Aktuelle Zeit: 22.04.2026, 20:22
Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt
Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, nordmann_de, Mod-Team, silvergod, Stammfadenpate
Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt
da gibt es durchaus auch graupen..
- karmasilver
- 1 kg Barren Mitglied
Die weltweit Ersten und damit absolut einzigartigen Lady's sind das ultimative Highlight beim Grading. Für diese in MS69 kaum möglich gehaltene Bewertung für die 2000 5oz BU meine herzliche Gratulation.....Libertad1999 hat geschrieben: ↑22.02.2026, 18:36 Damit ich hier nicht in Vergessenheit gerate, poste ich auch mal wieder etwas.. Das letzte Jahr war auch für mich als Hardcore Sammler äußerst spannend, nervenaufreibend und teuer![]()
Es stellte sich die Frage ob man schnell am Anfang kauft, abwartet oder den Jahrgang komplett an sich vorbei ziehen lässt. Letzteres kam dann selbstverständlich nicht in Frage und rückwirkend betrachtet, habe ich wohl auch viele richtige Entscheidungen getroffen und konnte alle Lücken mit dem 2025er Jahrgang füllen.
Auch die Gradingergebnisse konnten sich durchweg sehen lassen. 90% der eingereichten 2025er haben es zur 70 geschafft. Da unser Libertad Gott![]()
Karma bereits das komplette Sortiment gepostet hat, erspare ich Wiederholungen
![]()
An dieser Stelle Glückwünsche zu diesem hart erkämpften Jahrgangsset in perfekter Qualität![]()
Aber dafür möchte ich diese frisch gegradete Dame zeigen. Bei den 5Oz BU Münzen ist der 2000er Jahrgang bekanntermaßen der mit Abstand schwierigste was die Qualität angeht. Grundsätzlich MF verseucht und eine generell anfällige Oberfläche, nebst einer offensichtlich nicht optimalen Handhabung seitens der Mint sind die Ursachen, weshalb es diese Münze jahrelang maximal in einer MS68 gab, das sagt schon alles![]()
Ich habe einige Exemplare diesen Jahrgangs in meinen Händen gehalten und die meisten hätte ich mich erst gar nicht getraut ins Grading zu schicken.![]()
Dann fiel mir diese Lady in die Hände und das Ergebnis war Wahnsinn![]()
Die erste MS69 - POP 1
2026 wird nicht nur bei der Lady äusserst spannend. Denn die Aufpreise bei den raren Stückelungen und Jahrgängen der Libertad sind gerade dann nochmals explodiert, als am 30. Januar 2026 der Preissturz bei den Gold- und Silberpapierkursen eingetreten ist......
Dies gilt sogar bereits für Jahrgang 2025.....
-
Frank the tank
- Silber-Guru
Zur Info:
Bei Münzauktion sind einige Libertad eingestellt. Teilweise auch schon gegradete....
Bei Münzauktion sind einige Libertad eingestellt. Teilweise auch schon gegradete....
- kugelblitz
- 10 Unzen Mitglied
Hallo zusammen,
ich würde mich gerne einmal bei euch erkundigen, wie ihr den Wert eines fast kompletten (aktueller Jahrgang fehlt) Satzes einschätzen würdet. Mich interessiert vor allem eine realistische Preiseinschätzung sowie eure Meinung dazu, welcher Verkaufsweg sich dafür am besten eignet.
Zur besseren Übersicht habe ich eine PDF mit der Aufstellung zur Vervollständigung sowie den Gewichtsangaben beigefügt.
Ergänzend vielleicht noch interessant: Bei den Jahrgängen 1982 bis 1989 sind beide Randschrift-Varianten vorhanden. Außerdem ist beim Jahrgang 1991 auch die OnZa-Variante enthalten. Double- und Triple-Dots-Varianten habe ich ebenfalls, bin mir aber gerade nicht mehr ganz sicher, bei welchen Jahrgängen – nur der Vollständigkeit halber erwähnt.
Ich freue mich über eure Einschätzungen, Erfahrungen und Hinweise.
Vielen Dank im Voraus!
ich würde mich gerne einmal bei euch erkundigen, wie ihr den Wert eines fast kompletten (aktueller Jahrgang fehlt) Satzes einschätzen würdet. Mich interessiert vor allem eine realistische Preiseinschätzung sowie eure Meinung dazu, welcher Verkaufsweg sich dafür am besten eignet.
Zur besseren Übersicht habe ich eine PDF mit der Aufstellung zur Vervollständigung sowie den Gewichtsangaben beigefügt.
Ergänzend vielleicht noch interessant: Bei den Jahrgängen 1982 bis 1989 sind beide Randschrift-Varianten vorhanden. Außerdem ist beim Jahrgang 1991 auch die OnZa-Variante enthalten. Double- und Triple-Dots-Varianten habe ich ebenfalls, bin mir aber gerade nicht mehr ganz sicher, bei welchen Jahrgängen – nur der Vollständigkeit halber erwähnt.
Ich freue mich über eure Einschätzungen, Erfahrungen und Hinweise.
Vielen Dank im Voraus!
kugelblitz hat geschrieben: ↑12.03.2026, 10:40 ...
ich würde mich gerne einmal bei euch erkundigen, wie ihr den Wert eines fast kompletten (aktueller Jahrgang fehlt) Satzes einschätzen würdet.
...
Welche Preisvorstellung hast du dafür ?
er fragt doch!
Hm, ich denke bei den aktuellen Preisen ist ein Verkauf über dem Spot schwierig... Es ist einfach zu viel Masse, insbesondere mit den Kilos.
Keiner nimmt so viel Geld in die Hand um ein paar interessante Jahrgänge zu ergattern. Letzendlich geht es auch um die Qualität der Top Jahrgänge. Persönlich würde ich die Massenware zum Händler bringen oder privat veräußern. Die Highlights würde ich mit guten Bildern zum Kauf anbieten.
Als Paket über Spotpreis halte ich das jetzt für nahezu unverkäuflich.

Keiner nimmt so viel Geld in die Hand um ein paar interessante Jahrgänge zu ergattern. Letzendlich geht es auch um die Qualität der Top Jahrgänge. Persönlich würde ich die Massenware zum Händler bringen oder privat veräußern. Die Highlights würde ich mit guten Bildern zum Kauf anbieten.
Er wird trotzdem eine Preisvorstellung für die Libertads haben.
Ich finde, man sollte es sich auch nicht so einfach mit einer Preisfindung machen und einfach mal die anderen arbeiten lassen. Ein bisschen eigene Initiative gehört auch dazu.
xailu14 hat geschrieben: ↑12.03.2026, 12:23 Hm, ich denke bei den aktuellen Preisen ist ein Verkauf über dem Spot schwierig... Es ist einfach zu viel Masse, insbesondere mit den Kilos.
Keiner nimmt so viel Geld in die Hand um ein paar interessante Jahrgänge zu ergattern.
....
...
Da stimme ich dir eigentlich zu
Über Spot (das wären aktuell gerade mal knapp 76 € / Oz) kann man aber das Gesamtpaket schon loswerden. Ich würde bei der Kalkulation des Gesamtpakets wegen der Masse (fast 26 Kilo Silber) von dem Unzenpreis gängiger Anlagemünzen (Mittelpreis aus An- und Verkauf) ausgehen.
Aktueller Kurs: 72,33€
Ein kompletter Verkauf über Händler würde bei der ESG rund 56000€ bringen,ging schnell und problemlos.
Einzelverkauf in kleineren Mengen an Händler z.B. an Händler 1 die Barren,Händler 2 die 5 Unzer usw. würde 60000€ bringen.
Privatverkauf z.B.Jahrgangsweise 1/20 Unze bis 2 Unze wäre sehr zeitaufwändig, mindestens 3 bis 6 Monate.
Beim Privatverkauf braucht man viel Geduld, starke Nerven,Postfiliale in der Nähe und viel Verpackungsmaterial.
Am Ende hätte man besser direkt an Händler verkauft.
Ein kompletter Verkauf über Händler würde bei der ESG rund 56000€ bringen,ging schnell und problemlos.
Einzelverkauf in kleineren Mengen an Händler z.B. an Händler 1 die Barren,Händler 2 die 5 Unzer usw. würde 60000€ bringen.
Privatverkauf z.B.Jahrgangsweise 1/20 Unze bis 2 Unze wäre sehr zeitaufwändig, mindestens 3 bis 6 Monate.
Beim Privatverkauf braucht man viel Geduld, starke Nerven,Postfiliale in der Nähe und viel Verpackungsmaterial.
Am Ende hätte man besser direkt an Händler verkauft.
- karmasilver
- 1 kg Barren Mitglied
Xailu hat im Wesentlichen schon alles perfekt zusammengefasst.
Eine Wertschätzung für den Gesamtposten ist so gut wie unmöglich, da da der Preis für die besseren Stücke entscheidend von der Qualität abhängt und letztlich nur bei gegradeter Ware ein einigermassen verlässlicher Preisrahmen möglich ist; Ausreisser nach oben bleiben selbst dann immer möglich (siehe Anhang für zwei aktuelle Beispiele).
Alles in einem Posten in die Schmelze oder zum Händler zu bringen wäre ein Sakrileg und meines Erachtens krasse Geldverschwendung. Selbst für eine verhunzte 1998 Onza BU kriegst Du mittlerweile 500++ Euro, um das prominenteste Beispiel zu nennen.
Sammler kaufen keine Posten in dieser Grössenordnung, sondern fehlende Einzelwerte. Persönlich würde ich als Beispiel einige mir fehlende Kilos abnehmen, Spotzuschlag je nach Jahrgang gering oder höher.
Darum würde ich als mögliche Variante in einem ersten Schritt in diesem Forum anbieten. In einem zweiten Schritt unverkaufte Restlot's bilden und zum Beispiel hier anbieten und in einem dritten Schritt den Rest zum Händler bringen. Der Aufwand dürfte sich so in Grenzen halten...
P.S.@Kugelblitz: Könntest Du hier bitte ein Bild der 2002 BU Kilo posten. Existenz dieses Jahrganges war mir bisher unbekannt....
Eine Wertschätzung für den Gesamtposten ist so gut wie unmöglich, da da der Preis für die besseren Stücke entscheidend von der Qualität abhängt und letztlich nur bei gegradeter Ware ein einigermassen verlässlicher Preisrahmen möglich ist; Ausreisser nach oben bleiben selbst dann immer möglich (siehe Anhang für zwei aktuelle Beispiele).
Alles in einem Posten in die Schmelze oder zum Händler zu bringen wäre ein Sakrileg und meines Erachtens krasse Geldverschwendung. Selbst für eine verhunzte 1998 Onza BU kriegst Du mittlerweile 500++ Euro, um das prominenteste Beispiel zu nennen.
Sammler kaufen keine Posten in dieser Grössenordnung, sondern fehlende Einzelwerte. Persönlich würde ich als Beispiel einige mir fehlende Kilos abnehmen, Spotzuschlag je nach Jahrgang gering oder höher.
Darum würde ich als mögliche Variante in einem ersten Schritt in diesem Forum anbieten. In einem zweiten Schritt unverkaufte Restlot's bilden und zum Beispiel hier anbieten und in einem dritten Schritt den Rest zum Händler bringen. Der Aufwand dürfte sich so in Grenzen halten...
P.S.@Kugelblitz: Könntest Du hier bitte ein Bild der 2002 BU Kilo posten. Existenz dieses Jahrganges war mir bisher unbekannt....
karmasilver hat geschrieben: ↑13.03.2026, 11:17 ...
Könntest Du hier bitte ein Bild der 2002 BU Kilo posten. Existenz dieses Jahrganges war mir bisher unbekannt....![]()
Die 2002er Kilo Libertad 2002 kenne ich auch nur in Reverse Proof und davon gibt es immerhin 1.820 Stück.
