Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, nordmann_de, Mod-Team, silvergod, Stammfadenpate

SeliPeti
10 Unzen Mitglied

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitrag von SeliPeti »

25rubel hat geschrieben: 13.08.2025, 15:38 da bringst du natürlich eine ganz andere variante ins spiel. meine bewertung der situation beruht darauf, dass der heutige stand fakt ist. sollte nachgeprägt werden, wäre das begangener suizid der mexikaner und sie hätten alles an glaubwürdigkeit eingebüßt, was nachhaltige folgen hätte.
So sehe ich das auch mit dem suizid für die Mexikaner,aber wie gesagt es wäre möglich das es passiert mit dem Nachprägen,was fatale Folgen für die Sammler hätte, die bereits für sehr viel Geld gekauft haben.
Ich wünsche den Käufern natürlich nicht dass es passiert,damit Ihre Investition aufgeht,und die Münzen Ihren Wert behalten,oder der Wert mit der Zeit steigt. Wir werden sehen wie es am Ende des Jahres aussieht.
Grüße Selipeti smilie_24 smilie_01 :D
Anzeigen
SILBER.DE Forum
SeliPeti
10 Unzen Mitglied

Beitrag von SeliPeti »

Edelmetall47 hat geschrieben: 13.08.2025, 16:18 ..... und stellt euch mal vor, die paar Dinger kriegen auch noch Milchflecken. smilie_50
Hallo Maxe,das wäre fatal,aber nicht unmöglich,habe auch Ladys mit Flecken. Deswegen würde ich wegen einer Jahreszahl und geringer Auflage niemals so viel Geld für ein paar Unzen Silber hinlegen.
Aber jeder hat eine andere Meinung dazu,was auch gut ist.
smilie_01 smilie_24
crazyxray
10 Unzen Mitglied

Beitrag von crazyxray »

Am Ende werden die coloriert, das wär was!
Mahoni
Moderator

Beitrag von Mahoni »

Meine Sichtweise zu den jüngsten Vorkommnissen.....

Schaut euch die Auflagezahlen der beiden letzten Jahre an. Die Zahlen sind explodiert. Und das Silber liegt wie Blei in den Regalen der Händler und im Keller der Banco de Mexico - mit Ausnahme der 1oz BU. Schaut euch die Bestände bei Silbertresor für 2024er Münzen an. Die haben ein großes Problem. Früher oder später müssen sie die "verramschen" in Sale-Aktionen. Teilweise wurde schon damit begonnen. Und weil die Mexikaner ihre Lagerräume nicht leer bekommen, haben sie sich zu diesem drastischen Schritt entschlossen. In der Hoffnung - Eventuell spült der Hype um Jahrgang 2025 neue Lady-Sammler an. Und die kaufen dann auch die jüngeren Jahrgänge nach.

Das alleine ist der Grund für diesen historischen Rückgang beim 2025 Jahrgang. Sie haben es einfach übertrieben in 2023 und 2024.

Das nachgepägt wird ist nicht auszuschließen. Ebenso das auch 2026 so niedrig wie 2025 ausfällt. Alles ist den Mexikanern zuzutrauen. Wer glaubt das sich die Mexikaner auch nur im geringsten dafür interessieren, was die Händler und Sammler möchten, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann. Bis jetzt habe ich keine offiziellen Zahlen gesehen. Falls doch noch nachgepägt wird, würde mich das für all die leidenschaftlichen Sammler, die leer ausgegangen sind, sehr freuen.

Absurd geradezu sind die aufgerufenen Preise für die 1oz Reverse Proofs. Den diese haben ähnliche Auflagehöhen wie die Jahre zuvor.

Was ich Ihnen aber richtig krumm nehme, ist die Tatsache, daß sie 2025 keine einzige Gold Libertad geprägt haben. Das schmerzt mich noch viel mehr.
„Erst wenn die Ebbe kommt, sieht man, wer nackt schwimmt.“
SeliPeti
10 Unzen Mitglied

Beitrag von SeliPeti »

Mahoni hat geschrieben: 13.08.2025, 18:47 Meine Sichtweise zu den jüngsten Vorkommnissen.....

Schaut euch die Auflagezahlen der beiden letzten Jahre an. Die Zahlen sind explodiert. Und das Silber liegt wie Blei in den Regalen der Händler und im Keller der Banco de Mexico - mit Ausnahme der 1oz BU. Schaut euch die Bestände bei Silbertresor für 2024er Münzen an. Die haben ein großes Problem. Früher oder später müssen sie die "verramschen" in Sale-Aktionen. Und weil die Mexikaner ihre Lagerräume nicht leer bekommen, haben sie sich zu diesem drastischen Schritt entschlossen. In der Hoffnung - Eventuell spült der Hype um Jahrgang 2025 neue Lady-Sammler an. Und die kaufen dann auch die jüngeren Jahrgänge nach.

Das alleine ist der Grund für diesen historischen Rückgang beim 2025 Jahrgang. Sie haben es einfach übertrieben in 2023 und 2024.

Das nachgepägt wird ist nicht auszuschließen. Ebenso das auch 2026 so niedrig wie 2025 ausfällt. Alles ist den Mexikanern zuzutrauen. Bis jetzt habe ich keine offiziellen Zahlen gesehen.

Absurd geradezu sind die aufgerufenen Preise für die Reverse Proofs. Den diese haben ähnliche Auflagehöhen wie die Jahre zuvor.

Was ich Ihnen aber richtig krumm nehme, ist die Tatsache, daß sie 2025 keine einzige Gold Libertad geprägt haben. Das schmerzt mich noch viel mehr.
Deine Sichtweise der Dinge,kann ich mich anschließen,auch was eine evtl. Nachprägung angeht bin ich deiner Meinung. Das mit den nicht geprägten Goldmünzen kann ich auch nicht verstehen,da es bei den Goldmünzen keine hohen Lagerbestände vom Jahrgang 2024 gibt. Alles in allem fühlt man sich von den Mexikanos mächtig hinter die Fichte geführt,was deren Ansehen mächtig schaden wird.Schauen wir mal wie es weitergeht mit dem ganzen Theater aus Mexiko.
smilie_24 smilie_08 :shock:
Mahoni
Moderator

Beitrag von Mahoni »

@SeliPeti

Auch beim Gold haben sie übertrieben. So kam es in 2024 zu einer Verdopplung der Auflagenhöhe. Bei den Reverse Proof in 2 Jahren von 500 hoch auf 2500 im Jahre 2024.

EMK hat fast alles an Gold aus 2024 verfügbar. Und zu allem Übel für den unwissenden Endkunden mit falschen, zu niedrigen, Angaben zur Auflagenhöhe.
Münzteufel
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Münzteufel »

Ich bin raus und werde dann wohl meine mühsam gesammelten Libertad Münzen (mehrere Hundert verschiedene) Stück für Stück verkaufen.

Was hab ich schon alles als Jahrgangssammler gesammelt und dann wegen Milchflecken wieder verkauft:
Maple-Leafs, Wiener Philharmoniker, Britannias usw..

Und jetzt diese Politik der Mexikaner, ähnlich wie die der Südkoreaner.

Das macht alles keinen Spaß mehr. Schade um die Lebenszeit. Seinen Nachfahren tut man damit auch keinen Gefallen.
foxl60
Silber-Guru

Beitrag von foxl60 »

Münzteufel hat geschrieben: 13.08.2025, 22:32 Ich bin raus und werde dann wohl meine mühsam gesammelten Libertad Münzen (mehrere Hundert verschiedene) Stück für Stück verkaufen.
....

Warum seine schöne, liebgewonnene Sammlung an Libertads verkaufen, nur weil ein Jahrgang aus gutem Grund (= überteuerter Preis) fehlt smilie_08 ?
Münzteufel
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Münzteufel »

foxl60 hat geschrieben: 13.08.2025, 22:51
Münzteufel hat geschrieben: 13.08.2025, 22:32 Ich bin raus und werde dann wohl meine mühsam gesammelten Libertad Münzen (mehrere Hundert verschiedene) Stück für Stück verkaufen.
....

Warum seine schöne, liebgewonnene Sammlung an Libertads verkaufen, nur weil ein Jahrgang aus gutem Grund (= überteuerter Preis) fehlt smilie_08 ?
Seit 2015 habe ich alle Silber BU und PP von 1/20 bis 5 Oz. Einige von davor habe ich rückwärts gekauft und hatte dies weiter vor. Aber jetzt einen neuen Jahrgang nicht zu haben, stört mich da schon sehr.
crazyxray
10 Unzen Mitglied

Beitrag von crazyxray »

IMG-20250814-WA0000.jpg
silbergroschen
5 Unzen Mitglied

Beitrag von silbergroschen »

Moin, verrätst Du uns auch, wer der Anbieter ist? Habe nichts gefunden :(
crazyxray
10 Unzen Mitglied

Beitrag von crazyxray »

silbergroschen hat geschrieben: 14.08.2025, 08:31 Moin, verrätst Du uns auch, wer der Anbieter ist? Habe nichts gefunden :(
dachte erkenn jeder, an den Fahnen, Weka
SeliPeti
10 Unzen Mitglied

Beitrag von SeliPeti »

crazyxray hat geschrieben: 14.08.2025, 09:02
silbergroschen hat geschrieben: 14.08.2025, 08:31 Moin, verrätst Du uns auch, wer der Anbieter ist? Habe nichts gefunden :(
dachte erkenn jeder, an den Fahnen, Weka
Ist aber noch nicht Online
xailu14
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von xailu14 »

Danke für den Hinweis. Leider schon wieder raus aus dem Shop - nichts bekommen smilie_04
Mahoni
Moderator

Beitrag von Mahoni »

crazyxray hat geschrieben: 14.08.2025, 08:16 IMG-20250814-WA0000.jpg
War das Angebot von heute morgen?

Dann waren sie fix wieder weg.
Antworten