Moin,
vielen Dank für Eure Antworten. Wie gesagt, kann ich alle Meinungen verstehen und akzeptieren. Meine Russland-Sammlung ist der umfangreichste Teil meiner Münzen. (Fast) alle Stückelungen und Metalle sind dabei. Ein 3 Kg-Silber-Stück ist mir bisher aber nicht zu akzeptablen Konditionen in die Finger gekommen (selbstredend habe ich leider auch kein 1Kg-Gold-Stück im Bestand

). Und ja, ich finde jede einzelne Münze wunderschön. Für mich in der Summe das "schönste" Sammelgebiet, gemessen an den Motiven.
Trotzdem werde ich die Sammlung ruhen lassen. Trennen werde ich mich von keinem der Stücke. Zum Russlandhasser werde ich auch nicht. Dafür kenne ich genug russische Menschen in meinem Umfeld um nicht ein ganzes Volk in Sippenhaft zu nehmen. Aber momentan verspüre ich keine Lust, mich mit den aktuellen Ausgaben zu beschäftigen (unabhängig davon ob sie überhaupt beschaffbar wären).
Das grundsätzlich Münzen auch aus fragwürdigen Zeiten und von zweifelhaften Regimen gesammelt werden, ist mir klar. Aber ich unterscheide für mich dabei auch Vergangenheit und Gegenwart. Die Sünden der Kolonial-Zeit kann man nicht rückgängig machen. Und vielleicht hilft sogar das thematisieren durch sammeln dabei, sich mit der Geschichte zu befassen. Insofern sogar eher positiv.
Die Gegenwart lässt mich viel Abstand zu dem Sammelthema gewinnen, gönne jedoch jedem ein Schnäppchen wie oben beschrieben.
Bis dahin
Der Lümmel