Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 02:14

Silber.de Forum

Russische (ex-UdSSR) Gold- und Silbermünzen

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

Benutzeravatar
Donki
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: 18.05.2011, 09:19

Beitragvon Donki » 27.01.2013, 20:56

Wow
@Doc.Silver
@reddshund

Danke für die umfangreichen Informationen bzgl. Fotografieren von Münzen. Das werde ich morgen gleich mal alles ausprobieren!

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Doc. Silver
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: 27.11.2010, 13:31
Wohnort: Gummersbach

Beitragvon Doc. Silver » 27.01.2013, 22:39

Zitat Argentum13:
Bilder in 1A Qualität - weniger wäre bei den schönen Münzen auch eine Majestätsbeleidigung! Wink

Führt ihr dazu auch eine Inventarliste plus Bild? Hier bei silber.de wurde ja schon von Nutzern ein kleines Programm auf Excel-Basis angeboten. Es gibt auch kommerzielle Programme zum Archivieren, in die man auch Bilder gut einbinden kann.

Ist ein wenig offtopic, aber die Frage passt gerad wg. der schönen Bilder von schönen Münzen. smilie_24[code][/code]


Es gibt da eine recht einfache Art unter Excel, die hier schon mal beschrieben wurde.

Mit Maus auf die Zelle gehen in der du die Münze beschreibst. Rechte Maustaste klicken, dann auf "Kommentar einfügen".
Es öffnet sich ein Texteingabefeld welches du beliebig vergrößern oder verkleinern kannst, je nachdem wie groß das Bild werden soll. Dann mit der Maus auf den Rand (wichtig!)des Texteingabefeldes gehen und rechte Maustaste klicken. Auf "Kommentar formatieren" klicken. Oben auf "Farben und Linien" gehen. Bei Ausfüllen-Farbe auf den kleinen schwarzen Pfeil klicken.Dann unten auf " Fülleffekte" gehen. Es öffnet sich ein weiteres Fenster, dort gehst du oben auf "Grafik". Dann auf "Grafik auswählen" und du kannst dein Foto auswählen. Alle Fenster mit "OK" schließen . Es erscheint jetzt in der Zelle ein kleines rotes Dreieck in der oberen rechten Ecke. Sobald du mit der Maus über die Zelle fährst öffnet sich automatisch das Bild.
Einfach mal ausprobieren.

Gruß Doc.
Mehr als 16 mal erfolgreich gehandelt.

Benutzeravatar
Argentum13
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 18.07.2010, 15:30
Wohnort: Ostwestfalen

Beitragvon Argentum13 » 27.01.2013, 22:59

@Doc.Silver

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Klingt so, dass ich auch als Excel-Laie mich da 'ranwagen kann. Auch deswegen schätze ich das Forum: Hilfsbereite Nutzer, die einem schnell mal was erklären. smilie_01 smilie_24
Na, Silverbugs halt.... smilie_09
erfolgreich gehandelt mit spike1 silverpecker And_S supersammler MegaHerz87 jered Silberjacki
----------------------------------------------------

Benutzeravatar
schattenparker
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 15.03.2012, 08:28
Wohnort: BY

Beitragvon schattenparker » 28.01.2013, 22:57

Auch von mir vielen Dank an Doc und Redds für die Infos - werde mich die nächsten Tage mal versuchen.

Ich habe die Access DB, welche im Forum mal angeboten wurde, bin da recht zufrieden.

Viele Grüsse,

Schatten smilie_24

Benutzeravatar
Prinz Pfifferling
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 28.05.2011, 08:50
Wohnort: Im Wald

Beitragvon Prinz Pfifferling » 28.01.2013, 23:43

Danke für den TIP mit dem Schnapsglas.

Endlich ein perfektes Alibi für ein kleines Schnäpschen zwischendurch smilie_14 smilie_57 smilie_23

Beste Grüße aus dem Walde
Der Pfifferling

P.S.: Ich freu ich schon total auf die WMF!!!!!
Und ich sag's, es bleibt dabei,
gern such ich ein Osterei:
Zu gering ist kein Ding,
selbst kein Pfifferling.

wittu
Silber-Guru
Beiträge: 3993
Registriert: 13.11.2010, 14:35
Wohnort: in der Nähe

Beitragvon wittu » 29.01.2013, 00:30

[
Zuletzt geändert von wittu am 08.10.2020, 01:17, insgesamt 1-mal geändert.
ALLE ChinaMünzAdventskalender
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
___________________________________________________________________
"Der ideale Untertan der totalitären Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der engagierte Kommunist, sondern Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion, wahr und falsch, nicht mehr existiert."
Hannah Arendt

Silberlümmel
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 03.01.2013, 12:49

Beitragvon Silberlümmel » 29.01.2013, 12:44

Hallo,

auch, wenn es etwas "off Topic" ist, ergänze ich gern etwas zum Thema Foto. Der Tip mit dem Schnapsglas ist eine feine Sache. Es funktioniert, weil die Kamers sich dann die Münze als Focus-Punkt sucht und die Oberfläche somit scharf dargestellt wird. Der Hintergrund bleibt umso unschärfer (und damit farblich "gleichmäßiger") je größer die Blende gestellt wird.

Zum zweiten sind gute Bilder nur bedingt eine Frage der Kamera. Die EOS 1100 ist sicher besser als die meisten Bridge-Kameras, allerdings muß auch das Objektiv für den Anlass passend gewählt werden. In diesem Falle sollte es ein "Makro-Objektiv" sein, das führt zu Top-Ergebnissen, wobei hier die meisten schon richtig gut sind. Ist auch eine Frage, wie hoch die Ansprüche an das Bild sind. Womit mancher Gelegenheits-Fotograf hoch zufrieden ist, wird einige Profis erschrecken.

Zur Archivierung nutze ich "Numisdat". Die Software ist recht günstig und läßt sich mit Foto`s kombinieren. Hier nutze ich meist die Bilder, welche die Russische Staatsbank auf der hier schon oft genannten Web-Site in der Datenbank hat. Auch andere Banken (z. B. die lettische) haben gute Abbildungen der Münzen.

Als Neuling sage ich kurz noch was zu mir: ich sammle die russischen Münzen seit Mitte der 90er Jahre, wobei der Schwerpunkt auf der Serie 1000 Jahre Russland, den Gold-Ballerinas und den 5 Unzen liegt.

Klar bin ich am Wochenende auch auf der WMF in Berlin :-)))))).

wittu
Silber-Guru
Beiträge: 3993
Registriert: 13.11.2010, 14:35
Wohnort: in der Nähe

Beitragvon wittu » 29.01.2013, 12:54

E
Zuletzt geändert von wittu am 08.10.2020, 01:17, insgesamt 1-mal geändert.
ALLE ChinaMünzAdventskalender
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
___________________________________________________________________
"Der ideale Untertan der totalitären Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der engagierte Kommunist, sondern Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion, wahr und falsch, nicht mehr existiert."
Hannah Arendt

wittu
Silber-Guru
Beiträge: 3993
Registriert: 13.11.2010, 14:35
Wohnort: in der Nähe

Beitragvon wittu » 07.02.2013, 22:49

H
Zuletzt geändert von wittu am 08.10.2020, 01:17, insgesamt 2-mal geändert.
ALLE ChinaMünzAdventskalender
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
___________________________________________________________________
"Der ideale Untertan der totalitären Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der engagierte Kommunist, sondern Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion, wahr und falsch, nicht mehr existiert."
Hannah Arendt

Benutzeravatar
Prinz Pfifferling
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 28.05.2011, 08:50
Wohnort: Im Wald

Beitragvon Prinz Pfifferling » 07.02.2013, 23:04

Der ganz "Kleine" steht auf einigen russichen Seiten schon bei 460 €!! Ob die Münze für diesen Preis dort auch verkauft werden kann, wag ich allerdings zu bezweifeln.

Gleichwohl: Det ist mal nen spannender Zwerg, wa?!

Grüße aus dem Berliner Walde
Der Pifferling smilie_24
Und ich sag's, es bleibt dabei,

gern such ich ein Osterei:

Zu gering ist kein Ding,

selbst kein Pfifferling.

Benutzeravatar
eurokrem
Silber-Guru
Beiträge: 2396
Registriert: 17.03.2011, 18:15

Beitragvon eurokrem » 07.02.2013, 23:15

@wittu

das ist ja ein kleiner putziger Russe smilie_01

@Prinz

ich mag eigentlich nicht wieder über Russen Preise schreiben aber denk an die Versicherungen 3 Rubel, fast 300€ bei Ausgabe und siehe jetzt smilie_18

allgemein gehen die Preise eher zurück im Russland, das ist ein guter Zeichen, da werden wieder paar Schnäppchen möglich, war auch mal Zeit, paar Key Coins halten sich noch stabil aber der Rest geht schon langsam wieder unter

Es tauchen auch vermehrt schöne Großen Russen im Bucht smilie_16

juergenlangen
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 22.01.2012, 11:29
Wohnort: Langen

Beitragvon juergenlangen » 07.02.2013, 23:57

Bild

hallo,

zu dem Bildern kann ich auch ein paar Anregungen beisteuern:

Hintergrund muss nicht neutral sein .. ein Silberbarren macht sich auch ganz gut :roll:
Zur Darstellung von Proof Münzen gibts verschiedene Möglichkeiten: Spiegelfläche schwarz,
also dunkler Hintergrund, wie in diesem Bild .. oder
aber weiss, mit Blatt Papier oder sogar direkte Beleuchtung durch den
Fotoscheinwerfer. (normale Halogenlampe tut es auch, aber dann
immer den manuellen Weissabgleich durchführen)

Oder Mischung: die Weisse Fläche so spiegeln, dass die Hälfte hell, und die
Hälfte dunkel ist .. das finde ich in der Regel optimal.

gruss

Jürgen

Kamera: Lumix G1 (Micro4Thirds) mit altem, manuellen Canon 50mm Macro.Objetiv.
Achtung: bei der Auflösung sieht man jedes winzige Staubkörnchen,
also mit Druckluft vor der Aufnahme mal kurz den Staub wegblasen, und
im Zweifel ein bisschen nachbearbeiten.



Bild
Bild
Bild

wittu
Silber-Guru
Beiträge: 3993
Registriert: 13.11.2010, 14:35
Wohnort: in der Nähe

Beitragvon wittu » 08.02.2013, 00:07

H
Zuletzt geändert von wittu am 08.10.2020, 01:18, insgesamt 1-mal geändert.
ALLE ChinaMünzAdventskalender
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
___________________________________________________________________
"Der ideale Untertan der totalitären Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der engagierte Kommunist, sondern Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion, wahr und falsch, nicht mehr existiert."
Hannah Arendt

Benutzeravatar
Prinz Pfifferling
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 28.05.2011, 08:50
Wohnort: Im Wald

Beitragvon Prinz Pfifferling » 08.02.2013, 19:23

Hi Jürgen,

Sehr schöne Aufnahmen und WOW Münzen.

Bin auf weitere Bilder sehr gespannt!


@eurokrem: die Gerichtshofmünze wird derzeit in D teurer. Anfangs zu 125 in der Bucht, werden nun schon über 170 erzielt. Das war bei der Versicherung anders. Die ging flott runter. Warum das so ist, weiß ich allerdings nicht. Hast Du ne Idee?

Grüße aus dem Berliner Walde
Der Pfifferling smilie_24
Und ich sag's, es bleibt dabei,

gern such ich ein Osterei:

Zu gering ist kein Ding,

selbst kein Pfifferling.

Benutzeravatar
eurokrem
Silber-Guru
Beiträge: 2396
Registriert: 17.03.2011, 18:15

Beitragvon eurokrem » 09.02.2013, 00:29

Prinz Pfifferling hat geschrieben:Hi Jürgen,

Sehr schöne Aufnahmen und WOW Münzen.

Bin auf weitere Bilder sehr gespannt!


@eurokrem: die Gerichtshofmünze wird derzeit in D teurer. Anfangs zu 125 in der Bucht, werden nun schon über 170 erzielt. Das war bei der Versicherung anders. Die ging flott runter. Warum das so ist, weiß ich allerdings nicht. Hast Du ne Idee?

Grüße aus dem Berliner Walde
Der Pfifferling smilie_24


@Jürgen

Danke und herzlich willkommen in S.de smilie_24

@Prinz

Keine Ahnung was da los ist mit der kleiner Rubel , mir persönlich geht die nicht ins Haus, zu klein und zu teuer, habe keine einzige 1 Rubel und werde damit jetzt nicht anfangen, ich bin eh im Kaufstreik was neue Russen angeht, meine neueste Russen sind die 1150er Staats Gründung Gold und Silber, was neueres habe ich mir nicht gekauft, die neue Motiven finde ich jetzt auch nicht so tolle, mal sehen was 2013 bringt.


smilie_03


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste