Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 04:28

Silber.de Forum

Russische (ex-UdSSR) Gold- und Silbermünzen

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

Benutzeravatar
Argentum13
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 18.07.2010, 15:30
Wohnort: Ostwestfalen

Beitragvon Argentum13 » 17.06.2012, 15:18

Kann als Neuling für russische und andere osteuropäische Münzen nicht viel dazu sagen; hab in den paar Monaten aber schon einiges mitbekommen - gerade auch über die Preisgestaltung - und kann deswegen die kritischen Anmerkungen Eurokrems gut nachvollziehen.

Er schreibt genau das, was mittlerweile auch meiner Einschätzung entspricht: Die erhöhte Nachfrage hat dazu geführt, dass es offenbar ein "Händlerkartell" gibt (abgesprochen oder stillschweigend, ist egal - wir kennen das von den Tankstellen), das Münzen nur sparsam auf den Markt gibt und austestet, wie hoch man die Preise treiben kann.

Dass Händler Gewinn machen wollen, ist völlig okay; die Frage stellt sich für mich als Sammler aber, wo akzeptable Handelsspannen aufhören und man anfängt, die Sammler über den Tisch zu ziehen. Selbstredend ist das eine subjektive Einschätzung, aber ein wenig Erfahrung habe ich mit Münzen aus anderen Sammelgebieten schon gesammelt, z.B. mit der Perth Mint.

Für mich hat sich speziell bei den russ. Münzen der Eindruck verstärkt: Die ohnehin niedrige Auflage wird auch deswegen verknappt durch Einlagern / Zurückhalten, um der nicht allzu großen Sammlergemeinde ein schmales (und deswegen teures...!) Angebot zu präsentieren.

Das Prinzip kennen wir ja schon von anderen Händlern, die nur noch wenige Exemplare einer Serie offerieren und ein paar Tage oder Wochen später sind plötzlich wieder 50 oder 100 im Angebot. So fördert man Hypes und suggeriert den Sammlern, sie könnten nichts verkehrt machen, weil sich ihr Invest in das Hochpreisniveau durch Wertbeständigkeit auszeichnet.

Das muss sich aber mittel- und langfristig erst noch zeigen.

Bin auch nach wie vor an den russ. und anderen Münzen interessiert - es sind wirklich wunderschöne Motive und Prägungen dabei....aber, wie Eurokrem schon anmerkt: Nicht nur affektbezogen kaufen, auch das Gehirn eingeschaltet lassen und nicht alle Spielchen mitmachen. Davon profitieren wir Sammler insgesamt.

Allen viel Freude und Erfolg mit diesen Münzen!

Argentum13
erfolgreich gehandelt mit spike1 silverpecker And_S supersammler MegaHerz87 jered Silberjacki
----------------------------------------------------

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
***gollum***
Silber-Guru
Beiträge: 10456
Registriert: 27.08.2010, 16:50

Beitragvon ***gollum*** » 17.06.2012, 15:44

.
Zuletzt geändert von ***gollum*** am 21.10.2017, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.

tammias
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 446
Registriert: 22.04.2010, 22:38

Beitragvon tammias » 18.06.2012, 22:44

nachdem bis jetzt noch keiner auf meine frage geantwortet hatt, hier nochmal.
in der ukrainischen lunarserie taucht eine katze sattt des hasens auf. ich bin da irritiert, ist das ein fehler der mint? gibt es in der ukraine keine hasen?
Bild

würde mich über eine aufklärung freuen
smilie_24

Benutzeravatar
hoplo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: 16.01.2012, 00:20
Wohnort: Pendler

Beitragvon hoplo » 18.06.2012, 23:32

tammias hat geschrieben:nachdem bis jetzt noch keiner auf meine frage geantwortet hatt, hier nochmal.
in der ukrainischen lunarserie taucht eine katze sattt des hasens auf. ich bin da irritiert, ist das ein fehler der mint? gibt es in der ukraine keine hasen?
Bild

würde mich über eine aufklärung freuen
smilie_24


Ich habe 2 Minuten gebraucht (Dank Donki) um das Rätsel zu lösen 8)

Liest Du Dir eigentlich immer nur die letzte Seite eines Threads durch???

Hier ist die Auflösung http://www.bank.gov.ua/control/en/curre ... oin_id=492

Beim nächsten mal strengst Du Dich etwas mehr an, sonst gibt es einen Eintrag ins Klassenbuch smilie_11
Man muß die Menschen entweder mit Freundlichkeit behandeln oder unschädlich machen; denn wegen geringfügiger Kränkungen nehmen sie Rache, wegen schwerer Schädigungen können sie es nicht.
.....Niccolò Machiavelli, 1469-1527

tammias
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 446
Registriert: 22.04.2010, 22:38

Beitragvon tammias » 18.06.2012, 23:50

das klssenbuch ist leider schon voll 8)
aber jahr des hasen kaninchen ist das selbe???
kann ich nicht glauben, dann hätte die perth mint doch noch andere varianten letztes jahr geprägt!

Benutzeravatar
hoplo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: 16.01.2012, 00:20
Wohnort: Pendler

Beitragvon hoplo » 19.06.2012, 00:34

eurokrem hat geschrieben:
@hoplo

Ich wollte niemanden Spaß an sammeln nehmen aber habe selber letzte paar Tagen mehr in Russischen Foren und Shops gestöbert und einiges an neuen Wissen und Fakten erfahren was mir halt sauer aufgestoßen ist sind die Preise hier in DE.

Teilweise völlig neben der Kappe und nicht mit Nachfrage zu erklären, sei mir bitte nicht böse deswegen.


Aaahhh eurokrem, ich bin nicht böse aber irgendwie ist das schon Ärgerlich. Niemand der hier Anwesenden/Mitlesern/Bildereinsteller oder wie auch immer, ist mit einem Senftöpfchen aus dem Urwald gelockt worden. Für die meißten ist ein Preisvergleich selbstverständlich. Dank gurgle ist das auch wirklich keine Kunst mehr.
Diese Preistreiberei für "Sammlermünzen" zieht sich doch wie ein roter Faden durch die ganzen Prägestätten und wurde oder wird wieder und immer wieder aufs neue angeprangert smilie_05

Konzentriere Deinen Frust auf die Händler, schick denen eine Mail aber was ich für noch viel besser erachte....BOYKOTIER die Burschen :!:
Und wenn Du sie anderweitig nach Deinen (Preis) Vorstellungen bekommst, umso besser. Ich wäre der letzte der Dir dieses Neiden würde.

Was die Händler in DE betrifft: Bei mir sind auch schon 3 Stk hinten runter gefallen....und wenn die mit dem Hintern Fliegen fangen könnten......die werden bei mir keinen Blumentopf mehr gewinnen...
"Ich habe fertig".

Werde nix mehr dazu schreiben sondern konzentriere mich wieder auf die schönen russischen Münzen.
Habe wieder einige schöne (wie ich Glaube), Stücke ergattert. Mit Bildern kann ich aber noch nicht dienen.
Man muß die Menschen entweder mit Freundlichkeit behandeln oder unschädlich machen; denn wegen geringfügiger Kränkungen nehmen sie Rache, wegen schwerer Schädigungen können sie es nicht.

.....Niccolò Machiavelli, 1469-1527

Benutzeravatar
hoplo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: 16.01.2012, 00:20
Wohnort: Pendler

Beitragvon hoplo » 19.06.2012, 00:43

tammias hat geschrieben:das klssenbuch ist leider schon voll 8)
aber jahr des hasen kaninchen ist das selbe???
kann ich nicht glauben, dann hätte die perth mint doch noch andere varianten letztes jahr geprägt!


Das Glaube ich sofort smilie_18...lese Deine beiden letzten Fragen noch mal in Ruhe durch vielleicht fällt Dir was auf.....ich gehe jetzt smilie_03
Man muß die Menschen entweder mit Freundlichkeit behandeln oder unschädlich machen; denn wegen geringfügiger Kränkungen nehmen sie Rache, wegen schwerer Schädigungen können sie es nicht.

.....Niccolò Machiavelli, 1469-1527

Benutzeravatar
Donki
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: 18.05.2011, 09:19

Beitragvon Donki » 19.06.2012, 01:13

tammias hat geschrieben:... jahr des hasen kaninchen ist das selbe???
kann ich nicht glauben, dann hätte die perth mint doch noch andere varianten letztes jahr geprägt!


Die Ukrainer sprechen hier vom ": Oriental calendar", also nicht explizit vom chinesischen Kalender.

Vielleicht hilft da die engl. Version von Wikipedia weiter:

http://en.wikipedia.org/wiki/Chinese_astrology

Da heißt es:
The zodiac of twelve animal signs represents twelve different types of personality. The zodiac traditionally begins with the sign of the Rat, and there are many stories about the Origins of the Chinese Zodiac which explain why this is so (see below). The following are the twelve zodiac signs in order and their characteristics.[4]

Each of the 12 animals are governed by an element plus a Yin Yang Direction.

Rat (Yang, 1st Trine, Fixed Element Water).
Ox (Water buffalo in Vietnam), (Yin, 2nd Trine, Fixed Element Water).
Tiger (Yang, 3rd Trine, Fixed Element Wood).
Rabbit (Cat in Vietnam) (Yin, 4th Trine, Fixed Element Wood).
Dragon (Snail in Kazakhstan) (Yang, 1st Trine, Fixed Element Wood).
Snake (Yin, 2nd Trine, Fixed Element Fire).
Horse (Yang, 3rd Trine, Fixed Element Fire).
Ram (Goat in Vietnam) (Yin, 4th Trine, Fixed Element Fire).
Monkey (Yang, 1st Trine, Fixed Element Metal).
Rooster (Yin, 2nd Trine, Fixed Element Metal).
Dog (Yang, 3rd Trine, Fixed Element Metal).
Pig (Boar in Japan) (Yin, 4th Trine, Fixed Element Water).

Wikipedia/Deutsch bietet dagegen eine nette Version bzgl. Katze:
http://de.wikipedia.org/wiki/Chinesische_Astrologie

Der Legende nach lud Buddha, nach anderen Quellen der mythologische Jade-Kaiser Yu Di „[…] einst alle 13 Tiere der Tierkreiszeichen zu einem Fest ein. Die Katze gehörte ursprünglich auch dazu. Die Maus erzählte jedoch der Katze, dass das Fest einen Tag später stattfinden würde. Die Katze legte sich schlafen und träumte vom Fest. So kam es, dass nur zwölf Tiere, alle außer der Katze, zum Fest kamen. Das erste Tier war die Ratte (Maus), ihr folgten der Büffel (das Rind), der Tiger, der Hase, der Drache, die Schlange, das Pferd, die Ziege (das Schaf), der Affe, der Hahn (das Huhn), der Hund und schließlich das Schwein. Jedes Tier bekam ein Jahr geschenkt, und er benannte es nach ihm. So erhielt die Ratte das erste, der Büffel (das Rind) das zweite, der Tiger das dritte Jahr und das Schwein schließlich das zwölfte. Dies geschah in der Reihenfolge, in der sie gekommen waren. Alle erklärten sich damit einverstanden. Da die Katze nicht kam, wurde ihr auch kein Jahr zugeteilt, und [sie] wurde somit ausgeschlossen.“
Zuletzt geändert von Donki am 19.06.2012, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.

tammias
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 446
Registriert: 22.04.2010, 22:38

Beitragvon tammias » 19.06.2012, 07:41

vieleb dank smilie_01
jetzt bin ich schlauer

Lauterer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 313
Registriert: 13.03.2009, 12:48

Beitragvon Lauterer » 20.06.2012, 17:15

MMh, lecker, TRN Jahr des Drachen, nur 250 Stücke....

Bild

Benutzeravatar
AGnostiker
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 26.11.2011, 13:11
Wohnort: Österreich

Beitragvon AGnostiker » 20.06.2012, 17:44

Lauterer hat geschrieben:MMh, lecker, TRN Jahr des Drachen, nur 250 Stücke....

Bild

Sieht ja nicht schlecht aus, aber nur 14,14 Gramm und aus Transnistrien.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinscha ... er_Staaten

Welche Mint prägt denn eigentlich diese "Münzen"?

Benutzeravatar
weissbart
Silber-Guru
Beiträge: 3084
Registriert: 25.03.2011, 19:20
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon weissbart » 20.06.2012, 19:04

Moin,

aus meinem Lieblingsreiseland:

Bild

Bild
Ausgabeland: Kirigistan
Nennwert 10 Com (ca. 20 Eurocent)
Jahr: 2009
Silber: 925er, 1 oz
Auflage: 5000
Prägestätte: Münze Kasachstan
Serie: Legenden und Märchen der Völker der EURASECstaaten
Motiv: Hirschmutter

Legende:
Die Legende erzählt, dass die Gehörnte Hirschmutter zwei Kinder, die Letzten ihres Stammes, gerettet und in ein fernes Land gebracht hat, "wo zwischen schneebedeckten Bergen ein warmes Meer liegt - der Issyk-Kul". Dort begründen sie einen neuen, sich weitverzweigenden Stamm, den Stamm der Bugus, der Nachkommen der Gehörnten Hirschutter. Lange Zeit leben Menschen und Tiere friedlich miteinander. Doch als die Menschen anfangen, Jagd auf die Marale zu machen, um die Gräber ihrer Verstorbenen mit einem Maralgeweih zu schmücken wandert die Gehörntee Hirschmutter - mit den letzten Maralen in ein anderes Land aus. Sie verläßtt die Menschen die keine Ehrfurcht mehr vor ihr und ihren Kindern haben, die vergessen haben, dass das Tier Bruder und Schwester des Menschen ist.

Die Legende wurde von Tschingis Aitmatow in seinen Roman ’Der weiße Dampfer’ eingebaut


gruss
weissbart

tammias
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 446
Registriert: 22.04.2010, 22:38

Beitragvon tammias » 20.06.2012, 19:17

ich hätte mal wieder eine frage!
ich habe heute den elks head aus der reihe "gold der nomaden" aus kasachstan geliefert bekommen.
das etui ist ein anderes als die vorherigen ausgaben. statt silber ist es jetzt blau. ist es das richtige etui oder wurde da was verwechselt? wer hat noch die ausgabe und könnte mir ne kurzen mail schreiben?
vielen dank schonmal

smilie_24

Benutzeravatar
Argentum13
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 18.07.2010, 15:30
Wohnort: Ostwestfalen

Beitragvon Argentum13 » 20.06.2012, 19:24

Hmm - ich habe ein paar Münzen aus dieser Serie. Aber alle in einer silberfarbenen Box.

Blaue Box ist mir unbekannt.
erfolgreich gehandelt mit spike1 silverpecker And_S supersammler MegaHerz87 jered Silberjacki

----------------------------------------------------

tammias
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 446
Registriert: 22.04.2010, 22:38

Beitragvon tammias » 20.06.2012, 19:26

der elchkopf ist aus dem jahr 2011, hat da die mint oder der händler vielleicht die boxen gewechselt?
wer hätte denn auch einen elchkopf? die anderen früheren ausgaben waren bei mir auch alle in einer silberfarbenen box- dswegen bin ich leicht irritiert.
Zuletzt geändert von tammias am 20.06.2012, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 116 Gäste