Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 13:37

Silber.de Forum

Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

Benutzeravatar
karmasilver
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1735
Registriert: 04.04.2011, 18:16

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon karmasilver » 30.01.2022, 12:21

foxele » 30.01.2022, 12:36 hat geschrieben:Die ms 68 hat ja mehrere Macken. :shock:


Sonst wäre es eine 70.... smilie_58 :idea:

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
karmasilver
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1735
Registriert: 04.04.2011, 18:16

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon karmasilver » 30.01.2022, 12:29

Mahoni » 30.01.2022, 12:21 hat geschrieben:@ karma: Danke für das Zeigen der 68er smilie_14

Die ist wirklich ein Prachtexemplar. Herrliches Luster smilie_31

Wie siehst du diese 1990er onza ? Ich verrate zunächst wieder nicht was es geworden ist :mrgreen:


MS67... :roll: smilie_12

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3663
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon foxl60 » 30.01.2022, 12:30

Libertad1999 » 30.01.2022, 13:13 hat geschrieben:
foxele » 30.01.2022, 11:36 hat geschrieben:Die ms 68 hat ja mehrere Macken. :shock:


smilie_11

korrekt benennt NGC diese Erhaltung

"Überaus gute Prägung mit geringfügigen Unvollkommenheiten"

Für eine 1984er eine äußert schöne Erhaltung... smilie_09


Also dann hat diese 1984er Libertad tatsächlich "Macken" :shock: . Dann verstehe ich aber auch nicht, warum sie trotzdem eine so gute Bewertung bekommen hat.

Das Geschäft von NGC ist das Graden. Mir kommt manchmal der Verdacht, man will den Kunden mit guten Gradings bei Laune halten, um dieses Geschäft zu fördern.

Benutzeravatar
karmasilver
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1735
Registriert: 04.04.2011, 18:16

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon karmasilver » 30.01.2022, 12:36

foxl60 » 30.01.2022, 13:30 hat geschrieben:
Libertad1999 » 30.01.2022, 13:13 hat geschrieben:
foxele » 30.01.2022, 11:36 hat geschrieben:Die ms 68 hat ja mehrere Macken. :shock:


smilie_11

korrekt benennt NGC diese Erhaltung

"Überaus gute Prägung mit geringfügigen Unvollkommenheiten"

Für eine 1984er eine äußert schöne Erhaltung... smilie_09


Also dann hat diese 1984er Libertad tatsächlich "Macken" :shock: . Dann verstehe ich aber auch nicht, warum sie trotzdem eine so gute Bewertung bekommen hat.

Das Geschäft von NGC ist das Graden. Mir kommt manchmal der Verdacht, man will den Kunden mit guten Gradings bei Laune halten, um dieses Geschäft zu fördern.


Wer lesen kann wäre im Vorteil. Dein "Verdacht" ist sodann schlicht unfundiert...Entscheidend ist das Verhältnis der konkreten Prägung zum Grade. Bei der 1984-er sind es 0.18% in MS68 aller gegradeten dieser Prägung.... smilie_29 Bei den BU Onza Jahrgänge 1982 bis und mit 1990 gibt es keine einzige in MS69 oder gar MS70....
Zuletzt geändert von karmasilver am 30.01.2022, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3663
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon foxl60 » 30.01.2022, 12:50

karmasilver » 30.01.2022, 13:36 hat geschrieben:...
Wer lesen kann wäre im Vorteil.
...


Es wurde geschrieben, dass die MS68 Münze "Macken" habe. Das wurde auch von keinem Libertad-Jünger bestritten, sondern man hat die Macken als "Unvollkommenheiten" bezeichnet. Darum der Zweifel an der doch sehr guten Bewertung.

Was den Anreiz eines guten Gradings für gute Geschäfte bei NGC betrifft, liegt es doch auf der Hand, dass nur gute Bewertungen für weitere Einreichungen sorgen und dass NGC mitunter auch mal besser bewertet, um die Kunden bei Laune zu halten. Wenn ich den Libertad-Faden lese, könnte man oft meinen, dass nicht Münzen, sondern Bewertungen gesammelt werden.

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1379
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon foxele » 30.01.2022, 12:51

Also mir erschließt sich der Sinn des Gradens auch nicht so wirklich.
Zumindest nicht bei Allerweltsunzen. smilie_08

Bei seltenen Numismatischen alten Stücken kann ich es noch nachvollziehen. smilie_13

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3663
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon foxl60 » 30.01.2022, 12:57

foxele » 30.01.2022, 13:51 hat geschrieben:Also mir erschließt sich der Sinn des Gradens auch nicht so wirklich.
...


Ist halt in den USA sehr angesagt.

Dort werden auch andere Gegenstände als Münzen gerne in Slabs gesammelt (wie z.B. Sammelbilder).

Benutzeravatar
karmasilver
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1735
Registriert: 04.04.2011, 18:16

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon karmasilver » 30.01.2022, 12:58

foxl60 » 30.01.2022, 13:50 hat geschrieben:
karmasilver » 30.01.2022, 13:36 hat geschrieben:...
Wer lesen kann wäre im Vorteil.
...


Es wurde geschrieben, dass die MS68 Münze "Macken" habe. Das wurde auch von keinem Libertad-Jünger bestritten, sondern man hat die Macken als "Unvollkommenheiten" bezeichnet. Darum der Zweifel an der doch sehr guten Bewertung.

Was den Anreiz eines guten Gradings für gute Geschäfte bei NGC betrifft, liegt es doch auf der Hand, dass nur gute Bewertungen für weitere Einreichungen sorgen und dass NGC mitunter auch mal besser bewertet, um die Kunden bei Laune zu halten. Wenn ich den Libertad-Faden lese, könnte man oft meinen, dass nicht Münzen, sondern Bewertungen gesammelt werden.


Jeder wie er will....und natürlich sind gute Gradings wertsteigernd, kommen aber nicht einzig aus Zufall und schon gar nicht deswegen, um weitere Einlieferungen zu beflügeln. Wie erwähnt zählt das Verhältnis der Qualitätseinstufungen... smilie_02

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Mahoni » 30.01.2022, 13:18

foxl60 » 30.01.2022, 12:50 hat geschrieben:
karmasilver » 30.01.2022, 13:36 hat geschrieben:...
Wer lesen kann wäre im Vorteil.
...


Es wurde geschrieben, dass die MS68 Münze "Macken" habe. Das wurde auch von keinem Libertad-Jünger bestritten, sondern man hat die Macken als "Unvollkommenheiten" bezeichnet. Darum der Zweifel an der doch sehr guten Bewertung.

Was den Anreiz eines guten Gradings für gute Geschäfte bei NGC betrifft, liegt es doch auf der Hand, dass nur gute Bewertungen für weitere Einreichungen sorgen und dass NGC mitunter auch mal besser bewertet, um die Kunden bei Laune zu halten. Wenn ich den Libertad-Faden lese, könnte man oft meinen, dass nicht Münzen, sondern Bewertungen gesammelt werden.

Wenn du den Content im Libertad-Faden aufmerksam glesen hättest wärst du schon ein wenig weiter. Damit du mal ein klein wenig Einblick bekommst lege ich dir die 3 Videos nahe, die ich vor kurzem eingestellt hatte. Und das NGC die Kunden mit hohen Bewertungen bei Laune hält kann ich absolut nicht bestätigen. Wer regelmäßig gradet weiß das. Nur weil hier regelmäßig Top Pops gezeigt werden bedeutet es nicht das man des öfteren auch den Zonk zieht. Die werden euch nur nicht gezeigt :mrgreen:

Zu der 68er Onza von karma: Das ist und bleibt ein Prachtexemplar smilie_01

Nur eine 70 ist vollkommen smilie_06
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1379
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon foxele » 30.01.2022, 13:25

Wie gesagt kann ich es so nicht nachvollziehen.
Bei älteren Numismatischrn Sachen ja, aus Gründen der Echtheitsbestimmung ähnlich eines Attest ja.
Aber ansonsten?
Warum sollte eine MS 68 gegradet wertvoller sein als eine ungegradete MS68?
Nur wegen der Prüfkosten?
Habe da irgendwie immer das Gefühl das die Sammler unsicher sind und sich da eine Bestätigung holen,
Ähnlich wie die Kinder die man an die Hand nehmen muss.