So ist es.foxl60 hat geschrieben: ↑13.03.2026, 14:23karmasilver hat geschrieben: ↑13.03.2026, 11:17 ...
Könntest Du hier bitte ein Bild der 2002 BU Kilo posten. Existenz dieses Jahrganges war mir bisher unbekannt....![]()
Die 2002er Kilo Libertad 2002 kenne ich auch nur in Reverse Proof und davon gibt es immerhin 1.820 Stück.
„Erst wenn die Ebbe kommt, sieht man, wer nackt schwimmt.“
- kugelblitz
- 10 Unzen Mitglied
Ich habe hier einen Fehler gemacht – es handelt sich natürlich um die Reverse-Proof-Version und nicht um BU des Jahrgangs 2002. Danke fürs aufmerksame Lesen und den Hinweis.
- karmasilver
- 1 kg Barren Mitglied
Weil der Papiersilberkurs heute wieder mal den sterbenden Schwan gibt, hier etwas zur Auflockerung — ein Stück, das seit dem 31. Januar 2026 sturer im Preis steht als ein mexikanischer Esel:
Der 1998er Mexico Silver Libertad Proof gehört zu den richtig fiesen Raritäten unter den modernen Libertads. Offiziell sollen es bei der halben Unze 2’500 Stück sein, aber jeder, der länger als zwei Wochen sammelt, weiß: Die echte Auflage liegt wie beim ganzen fractional Proof‑Satz von ’98 eher bei rund 300 Münzen.
Und genau diese absurde Knappheit, gepaart mit einem PF70 Ultra Cameo als perfekte Erhaltung unter 5-maliger Vergrösserung, macht den 98er für viele zum Heiligen Gral der fractional Proof Libertads.
Top Pop 3 (Stand 03/2026).
Und das ist kein Marketing‑Blabla: Die meisten überlebenden 98er Proofs sehen aus, als wären sie mit Stahlwolle poliert worden oder hätten in der mexikanischen Regenzeit übernachtet. Ein makelloses Exemplar zu finden, ist ungefähr so wahrscheinlich wie ein ehrlicher Papiersilberpreis....
Hier geht's zum gesamten Registry-Set:
https://www.ngccoin.com/registry/compet ... ts/169343/
Good luck to all....Der Blick auf die fundamentale Lage der physischen Metalle und in die Historie bringt da die notwendige Lockerheit....NACH 7 von 8 grossen Krisen seit 1971 folgten rasch bis mittelfristig gewaltige Kursteigerungen...Wir werden sehen....
Der 1998er Mexico Silver Libertad Proof gehört zu den richtig fiesen Raritäten unter den modernen Libertads. Offiziell sollen es bei der halben Unze 2’500 Stück sein, aber jeder, der länger als zwei Wochen sammelt, weiß: Die echte Auflage liegt wie beim ganzen fractional Proof‑Satz von ’98 eher bei rund 300 Münzen.
Und genau diese absurde Knappheit, gepaart mit einem PF70 Ultra Cameo als perfekte Erhaltung unter 5-maliger Vergrösserung, macht den 98er für viele zum Heiligen Gral der fractional Proof Libertads.
Top Pop 3 (Stand 03/2026).
Und das ist kein Marketing‑Blabla: Die meisten überlebenden 98er Proofs sehen aus, als wären sie mit Stahlwolle poliert worden oder hätten in der mexikanischen Regenzeit übernachtet. Ein makelloses Exemplar zu finden, ist ungefähr so wahrscheinlich wie ein ehrlicher Papiersilberpreis....
Hier geht's zum gesamten Registry-Set:
https://www.ngccoin.com/registry/compet ... ts/169343/
Good luck to all....Der Blick auf die fundamentale Lage der physischen Metalle und in die Historie bringt da die notwendige Lockerheit....NACH 7 von 8 grossen Krisen seit 1971 folgten rasch bis mittelfristig gewaltige Kursteigerungen...Wir werden sehen....