Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 10:23

Silber.de Forum

Lunar Serie II - Teil 1

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

Silbermichel

Beitragvon Silbermichel » 13.02.2011, 11:06

pandadler hat geschrieben:Wieso werden die Lunare meist in Rollen gesucht und weniger häufig einzelnd?

Wenn ich 9,13,15... etc Münzen bestelle bekomme ich die meist einzeln.
Manchmal sind sind sie aber noch in der Teilrolle eingeschweißt.
20 St. kommen dann in der Rolle.
Obwohl die habe ich auch schon mal einzeln bekommen.
20 St sind halt aus Platzgründen immer in einer sp. Folie eingeschweißt.
Das Rollen jetzt aber großartig bevorzugt werden,wäre mir neu. :roll:

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
***gollum***
Silber-Guru
Beiträge: 10456
Registriert: 27.08.2010, 16:50

Beitragvon ***gollum*** » 13.02.2011, 13:40

der Drache ist schon unterwegs zur PM für ein Foto, hat aber

anscheinend sein Feuer noch nicht ganz unter Kontrolle smilie_11

Bild

Benutzeravatar
pandadler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: 03.02.2011, 22:24

Beitragvon pandadler » 13.02.2011, 14:11

ein paar Gedanken...ich erachte die Lunar Münzen, egal in welcher Größe nicht nur als reine Sammlermünze, sondern auch als Münze zum investieren, egal ob ich einen Satz komplett bekomme oder nicht.

Sozusagen als Konkurrenz zu den zB billigeren (milchigen) Maples. Ja, die Lunar Münzen kosten mehr, birgen in sich aber ein größeres Potential.

Lu-Narr
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 403
Registriert: 27.01.2009, 01:14
Wohnort: Rheinland

Beitragvon Lu-Narr » 13.02.2011, 15:04

pandadler hat geschrieben:Wieso werden die Lunare meist in Rollen gesucht und weniger häufig einzelnd?


Weil...
man 1. als Investor mit Einzelstücken nicht weit kommt;
und 2. Einzelstücke die Aufbewahrung aufwändiger machen, da Kapseln aneinander reiben könnten, was Spuren hinterlässt, die beim Verkauf Preisnachlässe nötig machen (zumindest aber für Gesprächsstoff sorgen);
und 3. man Rollen einfacher stapeln, umpacken und ohne Handschuhe anfassen kann.

Lu-Narr
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 403
Registriert: 27.01.2009, 01:14
Wohnort: Rheinland

Beitragvon Lu-Narr » 13.02.2011, 15:06

pandadler hat geschrieben:ein paar Gedanken...ich erachte die Lunar Münzen, egal in welcher Größe nicht nur als reine Sammlermünze, sondern auch als Münze zum investieren, egal ob ich einen Satz komplett bekomme oder nicht.

Sozusagen als Konkurrenz zu den zB billigeren (milchigen) Maples. Ja, die Lunar Münzen kosten mehr, birgen in sich aber ein größeres Potential.

Alles richtig.
Die 3 bis 5% Aufschlag zahlt man bei anderen Anlagen auch.

Benutzeravatar
snowrain
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: 22.09.2010, 17:27

Beitragvon snowrain » 13.02.2011, 15:12

Lu-Narr hat geschrieben:
pandadler hat geschrieben:Wieso werden die Lunare meist in Rollen gesucht und weniger häufig einzelnd?


Weil...
man 1. als Investor mit Einzelstücken nicht weit kommt;
und 2. Einzelstücke die Aufbewahrung aufwändiger machen, da Kapseln aneinander reiben könnten, was Spuren hinterlässt, die beim Verkauf Preisnachlässe nötig machen (zumindest aber für Gesprächsstoff sorgen);
und 3. man Rollen einfacher stapeln, umpacken und ohne Handschuhe anfassen kann.


Hm, Kapseln mit Handschuhen anfassen smilie_20

Ich frage mich gerade ob niemand Kapseln für die Kapseln anbietet

snowi

Benutzeravatar
pandadler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: 03.02.2011, 22:24

Beitragvon pandadler » 13.02.2011, 15:14

Lu-Narr hat geschrieben:
pandadler hat geschrieben:Wieso werden die Lunare meist in Rollen gesucht und weniger häufig einzelnd?


Weil...
man 1. als Investor mit Einzelstücken nicht weit kommt;


Investor oder Sammler?

Lu-Narr
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 403
Registriert: 27.01.2009, 01:14
Wohnort: Rheinland

Beitragvon Lu-Narr » 13.02.2011, 15:17

snowrain hat geschrieben:Hm, Kapseln mit Handschuhen anfassen smilie_20<
Na ja, wenn man vorher mit den Fingern in 'ner Chipstüte unterwegs war oder gerade das allerneueste Antiaging Produkt aufgetragen hat, dann gibt's schon wieder Fettflecken im Gesicht der Königin. smilie_17
Ich weiss, dass das blöd klingt, aber es gibt halt Leute, die reklamieren alles und wenn man dem aus dem Weg gehen kann... smilie_57

Lu-Narr
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 403
Registriert: 27.01.2009, 01:14
Wohnort: Rheinland

Beitragvon Lu-Narr » 13.02.2011, 15:20

pandadler hat geschrieben:Investor oder Sammler?

Was meinst Du jetzt genau? (Mach' bitte mal 'nen Satz daraus! smilie_23 )

Benutzeravatar
pandadler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: 03.02.2011, 22:24

Beitragvon pandadler » 13.02.2011, 15:23

Lu-Narr hat geschrieben:
pandadler hat geschrieben:Investor oder Sammler?

Was meinst Du jetzt genau? (Mach' bitte mal 'nen Satz daraus! smilie_23 )


Wies kommt man deiner Ansicht nach als Investor mit Einzelstücken "nicht weit"?

Lu-Narr
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 403
Registriert: 27.01.2009, 01:14
Wohnort: Rheinland

Beitragvon Lu-Narr » 13.02.2011, 15:28

pandadler hat geschrieben:Wies kommt man deiner Ansicht nach als Investor mit Einzelstücken "nicht weit"?
Ach so...
Weil ein Investor, so wie ich den Begriff interpretiere, im Laufe eines Jahres wahrscheinlich mindestens einen 4- bis 5-stelligen Betrag investiert. Wenn der dann anfängt einzelne Münzen in Alben zu stecken wird es doch teuer und kostet viel Zeit.
Klar, kann auch ein Schüler von seinem Taschengeld in einzelne Münzen investieren, aber das meinte ich jetzt nicht.

Benutzeravatar
pandadler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: 03.02.2011, 22:24

Beitragvon pandadler » 13.02.2011, 15:40

Du meinst dann doch eher Sammler. Als Investor pack ich die Dinger (ob Einzelstücke oder 1000000) an einen schönen dunklen Ort und fertig.

Lu-Narr
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 403
Registriert: 27.01.2009, 01:14
Wohnort: Rheinland

Beitragvon Lu-Narr » 13.02.2011, 15:54

pandadler hat geschrieben:Als Investor pack ich die Dinger (ob Einzelstücke oder 1000000) an einen schönen dunklen Ort und fertig.
Richtig, genau das hatte ich hiermit auch gemeint:
Weil...
man 1. als Investor mit Einzelstücken nicht weit kommt

pandadler hat geschrieben:Du meinst dann doch eher Sammler.
Ich meinte eben nicht die Sammler. Die kaufen ihre Einzelmünzen und legen sie in Alben, um sie sich gelegentlich anzuschauen.
Den Investor interessiert ganz grob gesagt nur, wieviele Zentner er irgendwo vergraben hat.

Benutzeravatar
pandadler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: 03.02.2011, 22:24

Beitragvon pandadler » 13.02.2011, 16:02

Lu-Narr hat geschrieben:Den Investor interessiert ganz grob gesagt nur, wieviele Zentner er irgendwo vergraben hat.


stimmt...und als Beimischung nimmt man sich Lunare, Pandas, etc.

Telefon

Beitragvon Telefon » 13.02.2011, 16:03

snowrain hat geschrieben:
Lu-Narr hat geschrieben:
pandadler hat geschrieben:Wieso werden die Lunare meist in Rollen gesucht und weniger häufig einzelnd?


Weil...
man 1. als Investor mit Einzelstücken nicht weit kommt;
und 2. Einzelstücke die Aufbewahrung aufwändiger machen, da Kapseln aneinander reiben könnten, was Spuren hinterlässt, die beim Verkauf Preisnachlässe nötig machen (zumindest aber für Gesprächsstoff sorgen);
und 3. man Rollen einfacher stapeln, umpacken und ohne Handschuhe anfassen kann.


Hm, Kapseln mit Handschuhen anfassen smilie_20

Ich frage mich gerade ob niemand Kapseln für die Kapseln anbietet

snowi


ja, ne....is ne marktlücke... smilie_11 ! eine überkapsel für die org. kapsel! wie steht eigentlich derzeit der kapsel-kurs? sind die chin. kapseln immernoch so teuer?.....wo ist der kapsel-thread? kapseln,..? find ich gut und wichtig. was wären denn münzen ohne KAPSELN? nur nacktes metall. genau.igitt, die kapsel muss schön, gepflegt, fotographiert und in natura sehr schön rüberkommen. ohne kapseln, würdeich keine münzen mehr kaufen. gibt es eine kapselphobie? machen kapseln süchtig..?......


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 106 Gäste