Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 08:49

Silber.de Forum

Somalia Elefant

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, Forum-Team, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, silvergod, Stammfadenpate

oli40
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1301
Registriert: 09.06.2012, 17:06
Wohnort: Baden

Beitragvon oli40 » 28.08.2013, 21:09

Fall noch jemand hier im Forum einen Somalia Elefanten HR sucht,
den gibt es noch bei der Schatzkammer für 68 Euro.




smilie_24 oli40
Scheiss drauf!...Malle ist nur einmal im Jahr.

Anzeigen
Silber.de Forum
oli40
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1301
Registriert: 09.06.2012, 17:06
Wohnort: Baden

Beitragvon oli40 » 31.08.2013, 19:12

Schnapper Somalia Elefant High Relief
Noch 7 Stücke für 65,99 Euro.


www.muenzen-siegen.de/silber/332-1-oz-s ... n-box.html


Wenn ich bedenke dass die Somalia HR bei e..y im Schnitt zwischen 72 und 80 Euro verkauft wurden.





smilie_24 oli40
Scheiss drauf!...Malle ist nur einmal im Jahr.

graurock
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1007
Registriert: 02.03.2013, 20:29

Beitragvon graurock » 01.09.2013, 08:10

Auch hier hat die Agentur wohl von der Perth gelernt.

Das Rüsseltier wird nun richtig ab- äh ausgeschlachtet.

HR, Gildet, bemalt (ui, sogar eines bei Tag und eines bei Nacht).


Hier muss man sich doch als Sammler der Serie verarscht vorkommen. Man wandelt bei Emporium wohl auf Historias Pfaden smilie_12

Benutzeravatar
mathy4u
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: 18.05.2012, 20:30
Wohnort: Augsburg

Beitragvon mathy4u » 01.09.2013, 11:08

graurock hat geschrieben:Auch hier hat die Agentur wohl von der Perth gelernt.

Das Rüsseltier wird nun richtig ab- äh ausgeschlachtet.

HR, Gildet, bemalt (ui, sogar eines bei Tag und eines bei Nacht).


Hier muss man sich doch als Sammler der Serie verarscht vorkommen. Man wandelt bei Emporium wohl auf Historias Pfaden



Ich bleib einfach bei der normalen BU ! Man muss ja nicht jeden Schmarrn mit machen.

Die African Wildlife - Elefant Sambia 1999-2003 und African Wildlife - Elefant Somalia 2004-2014 geben zusammen schon ein hübsches Bild ab smilie_07

Meine sind auch nicht angelaufen.

Freu mich schon auf die 1-Kilo-Münze 2014 smilie_23

Die Münzen werden ja vom Bayerischen Hauptmünzamt ausgegeben. Da werd ich als Augsburger einfach schwach, sorry smilie_06

Schon komisch wie viele "ausländische" Münzen in Deutschland geprägt werden?!?! Ruanda, Arche Noah, Rüsseltier und Co. sind echt schöne Münzen. Schade, dass es keine offiziellen deutschen Feinsilber-Unzen gibt!

Nicht böse sein, 5 DM- und 10 DM-Sammler !!

Benutzeravatar
Silberassel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 05.04.2010, 11:11

Somalia Elefant Highrelief 100 Shillings 2014

Beitragvon Silberassel » 09.12.2013, 12:19

erl.
Zuletzt geändert von Silberassel am 14.01.2014, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
Silberassel Erfolgreich gehandelt mit vielen
hier im Forum nur gute Erfahrung!

25rubel
Silber-Guru
Beiträge: 2189
Registriert: 12.09.2012, 15:41

somalia elefant 2014 high relief

Beitragvon 25rubel » 13.01.2014, 22:50

gibt`s irgendwo noch günstige somalia elefanten high relief 2014 einzusammeln?
gern auch eine pn! smilie_24

25rubel
Silber-Guru
Beiträge: 2189
Registriert: 12.09.2012, 15:41

somalia elefant high relief

Beitragvon 25rubel » 14.01.2014, 11:09

nachdem von gewissen qualitätsproblemen bei der somalia high relief 2014 zu hören (und zu sehen) war, habe ich meine 2013er mal im wahrsten sinne des wortes "unter die lupe" genommen und siehe da, die stücke sind ausnahmslos nicht! in ordnung, was mit bloßem auge zunächst nicht sofort zu sehen war!
verschiedene händler haben diese münzen geliefert, was mich zu der annahme verleitet, dass es sich um ein allgemeines problem handelt. von der mitte ausgehend sind einige feine haarkratzer strahlenförmig nach außen laufend zu sehen. ich bin nun wirklich kein "korinthenkacker", aber für eine pp-münze ist dieser zustand in meinen augen einfach nicht duldbar.
habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht??

Benutzeravatar
Dragonh3art
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: 06.01.2014, 15:58

Beitragvon Dragonh3art » 17.01.2014, 13:56

Habe heute mal meine 13 und 14er Elefantebn ausgebuddelt. Ist das bei denen normal mit den Milchflecken oder haben das nur meine ? Wenn man die in ein paar Jahren verkaufen möchte ist das dann extrem Wertmindernt ? Weiß doch mitlerweile jeder das die Flecken bei Silbermünzen auftauchen können.

mfg Dragonh3art

Benutzeravatar
Maplefan
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 05.08.2010, 22:09

Beitragvon Maplefan » 17.01.2014, 16:28

Dragonh3art hat geschrieben: Weiß doch mitlerweile jeder das die Flecken bei Silbermünzen auftauchen können.

mfg Dragonh3art


Solange wir Silberkäufer uns das Problem gefallen lassen, sind wir selber schuld. Denn die Flecken kommen nicht per Gottesurteil auf die Münzen, sondern per Profitgier der Prägeanstalten und sind somit ein verwandtes Problem der Ausgabepolitik: gleiche Münze in klein, in groß, in bunt, in Tag- und Nachtversion, gegüldet, highreliefiert gepiedfortet ... - habe gar nicht genug Phantasie, um mir auszumalen, was fürn Scheixxx da noch so alles auf uns zukommt.

Und daher auch: rausrattern, was die Prägemaschine an Höchstdrehzahl hergibt - wer fragt denn schon (außer dem Maplefan) nach Qualität ...

Die Royal Canadian Mint brachte es sogar fertig, wie in einem US-Münzforum zu lesen war, eine Anfrage zur Milchproblematik so zu kommentieren - mit ein klein wenig höflicher gewählten Worten, aber dem Sinn nach genau so:

"Passt euch was nicht - dann kauft doch woanders!"

Von daher ist meine Einsammelpolitik folgende:

Ausschließlich BU ohne Zusatzquatsch und ohne Milchflecken!

Sendet mir der Händler Bemilchtes, bekommt er es postwendend zurück. Und beim Kauf hier im Forum frage ich vorher nach Milchfreiheit, das hat immer gut funktioniert. Bis hin zu der wirklich guten Idee, die ein Mitforist hier hatte: er schickt mir einen größere Auswahl, ich suche die raus, die mir gefallen, zahle nur die und schicke den Rest zurück. Das bisschen 4,90 Euro Porto ist mir die Milchfreiheit wert!

Und, kleine Vorhersage: die Frage nach "ohne Milch" wird mit dem Ärger zunehmen, die manchen hier noch ins Haus steht, wenn sie versuchen, ihre Milchprodukte unters Volk zu bringen! Da werden noch manche Saulus-Paulus-Wandlungen der "Unze ist Unze"-Fraktion zu bestaunen sein, mein Wort drauf (bei manchen Händler-Ankaufangeboten ists schon drin ;-) )

Ich jedenfalls habe - bis auf mein kleines, spezielles "Gruselkabinett" (das auch Milch-PP umfasst), NUR noch milchfreie Ware!
Das gilt sowohl für die Ruanda-Gorillas, als auch für alle Canadian Wildlife, natürlich erst recht für die Elefanten - und sogar für alle meine Maples - :-D

( .... obwohl gerade Letzteres wirklich SEHR schwer zusammenzustellen ist, denn milchfreie Maples kommen nahezu nicht vor!)

Benutzeravatar
Dragonh3art
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: 06.01.2014, 15:58

Beitragvon Dragonh3art » 17.01.2014, 17:39

Naja wie willst du das bei den Händlern machen ?

Meine Elefanten waren bei kauf auch Milchifrei jetzt habe ich diese nach einigen Monaten betrachtet und es sind flecken da. Will man jetzt zu dem Händler rennen ?

Benutzeravatar
Maplefan
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 05.08.2010, 22:09

Beitragvon Maplefan » 17.01.2014, 19:40

Nein, das geht natürlich nur, wenn sie die Flecken schon beim Erhalt haben.

Nachträglich kommende Flecken vermeide ich durch Reinigen der Münzen. Denn, wie hier schon öfter diskutiert: ich bin mir sicher, die Milchflecken entstehen durch Reaktion einer auf der Oberfläche verbliebenen Substanz aus dem Herstellungsprozess mit Luftbestandteilen (z.B. eine Trennsubstanz, die vermeiden soll, das die Münze am Stempel hängen beibt). Damit sind die Flecken Erosion, und das erklärt, warum weltweit noch niemand ein Gegenmittel gefunden hat, außer Poliermethoden.

Würden die Prägestätten die Münzen nicht einfach nur in einen Sack fallen lassen, sondern zunächst in ein Spülmittel (z.B. Alkohol) und anschließend auf einem Transportband mit Heißluft trocknen, wäre der Spuk mit den Flecken sofort vorbei.

Oder aber ein anderes Trennmittel wählen würden, das Silber nicht angreift.

Aber wozu den Herstellungsprozess verkomplizieren, wo die auch so der Nachfrage kaum hinterher prägen können?

Est wenn die Platzprobleme bekommen, weil der Schrott vom Endverbraucher nicht mehr geordert wird (oder Händler die Präger mit Rückläufen zuschütten), passiert da was.

Bei derzeit genug "Unze-ist-Unze" - Fans also nie.

Alfsee
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 23.03.2011, 18:34

Beitragvon Alfsee » 18.01.2014, 09:59

@Maplefan

Welche Münzen kannst du bzgl. Milchfleckenfreiheit empfehlen?

Benutzeravatar
Maplefan
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 05.08.2010, 22:09

Beitragvon Maplefan » 18.01.2014, 16:54

Alfsee hat geschrieben:@Maplefan

Welche Münzen kannst du bzgl. Milchfleckenfreiheit empfehlen?


Da mittlerweile sogar die Lunar II mit dieser Pest auftauchen - gar keine mehr. Es gibt keine Ausgabe, die ich noch nicht milchig gesehen hätte. Sogar Kangaroo at sunset PP habe ich schon bemilcht bekommen (und wieder zurückgeschickt natürlich).

Es gibt aber ein paar, die sozusagen die "schlimmsten" sind: da ist Kanada mit Maples und Wildlife führend. (Dazu passt die o.g. Arroganz der RCM hervorragend!).

Silvermoon
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: 03.08.2010, 18:09

Elefanten ab 2004 fleckenfrei

Beitragvon Silvermoon » 18.01.2014, 17:59

Zu Weihnachten hat meine Holde mir alle Elefanten ab 2004 geschenkt... da hat kein Einziger einen Flecken, weder auf der Vorder-, noch auf der Rückseite... die waren in so nem Kasten: http://www.channel21.de/primus-jubilaeu ... fa40ee6/de

Benutzeravatar
Der Telefonmann
Silber-Guru
Beiträge: 6860
Registriert: 19.05.2011, 23:55
Wohnort: NRW

Beitragvon Der Telefonmann » 21.01.2014, 12:22

@ Silvermoon

Dein Post mit dem Sammelset hat mich neugierig gemacht, da ich persönlich dieses Set für eine Nachprägung halte. Dieser Verdacht verhärtet sich immer mehr, da dieses Set inzwischen bei unterschiedlichen Händlern vertrieben wird (günstigster Anbieter 679 €). Die Auflage des Sets soll bei 500 Stück liegen.

Zusätzlich unterstütz sich meine Vermutung durch die scheinbar neuen Typesets mit jeweils einer 1/4+1/2+1+2 OZ Silber PP. Diese Sets kannte ich bisher noch nicht und in diesem Thread und im Netz ist bisher auch noch nicht über diese Sets geschrieben worden. Da es die Sets auch für ältere Jahrgänge gibt, gehe ich von Nachprägungen aus.

Beispiel:
http://www.kraatz-edelmetalle.de/somali ... -2014.html

Quelle: Kraatz Edelmetalle


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste