Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 16:59

Silber.de Forum

Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

iratebob
10 Unzen Mitglied

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon iratebob » 20.12.2019, 05:28

Mahoni hat geschrieben:
iratebob hat geschrieben:
Andre090904 hat geschrieben:Heute erkläre ich euch, warum man nie nach dem Zustand der Münzen fragen sollte. Ich habe bei einem guten Freund hier in Mexiko (er ist Edelmetallhändler) letzte Woche 15 Libertad-Unzen zum Preis von ~430€ gekauft (ausschließlich seltene Jahrgänge aus den Jahren 1997 und 1999 mit einer Auflage von nur 95.000 bzw. 100.000). Der Preis war zu gut, um nicht zuzuschlagen. Heute sind die Münzen angekommen und ich habe direkt auf allen leicht bräunliche Spuren entdeckt, die mich sofort an Erde erinnerten. Also habe ich bei meinem Freund nachgefragt, der mir dann tatsächlich erklärt hat, dass ihm letzte Woche jemand 40 Kilo an Libertad-Münzen verkauft hatte. Dieser Jemand habe die Münzen ganz tief in einer verlassenen Mine im Bundesstaat Zacatecas "gefunden" und wollte sie zu Geld machen. Die bräunlichen Spuren sind wohl das Resultat der Lagerung in der Mine. smilie_12

Ich gehe mal stark davon aus, dass nur gewisse Leute in Mexiko auf die Idee kommen, Silbermünzen in einer verlassenen Mine mitten in der Pampa zu lagern...und danach zu suchen. Mehr wollte ich an dieser Stelle doch nicht wissen. Um ehrlich zu sein, werde ich in Zukunft lieber nicht mehr wegen des Zustands fragen. Das erscheint mir doch ein wenig zu riskant. :shock:

Buying Mexican coins in Germany or US is much safer.

MS70
rinse
E-Z-est
rinse
Distilled Water
Place on Micro Fiber Towel
Blow Dryer
eBay

$$$$$$$$$$$

Thank you for your Manual how to clean the coin, iratebob smilie_01

May i ask what the Meaning is for E-Z-est ? Could you translate it with some further explantation?

Mahoni
e-Z-est is a toner remover.
Dateianhänge
Capture.JPG
Capture.JPG (19.65 KiB) 1209 mal betrachtet

Anzeigen
Silber.de Forum
Mahoni

Beitragvon Mahoni » 23.12.2019, 12:55

iratebob hat geschrieben:Mahoni

Thx for your Response iratebob. May i ask if you have some personal experience in using this toner remover? I mean did you use it for your own Coins to get rid of dirt/toning? If so...got some pictures Before/after to share with us?

I wouldn`t use this toner remover on real valuable numismatic Coins at all.
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

iratebob
10 Unzen Mitglied

Beitragvon iratebob » 23.12.2019, 19:33

Mahoni hat geschrieben:
iratebob hat geschrieben:Mahoni

Thx for your Response iratebob. May i ask if you have some personal experience in using this toner remover? I mean did you use it for your own Coins to get rid of dirt/toning? If so...got some pictures Before/after to share with us?

I wouldn`t use this toner remover on real valuable numismatic Coins at all.

Understood Mr. Mahoni

I use the cleaning system on modern coins (1982-current); proof and MS.
The more valuable the coin the more likely I am to be very careful with the time I expose the coin to the MS70 and Toner remover. A dip is just that ... a dip; not a soaking. The success rate in removing toning, copper spots is fantastic. I grade my coins and have nice high grade sets.

I definitely try to reverse the impacts of environmental damage, contact marks, finger prints & milk spots but I have no illusions of being able to re-alter the coin's field or device. I would never use them on older coins; pre-1982.

Before anybody get all preachy ... I understand and welcome the beauty of a toned, aged, patina-ed vintage coins, just not toned, aged, patina-ed modern coins.

This conversation started with Andre's 1997-1999 dirty Libertads. They will look amazing after a careful application MS70 and toner remover .... I guaranty it.

How would you remove dirt from a coin??

sternengong
500 g Barren Mitglied

Beitragvon sternengong » 23.12.2019, 20:09

Ok, ist jetzt off topic, aber: Gibt es den "ezest Coin Cleaner" auch in Deutschland zu kaufen? Würde es an einer "einfachen" Münze (Australien Känguru oder so) ja auch mal testen wollen. In dem Video sehen die Ergebnisse ja schon überraschend gut aus (zumindest für mich). :?:
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden smilie_01

Mahoni

Beitragvon Mahoni » 24.12.2019, 09:25

iratebob hat geschrieben:Understood Mr. Mahoni

The more valuable the coin the more likely I am to be very careful with the time I expose the coin to the MS70 and Toner remover. A dip is just that ... a dip; not a soaking. The success rate in removing toning, copper spots is fantastic. I grade my coins and have nice high grade sets.

I definitely try to reverse the impacts of environmental damage, contact marks, finger prints & milk spots but I have no illusions of being able to re-alter the coin's field or device. I would never use them on older coins; pre-1982.

Before anybody get all preachy ... I understand and welcome the beauty of a toned, aged, patina-ed vintage coins, just not toned, aged, patina-ed modern coins.

This conversation started with Andre's 1997-1999 dirty Libertads. They will look amazing after a careful application MS70 and toner remover .... I guaranty it.

Sorry iratebob - I hope you didn`t missunterstand me - i am not saying that this is Fake. I just got no Experience with this cleaner and just wanted some further informations to see if this is worth a try. Maybe i could give it a try as well.

According to your Question....usually i use first of all a Ultrasonicbath (make sure it got at least 42ooo Hz) when i try to clean a silvercoin. Mostly dirt that just sticks on the Surface can be removed with it. Of course a patina won`t dissapear. Another step would be simply wash the coin in an degerentbath for a little while. You can wash the coin smoothly with your fingertips within the degerentbath. Afterwards make sure to clean the coin with clear water. Finally swing the coin in Propanol and let it dry. The Propanol has the Aditude to supress the water even from the smallest edges. To speed up the Process you could use a hairdryer or a fan on low power.

For Gold (specially for the red Dots) seems aluminium foil, salt and water a very good solution. Maybe i will clean once more a goldcoin over seasonholidays and could show a before/after.
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

iratebob
10 Unzen Mitglied

Beitragvon iratebob » 26.12.2019, 19:47

Mahoni hat geschrieben:
iratebob hat geschrieben:Understood Mr. Mahoni

Sorry iratebob - I hope you didn`t missunterstand me - i am not saying that this is Fake. I just got no Experience with this cleaner and just wanted some further informations to see if this is worth a try. Maybe i could give it a try as well.

According to your Question....usually i use first of all a Ultrasonicbath (make sure it got at least 42ooo Hz) when i try to clean a silvercoin. Mostly dirt that just sticks on the Surface can be removed with it. Of course a patina won`t dissapear. Another step would be simply wash the coin in an degerentbath for a little while. You can wash the coin smoothly with your fingertips within the degerentbath. Afterwards make sure to clean the coin with clear water. Finally swing the coin in Propanol and let it dry. The Propanol has the Aditude to supress the water even from the smallest edges. To speed up the Process you could use a hairdryer or a fan on low power.

For Gold (specially for the red Dots) seems aluminium foil, salt and water a very good solution. Maybe i will clean once more a goldcoin over seasonholidays and could show a before/after.

All good!

Chiwoo47
2 Unzen Mitglied

Beitragvon Chiwoo47 » 02.01.2020, 12:54

Moin!

Kann jemand von euch etwas zu dem Video sagen?
Wollte mir gerne eine 1/2 Oz Libertad RP 2018 kaufen, bin jetzt aber ein wenig verunsichert...

https://youtu.be/K30gd4CiluI

xailu14
1 kg Barren Mitglied

Beitragvon xailu14 » 02.01.2020, 15:35

Hallo,

zu dem Video kann ich nicht wirklich viel sagen....
Aber ich habe 2019 eine 1/10 Libertad glaube Jahrgang 2011 oder 2014 zum Ankauf an einen Münzhändler nach Nürnberg gesendet. Der Ankauf erfolgte nur nach Schmelzwert, da die Münze nur etwas mehr als 90% Goldanteil hatte. Abweichungen scheinen also öfters mal vorzukommen.

War bei der 1/10 zu verkraften, aber ärgerlich....

Chiwoo47
2 Unzen Mitglied

Beitragvon Chiwoo47 » 02.01.2020, 16:07

xailu14 hat geschrieben:Hallo,

zu dem Video kann ich nicht wirklich viel sagen....
Aber ich habe 2019 eine 1/10 Libertad glaube Jahrgang 2011 oder 2014 zum Ankauf an einen Münzhändler nach Nürnberg gesendet. Der Ankauf erfolgte nur nach Schmelzwert, da die Münze nur etwas mehr als 90% Goldanteil hatte. Abweichungen scheinen also öfters mal vorzukommen.

War bei der 1/10 zu verkraften, aber ärgerlich....

Wo 999 draufsteht, sollte auch 999 drin sein.
Wenn das wirklich öfter der Fall ist, werde ich in Zukunft die Finger von der Libertad lassen.
Aber das Kapitel RP 2018 ist bei mir noch nicht geschlossen.

Andre090904
1 kg Barren Mitglied

Beitragvon Andre090904 » 02.01.2020, 16:42

Da bahnt sich aber mal ein richtiger Skandal an, wenn sich das bewahrheitet. Dennoch stimme ich den Kommentaren unter dem YouTube-Video zu. Gerade die Reverse-Proof Münzen werden regelmäßig bei ngc/pcgs eingeschickt (zum Grading) und dort sind mir keinerlei Abweichungen bekannt. Sofern es Abweichungen geben sollte, wüssten gerade diese seriösen Grading-Unternehmen davon (von Apmex als Großhändler mal ganz abgesehen).

Abweichungen dieser Art können einfach nicht passieren, außer man legt es wirklich darauf an. Wenn die Maße und das Gewicht stimmen, der Goldanteil jedoch nicht, dann ist das kein dummer Zufall, sondern Absicht. Da stellt sich auch die Frage, ob das physikalisch (Dichte/Gewicht/Maße) überhaupt möglich ist. Angenommen die Münze besteht zu Teilen aus Eisen oder Kupfer. Würden dann nicht auch das Gewicht oder die Abmessungen abweichen?

Ich gehe mal davon aus, dass dieses Testgerät schlicht ungeeignet ist. Dazu ein weiterer Kommentar auf YouTube: "I called them back when I bought mine last year. They said Sigma's machines just don't work on it. Faulty technology. I have an LCS that has an X-ray machine and it tests fine."

@Xailu14: Womöglich hat dieser Händler dasselbe Gerät verwendet und/oder kennt dieses Problem, verwendet das Gerät trotzdem und will niedrigere Ankaufpreise realisieren. Ich möchte niemandem etwas unterstellen, aber denkbar ist es.

karmasilver
1 kg Barren Mitglied

Beitragvon karmasilver » 02.01.2020, 16:58

Andre war schneller.... :mrgreen:
Das Messgerät ist fragwürdig und solche massiven Abweichungen bei (echten) Münzen müssten längst bekannt sein. Werde in der nächste Woche Münzen von NGC zurückerhalten. Bei der Einlieferung war eine Lady Au 1oz Reverse proof und 2 1/2oz Reverse proof 2018 (gekauft bei APMEX und beim Dachs). Es wird also spannend... smilie_02
Zuletzt geändert von karmasilver am 02.01.2020, 17:03, insgesamt 2-mal geändert.

Mahoni

Beitragvon Mahoni » 02.01.2020, 17:00

Bei 2:34 min prüfen sie einen American Eagle. Achtet mal darauf wenn er ihn wendet. Der Balken ist ebenfalls nicht in der Range (Mitte). Somit wäre dies ebefalls eine Fehlmessung.

Bei 3:28 min legen Sie einen noch im Druckbeutel befindlichen RP Libertad drauf. Zunächst kein Balken zu sehen. Dann positioniert einer von ihnen die Münze etwas und schwupps...der Balken ist genau in der Mitte.

Der American Eagle hat .916 bei einer Dicke von 2,87 mm und der Libertad .999 bei einer Dicke von 2,1 mm - in der Anleitung des Messgeräts wird darauf hingewiesen das z.b. ein Eagle durch die Legierung einen ca. 4fachen Leitwert hat. Ebenso hat der Hersteller zahlreiche unterschiedliche Sensoren im Angebot und eventuell nur Probleme beim unkalibrierten Messen der Leitfähigkeit von Libertads? Zumindest weist er darauf hin das man passend zur Dicke den richtigen Sensort verwenden soll/muss!

Sensorguide des Herstellers: https://www.sigmametalytics.com/instruc ... -2019.html

Auszug aus deren Bedieungsanleitung:

"Platinum, Palladium, 22K gold, 90% gold, and American Eagle gold have resistivities about 4 times
higher than pure gold, copper, silver, and copper-silver alloys. Due to these resistivities, the PMV
signal can penetrate twice as deep into the surface and is at risk of reading through the coin, thus
giving a false result. When measuring these types of coins and bullion carefully check the minimum
thicknesses using the sensor selection charts."

Der "Ping"-Test ist für mich in diesem Fall kein KO-Kriterium. Den Libertad schnippt der eine Typ nicht so hoch und fängt ihn viel schneller wieder auf als es der andere Typ mit dem Maple macht.

Ich sage nicht das deren Tests nicht passen und werde es auch weiter verfolgen. Aber auf jeden Fall sollte man dieses Video mit etwas Skepsis betrachten.

@ karmasilver: Halte und auf dem Laufenden smilie_01

iratebob
10 Unzen Mitglied

Beitragvon iratebob » 02.01.2020, 17:13

The Mexican Mint makes so few gold and silver coins annually.
Shocking that the Mexican government/mint doesn't confront this immediately and conclusively.
They could turn this story into free PR.
Mexico is a disaster.

xailu14
1 kg Barren Mitglied

Beitragvon xailu14 » 02.01.2020, 19:11

@andre090904: Der Münzhändler ist sehr seriös und eine Pfandleihe gehört ebenfalls dazu. Die können richtig testen, da bin ich sicher. Insgesamt waren es knapp 10k die angekauft wurden und nur die eine 1/10 Oz Mexiko wurde bemängelt. Aus dem Kopf so etwas um 98,6% statt 999. Das sollte ich wohl hier noch etwas genauer benennen...

xailu14
1 kg Barren Mitglied

Beitragvon xailu14 » 02.01.2020, 19:27

So, habe jetzt nochmals den Ankaufsbeleg rausgesucht. Es waren tatsächlich "nur" 98,6%!

Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“