Münze wunderschön. Für mich in der Summe das "schönste" Sammelgebiet, gemessen an den Motiven.

Trotzdem werde ich die Sammlung ruhen lassen. Trennen werde ich mich von keinem der Stücke. Zum Russlandhasser werde ich auch nicht. Dafür kenne ich genug russische Menschen in meinem Umfeld um nicht ein ganzes Volk in Sippenhaft zu nehmen. Aber momentan verspüre ich keine Lust, mich mit den aktuellen Ausgaben zu beschäftigen (unabhängig davon ob sie überhaupt beschaffbar wären).

Das grundsätzlich Münzen auch aus fragwürdigen Zeiten und von zweifelhaften Regimen gesammelt werden, ist mir klar. Aber ich unterscheide für mich dabei auch Vergangenheit und Gegenwart. Die Sünden der Kolonial-Zeit kann man nicht rückgängig machen. Und vielleicht hilft sogar das thematisieren durch sammeln dabei, sich mit der Geschichte zu befassen. Insofern sogar eher positiv.

Die Gegenwart lässt mich viel Abstand zu dem Sammelthema gewinnen, gönne jedoch jedem ein Schnäppchen wie oben beschrieben.


Bis dahin
Der Lümmel

Benutzeravatar
Benutzername: *
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 675
Registriert: 25.03.2011, 20:31
Wohnort: Hamsterrad

Re: Russische (ex-UdSSR) Gold- und Silbermünzen

Beitragvon Benutzername: * » 09.01.2023, 22:41

Der Tscherwonetz (10 Rubel) kehrt zurück, außerdem hat die Bank of Russia eine drei Rubel Silbermünze mit St. Georg veröffentlicht:
https://www.cbr.ru/eng/press/pr/?file=6 ... chervonets

Beide Münzen werden eine Höchstauflage von 500.000 Stück haben.

Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Polkrich
Silber-Guru
Beiträge: 2125
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Re: Russische (ex-UdSSR) Gold- und Silbermünzen

Beitragvon Polkrich » 10.01.2023, 07:12

Vielen Dank für den Tipp. Habe im letzten Jahr einige schöne Stücke aus Russland einsammeln können, auch ein paar Tscherwonetze, ein paar goldene Tiere und natürlich Olympiade Moskau. smilie_01
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins

Benutzeravatar
Silberpetro
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 10.09.2011, 16:05

Re: Russische (ex-UdSSR) Gold- und Silbermünzen

Beitragvon Silberpetro » 17.01.2023, 16:08

Hallo

wer kann mir sagen woran man bei der 1993 erschienen 3 Rubel Silber Münze Russisches Ballett den unterschied zwischen der Stempelglanz und PP erkennt. Dieser Jahrgang soll es ja in beiden Ausführungen geben.
Gruß Peter
Dateianhänge
ballet93.jpg


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste