Aktuelle Zeit: 05.12.2024, 20:07
Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt
Moderatoren: winterherz, Forum-Team, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, silvergod, Stammfadenpate
- solidsilber
- 10 Unzen Mitglied
Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt
@Chinasammler , ja sind sie, hab vor kurzem entdeck das meine 1998er 1oz die ich seit Jahren in einer Coin Armour Zippbag halte milchflecken übersät ist.
"Cave, cave, dominus videt"
-
- Silber-Guru
solidsilber » 25.08.2024, 18:12 hat geschrieben:@Chinasammler , ja sind sie, hab vor kurzem entdeck das meine 1998er 1oz die ich seit Jahren in einer Coin Armour Zippbag halte milchflecken übersät ist.
really
- solidsilber
- 10 Unzen Mitglied
Ja, jetzt muss ich hoffen das NGC den Dreck wegbekommt, hab aber gar keine Lust nach München zu fahren und die Münze dort einzureichen.san agustin » 25.08.2024, 18:17 hat geschrieben:solidsilber » 25.08.2024, 18:12 hat geschrieben:@Chinasammler , ja sind sie, hab vor kurzem entdeck das meine 1998er 1oz die ich seit Jahren in einer Coin Armour Zippbag halte milchflecken übersät ist.
really
"Cave, cave, dominus videt"
- karmasilver
- 1 kg Barren Mitglied
@chinasammler: Bei den 1oz Reverse Proof, namentlich den 1oz, besteht ohne Weiteres hohes Wertsteigerungspotential, wenn man die einige Jahre liegen lässt. Die 2015-er RP z.B. mit Auflage 1'500 wie 2024 ist vom Markt verschwunden und entsprechend teuer, wenn man sie überhaupt noch findet. Der beliebte Finish, gepaart mit der Tradition der Lady, alteingesessenem Sammlerkreis und den niedrigen Auflagen entspricht nun mal perfekt den Kriterien, auf welche man beim Kauf von Sammelmünzen achten kann, sofern man denn will.....Chinasammler » 25.08.2024, 17:37 hat geschrieben:karmasilver » 25.08.2024, 17:27 hat geschrieben:Wie Libertad1999 schon treffend festgestellt hat, liegen gewisse Ladys wie Blei in den Regalen. Das gilt jedoch nicht für seltenes oder beliebte geringe Auflagen, für welche die "Stacker" halt schlicht nicht das Klientel und Austauschpartner sind.
Kenne den Käufer der untenstehenden Münze. Diese Münze wurde am Freitagabend bei EBAY eingestellt und ein paar Stunden später von dem mir bekannten Amerikaner gekauft.
Ihr könnt ja mal den Kaufpreis raten. Roh kostet die Lady bis zu 40 Euro. Nach Vorliegen Eurer Tipps werde ich den Preis gerne outen....
Good luck to all----
Puuh schwierig....da eine 70 in dem Fall selten zu bekommen ist tippe ich mal auf um 500 Euro! Aber echt keine Ahnung
Andere Frage...wie steht ihr zu Revers Proof Silber? Vorallem die 1 Oz Version! Seht ihr da Wertsteigerungspotenzial wenn man die ein paar Jahre liegen lässt oder eher weniger? Würde gerne ein paar Graden lassen.... Bin auf eurer Antworten gespannt.... Grüße
@soldidsilber und chinasammler: Reverse Proofs der Lady haben keine Milchflecken. Bei der 1998-er BU wird NGC Milchflecken nicht wegkriegen. Seltsam sodann, dass Du Dich beklagst. Auch mit Milchflecken kannst Du Deine 98-er BU aktuell mit mindestens 200% Gewinn verkaufen, solltest Du die tatsächlich vor einigen Jahren gekauft haben. Halt Pech, dass Deine schon immer Milchflecken hatte, solltest Du Sie wirklich erst vor einigen Jahren gekauft haben und Du nun nicht 1000% Gewinn einstreichen kannst.
@chinasammler: Die 1992-er BU Onza NGC MS70 (höchste Auflage aller Jahrgänge seit Erstausgabe) wurde für umgerechnet 3'600 Euro verkauft.
@san und rubel: Voll mit Euch. Die hohen Auflagen bei vielen Neuausgaben der Lady und dennoch hohen Aufschlägen sind vom Grundsatz her ungünstig für das Sammelgebiet. Als China begann, die 1oz Pandas in Millionenauflagen zu prägen, begann dort die Krise und der Preiszerfall bei den besseren Pandas.
Wir werden sehen wie es mit den Ladys weitergeht. Fakt ist, dass auf meine regelmässigen Suchanfragen für bessere Silber- oder Goldladys in diesem Forum seit mehr als einem Jahrzehnt praktisch keine Resonanz erfolgt. Schwierig ist und wird es also im Segment bleiben, wo die relativ hohe Auflage mit hohen Ausgabeaufschlägen zusammenfällt. Eigentlich nichts Neues. Good luck to all...
Also, irgendwie habe ich das Gefühl, dass wichtige Informationen hier ignoriert werden und andere belanglose Aussagen "auf die Goldwaage" gelegt werden.
Also ich empfinde es als Hype, wenn eine 1 Oz Antique Finish in MS70 (was fast alle bekommen) mit 1.500$ bis 2000$ gehandelt werden. Eine 1 Oz Reverse Proof 2015 würde ich derzeit gerne kaufen und würde auch 1.000€ - 1.500€ dafür bezahlen.
Wie Libertad1999 geschrieben hat, geht es um seltene Münzen, gute Erhaltungen und beste Gradings.
Kein Mensch interessiert sich für 1 Oz 2021 oder irgendwelche anderen Jahrgänge mit Auflagen oberhalb von 300.000 Stück. 2 Oz und 5 Oz liegen trotz TOP-Gradings weit weg von den Preisen die für 1 Oz in TOP-Gradings bezahlt werden. Bei den Proofs ist es noch extremer.
Ich selbst bin seit 1-2 Jahren bei NGC 5 Oz bu an der Weltrangliste auf Platz 1. Also glaube ich, dass ich sehr gut einschätzen kann wie die Preise liegen. Nur wenige Jahrgänge haben hier Potential. Eine 2016 5 Oz bu interessiert kein Mensch. Den Jahrgang findet man nebenbei in guter Erhaltung. Nicht so bei der 1998er oder 1999er und weiterer...
Wir Hardcore-Sammler kennen die Preise und sind eigentlich tagtäglich nah am Geschehen. Aber sicherlich muss man dafür Verständnis haben, dass man mit seinem Wissen bzgl. Jahrgänge und Seltenheit nicht "hausieren" geht. Dann würde man gar nichts mehr finden.
Ich bin viel auf Messen und viele kennen meine Leidenschaft. Aber, so wenig wie ich in den letzten 12 Monaten kaufen konnte - gab es noch nie. Deswegen meine ich Hype - zumindest für die kleinen Auflagen, Varianten usw.
Klar, kann es auch in 1-2 Jahren zu Ende sein und die Preise kommen zurück. Dann ist es so. Ich selbst gebe daher auch seit 1-2 Jahren Doubletten regelmäßig in die USA oder nehme auch -für mich- tolle Angebote entgegen und gebe auch Einzelstücke ab.
Auch ich habe mich von vielen Serien in den letzten Jahren verabschiedet und meist auf Massenware und Barren umgestellt. Einzelne Serien, wie die Libertad aber begeistern mich weiter und da sehe ich auch kein großes Risiko. Man muss halt auch nicht alles Kaufen und nicht zu jedem Preis.
Z.B. die 1 Kilo Reverse Proof sind viel zu teuer derzeit. Wenn man die Verkaufen möchte bekommt man vielleicht 1.150€, also sagen wir knapp 150€ über Standartware. Habe gestern von einem "befreundeten" Händler die 2012 und 2015 mit jeweils Auflagen von 500 Stück in TOP Qualität kaufen können. Auch die gebe ich ins Graiding. Mit je 1.400€ kein "Schnapper" aber deutlich unter den Preisen die für aktuelle Kilos ausgerufen werden.
So.... das könnte hier so weiter gehen. Ich denke aber jeder soll seine Meinung haben dürfen und auch seine Überzeugung.
PS: Die Reverse Proof würde ich immer graden lassen. Geht auch per Post (Wertkurier) nach München. Sollte dann eben etwas mehr sein als 1-2 Münzen.
Also ich empfinde es als Hype, wenn eine 1 Oz Antique Finish in MS70 (was fast alle bekommen) mit 1.500$ bis 2000$ gehandelt werden. Eine 1 Oz Reverse Proof 2015 würde ich derzeit gerne kaufen und würde auch 1.000€ - 1.500€ dafür bezahlen.
Wie Libertad1999 geschrieben hat, geht es um seltene Münzen, gute Erhaltungen und beste Gradings.
Kein Mensch interessiert sich für 1 Oz 2021 oder irgendwelche anderen Jahrgänge mit Auflagen oberhalb von 300.000 Stück. 2 Oz und 5 Oz liegen trotz TOP-Gradings weit weg von den Preisen die für 1 Oz in TOP-Gradings bezahlt werden. Bei den Proofs ist es noch extremer.
Ich selbst bin seit 1-2 Jahren bei NGC 5 Oz bu an der Weltrangliste auf Platz 1. Also glaube ich, dass ich sehr gut einschätzen kann wie die Preise liegen. Nur wenige Jahrgänge haben hier Potential. Eine 2016 5 Oz bu interessiert kein Mensch. Den Jahrgang findet man nebenbei in guter Erhaltung. Nicht so bei der 1998er oder 1999er und weiterer...
Wir Hardcore-Sammler kennen die Preise und sind eigentlich tagtäglich nah am Geschehen. Aber sicherlich muss man dafür Verständnis haben, dass man mit seinem Wissen bzgl. Jahrgänge und Seltenheit nicht "hausieren" geht. Dann würde man gar nichts mehr finden.
Ich bin viel auf Messen und viele kennen meine Leidenschaft. Aber, so wenig wie ich in den letzten 12 Monaten kaufen konnte - gab es noch nie. Deswegen meine ich Hype - zumindest für die kleinen Auflagen, Varianten usw.
Klar, kann es auch in 1-2 Jahren zu Ende sein und die Preise kommen zurück. Dann ist es so. Ich selbst gebe daher auch seit 1-2 Jahren Doubletten regelmäßig in die USA oder nehme auch -für mich- tolle Angebote entgegen und gebe auch Einzelstücke ab.
Auch ich habe mich von vielen Serien in den letzten Jahren verabschiedet und meist auf Massenware und Barren umgestellt. Einzelne Serien, wie die Libertad aber begeistern mich weiter und da sehe ich auch kein großes Risiko. Man muss halt auch nicht alles Kaufen und nicht zu jedem Preis.
Z.B. die 1 Kilo Reverse Proof sind viel zu teuer derzeit. Wenn man die Verkaufen möchte bekommt man vielleicht 1.150€, also sagen wir knapp 150€ über Standartware. Habe gestern von einem "befreundeten" Händler die 2012 und 2015 mit jeweils Auflagen von 500 Stück in TOP Qualität kaufen können. Auch die gebe ich ins Graiding. Mit je 1.400€ kein "Schnapper" aber deutlich unter den Preisen die für aktuelle Kilos ausgerufen werden.
So.... das könnte hier so weiter gehen. Ich denke aber jeder soll seine Meinung haben dürfen und auch seine Überzeugung.
PS: Die Reverse Proof würde ich immer graden lassen. Geht auch per Post (Wertkurier) nach München. Sollte dann eben etwas mehr sein als 1-2 Münzen.
- karmasilver
- 1 kg Barren Mitglied
Übrigens hat EMK die RP's soeben in den Verkauf geschickt.
Das Klagen einiger hier hat gewirkt und der Startpreis für die 1oz beträgt Euro 245!!...
Das Klagen einiger hier hat gewirkt und der Startpreis für die 1oz beträgt Euro 245!!...
- karmasilver
- 1 kg Barren Mitglied
Bestellmaximum 1 pro Haushalt....karmasilver » 25.08.2024, 19:18 hat geschrieben:Übrigens hat EMK die RP's soeben in den Verkauf geschickt.
Da bin auch ich raus...karmasilver » 25.08.2024, 19:18 hat geschrieben:Übrigens hat EMK die RP's soeben in den Verkauf geschickt.
https://www.muenzdachs.de/epages/637846 ... ducts/8531
Glaube auch nur eine pro Warenkorb - aber natürlich deutlich günstiger
Glaube auch nur eine pro Warenkorb - aber natürlich deutlich günstiger
-
- Silber-Guru
@ xailu14
Danke für Deine Ausführungen
natürlich ist mir/uns nicht entgangen, das Du auf diesem Gebiet - Grading - eine Koryphäe bist
Dafür meinen/unseren Respekt und Anerkennung für die Leidenschaft für dieses Gebiet
Um hier erfolgreich zu sein, muss man besonders vernetzt sein, Geld in die Hand nehmen und sehr viel Zeit investieren. Klar ist sowas auch faszinierend.
Die slabs sind hauptsächlich in Übersee gefragt und gehandelt
Das macht es nicht sehr einfach - ich muss es bei meinen Panda (ab 2016) auch erfahren
Für mich hat aber immer noch im Vordergrund: Investment, Erhalt/Vermehrung der Lebensleistung
Daher muss man auch mal Serien einen Abschiedsgruß hinterherschicken
natürlich ist mir/uns nicht entgangen, das Du auf diesem Gebiet - Grading - eine Koryphäe bist
Dafür meinen/unseren Respekt und Anerkennung für die Leidenschaft für dieses Gebiet
Um hier erfolgreich zu sein, muss man besonders vernetzt sein, Geld in die Hand nehmen und sehr viel Zeit investieren. Klar ist sowas auch faszinierend.
Das macht es nicht sehr einfach - ich muss es bei meinen Panda (ab 2016) auch erfahren
Für mich hat aber immer noch im Vordergrund: Investment, Erhalt/Vermehrung der Lebensleistung
Alles richtig was Du sagst - Danke Ich gebe Dir ja auch in Teilen recht, insbesondere die Preise, die derzeit für 2024 ausgerufen werden gefallen mir auch nicht. Bis auf die 1 Oz Reverse Proof zu 179€ bei Silbertresor habe ich noch nichts gekauft - weil einfach zu teuer und teilweise auch einfach eine gefühlte "Sauerei"san agustin » 25.08.2024, 20:12 hat geschrieben:@ xailu14
-
- 2 Unzen Mitglied
xailu14 » 25.08.2024, 20:16 hat geschrieben:Alles richtig was Du sagst - Danke Ich gebe Dir ja auch in Teilen recht, insbesondere die Preise, die derzeit für 2024 ausgerufen werden gefallen mir auch nicht. Bis auf die 1 Oz Reverse Proof zu 179€ bei Silbertresor habe ich noch nichts gekauft - weil einfach zu teuer und teilweise auch einfach eine gefühlte "Sauerei"san agustin » 25.08.2024, 20:12 hat geschrieben:@ xailu14
Emk hat gleich bei 245 Euro gestartet! Du warst aber spät dran bei Silbertresor da er mit 100 Euro gestartet ist! Ich habe meine zum Glück günstig bekommen!
spät dran ist immer relativ. oft ist es eine sache von minuten!
Zuletzt geändert von 25rubel am 26.08.2024, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
-
- 2 Unzen Mitglied
Hab zufällig bei 100 Euro gesehen aber hatte da schon woanders gekauft25rubel » 26.08.2024, 09:38 hat geschrieben:spät dran ist immer relativ. oft ist es immer eine sache von minuten!
- karmasilver
- 1 kg Barren Mitglied
Die inoffziellen Auflagezahlen einiger deutscher Händler für die 2024 Goldies sind jetzt schon durch's Band übertroffen. Ansonsten hat die Banco ausreichend Kapazität, um noch Silberlinge rauszuhauen. So wird die Auflage für den Kiloeumel BU wohl 600 betragen (hoch im Vergleich zu den letzten Jahren) und auch sonst ist ausser bei den Reverse Proof wieder mit (relativ) sehr hohen Prägezahlen zu rechnen.....
Prägezahlen per 30.09.24:
Prägezahlen per 30.09.24: