Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 12:51

Silber.de Forum

Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Mahoni » 30.07.2021, 12:26

Edelmetall47 » 30.07.2021, 09:59 hat geschrieben:
Mahoni » 29.07.2021, 22:51 hat geschrieben:Und zum anderen lässt nicht jeder Libertad-Sammler seine Stücke graden sondern sammelt sie weil sie ihm gefallen und für ihn sammelwürdig sind.....

smilie_01 kann ich so für mich unterschreiben. Hatte mir nur jeweils ein
Stück von den 5oz und 2oz in Reverse Proof gekauft. Werde die aber niemals
wieder aus der Hand geben denn wer weiß was unterwegs wieder passiert.
Bin mir aber relativ sicher, dass die beiden eine PF 70 bekommen würden. smilie_06
Oder würdet Ihr hier was zu bemängeln haben? Auf der Rückseite der 5oz auf 1Uhr
ist nicht auf der Münze, sondern ein Papierfussel auf der Kapsel, Glück gehabt. :D

1) @Mahoni.... war bei deiner augenscheinlich was zu sehen das diese "nur" eine PF 69
bekommen hat? Würde mich interessieren oder noch besser stelle doch bitte ein
Foto vom Grading ein, du bist doch ein Meister fototechnisch.
smilie_01

Maxe


1) Werde gerne Bilder nachreichen. Sowohl im Sarg als auch zuvor. Für mich war es nach Sichtung mit Lupe eine 70. Wohl nicht schlechter als die deine. Aber ob nun 69 oder 70....es ist wie es ist...das sind beides TOP Gradings. Zeigt mir auf der anderen Seite aber auch das NGC nicht alles blind durchwinkt. Bei den 2020er ist 70 wohl durchweg schwerer zu bekommen. Zumindest war das bei mir so. Doch so manche nur ne 69.
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Mahoni » 30.07.2021, 12:31

Libertad1999 » 30.07.2021, 10:25 hat geschrieben:
Edelmetall47 » 30.07.2021, 09:59 hat geschrieben:
Mahoni » 29.07.2021, 22:51 hat geschrieben:Und zum anderen lässt nicht jeder Libertad-Sammler seine Stücke graden sondern sammelt sie weil sie ihm gefallen und für ihn sammelwürdig sind.....

smilie_01 kann ich so für mich unterschreiben. Hatte mir nur jeweils ein
Stück von den 5oz und 2oz in Reverse Proof gekauft. Werde die aber niemals
wieder aus der Hand geben denn wer weiß was unterwegs wieder passiert.
Bin mir aber relativ sicher, dass die beiden eine PF 70 bekommen würden. smilie_06
Oder würdet Ihr hier was zu bemängeln haben? Auf der Rückseite der 5oz auf 1Uhr
ist nicht auf der Münze, sondern ein Papierfussel auf der Kapsel, Glück gehabt. :D

@Mahoni.... war bei deiner augenscheinlich was zu sehen das diese "nur" eine PF 69
bekommen hat? Würde mich interessieren oder noch besser stelle doch bitte ein
Foto vom Grading ein, du bist doch ein Meister fototechnisch. smilie_01

Maxe



Sehr schöne Bilder @ Edelmetall47

Nachdem ich nun auch ein wenig Erfahrungen beim Grading sammeln durfte, ja auch sehr ernüchternde, neben den guten Ergebnissen die ich hier gepostet habe, ist es anhand auch von guten Bildern schwierig ein Ergebnis zu schätzen.
Eine 69 würden Deine beiden Münzen sicher erhalten. Aber schon kleinste Stellen im Hintergrund - wo das "Frosting" fehlt können die 70 kosten. Dazu müsste man die Münzen auch kippeln bzw. aus verschiedenen Winkeln betrachten. Von daher kaum Möglich anhand von Bildern und einer Direktdraufsicht solche winzigen Merkmale zu zeigen/erkennen.


Ich habe hier auch noch 2 Exemplare der 5 Oz aus 2020 ohne diese Stellen - natürlich aus oben genannten Gründen kein Garant für eine PF70, was leider unser lieber Mahoni auch erfahren musste. :roll:

Hier noch ein Bild meiner 1999er BU welche ich auch auf eine 70 geschätzt hätte - vom Bild her makellos - kam zurück mit MS67 - :shock: bei der Sichtung danach mit einem Mikroskop und 10 facher Vergrößerung konnte man dann viele winzige Makel erkennen, was mit dem bloßen Auge nicht möglich gewesen wäre....jetzt wird immer vorab vergrößert smilie_24


Das hast du sehr gut auf den Punkt gebracht. Das vergißt hasenstab wohl bei seinen Ausführungen. Denn mit bloßem Auge sehen die 2020er zumeist ebenfalls TOp aus. Der Teufel steckt im Detail smilie_01
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Mahoni » 30.07.2021, 12:34

Edelmetall47 » 30.07.2021, 11:09 hat geschrieben:Danke @xailu14, und für deine Einschätzung @Libertad1999... im Allgemeinen
sehe ich das ähnlich. Aber letztendlich, wenn man eine Münze erst unter das
Mikroskop legen muss, dann macht das auch keinen Spaß mehr.
Für mich zählt eben "augenscheinlich", das was ich real sehe. Dein Foto von
der 5oz ist für mich perfekt. Deshalb lasse ich auch nicht Graden, da steckt
man noch zusätzlich Geld rein um dann ein enttäuschendes Ergebnis zu erhalten.

Aber nur meine Meinung, die Experten hier werden es bestimmt anders sehen.

Maxe smilie_24


Oftmals freut man sich aber auch über tolle Ergebnisse. Bei meinen letzten war ein Krepierer dabei - eine 1991 MS 67 (es war die mit der herrlichen Tönung). Wobei...für den Jahrgang auch nicht sooo schlecht. Aber ich wollte das Sternchen - das ich jedoch nicht bekam :(

Aber generell ist eine 69 jetzt immer noch richtig richtig gut. Bedenkt man das 70 das Ende der Fahnenstange bedeutet. Manch einer der Gradings kauft sammelt bewusst nur 68,69 um nicht in das höchste Preisregal zu langen. Es gibt also auch für ne 69 ein Leben danach :)
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Benutzeravatar
hasenstab
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: 28.03.2020, 13:31

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon hasenstab » 30.07.2021, 13:10

Entspann Dich, Mahoni...wenn das für Euch alles toll ist und jeder zufrieden ist, werde ich wohl mit meiner Meinung falsch liegen...wenn die Amis zur Zeit nicht die Libertads hypen würden, wäre hier im Faden nur die Hälfte los und Andre wäre mit Stammmanschaft am sammeln.

Seit einem halben Jahr zeigt Ihr Euch die ewig selben Münzen (Medaillen) im Sarg und NGC kommt mit dem Graden gar nicht mehr nach. Es geht doch längst nicht mehr um den Libertad...

Selbst der Ami Bob hat sich rausgezogen.

Nix für ungut- ich bin schon ruhig. Ist nur meine Meinung und ich gönne Euch jedes Grading.

Erik17
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 12.03.2021, 18:25

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Erik17 » 30.07.2021, 13:50

@Edelmetall47
smilie_01 Schöne Münzen von Dir, meine 5oz RP 2020 kann man ja nur aus der Ferne genießen. smilie_04
@hasenstab
Ist halt ein Libertadfaden hier, da wirst du keine anderen Münzen gross sehen smilie_13
Jedes Sammelgebiet unterliegt Schwankungen, und die Lady wird auch irgendwann wieder auf dem Boden landen. smilie_13

Ich finde die Münzen im Slap schon interessant. Hab mir auch welche zugelegt (gekauft) und der Preisunterschied zwischen MS70 und MS69 ist schon gewaltig! Aber der Unterschied in der Erhaltung wahrscheinlich nur mit Lupe erkennbar. Für ein Sammler der die Münzen im Slap kauft ist MS69 eine günstige Alternative. Für den der die Münzen einreicht ist MS69 wahrscheinlich meistens eine Enttäuschung.
Da ich Slap-Käufer bin, und das eher selten, muss es dann aber schon MS70 sein smilie_06

salito
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 849
Registriert: 26.02.2013, 19:43

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon salito » 30.07.2021, 13:59

naja, ich kann mich @hasenstab nur anschließen. Ich finde den Blick hier in den Faden mittlerweile auch äußerst öde. Lieber weniger Verkehr, dafür wirkliche news um die Lady und anderes mexikanisches Gelumpe.

Ich frag mich jedes Mal, was an der sechsundachtzigsten gezeigten pf70 lady noch immer "traumhaft" sein soll!? Es ist immer das selbe Motiv in nem Plastiksarg... smilie_02

Macht doch einen grading Faden auf.

xailu14
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1514
Registriert: 22.11.2013, 20:40
Wohnort: Bodensee

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon xailu14 » 30.07.2021, 14:16

hasenstab » 30.07.2021, 13:10 hat geschrieben:Entspann Dich, Mahoni...wenn das für Euch alles toll ist und jeder zufrieden ist, werde ich wohl mit meiner Meinung falsch liegen...wenn die Amis zur Zeit nicht die Libertads hypen würden, wäre hier im Faden nur die Hälfte los und Andre wäre mit Stammmanschaft am sammeln.