Bitte jetzt nicht falsch verstehen, ich will euch nichts.
Aber ist meine persönliche Meinung. smilie_08

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Mahoni » 30.01.2022, 13:38

Um das Graden besser verstehen zu können solltest du unbedingt die drei genannten Videos ansehen.

Eine gegradete MS68 wird einen höheren Preis erzielen als eine "nackte".

Unsicherer Sammler der gerne graden lässt? Eher das Gegenteil - jemand der dies regelmäßig macht kann eine Münze deutlich besser einschätzen und einstufen. Denn jemand der gradet sieht viel genauer hin - weiß worauf es ankommt und worauf geachtet wird. Ich habe hier erst kürzlich im Forum einige 2008er gekauft. Anscheinend TOP-Qualität. Niemals brauche ich die einschicken weil nichts gutes dabei rauskäme. In den Augen des Verkäufers mag die wohl klasse gewesen sein. Für mich leider nicht. Und genau das ist doch die Krux. Sammler A ist der Meinung das ist eine MS68 die er da vor sich liegen hat. Für Sammler B ist es vielleicht max. ne MS66. Das Grading hilft beiden Parteien. Der Käufer weiß im Normalfall was er bekommt. Und deshalb wird eine gegradete MS68 einen höheren Preis erzielen als eine ungegradete vermeintliche MS68.

Was ich persönlich immer wieder daran spannend finde ist der Vergleich meiner persönlichen Einschätzung mit dem finalen Ergebnis. Ich setze mich mit den in Frage kommenden Exemplaren auseinander, selektiere und recherchiere zuvor und lege eine Bewertung für mich fest. Diese vergleiche ich dann mit den Grading-Ergebnissen. Dieser gesamte Prozess ist für mich eine sehr schöne Form des Auslebens eines Hobbys. Es geht dabei um mehr als nur die reine Hoffnung auf Wertsteigerung durch hohe Erhaltungen zu haben. Ein nicht zu unterschätzender Faktor. Für mich ist die Reise der Münze noch nicht zuende wenn ich sie vom Verkäufer erhalte. Die Reise beginnt dann erst so richtig. Diese Suche nach "perfekten" seltenen Exemplaren die einem noch fehlen, um sie dann graden zu lassen. Das bereitet mir ungemein viel Freude. Und am Ende einer solchen Reise liegt dann eine bewertete Münze in ihrem vor Atmosphäre geschützten Holder. Wie sagte schon ein alter Fußballexperte:"Das Runde muss ins Eckige!" :D
Ich erwarte gar nicht das jemand das versteht. Soll er auch nicht. Es ist meine Art des Auslebens eines Hobbys. Und ich bin froh das ich hier für mein Sammelgebiet gleichgesinnte Freunde gfunden habe. Denn dieses Hobby fördert zusätzlich noch die sozialen Kontakte die man über die Jahre aufbaut. Ich kann dabei noch so viel lernen von meinen Sammlerkollegen. smilie_01

Vielleicht ist die Aussenwirkung manches Male etwas prollig wenn wir uns gegenseitig unsere Neuerungen zeigen. Aber man sollte eben bedenken was alles dahinter steckt und mit wie viel Freude wir unser Hobby leben. Die Leidenschaft am Sammeln, egal ob gegradtet oder ungegradet. Das ist es was uns regelmäßg hierher führt. Und es ist einfach so...geteilte Freude ist doppelte Freude. Ich freue mich jedesmal wenn ich hier wieder einen Neuzugang eines Sammlerkollegen bestaunen darf.

Allerdings gibt es bestimmt auch die ein oder andere über-unterbewertete Münze in den Archiven von NGC. Das bestreite ich nicht. Im Gegenteil - aktuell scheint mir da bei NGC nicht so alles rund zu laufen. Grund ? Nun...auch dort arbeiten letztlich nur Menschen. Und wo Menschen arbeiten passieren auch mal Fehler. Ein Grader lässt wohl auch immer ein Stück weit seinen persönlichen Eindruck mit einfließen. Gerade wenn es um die Vergabe von Sternchen geht. Aber dafür gibt es ja bei NGC das 4-Augen Prinzip.
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Benutzeravatar
karmasilver
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1735
Registriert: 04.04.2011, 18:16

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon karmasilver » 30.01.2022, 14:06

foxele » 30.01.2022, 14:25 hat geschrieben:Wie gesagt kann ich es so nicht nachvollziehen.
Bei älteren Numismatischrn Sachen ja, aus Gründen der Echtheitsbestimmung ähnlich eines Attest ja.
Aber ansonsten?
Warum sollte eine MS 68 gegradet wertvoller sein als eine ungegradete MS68?
Nur wegen der Prüfkosten?

Habe da irgendwie immer das Gefühl das die Sammler unsicher sind und sich da eine Bestätigung holen,
Ähnlich wie die Kinder die man an die Hand nehmen muss.

Bitte jetzt nicht falsch verstehen, ich will euch nichts.
Aber ist meine persönliche Meinung. smilie_08


Natürlich auch deswegen. Eingeliefert werden wohl nur Münzen, bei denen der Einlieferer von einer guten Qualität ausgeht. Im Schnitt hättest Du daher, um beim Beispiel der 84-er zu bleiben, mehr als 13,000 Euro an Prüfgebühren, um durchschnittlich eine MS68 zu erreichen. Deshalb liegt es offensichtlich auf der Hand, dass diese dann weltweit registrierte, bezüglich Qualität eingestufte Münze, handelbar über virtuelle Wege, teurer sein wird, als eine "ungegradete MS68". Bei Letzterer müsste man zum Handel dieser Münze zwingend vor Ort sein und beide Parteien, also Verkäufer und Käufer. einhellig der Meinung sein, es sei eine (der verhältnismässig sehr seltenen) MS68...Zusätzlich greift dann auch die menschliche Natur, dass der Verkäufer die Münze vor Ort möglichst schön redet und Du als Käufer diese möglichst schlecht.
Aber wie schon erwähnt. Jeder wie er will, bzw. nach seinem Gusto... Muss nicht jeder verstehen, warum sich das Grading aus logischen Gründen immer mehr durchsetzen wird.... :mrgreen: smilie_01

Benutzeravatar
karmasilver
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1735
Registriert: 04.04.2011, 18:16

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon karmasilver » 30.01.2022, 14:24

Mahoni » 30.01.2022, 14:38 hat geschrieben:Um das Graden besser verstehen zu können solltest du unbedingt die drei genannten Videos ansehen.

Eine gegradete MS68 wird einen höheren Preis erzielen als eine "nackte".

Unsicherer Sammler der gerne graden lässt? Eher das Gegenteil - jemand der dies regelmäßig macht kann eine Münze deutlich besser einschätzen und einstufen. Denn jemand der gradet sieht viel genauer hin - weiß worauf es ankommt und worauf geachtet wird. Ich habe hier erst kürzlich im Forum einige 2008er gekauft. Anscheinend TOP-Qualität. Niemals brauche ich die einschicken weil nichts gutes dabei rauskäme. In den Augen des Verkäufers mag die wohl klasse gewesen sein. Für mich leider nicht. Und genau das ist doch die Krux. Sammler A ist der Meinung das ist eine MS68 die er da vor sich liegen hat. Für Sammler B ist es vielleicht max. ne MS66. Das Grading hilft beiden Parteien. Der Käufer weiß im Normalfall was er bekommt. Und deshalb wird eine gegradete MS68 einen höheren Preis erzielen als eine ungegradete vermeintliche MS68.

