Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, nordmann_de, Mod-Team, silvergod, Stammfadenpate

xailu14
1 kg Barren Mitglied

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitrag von xailu14 »

karmasilver hat geschrieben: 31.01.2026, 18:53 Glück und Pech gehört beim Grading dazu @xailu und Du weisst das so gut wie ich. Einige Stücke in 69, wo der Mikrofehler auch nach zig Kontrollen nicht ersichtlich wird sind ab und an die andere Seite des Spielfelds....Deine Die Chip würde ich so lassen, wie sie ist. Bei einer Neueinreichung würde sie heute zwar mit erneuten Gradingkosten und Zusatzkosten für "Variety Plus" als Mint error gegradet, aber ein Conaisseur braucht die Labelergänzung nicht zwingend @Chinasammler. Gruss auch nach China und zu silvergod für die Würdigung. Wahnsinn was Du und Deine Sammelkollegen uns dort jedes Jahr zeigen.... smilie_02 smilie_14

Es kann also weitergehen. Diesmal mit dem kompletten 5-coin-set in Proof PF70 Ultra Cameo. Die Stückelung zu 1/4oz wurde nur im Holz-Set mit COA verausgabt und bei vier der fünf handelt es sich um neue Key Dates, jeweils mit der tiefsten Auflage der Prägeart ever.

Auflagen:
1/20oz 200 Stück
1/10oz 1'500 Stück
1/4oz 150 Stück
1/2oz 200 Stück
Onza 300 Stück

Fortsetzung folgt.... smilie_02
Wahnsinn - macht mich sprachlos smilie_08
Das ist wohl der beste Satz der Welt - unfassbar smilie_09 smilie_09 smilie_09
Anzeigen
SILBER.DE Forum
karmasilver
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von karmasilver »

Zurück vom Après-Ski nachfolgend noch die restlichen 2025-er, welche ich schon einreichen konnte. Weitere des Jahrgangs 2025 gehen auf die Reise, wenn ich die aktuelle Lieferung abhole.

Zuerst zu den Übergrössen in Proof. Eine 70-er Bewertung ist nie garantiert. Trotz zwei eingereichten 2Onzas hat es hier nur zu jeweils PF69 gereicht. Erfreulich hingegen, dass es bei der 5Onzas geklappt hat.... :mrgreen:

Auflagen:

2oz Proof 300 Stück
5oz Proof 400 Stück
Dateianhänge
2025 2 Onza Proof PF69 Reverse.jpg
2025 5 Onza Proof PF70 Reverse.jpg
karmasilver
1 kg Barren Mitglied

Geschafft hatte ich noch die Einreichung der Reverse Proofs. Die Onza hat eine überdurchschnittlich hohe Auflage. Schon die Rohpreise dafür zeigten jedoch, dass alles teuer bezahlt wurde, wo 2025 drauf steht. Demgegenüber mein Geheimtipp für die Zukunft die 2Onza Reverse Proof. Mit der Auflage von 300 Stück weist diese die tiefste Auflage aller Libertad Reverse Proof's seit Beginn 2015 auf.... smilie_02

Auflagen 2025 Reverse Proof:

Onza 1,900 Stück
2Onza 300 Stück
5Onza 600 Stück

So...und nun wird es spannend..Folgt auf den Black Friday der Black Monday bei den Papieredelmetallkursen???.... :shock: Good luck to all!
Dateianhänge
2025 Onza Reverse Proof.jpg
2025 2 Onza Reverse Proof PF70 Reverse.jpg
2025 5Onza Reverse Proof.jpg
Chinasammler
5 Unzen Mitglied

Beitrag von Chinasammler »

Moin. Reverse Proof 2 Oz kann ich auch zweimal mein eigen nennen! Wollte mir jemand für 500 Euro abkaufen! Habe natürlich abgelehnt :mrgreen:
Silbersurfer999
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Silbersurfer999 »

Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich, bei dem Jahrgang 2025, in Streik treten.
Aber jetzt habe ich mich doch noch selbst betrogen smilie_11

@karma
Meinen Glückwunsch zu den seltenen Schätzen und den tollen Gradings smilie_12
Dateianhänge
SAM_5478.JPG
SAM_5476.JPG
karmasilver
1 kg Barren Mitglied

Silbersurfer999 hat geschrieben: 14.02.2026, 17:45 Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich, bei dem Jahrgang 2025, in Streik treten.
Aber jetzt habe ich mich doch noch selbst betrogen smilie_11

@karma
Meinen Glückwunsch zu den seltenen Schätzen und den tollen Gradings smilie_12
Verstehe, dass Du schwach wurdest.... smilie_02 Wunderschöner Kiloeumel mit seit Erstausgabe 2003 tiefster Auflage des RP Kilos mit 200. Ausserdem nach dem Kiloeumel BU hochgerechnet auf das Gewicht die mit Abstand billigste 2025-er des historischen Jahrganges. Gratulation.... :shock:
Silbersurfer999
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Silbersurfer999 »

Vielen Dank smilie_14

Genau das war die Intension dahinter. Absolut gesehen natürlich nicht die billigste Münze aber auf das Gewicht dann doch und eine Ausgabe aus 2025 will man dann doch sein Eigen nennen.
bingo
5 Unzen Mitglied

Beitrag von bingo »

Hallo in die Runde. Darf ich hier zwei Fragen an die Libertad-Spezialisten stellen?

Vorweg: Ich bin kein Sammler besonderer Münzen oder Serien o.ä.

1. Vor langer Zeit hab ich mal ein Konvolut an Libertad-Münzen (Berechnung nach Gesamt-Unzen) von privat gekauft. Enthalten waren u.a. 8 Serien der Jahrgänge 1996 bis 2003 in den Stückelungen 1/20, 1/10, 1/4, 1/2, 1/1 und 2/1. Hier hab ich mal nach den Auflagen gesucht und teilweise sind die nicht sehr hoch. Was die Qualität betrifft, so schätze ich sie nicht als etwas ein, was sich von den anderen "normalen" Münzen abhebt. Deshalb vermute ich, dass ich sie deshalb auch "nur" mit dem normalen Wert ansetzen kann. Habt Ihr eine Meinung dazu?

2. Ich habe hier auf Silber.de mal zu 1kg-Münzen nachgelesen. Da steht geschrieben, dass die geringe Auflage von 3.000 aus dem Jahr 2008 diese Münze zu einem raren Liebhaberstück macht. Zufällig hab ich 2 dieser Münzen. Bei einem Preisvergleich auf Gold.de fällt mir allerdings nichs besonderes auf. Zur Qualität kann ich auch hier nichts besseres feststellen, es sind halt schöne gekapselte Münzen, wie andere schöne gekapselte Münzen auch. smilie_11
Habt Ihr da eine Meinung dazu?

Vielen Dank!
Mahoni
Moderator

Beitrag von Mahoni »

Wie wäre es mal mit Bildern ? Eventuell hat der ein oder andere dann eine Meinung dazu. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.
„Erst wenn die Ebbe kommt, sieht man, wer nackt schwimmt.“
karmasilver
1 kg Barren Mitglied

bingo hat geschrieben: 21.02.2026, 07:49 Hallo in die Runde. Darf ich hier zwei Fragen an die Libertad-Spezialisten stellen?

Vorweg: Ich bin kein Sammler besonderer Münzen oder Serien o.ä.

1. Vor langer Zeit hab ich mal ein Konvolut an Libertad-Münzen (Berechnung nach Gesamt-Unzen) von privat gekauft. Enthalten waren u.a. 8 Serien der Jahrgänge 1996 bis 2003 in den Stückelungen 1/20, 1/10, 1/4, 1/2, 1/1 und 2/1. Hier hab ich mal nach den Auflagen gesucht und teilweise sind die nicht sehr hoch. Was die Qualität betrifft, so schätze ich sie nicht als etwas ein, was sich von den anderen "normalen" Münzen abhebt. Deshalb vermute ich, dass ich sie deshalb auch "nur" mit dem normalen Wert ansetzen kann. Habt Ihr eine Meinung dazu?

2. Ich habe hier auf Silber.de mal zu 1kg-Münzen nachgelesen. Da steht geschrieben, dass die geringe Auflage von 3.000 aus dem Jahr 2008 diese Münze zu einem raren Liebhaberstück macht. Zufällig hab ich 2 dieser Münzen. Bei einem Preisvergleich auf Gold.de fällt mir allerdings nichs besonderes auf. Zur Qualität kann ich auch hier nichts besseres feststellen, es sind halt schöne gekapselte Münzen, wie andere schöne gekapselte Münzen auch. smilie_11
Habt Ihr da eine Meinung dazu?

Vielen Dank!
Bitte schreib mir eine PN und es bestehen äusserst gute Chancen, dass ich Dir für Deine Sätze von 1996 bis 2003 sehr gute Aufpreise zum aktuellen Spot zahlen werde..(Gerne auch mehrfach)... smilie_02 Der Kiloeumel von 2008 ist sammeltechnisch nichts Besonderes, da es bei den Kilos zwei Jahrgänge mit Auflage 200 und einige unter 1000 gibt. Hier liegt der "Gewinn" allein im relevant gestiegenen Spotpreis seit Ausgabe. smilie_14
bingo
5 Unzen Mitglied

Beitrag von bingo »

Danke für Deine Antwort. smilie_01 Die Infos genügen mir schon. Danke auch für Dein Interesse. Ich verkaufe nichts, hab Dich aber als eventuellen Interessenten auf dem Schirm, sollte sich das irgendwann mal ändern.
foxl60
Silber-Guru

Beitrag von foxl60 »

bingo hat geschrieben: 21.02.2026, 07:49 ...
Vor langer Zeit hab ich mal ein Konvolut an Libertad-Münzen (Berechnung nach Gesamt-Unzen) von privat gekauft. Enthalten waren u.a. 8 Serien der Jahrgänge 1996 bis 2003 in den Stückelungen 1/20, 1/10, 1/4, 1/2, 1/1 und 2/1.
...

Hallo bingo smilie_24

Vorweg einmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Libertad Kauf smilie_09 smilie_12 !!!

Solltest du die Münzen mal verkaufen wollen, lasse sie dir nicht zu unrealistisch niedrigen Preisen abschwatzen.

Die 1 Oz Libertad 1998 erzielt sehr, sehr ... hohe Preise. Nach den letzten ebay Ergebnissen liegen die Preise bis zu 2.450 Euro (zertifiziert) und 1.514 Euro (unzertifiziert):

https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=1+o ... Complete=1

Auch andere Jahrgänge der Libertads werden hochpreisig ver- und gekauft. Als Beispiel nur mal die Jahrgänge 1997 und 1998:

bingo
5 Unzen Mitglied

Beitrag von bingo »

foxl60 hat geschrieben: 22.02.2026, 12:44 Die 1 Oz Libertad 1998 erzielt sehr, sehr ... hohe Preise. Nach den letzten ebay Ergebnissen liegen die Preise bis zu 2.450 Euro (zertifiziert) und 1.514 Euro (unzertifiziert).

Auch andere Jahrgänge der Libertads werden hochpreisig ver- und gekauft.
Ich danke Dir ganz herzlich für diese selbstlosen Informationen.
smilie_14 smilie_14 smilie_14
Libertad1999
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von Libertad1999 »

Damit ich hier nicht in Vergessenheit gerate, poste ich auch mal wieder etwas.. Das letzte Jahr war auch für mich als Hardcore Sammler äußerst spannend, nervenaufreibend und teuer :lol:
Es stellte sich die Frage ob man schnell am Anfang kauft, abwartet oder den Jahrgang komplett an sich vorbei ziehen lässt. Letzteres kam dann selbstverständlich nicht in Frage und rückwirkend betrachtet, habe ich wohl auch viele richtige Entscheidungen getroffen und konnte alle Lücken mit dem 2025er Jahrgang füllen.
Auch die Gradingergebnisse konnten sich durchweg sehen lassen. 90% der eingereichten 2025er haben es zur 70 geschafft. Da unser Libertad Gott :wink: smilie_01 Karma bereits das komplette Sortiment gepostet hat, erspare ich Wiederholungen :wink:
An dieser Stelle Glückwünsche zu diesem hart erkämpften Jahrgangsset in perfekter Qualität smilie_09

Aber dafür möchte ich diese frisch gegradete Dame zeigen. Bei den 5Oz BU Münzen ist der 2000er Jahrgang bekanntermaßen der mit Abstand schwierigste was die Qualität angeht. Grundsätzlich MF verseucht und eine generell anfällige Oberfläche, nebst einer offensichtlich nicht optimalen Handhabung seitens der Mint sind die Ursachen, weshalb es diese Münze jahrelang maximal in einer MS68 gab, das sagt schon alles smilie_06

Ich habe einige Exemplare diesen Jahrgangs in meinen Händen gehalten und die meisten hätte ich mich erst gar nicht getraut ins Grading zu schicken. smilie_07

Dann fiel mir diese Lady in die Hände und das Ergebnis war Wahnsinn smilie_09
Die erste MS69 - POP 1
Dateianhänge
Unbenannt1.JPG
Unbenannt1.JPG (12.96 KiB) 250 mal betrachtet
NGC8586626-003_OBV.jpg
<<ESTADOS UNIDOS MEXICANOS>>

## Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es zu schön um wahr zu sein :wink: ##

Libertad1999 smilie_24

Meine Bewertungen:
http://www.silber.de/forum/libertad1999-t12893.html
foxl60
Silber-Guru

Beitrag von foxl60 »

Libertad1999 hat geschrieben: 22.02.2026, 18:36 ...
Auch die Gradingergebnisse konnten sich durchweg sehen lassen. 90% der eingereichten 2025er haben es zur 70 geschafft.
...

Gratulation für die Vervollständigung deiner Sammlung mit den 2025er Libertads.

Bei den geringen Prägezahlen bei diesem Jahrgang sollte die Erhaltung der Münzen doch durchweg sehr gut sein, was sich dann in entsprechend hohen Zahlen von Spitzen-Gradings zeigen wird.
Antworten