Seit einem halben Jahr zeigt Ihr Euch die ewig selben Münzen (Medaillen) im Sarg und NGC kommt mit dem Graden gar nicht mehr nach. Es geht doch längst nicht mehr um den Libertad...

Selbst der Ami Bob hat sich rausgezogen.

Nix für ungut- ich bin schon ruhig. Ist nur meine Meinung und ich gönne Euch jedes Grading.


Lieber Hasenstab,

deine negative Grundhaltung zum Grading ist ja völlig in Ordnung. Es müssen sich ja nicht alle Sammler gleichschalten. Also repektiere ich diese negative Haltung grundsätzlich immer. In die Ecke der "Abzocke" oder "Geldmacherei" oder auch "Gefälligkeitsgradings" sollten wir das ganze jedoch nicht schieben. Hast Du aber so auch nicht gesagt smilie_24
Es ist aber schon spannend, wie führende Numismatiker damit umgehen und auch dass ganze historische Sammlungen dem Grading zugeführt werden. Die paar Libertads, die wie hier graden sind da nur ein "Furz im Wind". Insbesondere auch da die Auflagen der 2020er überschaubar waren. D.h. für die Einreichung von 15.000 Münzen am Tag sind wir sicherlich nicht verantwortlich.
Mich selbst interessiert das Grading der Libertads und auch die Erfahrungen der Kollegen hier im Forum sehr. Es gibt sehr viel dazu zu lernen und deshalb liebe ich den Austasuch hier und bin selbst aktiv. Würde man die Gradings der Libertads aus diesem Forum rausnehmen, gebe es eben viel weniger Austausch. Aber, wenn Dich dieses Thema derart stört, schalte uns doch einfach auf "ignore".
Sind ja nicht alle, die hier Gradings posten, da kannst Du ja schnell eingrenzen.
Übrigens, mir wird viel zu wenig an Gradings gepostet, würde liebend gerne mehr davon sehen und Erfrahrungsberichte, Enttäuschungen oder auch Meinungen dazu austauschen. Aber, dies ist natürlich nur meine Meinung und ich findes es toll.

Das dies evtl. Neid, Missgunst oder sonstige Schäme mit sich bringt liegt an uns Menschen und ist auszuhalten.

Ich sehe es wie Mahoni: Um so schwerer ein 70er zu erreichen ist, um so mehr Achtung für das Grading.

"Viel Feind viel Ehr"

Einhergehend damit - höherer Wert. smilie_08

In erster Linie liegt die Enttäuschung nicht an der Münze, sondern an uns, da wir versuchen selbst eine Bewertung vorzunehmen, oftmals aber unfähig sind. smilie_24

xailu14
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1514
Registriert: 22.11.2013, 20:40
Wohnort: Bodensee

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon xailu14 » 30.07.2021, 14:25

salito » 30.07.2021, 13:59 hat geschrieben:naja, ich kann mich @hasenstab nur anschließen. Ich finde den Blick hier in den Faden mittlerweile auch äußerst öde. Lieber weniger Verkehr, dafür wirkliche news um die Lady und anderes mexikanisches Gelumpe.

Ich frag mich jedes Mal, was an der sechsundachtzigsten gezeigten pf70 lady noch immer "traumhaft" sein soll!? Es ist immer das selbe Motiv in nem Plastiksarg... smilie_02

Macht doch einen grading Faden auf.


Ich glaube da ist der "Chibi Coins - Faden" der richtige für Dich smilie_11
Vier neue Motive jeden Monat, viel Abwechslung und auch bunt dazu :roll:

Benutzeravatar
hasenstab
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: 28.03.2020, 13:31

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon hasenstab » 30.07.2021, 15:13

Ich habe sicher KEINE negative Grundhaltung zum Grading! Bei Münzen, bei denen es Sinn macht und die Vielfalt zeigen ist das sogar was richtig Nützliches und vor allem: sehr interessant! Bei wirklicher Numismatik ist es sogar ein Segen. Amen!

Bis vor einem Jahr hat sich doch das Graden für Libertads in D gar nicht gerechnet. Erst seit man sich ordendliche Zugewinne erhofft, ist der Gradinghype eingekehrt...

Wenn es doch so ist, dass man die Münze "live" begutachten muss, weil man es eben selbst auf guten Bildern nicht kann, macht doch die "Sargschau" noch weniger Sinn...es ist doch nur ein Präsentieren und Belobigen- und das ständig.

Ich verstehe absolut nicht, warum Ihr Euch da so reinhängt- ist doch supi, wenns Euch gefällt. Trotzdem zeigt Ihr dauernd das selbe Motiv!

...und die Neid und Missgunsttour kannst Du stecken lassen...;-) Man nennt das einfach: Andere Meinung!

serrano73
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 266
Registriert: 06.03.2016, 11:10

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon serrano73 » 30.07.2021, 15:16

Moin,
heute sind dann auch endlich die 1/10 Proof aus dem Psc Angebot Anfang des Jahres eingetrudelt.Zur Überraschung sind es keine 2018er , sondern alles 2019er mit einer besseren Auflage(1000 Stück anstatt 1500).Qualität ist sehr gut und ich konnte keine Flecken oder Mängel finden.Paket wurde von UPS geliefert und war mit durchsichtigen Paketband umwickelt.Wurde natürlich ganz genau vor Annahme geprüft :wink:
Gruß

Benutzeravatar
Libertad1999
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1837
Registriert: 07.06.2012, 16:09

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Libertad1999 » 30.07.2021, 16:01

Übrigens,

Der Dachs bietet das 2020er Reverse Proof Set 2020 aktuell im Shop an smilie_24
<<ESTADOS UNIDOS MEXICANOS>>

## Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es zu schön um wahr zu sein :wink: ##



Libertad1999 smilie_24

Meine Bewertungen:
http://www.silber.de/forum/libertad1999-t12893.html

marola60
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 26.07.2013, 19:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon marola60 » 30.07.2021, 16:19

Tja, bei dem Preis kann man nur hoffen, dass es sich bei dem 5 - Unzer in dem Set um eine Münze handelt, welche nicht die ''serienmäßige Macke'' aufweist. Wer weiß das schon?

Benutzeravatar
Libertad1999
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1837
Registriert: 07.06.2012, 16:09

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Libertad1999 » 30.07.2021, 16:43

marola60 » 30.07.2021, 16:19 hat geschrieben:Tja, bei dem Preis kann man nur hoffen, dass es sich bei dem 5 - Unzer in dem Set um eine Münze handelt, welche nicht die ''serienmäßige Macke'' aufweist. Wer weiß das schon?



Einfach beim Dachs nachfragen, ich bin mir sicher er kann in die Sets reinschauen um das zu überprüfen... smilie_01
<<ESTADOS UNIDOS MEXICANOS>>

## Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es zu schön um wahr zu sein :wink: ##



Libertad1999 smilie_24

Meine Bewertungen:
http://www.silber.de/forum/libertad1999-t12893.html

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Mahoni » 30.07.2021, 16:50

hasenstab » 30.07.2021, 13:10 hat geschrieben:Entspann Dich, Mahoni...wenn das für Euch alles toll ist und jeder zufrieden ist, werde ich wohl mit meiner Meinung falsch liegen...wenn die Amis zur Zeit nicht die Libertads hypen würden, wäre hier im Faden nur die Hälfte los und Andre wäre mit Stammmanschaft am sammeln.

Seit einem halben Jahr zeigt Ihr Euch die ewig selben Münzen (Medaillen) im Sarg und NGC kommt mit dem Graden gar nicht mehr nach. Es geht doch längst nicht mehr um den Libertad...

Selbst der Ami Bob hat sich rausgezogen.

Nix für ungut- ich bin schon ruhig. Ist nur meine Meinung und ich gönne Euch jedes Grading.


Mache ich etwa einen unentspannten Eindruck auf dich ? Nachdem ich meine Gradings erhalten habe bin ich aber sowas von entspannt - das glaubst du gar nicht :) Wollte dir auch gar nicht zu nahe treten. Natürlic hha tjeder seine Sicht der Dinge. smilie_01

Natürlich zeigen wir wiederkehrend die Libertad und die sieht nun mal zumeist unverändert aus. Da können wir leider nichts dran drehen. Und zumeist freuen wir uns mit wenn ein Kollege seine neuen Exemplare mit uns teilt.
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

marola60
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 26.07.2013, 19:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon marola60 » 30.07.2021, 16:58

Libertad1999 » 30.07.2021, 16:43 hat geschrieben:
marola60 » 30.07.2021, 16:19 hat geschrieben:Tja, bei dem Preis kann man nur hoffen, dass es sich bei dem 5 - Unzer in dem Set um eine Münze handelt, welche nicht die ''serienmäßige Macke'' aufweist. Wer weiß das schon?



Einfach beim Dachs nachfragen, ich bin mir sicher er kann in die Sets reinschauen um das zu überprüfen... smilie_01


Ah ja, gute Idee!! Hätte der Dachs das beim Kauf der beiden fehlerhaften 5-Unzer, die ich erworben habe, möglicherweise auch schon überprüfen und die Käufer darauf hinweisen können?


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ostfriese und 9 Gäste