Was ich persönlich immer wieder daran spannend finde ist der Vergleich meiner persönlichen Einschätzung mit dem finalen Ergebnis. Ich setze mich mit den in Frage kommenden Exemplaren auseinander, selektiere und recherchiere zuvor und lege eine Bewertung für mich fest. Diese vergleiche ich dann mit den Grading-Ergebnissen. Dieser gesamte Prozess ist für mich eine sehr schöne Form des Auslebens eines Hobbys. Es geht dabei um mehr als nur die reine Hoffnung auf Wertsteigerung durch hohe Erhaltungen zu haben. Ein nicht zu unterschätzender Faktor. Für mich ist die Reise der Münze noch nicht zuende wenn ich sie vom Verkäufer erhalte. Die Reise beginnt dann erst so richtig. Diese Suche nach "perfekten" seltenen Exemplaren die einem noch fehlen, um sie dann graden zu lassen. Das bereitet mir ungemein viel Freude. Und am Ende einer solchen Reise liegt dann eine bewertete Münze in ihrem vor Atmosphäre geschützten Holder. Wie sagte schon ein alter Fußballexperte:"Das Runde muss ins Eckige!" :D
Ich erwarte gar nicht das jemand das versteht. Soll er auch nicht. Es ist meine Art des Auslebens eines Hobbys. Und ich bin froh das ich hier für mein Sammelgebiet gleichgesinnte Freunde gfunden habe. Denn dieses Hobby fördert zusätzlich noch die sozialen Kontakte die man über die Jahre aufbaut. Ich kann dabei noch so viel lernen von meinen Sammlerkollegen. smilie_01

Vielleicht ist die Aussenwirkung manches Male etwas prollig wenn wir uns gegenseitig unsere Neuerungen zeigen. Aber man sollte eben bedenken was alles dahinter steckt und mit wie viel Freude wir unser Hobby leben. Die Leidenschaft am Sammeln, egal ob gegradtet oder ungegradet. Das ist es was uns regelmäßg hierher führt. Und es ist einfach so...geteilte Freude ist doppelte Freude. Ich freue mich jedesmal wenn ich hier wieder einen Neuzugang eines Sammlerkollegen bestaunen darf.

Allerdings gibt es bestimmt auch die ein oder andere über-unterbewertete Münze in den Archiven von NGC. Das bestreite ich nicht. Im Gegenteil - aktuell scheint mir da bei NGC nicht so alles rund zu laufen. Grund ? Nun...auch dort arbeiten letztlich nur Menschen. Und wo Menschen arbeiten passieren auch mal Fehler. Ein Grader lässt wohl auch immer ein Stück weit seinen persönlichen Eindruck mit einfließen. Gerade wenn es um die Vergabe von Sternchen geht. Aber dafür gibt es ja bei NGC das 4-Augen Prinzip.


Schön formuliert. Das Ganze macht auch riesigen Spass.... smilie_12 smilie_02

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3663
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon foxl60 » 30.01.2022, 14:57

Im Forum der goldseiten sieht man das Grading auch nicht unbedingt als Gewinn für die Münzen an:

https://www.goldseiten-forum.com/thread ... in-gewinn/

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Mahoni » 30.01.2022, 14:59

karmasilver » 30.01.2022, 12:29 hat geschrieben:
Mahoni » 30.01.2022, 12:21 hat geschrieben:@ karma: Danke für das Zeigen der 68er smilie_14

Die ist wirklich ein Prachtexemplar. Herrliches Luster smilie_31

Wie siehst du diese 1990er onza ? Ich verrate zunächst wieder nicht was es geworden ist :mrgreen:


MS67... :roll: smilie_12

Das hatte ich mir auch erhofft - geworden ist es UNC Details cleaned smilie_04
Der Tod einer jeden Münze. Putzspuren konnte ich beim Selektieren nicht erkennen. smilie_06
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste