Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 17:54

Silber.de Forum

Lunar Serie II - Teil 1

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

SuperLunar

Beitragvon SuperLunar » 13.02.2011, 23:37

Panda K-Fu hat geschrieben:Danke smilie_01 ,
jetzt kapiere ich, dass irgendwann die Lunare auch zum Spot laufen werden smilie_02 , aber bis dahin bleibe ich am Ball

Das wirst Du nicht erleben, dafür gibt es die Lunare schon zu lange, ist kein Hype über ein paar Monate, mein liebes KANINCHEN :evil:
Zuletzt geändert von SuperLunar am 13.02.2011, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
UNCLE SAM
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 08.04.2010, 14:52

Beitragvon UNCLE SAM » 13.02.2011, 23:37

Panda K-Fu hat geschrieben:
Silberinvestor hat geschrieben:genau das ist der grund !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
es fehlen die käufer. wenn 10.000 käufer diese münzen haben möchten kosten sie 200 oder 300.-€ das stück.

da keiner das zeug haben will gehen sie zum materialpreis weg, eben wie das andere zeug auch.


Danke smilie_01 ,
jetzt kapiere ich, dass irgendwann die Lunare auch zum Spot laufen werden smilie_02 , aber bis dahin bleibe ich am Ball


Da zitiere ich nur s.a.
eine Unze ist eine....................................... na was wolh.....................

Aber wenn es soweit kommt, dann ist es echt übel.
ich hoffe nicht
Sam
..........dann spielt der Preis auch keine Rolle mehr......................
Zuletzt geändert von UNCLE SAM am 13.02.2011, 23:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Silberinvestor
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 588
Registriert: 14.02.2010, 11:11
Wohnort: Burg

Beitragvon Silberinvestor » 13.02.2011, 23:39

UNCLE SAM hat geschrieben:
Panda K-Fu hat geschrieben:
Silberinvestor hat geschrieben:genau das ist der grund !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
es fehlen die käufer. wenn 10.000 käufer diese münzen haben möchten kosten sie 200 oder 300.-€ das stück.

da keiner das zeug haben will gehen sie zum materialpreis weg, eben wie das andere zeug auch.


Danke smilie_01 ,
jetzt kapiere ich, dass irgendwann die Lunare auch zum Spot laufen werden smilie_02 , aber bis dahin bleibe ich am Ball


Da zitiere ich nur s.a.
eine Unze ist eine....................................... na was wolh.....................

Aber wenn es soweit kommt, dann ist es echt übel.
ich hoffe nicht
Sam


smilie_01 wenn das kommt sind wir sowieso alle reich.
dann war es auch egal ob die oz 26 € oder 30 € gekostet hat.
Zuletzt geändert von Silberinvestor am 13.02.2011, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
„Das Glück bevorzugt denjenigen, der darauf vorbereitet ist.“

SuperLunar

Beitragvon SuperLunar » 13.02.2011, 23:42

UNCLE SAM hat geschrieben:Da zitiere ich nur s.a.
eine Unze ist eine....................................... na was wolh.....................
Aber wenn es soweit kommt, dann ist es echt übel.
ich hoffe nicht
Sam

Dann ist uns eh das Sammeln vergangen, apropos s.a.
Die blaue Farbe fehlt, ist das schon aufgefallen??
Den wird doch keiner vergrault haben smilie_08

Benutzeravatar
UNCLE SAM
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 08.04.2010, 14:52

Beitragvon UNCLE SAM » 13.02.2011, 23:42

Silberinvestor hat geschrieben:
UNCLE SAM hat geschrieben:
Panda K-Fu hat geschrieben:
Silberinvestor hat geschrieben:genau das ist der grund !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
es fehlen die käufer. wenn 10.000 käufer diese münzen haben möchten kosten sie 200 oder 300.-€ das stück.

da keiner das zeug haben will gehen sie zum materialpreis weg, eben wie das andere zeug auch.


Danke smilie_01 ,
jetzt kapiere ich, dass irgendwann die Lunare auch zum Spot laufen werden smilie_02 , aber bis dahin bleibe ich am Ball


Da zitiere ich nur s.a.
eine Unze ist eine....................................... na was wolh.....................

Aber wenn es soweit kommt, dann ist es echt übel.
ich hoffe nicht
Sam


smilie_01 wenn das kommt sind wir sowie so alle reich.
dann war es egal ob die oz 26 € oder 30 € gekostet hat.


NEE, halt nicht.
Dann sind wir alle am Ar....
Troll, dich
Gruss
Sam

Benutzeravatar
Silberinvestor
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 588
Registriert: 14.02.2010, 11:11
Wohnort: Burg

Beitragvon Silberinvestor » 13.02.2011, 23:45

wenn er das lesen würde smilie_40 smilie_27
„Das Glück bevorzugt denjenigen, der darauf vorbereitet ist.“

SuperLunar

Beitragvon SuperLunar » 13.02.2011, 23:49

Das liest er mit Sicherheit, habe gerade gelesen das er sich eine Auszeit genommen hatt, na dann bis irgendwann mal wieder S. A. smilie_08
Hoffentlich überrascht Du uns nicht mit damit, das Du alle Lunare verkauft hast smilie_10

Benutzeravatar
Panda K-Fu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: 13.11.2010, 23:30

Beitragvon Panda K-Fu » 13.02.2011, 23:55

Silberinvestor hat geschrieben:wenn er das lesen würde smilie_40 smilie_27

dann warten wir bis morgen ab :wink:

schebulski
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 27.12.2010, 12:25

Beitragvon schebulski » 14.02.2011, 01:11

SuperLunar hat geschrieben:
UNCLE SAM hat geschrieben:Da zitiere ich nur s.a.
eine Unze ist eine....................................... na was wolh.....................
Aber wenn es soweit kommt, dann ist es echt übel.
ich hoffe nicht
Sam

Dann ist uns eh das Sammeln vergangen, apropos s.a.
Die blaue Farbe fehlt, ist das schon aufgefallen??
Den wird doch keiner vergrault haben smilie_08


Den vergrault haben - das wäre ein Segen.

Aber irgendwie kann ich ihn auch ein bisschen verstehen. Ist halt der einzige, der keine oder kaum noch Lunar I hat smilie_05

Benutzeravatar
Sacha
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 608
Registriert: 02.10.2010, 01:53
Wohnort: BaWü

Beitragvon Sacha » 14.02.2011, 02:14

Bitte nix gegen S.A. sagen. Danke. smilie_24
-----------------------------------------------------------
19 mal erfolgreich gehandelt
Keine negativen Erfahrungen gemacht

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 14.02.2011, 03:06

Panda K-Fu hat geschrieben:Die Lunare sind selten deswegen so teuer.
Ja, die sind teuer und ihr zahlt für Silber-Lunar I min. 100%-igen Sammelaufschläge im Vergleich zu aktueller Auflage. Und alle denken, dass die Situation logisch ist, weil die Münzen schön, sehr selten und nicht zu bekommen sind, ABER Lunar I in Gold ist wesentlich seltener (30T bei Gold und 300T bei Silber für 1Oz) und genau so schön. Die Gold-Lunare I kann man allerdings mit einem 20%-igem Aufschlag problemlos kaufen.

Das erinnert ein wenig an eine Blase oder nicht??? Wo ist die Logik??
gruss
panda


Das ist schlicht weg zu kurz gedacht !
Bei einem Ratio Gold Silber von ca 1: 45 sind 300.000 Ag zu 30.000 Au eben ein Verhältnis Pro Ag ! Fürs gleiche Fiat kann ich mir 45 x mehr in Silber kaufen als in Gold , das Auflageverhältnis ist aber nur 1:10 ! (OK Mwst außen vorgelassen !)
Bezogen auf die Kaufkraftverhälnisse ist die Auflage also um ein 4 Faches knapper !

Wohl auch ein Grund warum beim Au die Sammleraufschläge nicht so gravierend ausfallen wie zum Teil beim Ag ! :wink:

Gut , weil die Silberunzen eben ne Mwst von 7% haben und die Aufschläge bei jeder Unze eben höher sind im Verhältnis stimmen praktisch die Zahlen so nicht aber es bleibt wenn man alles berücksichtigt am Schluss doch ein Pro Silber über wenn man das Kaufkraftverhältnis zur Auflage gegenüberstellt und die Wertentwicklungschancen sind nun mal bei Ag entschieden höher in diesem Falle als beim Gold !

Praktisch :
Für einen Goldhasen 1 Uz bekommt man effektiv zur Zeit 38 Silberhasen 1 Uz , es gibt aber nur 10x mehr Silberhasen als Goldhasen , bei Silber ist die Auflage also interessanter um Faktor 3,8 ! smilie_16
Was Sammleraufschläge betrifft hängt Gold also um Faktor 3,8 dem Silber hinterher !


Reine Mathematik !
Genau darum habe ich 1 Uz LunarII Silber , im Verhältnis sind hier 300.000 viel weniger und die Zahl der Sammler und Anleger wächst zudem beim Ag um einiges schneller als beim Gold auf Lunare bezogen allein schon wegen dem Mindestfiat das man zur Verfügung haben muss um auch beständig Goldlunare sammeln zu können !

Da liegt der Hase im Pfeffer , da ist die Logik ! smilie_02
Ich hoffe es trägt zur Klärung dieser Frage bei !
Gruß Kursprophet
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Target
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: 11.02.2011, 07:47

Beitragvon Target » 14.02.2011, 07:50

Kursprophet hat geschrieben:die Zahl der Sammler und Anleger wächst zudem beim Ag


Dem kann ich nur zustimmen! Ich interessiere mich erst seit kurzem für Silber aber an die LunarII scheint man nicht umhin zu kommen.
Sehen wunderschön aus, gibt verschiedene Größen und jedes Jahr wechselnde Motive.
Ich hoffe nur, das ich nicht zu spät bin :(
Ich will dich nicht am Versagen hindern.

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Silbersparer » 14.02.2011, 09:27

Hallo,

ein weitere Grund ist auch der niedrigere Aufwand beim Kauf.

1 OZ Lunar Hase kostet momentan rund 27,50 Euro. Die günstigsten Lunar 1 Münzen in der 1 OZ Größe ungefähr das doppelte.

Das sind 100 % eine tolle Rendite. Allerdings in Euro gerechnet "nur"
20- 30 Euro mehr. So etwas kann man sich halt noch leisten für eine Sammlermünze.

Um bei Gold solch einen Aufschlag zu erreichen müsse ein 1 OZer fast 1000 Euro mehr kosten :shock:

Dann kommt noch der "Gewöhnungseffekt" hinzu. Schaut euch mal den 2 OZ Tiger an. Der kostet jetzt auch schon einiges mehr als der vergleichbare 2 OZ Hase.
Warum eigentlich ??? Ist der so knapp ??? Prägeauflage ist noch unbekannt, viele haben im Vorjahr gesagt nach dem Erfolg vom Ochsen och den wird es geben wie Sand am Meer etc... Trotzdem zahlen die Leute hier schon einen in Prozenten gesehen beachtlichen Aufschlag.

Last but not least ist es momentan auch so, dass australische Lunare einfach in Mode sind. Es wird einfach bereitwiliger auch für relativ neue Münzen bereitwillig in die Taschen gegriffen und gezahlt. Die Hausse nährt die Hausse , sagt man da an der Börse dazu. Genauso werden Zwischengrößen bei vorübergehender Produktionsengpäße mit Aufschlägen bedacht die irrational sind, nach dem Motto morgen krieg ich nix mehr...




smilie_17
Silbersparer

Benutzeravatar
SilberstattPapier
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1270
Registriert: 03.11.2010, 08:57
Wohnort: Mitteldeutschland

Beitragvon SilberstattPapier » 14.02.2011, 14:41

Bekam gerade folgende "halboffizielle" Antwort aus Australien auf die Prägezahlen Silber PP Lunar I Hund 2006:

1 Kilo diamond eye issue = 5000
2oz = 1000
2oz coloured edition = 750
1oz = 2500
1oz coloured = 3800
1oz gilded = unbekannt, weil "re-strike" (was auch immer das ist?)
1/2oz = 5000

Zur Kenntnis für diejenigen unter Euch, die das interessiert. Zustandegekommen aus einer Sammlung von australischen und nordamerikanischen Händler-Zertifikatnummern und informellen Gesprächen mit der PM. Die Zahlen könnten also tatsächlich so stimmen. Wer Zertifikate mit höheren Nummern zuhause hat, besitzt also Fälschungen :twisted: .
Neeee, war'n Spaß smilie_16 ruhig mir mal mitteilen (PN), wenn jemand eine höher Zahl als Zertifikatsnummer im Schrank liegen hat. Würde mich schon interessieren, ob die o.g. Zahlen echt sind.
Silber steigt oder fällt nicht, es sind die Papierscheinchen mit welchen man es handelt, die sich ändern.

Rompeprop
Silber-Guru
Beiträge: 3574
Registriert: 15.04.2009, 21:43

Beitragvon Rompeprop » 14.02.2011, 14:56

Das sind halt die max. Prägezahlen (Limitierung). Ob die dann auch tatsächlich geprägt wurden, steht auf einem anderen Blatt.
Wenn die tatsächlich bis ans Limit geprägt wurden, müsste das die PM wissen.


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste