Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 05:17

Silber.de Forum

Lunar Serie II - Teil 1

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

Aktionspotenzial
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 751
Registriert: 03.07.2009, 14:46

Beitragvon Aktionspotenzial » 06.02.2011, 11:21

ich möchte auch ein wenig von dem Lunar Gold haben und plane daher aus kostengründen die 1/10 oz komplett zu sammeln.
die 1 oz version wäre viel zu teuer (12 oz gold bis 2019...) und die 1/10 sind doch sowieso seltener weil die 1oz Maus/ox kosten nicht wirklich mehr als die 1 oz Hase, die 1/10 haben aber schon aufschläge erzielt.

ist das was ordentliches einen Satz 1/10 komplett zu haben? wie sieht es mit der Lunar 1 Serie aus wenn die jemand komplett hat?
kann es sein dass die Lunar 2 Serie noch wertvoller ist weil die auflagezahlen der lunar 2 1/10 deutlich geringer sind als bei Lunar 1 (und der preis heute auch schon wesentlich höher)?

Anzeigen
Silber.de Forum
Rompeprop
Silber-Guru
Beiträge: 3574
Registriert: 15.04.2009, 21:43

Beitragvon Rompeprop » 06.02.2011, 11:28

Aktionspotenzial hat geschrieben:ist das was ordentliches einen Satz 1/10 komplett zu haben?

Du redest von einem Zeitraum von 8 Jahren bis 2019. Da eine Prognose abzugeben grenzt an Zauberei!
Gerade bei Gold ist dann doch der Goldpreis 2019 recht ausschlaggebend, was die Serie bringt (gut, beim Silber natürlich auch). Ist er 200% höher, hast du sowieso nichts falsch gemacht, ist er aber 50% niedriger, dann würde ich mal davon ausgehen, dass du nicht mehr den Einkaufspreis zurück bekommst.

pandapaule
Silber-Guru
Beiträge: 2131
Registriert: 21.01.2011, 22:05

AUSGEPRÄGT !!!

Beitragvon pandapaule » 06.02.2011, 11:51

Hi Leute
So wies aussieht sind die 300 000 Stück de 1oz Tiger erreicht.
Zumindest wenn es stimmt was bei Silber-Corner steht.
Wied also wohl bald teuer werden ;)

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 06.02.2011, 11:56

@ pandapaule!
Ist doch jetzt schon teuer smilie_22
Ich komme noch früh genug zu spät!

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 06.02.2011, 13:12

Die Tiger waren doch schon vor 1-2 Monaten ausgeprägt und erstaunlich finde ich es das auch die Mäuse und Ochsen ( obwohl noch nicht ausgeprägt ) teurer sind , wir werden uns wohl daran gewöhnen müssen das man nur noch die Aktuelle Jahresausgabe der Lunare günstig bekommen wird zumal der Hase wohl auch bald ausgeprägt ist !

Wenn das Drachenmotiv schön wird und so auch ein Renner wird werden noch mehr die Lunare haben wollen , ich denke das man dann auch die Mäuse und Ox 1 Uz immer weniger sehen wird ! Vom Drachen hängt viel ab , das Motiv muss Top sein , ich hoffe es jedenfalls das die da keine Schuppenratte draus machen oder so !?

Die Lunar II Serie hat hervorragende Voraussetzungen wirklich ein Hammer zu werden wenn da nicht irgendein Unfug von der Perth dazwischenhaut ! 8)
Die kommen ja manchmal auf recht seltsame Ideen wie zum Beispiel bei den Kookaburras ! :(
Ebenso finde ich die Lunar Pfünder recht seltsam , wenn davon nicht auch 12 Exemplare geprägt werden verstehe ich den Sinn der Pfünder nicht so richtig , aber na ja , man muss ja auch nicht immer alles verstehen !?
Zuletzt geändert von Kursprophet am 06.02.2011, 13:24, insgesamt 2-mal geändert.
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
old_harry
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 03.10.2010, 00:09
Wohnort: Berlin

Beitragvon old_harry » 06.02.2011, 13:15

Kursprophet hat geschrieben:
Die kommen ja manchmal auf recht seltsame Ideen wie zum Beispiel bei den Kookaburras ! :(


Was haben die denn mit den Vögeln gemacht? Hab' ich was verpasst?

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 06.02.2011, 13:21

Vor ein paar Monaten kam eine ganze Welle Neuprägungen der alten Jahrgänge auf den Markt , klar waren die nie ausgeprägt aber welcher Sammler rechnet denn damit das die auf einemal ganz viele echt alte Jahrgänge erneut auf den Markt schuppsen ???

Unrecht war daran nichts aber für die Sammler wurden so die Aufschläge mehr oder minder ruiniert , schön ist was anderes und ich frage mich auch ernsthaft warum die Perth das nötigt hatte , was die damit bezwecken wollten ?

Die haun so viel neues raus , warum die treuen Kookasammler verägern ? smilie_08
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
old_harry
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 03.10.2010, 00:09
Wohnort: Berlin

Beitragvon old_harry » 06.02.2011, 13:26

Dann gibt es ja tatsächlich Hoffnung eines Tags wieder günstig an Lunar II Mäuse und Ochsen heranzukommen.

Auch wenn das für die alten Sammler natürlich eine Schweinerei wäre.

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Beitragvon san agustin » 06.02.2011, 13:27

@ fröschlein....


...der hase II ist schon ausgeprägt..... :mrgreen:
heftig...jetzt schon

die PM prägt nur münzen, nach bestelleingang.....und da 2008 generell kein gutes jahr für die PM war (siehe prägeauflagen der maus II), ist diese immer noch nicht ausgeprägt und wird es wohl auch nicht mehr werden...denke ich smilie_22

nur bei SC ist die maus so billig - weil eben die lager richtig voll damit sind - aber bei allen anderen händler ist die mal richtig teuer.... :shock:
smilie_38

wittu
Silber-Guru
Beiträge: 3995
Registriert: 13.11.2010, 14:35
Wohnort: in der Nähe

Beitragvon wittu » 06.02.2011, 13:40

Dank Valentins Thread haben sich zumindestgenügend Mitglieder DIESES Forums noch mit den 5oz eingedeckt... smilie_17

wittu smilie_24
ALLE ChinaMünzAdventskalender
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
___________________________________________________________________
"Der ideale Untertan der totalitären Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der engagierte Kommunist, sondern Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion, wahr und falsch, nicht mehr existiert."
Hannah Arendt

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Beitragvon san agustin » 06.02.2011, 13:43

wittu hat geschrieben:Dank Valentins Thread haben sich zumindestgenügend Mitglieder DIESES Forums noch mit den 5oz eingedeckt... smilie_17

wittu


naja....gibt ja genügend noch bei händler

z.b.
kleiner
silverbroker
ks-edelmetalle
münzdiscount

....aber die preise......die preise.... :mrgreen:

bin mal gespannt, wann die 10 oz weniger und weniger werden.... smilie_16
smilie_38

wittu
Silber-Guru
Beiträge: 3995
Registriert: 13.11.2010, 14:35
Wohnort: in der Nähe

Beitragvon wittu » 06.02.2011, 13:46

ich meinte auch natürlich:

eingedeckt zu vernünftigen Preisen... smilie_01

wittu smilie_24

edit:
-münzdiscount hat Zero (die meinen das 3 Coin Set)

-Kleiner 170€ (ca. 75x)

-ks edelmetalle hat wohl welche (kann man aber den aktuellen Bestand nicht sehen, oder?)

-Silverbroker 159€ (34x)

Das sind nicht mehr besonders viele... (Anfang Februar!!!, 1oz ausgeprägt, 5oz und 10oz wegen Überlastung erstmal Produktion eingestellt.....- wo soll das alles enden smilie_08 )
ALLE ChinaMünzAdventskalender
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
___________________________________________________________________
"Der ideale Untertan der totalitären Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der engagierte Kommunist, sondern Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion, wahr und falsch, nicht mehr existiert."
Hannah Arendt

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 06.02.2011, 14:14

old_harry hat geschrieben:Dann gibt es ja tatsächlich Hoffnung eines Tags wieder günstig an Lunar II Mäuse und Ochsen heranzukommen.

Auch wenn das für die alten Sammler natürlich eine Schweinerei wäre.


Günstig wieder herankommen !?
Sehe ich nicht so , bei der Lunarserie ist das etwas anders gestaffelt wie zb bei den Kookas , die Kookas hatten ein Maximal Auflage die bei keinem Jahrgang wirklich erreicht wurde meine ich , bei den Lunaren sind es für die 1 Uz eben 300 000 und wenn erst die Zahlen draußen sind wie viele davon gestanzt wurden wird man erst einen Überblick haben was da noch kommen könnte !
Wenn die Perth dann irgendwann tatsächlich nochmal die Mäuse und Ochsen ausprägt dann sicherlich nicht dann wenn der Ag Kurs am Boden liegt falls es mal so kommt , daher würde ich das Wort Günstig hier nicht verwenden , es wird wenn eher so sein das sich irgendwann die Frage stellt ob man vielleicht nochmal Maus und Ox überhaupt noch mal bei Händlern sieht , in 1-2-3 Jahren ist das alles weg vom Markt und wer weiß wo dann der Ag Kurs steht !

Die 300 000 können glaube ich über die ganzen 12 Jahre geprägt oder eben Nachgeprägt werden wenn ich das richtig verstanden habe und die Zwischengrößen nur in dem Erscheinungsjahr bis auf die 1 Kg Stücke , oder ???

Wenn dem so ist mache ich mir keine Sorgen um die Mäuse und Ox 1 Uz denn die haben davon ja nicht nur 5000 verkauft bisher , auch wenn die noch nicht ausgeprägt sind bleiben sie hinten raus begrenzt und wenn der Drache ein Knüller wird wrden auch die Mäuse und Ochsen langsam aber sicher vom Markt verschwinden , mit Billig oder Günstig kommt da bald gar nichts mehr wenn der Silberkurs nicht völlig in die Knie geht !

Gab es überhaupt schon mal ne Lunar 1 Uz die im laufe der Zeit weit günstiger wurde als der Preis im Ausgabejahr , mal von kleinen Kursschwankungen abgesehen ?
Ich glaube das hat es nicht mal bei einer der Lunar 1 Serie gegeben !? oder ? smilie_08
Si vis pacem para bellum

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Beitragvon san agustin » 06.02.2011, 14:27

@ fröschlein.....

....korrekt:

1 kilo bis zum ende der lunar II serie - unlimitiert
ebenso
1 oz - jedoch nur limit 300.000

aber immer daran denken:

PM prägt nur nach bestelleingang, soll bedeuten:
wenn keine bestellungen mehr für die maus und/oder ochse kommen, dann kann es durchaus sein, dass das 300K limit garnicht erreicht wird..... smilie_02

wobei ich anmerken muss:
es gibt unterschiedliche meldungen zum ochsen, die einen meinen: ausgeprägt, die anderen meinen: nicht ausgeprägt smilie_08

die 1 oz der lunar I serie habe ich vor einigen jahren k o m p l e t t zu einem und identischen preis pro münze (bis deren der letzten 3 ausgaben) bei einem händler kaufen können.........leider viel zu wenig damals gekauft.....aber WENN und ABER gilt eben nicht.. smilie_04
smilie_38

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 06.02.2011, 15:27

danke san Augustin , die ganzen Zwischengrößen und Regelungen verwirren manchmal ein wenig !
Und alle anderen Größen außer eben 1 Kg und 1 Uz nur im Ausgabejahr unbegrenzt , richtig ? :roll:
Wenn ja dann hätten wir es ja langsam mit den Auflagegesetzen bei Lunar II smilie_15

PS , selbst wenn die Maus und der Ox nicht ausgeprägt sind dürfte die Offene Spanne hinten raus auch nicht mehr eine Unmenge sein bei den Einunzern versteht sich !
Zuletzt geändert von Kursprophet am 06.02.2011, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Si vis pacem para bellum


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 124 Gäste