Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:00

Silber.de Forum

Russische (ex-UdSSR) Gold- und Silbermünzen

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

Benutzeravatar
Polkrich
Silber-Guru
Beiträge: 2125
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Re: Russische (ex-UdSSR) Gold- und Silbermünzen

Beitragvon Polkrich » 14.04.2021, 14:51

Das stimmt leider, oder werden zu extremen Aufschlägen in D verkauft.
Suche immer noch die Gedenkmünze der Luftlandetruppen 2020 oder Gründung GRU.
Beide nur noch zu fast schon unverschämten Preisen in D zu bekommen.
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
hasenstab
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: 28.03.2020, 13:31

Re: Russische (ex-UdSSR) Gold- und Silbermünzen

Beitragvon hasenstab » 14.04.2021, 16:15

Ja, Luftlandetruppen ist bei + 180 Euro...hätte man holen müssen, als sie auf den Markt kam. Der rote Stern 2020 liegt genau so.
Soldatendenkmal hat auch gut zugelegt.

Benutzeravatar
lubucoin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 616
Registriert: 26.02.2019, 15:54

Re: Russische (ex-UdSSR) Gold- und Silbermünzen

Beitragvon lubucoin » 14.04.2021, 17:53

hasenstab hat geschrieben:Ja, Luftlandetruppen ist bei + 180 Euro...hätte man holen müssen, als sie auf den Markt kam. Der rote Stern 2020 liegt genau so.
Soldatendenkmal hat auch gut zugelegt.


Naja wenn man ein wenig sucht, dann gibts die auch noch günstiger.

Die Luftlandetruppen gibts beim Dachs für 150.-
https://www.muenzdachs.de/3-Rubel-20th- ... er-PP-2020

Das Soldatendenkmal bei SMH für 80.-
https://www.smh.net/13220009-soldatende ... land-2020/

Und den roten Stern gibt es bei Emünzen für 130.-
https://www.emuenzen.de/verkauf/Russlan ... 37029.html

Billiger gab es diese Münzen, soweit ich mich erinnern kann, von Anfang an nicht.

Die einzige, welche man nirgends mehr findet und preislich auch ein wenig gestiegen ist, ist die Foreign Intelligence Service (GRU)
"Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen." - Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Polkrich
Silber-Guru
Beiträge: 2125
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Re: Russische (ex-UdSSR) Gold- und Silbermünzen

Beitragvon Polkrich » 14.04.2021, 19:09

Danke für die Tipps.
Noch besser wäre es, wenn es die Münzen bei einem Händler gäbe wegen Porto.
Aber emunzen hatte ich schon lange nicht mehr auf dem Schirm. Danke
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins

Benutzeravatar
hasenstab
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: 28.03.2020, 13:31

Re: Russische (ex-UdSSR) Gold- und Silbermünzen

Beitragvon hasenstab » 14.04.2021, 20:01

Die 3 Rubel in 3K Auflage kosten meist knapp 80 Euro - in D bei Ausgabe. Roter Stern hat sogar 7 K Auflage...

Benutzeravatar
Dr. Metall
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 15.02.2020, 12:07

Re: Russische (ex-UdSSR) Gold- und Silbermünzen

Beitragvon Dr. Metall » 20.05.2021, 14:41

Eine Frage an die Experten in der Runde.

Ich habe die russichen Rubel von den olympischen Spielen in Moskau und noch den ein oder anderen Silberrubel (1 Unze, 3 Rubel nach 1993). Meine Idee ist es, neben den 10 D-Mark in Silber als Anlagemünze russische Rubelmünzen als Sammlermünze zu kaufen.

1. Wie seht ihr hierfür die Preise für diese Münzen? Von dem, was sich sehe, beginnen diese bei knapp 28/30 Euro und gehen bis an die 115 Euro bei Münzen Müller (Adam und Eva in dem Fall) in Abhängigkeit von Zustand und Auflage.
Ich würde eher in die gängigen gehen (die bis 35/40 Euro kosten) und bei den wesentlich teureren vereinzelt welche kaufen, die ein ganz besonderes Motiv haben oder sehr selten sind.

2. Seht ihr die russischen Münzen künftig weiterhin steigen und ggf. noch höhere Zuschläge als jetzt erzielen, so dass diese als Sammlermünzen taugen?

Besten Dank für eure Antworten smilie_01
Spieglein, Spieglein an der Wand, was ist das beste Edelmetall?

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Russische (ex-UdSSR) Gold- und Silbermünzen

Beitragvon foxele » 20.05.2021, 14:58

Naja,
die 3 Rubelchen haben ihr beste Zeit auch schon hinter sich.
Was noch kommt?
No one knows. smilie_08

Benutzeravatar
hasenstab
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: 28.03.2020, 13:31

Re: Russische (ex-UdSSR) Gold- und Silbermünzen

Beitragvon hasenstab » 20.05.2021, 15:10

Wenn sie Dir gefallen, kauf sie Dir...auf jeden Fall bekommst Du wirklich gut gemachte Münzen zum- nach der Auflage bemessenem- fairen Preis.

Es gibt einige "Highlites", die teuerer sind...da muss jeder selbst entscheiden, wie lange er mitzieht...das ist aber ja in allen Sammelgebieten so.

Viele Themen sind halt russische Themen. Es gibt aber durchaus interessante Sachen...Märchen z.B....oder eben die ewige "Schützt die Natur" Tierserie in versch. Gewichten. Ist so ähnlich wie bei den anderen Osteuropäern...

Silberfranke
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: 13.09.2010, 11:38
Wohnort: Franken

Re: Russische (ex-UdSSR) Gold- und Silbermünzen

Beitragvon Silberfranke » 20.05.2021, 22:18

Bin da kein Experte.

Um den Spot nehm ich die immer gern mit. Sind teilweise nette Motive.

Für 35 Euro aufwärts, wärn sie mir wahrscheinlich zu teuer. Gerade bei den Olympia-Unzen sehe kaum Potential.
Bei den 3 Rubel schauts vielleicht anders aus. Aber das ist wahrscheinlich wie überall. Kann steigen, muss aber nicht ;)

Benutzeravatar
Dr. Metall
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 15.02.2020, 12:07

Re: Russische (ex-UdSSR) Gold- und Silbermünzen

Beitragvon Dr. Metall » 21.05.2021, 07:15

Olympiamünzen konnte ich relativ nah am Silberpreis kaufen. Ich erwarte da keine großen Aufschläge. Aber gerade weil die Münzen keine hohen Aufschläge haben, kann man diese gerne immer wieder mal mitnehmen.

Zuletzt habe ich 3 Rubel um 1993 bis 1995 für bis zu 28 Euro gesehen und dabei die ein oder andere geholt (Fußball-WM und Ballett). Bei dem aktuellen Silberkurs sind die nicht teurer als andere Silberunzen wie Philharmoniker und Co. Ich denke, da macht man nicht viel falsch. Steigerungspotenzial dürften die aktuell nicht haben (was in 10 oder 20 Jahren ist, weiß niemand), das sind eher andere Motive, die auch jetzt schon teurer gehandelt werden.

Ich höre und lese immer wieder, dass russische Edelmetalle sehr gefragt sind. Spotnah/Zu marktüblichen Preisen mitnehmen geht immer. Bei anderen, teureren Motiven, werde ich vorab hier fragen, ob der Preis der Marktsituation angemessen ist :D
Spieglein, Spieglein an der Wand, was ist das beste Edelmetall?

Silberlümmel
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 03.01.2013, 12:49

Re: Russische (ex-UdSSR) Gold- und Silbermünzen

Beitragvon Silberlümmel » 21.05.2021, 11:20

Moin,
ich sammel seit rund 30 jahren Russische Münzen. Habe dabei im Prinzip alle Metalle dabei, am meisten aber Silber (hätte ich mehr Gold als Silber, wäre ich wohl fein raus :-D). Von 1/2 Unze bis 1 KG Stücken habe ich auch alle Gewichte. Aufgrund der Motive und der Größe liegt mein Herz bei den 5-Unzen Stücken. Das Verhältnis Münzpreis zu Spot ist hierbei aber nicht besonders günstig (das ist aber ein anderes Thema).

Meine "Russen" habe ich aus Sammelleidenschaft. Für die Anlage dient der Bullion-Markt wo ich je nach Lust und Laune zuschlage (z.b. mal einen Phili beim Urlaub in A kaufen).

@DrMetall:
Du hast in meinen Augen schon den richtigen Ansatz. Russen sind zum Sammeln. Dazu gehört, dass manche Ausgaben schnell mal 2-3 fach über dem Spot liegen (siehe aktuell Tundrawolf). Wenn Dir die Motive Spass machen und Du für Dich einen Kostenrahmen hast, dann wirst Du viele tolle Stücke finden. Wer die Anlage in den Vordergrund stellt, der wird wohl manchesmal enttäuscht werden.

Warum manche Stücke so gut bewertet und bezahlt werden, liegt eben am Motiv. Ein wenig auch an der Auflage. Gut laufen meist patriotische Themen wie Streitkräfte und Weltkrieg (vaterländischer Krieg). Manchmal bin ich aber auch überrascht. So z.b. bei den Stadtmusikanten. MrCitroen ist sehr gut in dem Thema drin. Kurz und gut: Russen zum Sammeln ja, Anlegen mit Focus auf Wertsteigerung nein (wobei ich Wertzuwachs gern mitnehme ;-) ).

Viel Spaß
Der Lümmel

Benutzeravatar
derleichte
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: 01.01.2015, 16:00
Wohnort: Ratingen

Re: Russische (ex-UdSSR) Gold- und Silbermünzen

Beitragvon derleichte » 10.02.2022, 10:35

Hallo,
läuft die Serie 20 Rubel Lunar Belarus Weissrussland eigentlich noch ?
ich vermisse die 20-21 und 21-22 hat da jemand Informationen drüber.

Gruß
Einer der prominentesten Gegner von Gold ist der US-Kult-Investor Warren Buffett. Menschen würden das Edelmetall in entlegenen Weltregionen aufwendig aus der Erde buddeln, um es dann Tausende Kilometer entfernt wieder in Tresoren unter der Erde zu verstecken. Vor allem aber sei es unproduktiv und bringe keine laufenden Erträge :mrgreen:

Benutzeravatar
hasenstab
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: 28.03.2020, 13:31

Re: Russische (ex-UdSSR) Gold- und Silbermünzen

Beitragvon hasenstab » 10.02.2022, 11:27

Hi, den Ochsen gab es noch- auf den Tiger wartet man...sind aber schon öfters später verausgabt worden...

asamat2
1 Unze Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 05.06.2012, 11:29

Re: Russische (ex-UdSSR) Gold- und Silbermünzen

Beitragvon asamat2 » 10.02.2022, 12:55

Ich habe die in DE nicht mehr finden können und habe daher bei meinem Kontakt in Belarus gekauft. Sobald der Tiger verfügbar ist, werde ich auch den wieder dort kaufen. Falls jemand eine Quelle in DE kennt (Münzdachs wird sie nicht haben) oder sich bei meiner Bestellung beteiligen möchte, meldet euch.

Benutzeravatar
hasenstab
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: 28.03.2020, 13:31

Re: Russische (ex-UdSSR) Gold- und Silbermünzen

Beitragvon hasenstab » 10.02.2022, 13:02

Hast PN


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste