Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 06:34

Silber.de Forum

Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Mahoni » 20.12.2022, 21:23

Auch wenn ich vermutlich befangen sein mag bemühe ich mich um eine sachliche,neutrale Betrachtung...

Ich kann aus meiner ganz persönlichen Erfahrung Mareks Ausführungen nicht teilen. Die Qualität der Münzen ist mMn nicht ansatzweise so schlecht wie von ihm beschrieben. MF in meiner Sammlung quasi nicht existent. Für ungekapselte BU Ware empfinde ich die Qualität über die Jahre für sehr gut. Gekapselte BU Sammlermünzen der Perth Mint sollte man da nicht als Vergleich heran ziehen. Hat Marek auch nicht getan. Ist nur eine Info zur Einordnung bei der Beurteilung der Qualität.

Höherer Preis ? Angebot und Nachfrage....

AE 1oz Gesamtauflage 500 Mio.
Libertad 1oz Gesamtauflage 32 Mio.

Bei der Libertad weltweit immer mehr Sammler - Tendenz steigend. Ergo...Preis steigend.

Im Ranking der Top 50 verkauften Münzen seit Jahren stabil. Die letzten Jahre sogar verbessert bei den Verkaufszahlen.
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Anzeigen
Silber.de Forum
Marek
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 632
Registriert: 09.07.2013, 15:01

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Marek » 20.12.2022, 21:44

Moin Mahoni,

ich bin wohl auch befangen, gebe ich gerne zu!
(Die Beschreibung der neuen Libertads habe ich von oben übernommen / geglaubt,
ich habe selbst keine gekauft!)

Ich kaufe halt bevorzugt Münzen, die mir gefallen
(Libertad waren vom Anfang an genau mein Ding! smilie_01 ),
aber ich bin halt nicht bereit,
dafür - in meinen Augen - "Phantasiepreise" zu zahlen.

Hardcore Sammler und Grader sehen das Preisgefüge sicherlich anders
(kann ich übrigens auch sehr gut verstehen!)
, aber ich bin halt nur so`n kleiner Kasper,
der sich mal eine Tube schöne Münzen für zukünftige,
ggf. problematische, Zeiten wegpacken möchte.
Da ist man dann irgendwann bei steigernden Preisen schlicht falsch... smilie_08

Nur meine Meinung, ich finde die ("Neu-") Preise ziemlich unverschämt
und sehe da für mich kleinen Krauter (mit meinen Rahmenbedingungen) keinen Nutzen mehr.

Schade, ich fand die Libertads immer endgeil
und werde natürlich meine vorhandenen auch behalten... smilie_01

Liebe Grüße
Marek

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Mahoni » 20.12.2022, 22:01

Alles gut Marek smilie_01

Ich glaube wir haben aneinander vorbei geschrieben. Ich dachte du meinst die BU's im Allgemeinen. Darauf hatte ich mich bezogen. Entschuldige wenn ich für Verwirrung gesorgt haben sollte.

Und mit einer Tube 2022er für 28-31 €/je oz hast du bestimmt nichts falsch gemacht. Das ist ein No Brainer. Alleine schon aufgrund der niedrigen Auflage.

Bei den Preisen der PP und RP bin ich bei dir. Diese sind in den letzten 2-3 Jahren massiv gestiegen. Da kann ich jeden verstehen der hier nicht mehr dabei bleibt.

Fakt ist aber auch das ein Käufer aktuell problemlos auf dem Sekundärmarkt seinen Kaufpreis rein holt. Sofern er nicht z.b. die 5oz RP für 499 € eingekauft hat. Daher macht es schon Sinn das man sich eine Grenze setzt beim Kauf.

Die Mexikaner sind auch immer für Überraschungen gut. Jedes Jahr ist irgendwie irgendwas. Das macht die Lady so spannend. Die Fractionals PP hielten mich/uns diesesmal ganz schön auf Trab. Plötzlich gibt es ein 3 coin set....die Silber-RP's dieses Jahr wieder im frosty Look...vereinzelt MF Probleme bei der 1oz PP....irgendwas ist wie gesagt immer.

Als Libertad-Sammler braucht man starke Nerven :D
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

xailu14
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: 22.11.2013, 20:40
Wohnort: Bodensee

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon xailu14 » 20.12.2022, 23:40

@Marek + Mahoni: wohl wahr - beide habt Ihr natürlich recht smilie_24

Die Preise des vermeintlich günstigeren Silbers sind bei den "Sonderausführungen" PP und RP unverschämt und es schmerzt. Wertsteigerungen sind da wohl eher nicht zu erwarten. Hier geht es bei vielen von uns eher darum keine Lücken in der Sammlung zu hinterlassen smilie_08

Ich selbst bin z.B. bei den 1 Oz RP in Silber schon lange ausgestiegen und bei der Qualität 2022 habe ich jetzt auch für den Rest der Größen meine Käufe eingestellt. 2022 war mir eine Lehre... Wenn man zwei, drei oder fünf Stücke für ein TOP-Grading kaufen muss, dann ist es kein Spaß mehr, sondern Wahnsinn...

Dann lieber das Geld zusammen halten und ein paar alte Stücke in toller Qualität oder tollem Grading einkaufen. Das ist zumindest mein Fazit für die Zukunft. smilie_06

25rubel
Silber-Guru
Beiträge: 2186
Registriert: 12.09.2012, 15:41

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon 25rubel » 21.12.2022, 08:41

auf grund der milchfleckenproblematik habe ich mich mit den pp-ausgaben von vornherein nicht beschäftigt. ich würde mich über später auftretende mängel einfach zu sehr aufregen.
auch bu´s haben mit ihrem seidenmatten glanz etwas, was zumindest mir sehr gut gefällt.
hier werden aber inzwischen ebenfalls zum teil unverschämte preise aufgerufen.
das ist der grund, warum meine liebe zu den rp´s merklich abgekühlt ist. es sind in diesem jahr deshalb weniger geworden. der superschnelle absatz wie in früheren zeiten ist bei den händlern nicht mehr auszumachen. ich denke, dass hier so langsam aber sicher ein grenzpreis erreicht worden ist. und wenn nicht ein wunder geschieht, wird die diesjährige 1oz-version erstmalig eine lücke bei mir hinterlassen. diese preise zahle ich nicht! gab es hier überhaupt ein erträgliches angebot?
leid tut es mir um die af-variante. offensichtlich beabsichtigen die mexikaner nicht mehr, diese nochmals aufzulegen. so haben diese dann zumindest ein alleinstellungsmerkmal. die preise für die 1oz (sofern angeboten) lassen erahnen, wie sich das ganze noch weiter entwickeln könnte...

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Mahoni » 21.12.2022, 09:02

xailu14 » 20.12.2022, 23:40 hat geschrieben:@Marek + Mahoni: wohl wahr - beide habt Ihr natürlich recht smilie_24

Die Preise des vermeintlich günstigeren Silbers sind bei den "Sonderausführungen" PP und RP unverschämt und es schmerzt. Wertsteigerungen sind da wohl eher nicht zu erwarten. Hier geht es bei vielen von uns eher darum keine Lücken in der Sammlung zu hinterlassen smilie_08

Ich selbst bin z.B. bei den 1 Oz RP in Silber schon lange ausgestiegen und bei der Qualität 2022 habe ich jetzt auch für den Rest der Größen meine Käufe eingestellt. 2022 war mir eine Lehre... Wenn man zwei, drei oder fünf Stücke für ein TOP-Grading kaufen muss, dann ist es kein Spaß mehr, sondern Wahnsinn...

Dann lieber das Geld zusammen halten und ein paar alte Stücke in toller Qualität oder tollem Grading einkaufen. Das ist zumindest mein Fazit für die Zukunft. smilie_06


Kannst du bei Gelegenheit Bilder deiner RP mit Mängel einstellen? Meine sind alle makellos. Hatte ja bereits Bilder eingestellt.
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Mahoni » 21.12.2022, 09:07

25rubel » 21.12.2022, 08:41 hat geschrieben:auf grund der milchfleckenproblematik habe ich mich mit den pp-ausgaben von vornherein nicht beschäftigt. ich würde mich über später auftretende mängel einfach zu sehr aufregen.
auch bu´s haben mit ihrem seidenmatten glanz etwas, was zumindest mir sehr gut gefällt.
hier werden aber inzwischen ebenfalls zum teil unverschämte preise aufgerufen.
das ist der grund, warum meine liebe zu den rp´s merklich abgekühlt ist. es sind in diesem jahr deshalb weniger geworden. der superschnelle absatz wie in früheren zeiten ist bei den händlern nicht mehr auszumachen. 1) ich denke, dass hier so langsam aber sicher ein grenzpreis erreicht worden ist. und wenn nicht ein wunder geschieht, wird die diesjährige 1oz-version erstmalig eine lücke bei mir hinterlassen. diese preise zahle ich nicht! gab es hier überhaupt ein erträgliches angebot?
2) leid tut es mir um die af-variante. offensichtlich beabsichtigen die mexikaner nicht mehr, diese nochmals aufzulegen. so haben diese dann zumindest ein alleinstellungsmerkmal. die preise für die 1oz (sofern angeboten) lassen erahnen, wie sich das ganze noch weiter entwickeln könnte...


1) Stimme dir zu. Das die 1oz RP in DE quasi nicht angeboten wurde ist sehr schade. gerade bei dieser Ausgabe wird es extrem schwer ohne Lücke zu bleiben.

2) Wer weiß was die Zukunft bringt. Die Mexikaner sind ja immer für eine Überraschung gut. Auszuschließen ist es nicht das plötzlich wieder ein Jahrgang mit AF verausgabt wird.
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

xailu14
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: 22.11.2013, 20:40
Wohnort: Bodensee

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon xailu14 » 21.12.2022, 12:53

@Mahoni: Bilder erst die Tage, versuche mal die Mängel im Bild einzufangen smilie_24

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Mahoni » 22.12.2022, 16:53

Noch zwei Tage bis zur Bescherrung und die Vorfreude steigt. Es gibt hier noch viel zu tun und ich klinke mich jetzt erst einmal bis nach den Feiertagen aus.

Liebe Forumsmitglieder und -mitleser,

ich wünsche euch allen Frohe Weihnachten, Schöne Feiertage, Gute Erholung und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr 2023!

Genießt die Zeit mit euren Lieben, schlemmt und trinkt und bleibt vor allem gesund!


Bild

Mir hat das abgelaufene Jahr im Kreise von euch Libertad-Verrückten ( im positiven Sinne verrückt :D ) extrem viel Freude gemacht und ihr seid mir richtig ans Herz gewachsen. Vielen Dank das wir unsere Leidenschaft hier gemeinsam austauschen und ausleben. Ihr seid Spitze !!! smilie_01

Für alle Libertad-Liebhaber lasse ich noch ein Bildchen vom 1/2oz PP 2022 Hort da, und dann bin ich aber auch schon weg. smilie_06
Dateianhänge
2022klein.jpg
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Benutzeravatar
Libertad1999
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1838
Registriert: 07.06.2012, 16:09

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Libertad1999 » 22.12.2022, 17:32

Ich denke bei den Ladys und der Sammlerleidenschaft ist es auch immer eine Frage von wo man kommt. Jetzt komplett neu einzusteigen und rückwärts zu sammeln ist eine sehr kostspielige Angelegenheit, welche dann zusätzlich von der Verfügbarkeit älterer Ausgaben verschärft wird.
Einige hier sammeln schon seit Jahren und da ist es verständlich, dass man seine Jahrgangslücken schließen möchte. Kommt dann schlechte Qualität mit hohen Preisen - wie in diesem Jahr - zusammen, ist das natürlich sehr unerfreulich.

Ich habe meine 1 Oz PP auch reklamiert und diese werden zurück genommen... fair!
Es waren nicht viele Exemplare aber alle mit Spots. Der Händler möchte die Münzen bei der Banco reklamieren und vielleicht machen die sich dann mal Gedanken darüber, ob sie sich bei der Produktion etwas mehr Mühe geben wollen um Ihr Geschäftsmodell salonfähig zu halten.

Eine aktuelle 5 Oz RP für 500,00 zu kaufen halte auch ich für eine Fehlinvestition, denn man kann klar sehen, wo sich die Preise für diese Münzen eingependelt haben. Zum Glück gibt es immer Alternativen zu solchen Übertreibungen smilie_07

Ich stimme Mahoni jedoch zu, dass es Jahr für Jahr spannend ist mit der Dame. Ob es halbierte Auflagen sind, Stückelungen mit äußerst niedrigen Auflagen oder mal wieder eine Überraschung ansteht, wie damals die Antik finish, bei denen ich schon etwas bedauere, dass nichts mehr nachkommt. Andererseits, wer ein paar in 70 gegradete Stücke aus 2019 sein eigen nennen darf, hat sicher nichts falsch gemacht smilie_01

So wünsche ich allen Lady-Enthusiasten schöne und besinnliche Feiertage und ein schönes Weihnachtsfest.
<<ESTADOS UNIDOS MEXICANOS>>

## Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es zu schön um wahr zu sein :wink: ##



Libertad1999 smilie_24

Meine Bewertungen:
http://www.silber.de/forum/libertad1999-t12893.html

Benutzeravatar
Andre090904
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 20.11.2014, 19:55

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Andre090904 » 22.12.2022, 20:48

Hallo zusammen,

Leider hatte ich recht wenig Zeit die letzten Wochen und Monate. Daher mache ich es ganz kurz: Frohe Weihnachten, guten Rutsch und viel Spaß mit den Auflagezahlen 2022:
Dateianhänge
libertad_auflagen_2022.JPG

Benutzeravatar
karmasilver
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1731
Registriert: 04.04.2011, 18:16

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon karmasilver » 23.12.2022, 14:43

Die Auflagen der Goldies sind relativ ausser bei den RP's durchwegs sehr hoch...Besonders bei den Proof-Ausgaben.. smilie_08 Entsprechend sind die seit Beginn ausgereizten Aufschläge der Händler nie gerechtfertigt gewesen und es ist bereits festzustellen, dass die mittlerweile gewährten bescheidenen Rabatte die Lager trotzdem nicht mehr leeren. Die verbliebenen Goldmünzen 2022 liegen wie Blei in den Lagern der Händler...

Ausser bei der 1oz BU sieht es bei Silber ganz anders aus. Durchwegs relativ tiefe Auflagen und key dates bei den Kilos und bezogen auf die letzten zwei Jahrzehnte bei der 1/2 und 1/4oz PP..... smilie_12. Wie immer ist die Lady flatterhaft und unberechenbar..... smilie_01 smilie_02

Mal sehen wie es 2023 weitergeht. Bis dahin wünsche ich Euch allen schon einmal frohe Festtage...
Zuletzt geändert von karmasilver am 23.12.2022, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Andre090904
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 20.11.2014, 19:55

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Andre090904 » 23.12.2022, 15:11

Ich sollte mir für ~300€ eigentlich lieber andere Sachen kaufen. :roll:

Aber wenigstens habe ich alle 1 oz RP von 2015-2022. smilie_01
Dateianhänge
WhatsApp Image 2022-12-22 at 7.54.34 PM.jpeg

muenzfreund
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 21.12.2020, 23:00

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon muenzfreund » 25.12.2022, 11:59

smilie_01 Andre

ich suche hiermit noch die 2 Oz rp 2019 :D

Wünsche euch fröhliche Weihnachten und hoffe, bei euch ist es nicht nur noch grau..
Dateianhänge
IMG_4447.JPG

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Mahoni » 27.12.2022, 16:06

Postbote hat für einen lieb gewonnenen Forenkollegen etwas da gelassen. smilie_01

5 Coin PP Set Gold Libertad 2022 (Auflage 250)
Dateianhänge
5coinsetgold-2.jpg
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 47 Gäste