Aktuelle Zeit: 07.11.2025, 10:10
Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt
Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, nordmann_de, Mod-Team, silvergod, Stammfadenpate
- Edelmetall47
- 500 g Barren Mitglied
Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt
..... und der Höchstbietende hat 0 Bewertungen.

Und Wahrscheinlich null Ahnung, und null Hirn...
würde mich nicht wunder wenn der Anbieter (wer auch immer) einfach mal selbst das Gebot hochtreibt ist ebenfalls schon immer gängige Praxis! So lässt sich gut ausloten wie weit ein realer Bieter gehen würde.
Ist halt ausloten des Preises auf unterster Schublade war in der Bucht aber noch nie anderst !!!!
durch eine mögliche rücknahme der gebote sind der manipulation natürlich tür und tor geöffnet.
allgemein muss ich sagen, dass insbesondere die preise für eine 1oz und 5oz rp zu hoch sind. die 1oz hat eine auflage von 1.900 stück, was eigentlich recht viel ist, die 5oz immerhin noch von 600.
es bleibt spannend.
allgemein muss ich sagen, dass insbesondere die preise für eine 1oz und 5oz rp zu hoch sind. die 1oz hat eine auflage von 1.900 stück, was eigentlich recht viel ist, die 5oz immerhin noch von 600.
es bleibt spannend.
Da hast du recht,das wäre natürlich unterste Schublade,wenn der Anbieter das Gebot selbst in die höhe treibt,um die anderen Bieter heiß zu machen.Da müßte Ebay usw einen Riegel davor schieben, damit dies nicht mehr machbar ist.linnchen hat geschrieben: ↑22.08.2025, 09:23
würde mich nicht wunder wenn der Anbieter (wer auch immer) einfach mal selbst das Gebot hochtreibt ist ebenfalls schon immer gängige Praxis! So lässt sich gut ausloten wie weit ein realer Bieter gehen würde.
Ist halt ausloten des Preises auf unterster Schublade war in der Bucht aber noch nie anderst !!!!
Richtig die Reverse Proof 1 oz haben eine ganz normale Auflage,und dürften deshalb nicht über 200 Euro kosten.25rubel hat geschrieben: ↑22.08.2025, 09:56 durch eine mögliche rücknahme der gebote sind der manipulation natürlich tür und tor geöffnet.
es bleibt spannend.
Also das glaube ich nicht und halte das für eine böse Unterstellung !
Wie dumm haltet ihr einen erfahrenen und anerkannten Händler, dass er wenige Sekunden vor Gebotsschluss und bei einem Gebot von bereits 3.000,00 Euro noch auf eine 1 Oz Silbermünze selbst bieten würde ???
Die Gebote für alle Libertads 2025 waren so hoch, dass der Händler bereits genug Gewinn mit den Münzen machen konnte, den er sich meiner Meinung nach nicht kaputt macht, indem er selbst noch einmal kurz vor Gebotsschluss darauf bieten würde,
Wenn man wenige Sekunden vor Gebotsschluss noch einmal bietet, kann man sein Gebot nicht mehr zurück nehmen: Dazu würde die Zeit nicht mehr reichen.
Allerdings besteht natürlich gerade bei dem Käufer der 1 Oz Libertad 2025 mit seinen 0 Bewertungen die Möglichkeit, dass es sich um einen Spaßbieter handeln könnte, der es sich mit dem Kauf noch einmal anders überlegen wird.
Es wurde hier aber keine 1 Oz Reverse Proof verkauft, sondern eine 1 Oz Proof Münze.
Wobei die Reverse Proof Libertad 2025 wohl auch recht teuer verkauft werden, wenn ich mir dieses beendete Angebot mit einem 1, 2 und 5 Oz Satz ansehe:
https://www.ebay.de/itm/136249498816?mk ... olid=10050
sekunden vor schluss würde auch nicht sehr viel sinn machen, da beim verkäufer die gefahr besteht, seine eigene münze zu kaufen. bis 12 stunden vor beendigung der auktion kann der bieter seine gebote selbständig zurückziehen. unter 12 stunden kann der verkäufer gebeten werden, die gebote zu streichen, was in personalunion nicht schwer sein dürfte
so siehst du natürlich genau, welche summe die nummer zwei bereit ist zu zahlen.
bei faller läuft natürlich alles mit rechten dingen!
die 1oz rp läuft in den staaten um die 1200-1500€, was in meinen augen eigentlich blödsinn ist. es kann natürlich sein, dass die rp als ersatz für die raren 1oz bu herhalten muss und der preis deshalb nach oben gedrückt wird.
nur meine bescheidene meinung.
bei faller läuft natürlich alles mit rechten dingen!
die 1oz rp läuft in den staaten um die 1200-1500€, was in meinen augen eigentlich blödsinn ist. es kann natürlich sein, dass die rp als ersatz für die raren 1oz bu herhalten muss und der preis deshalb nach oben gedrückt wird.
nur meine bescheidene meinung.
- karmasilver
- 1 kg Barren Mitglied
Die 1oz RP hat eine Auflage von 1500 und nicht 1900. Der immens hohe Preis in den Staaten dürfte aber vor allem daran liegen, dass ein historischer Jahrgang anstehen soll. Dem schliesse ich mich für die Proofs und Reverse Proofs an. Ob bei BU nachgeprägt wird, lasse ich mal aussen vor und es sieht bei den erzielten Preisen nicht danach aus.
Jedenfalls alles wo 2025 drauf steht, wird bisher mitgezogen und dies gilt bis dato mithin für die 1/10oz Proof und vornehmlich die 1oz Reverse Proof 2025.
Es bleibt spannend.
Jedenfalls alles wo 2025 drauf steht, wird bisher mitgezogen und dies gilt bis dato mithin für die 1/10oz Proof und vornehmlich die 1oz Reverse Proof 2025.
Es bleibt spannend.
andere quellen sprechen von 1.900. auffällig ist es halt, dass diese größe trotz entsprechender auflage preislich überproportional herhalten muss.
Auch meine Quelle hat mir bestätigt das die 1oz Reverse Proof angeblich eine Auflagezahl von 1.900 hat.
Mal schauen welche Quelle recht behält
Mal schauen welche Quelle recht behält
„Erst wenn die Ebbe kommt, sieht man, wer nackt schwimmt.“
xailu14 hat geschrieben: ↑22.08.2025, 08:58 Genau, für Silbertresor hat es sich gelohnt. Und das war erst der Anfang![]()
Ob es sich für die Käufer gelohnt hat wird sich zeigen. Die gezeigte 1 Oz Bu war jedoch in einem sehr schlechten Zustand. Sicherlich kein "TOP Pick'![]()
Also, um die Händler müssen wir uns in diesem Jahr keine Sorgen machen. Bleibt jedoch abzuwarten wie das weiter geht.
" Gier frisst Hirn " - mir fehlen die Worte...
Bin aber auch gespannt, wie viele Käufer so dicke Geldbeutel haben, dass die Preise derart hoch bleiben.
Einfach nur Wahnsinn, aber es wird zumindest nicht langweilig.
Glaube Silbertresor und andere Händler machen deutlich mehr Gewinn, wenn die Auflage höher ist und sie einige Hundert oder noch mehr verkaufen. Silbertresor wird den BU Satz auch nicht zum Spot bekommen haben.
- kugelblitz
- 10 Unzen Mitglied
Ich hatte es zuvor bereits ausgeführt....die Zahlen kommen in einigen Monaten. Dann, und erst dann haben wir Gewissheit. Bis dahin vertraue ich meinen Kontakten. Persönlich glaube ich wirklich nicht, das aus den 500 BU Münzlein plötzlich mehrere Tausende werden. Die Gründe wurden bereits vielfach genannt.
„Erst wenn die Ebbe kommt, sieht man, wer nackt schwimmt.“
wie schaut es denn aus mit den 1kg Libertad 2025!?
diese haben auch eine kleine Auflage.
sind diese bei Sammlern nicht nachgefragt?
die Suchinserate bei Kleinanzeigen suchen alle (nur) nach 1/10-5 oz!
1kg bei Sammlern aussen vor? was könnte der Grund sein?
diese haben auch eine kleine Auflage.
sind diese bei Sammlern nicht nachgefragt?
die Suchinserate bei Kleinanzeigen suchen alle (nur) nach 1/10-5 oz!
1kg bei Sammlern aussen vor? was könnte der Grund sein?