Aktuelle Zeit: 05.12.2024, 14:18
Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt
Moderatoren: winterherz, Forum-Team, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, silvergod, Stammfadenpate
- karmasilver
- 1 kg Barren Mitglied
Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt
Die publizierten Auflagezahlen von EMK sind zumindest teilweise bereits als inakkurat anzusehen. Anbei die Prägezahlen per Ende Juni 2024. Die angegebene Auflage von 1'500 für die 1oz BU Au ist bereits überschritten. Im Übrigen ist zu beachten, dass die bisherigen Auflagezahlen wenig aussagen, da die Casa de Moneda locker hohe Stückzahlen produzieren kann und teilweise nur erste Probeprägungen erfolgten.
....und jetzt Hopp Schwiiz (und zuerst hopp Germany)...
....und jetzt Hopp Schwiiz (und zuerst hopp Germany)...
ich befürchte, für deutschland wird es nicht reichen... bekanntermaßen stirbt die hoffnung zuletzt!
vielleicht produzieren die mexikaner nicht weiter; das wäre doch mal was.
vielleicht produzieren die mexikaner nicht weiter; das wäre doch mal was.
falls jemand noch die 2023er fractionals bu suchen sollte: silbertresor hat ein wenig reduziert und bietet sie nun für 39,99€ an. der lagerbestand ist ja auch enorm. momentan ist mir zumindest kein günstigeres angebot geläufig. im gegensatz dazu wird bei hood dieser satz von einem händler für 237,94€ angeboten. welche intention dahinter steckt, erschließt sich mir nicht. so blöd kann doch....
- Libertad1999
- 1 kg Barren Mitglied
Leider sind die Fractionals sowie auch die 2Oz BU die "Stiefladys" unter den Damen und werden nach wie vor kaum gesammelt. Die Auflagen übersteigen bei Weitem die dafür möglichen Sammler.
Bei den selteneren Sätzen mit Keydate, lassen sich trotzdem deutliche Preisanstiege beobachten. Das ist wahrscheinlich einem möglichen Weiterverkauf bzw. Spekulation geschuldet.
In den letzten 12-14 Jahren hat sich in dem Bereich der Fractionals auf dem Sammlermarkt kaum etwas getan, ein Grund weshalb ich meine Komplettsammlung hergegeben habe.
Bei den selteneren Sätzen mit Keydate, lassen sich trotzdem deutliche Preisanstiege beobachten. Das ist wahrscheinlich einem möglichen Weiterverkauf bzw. Spekulation geschuldet.
In den letzten 12-14 Jahren hat sich in dem Bereich der Fractionals auf dem Sammlermarkt kaum etwas getan, ein Grund weshalb ich meine Komplettsammlung hergegeben habe.
<<ESTADOS UNIDOS MEXICANOS>>
## Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es zu schön um wahr zu sein ##
Libertad1999
Meine Bewertungen:
http://www.silber.de/forum/libertad1999-t12893.html
Libertad1999
Meine Bewertungen:
würde ich so pauschal nicht stehen lassen wollen. ist bei massenauflagen wie bei den anderen größen auch sicherlich der fall. die selteneren sind, wenn überhaupt, nur mit aufpreis zu bekommen. ich suche bereits seit längerem den 2007er. im net und hier wird nichts angeboten. ich persönlich mag die 2ozer sehr, da sie sehr gut in der hand liegen. aber es ist in der tat so, dass der fokus auf die 1ozer gerichtet ist. gut zu sehen auch bei den reverse-proof-ausgaben.
- Libertad1999
- 1 kg Barren Mitglied
@rubel25
Steht ja auch nicht pauschal geschrieben
Wie erwähnt…seltenere Sätze erzielen hohe Aufpreise, gilt natürlich auch für seltenere 2 oz BU dann aber nur in top Erhaltung und da natürlich vor allem 1998 und 2005.
im übrigen finde ich die 2 oz Größe auch interessant , vor allem wenn man sich die Auflagen anschaut. Aber vielleicht kommt ihre Zeit noch….
Steht ja auch nicht pauschal geschrieben
Wie erwähnt…seltenere Sätze erzielen hohe Aufpreise, gilt natürlich auch für seltenere 2 oz BU dann aber nur in top Erhaltung und da natürlich vor allem 1998 und 2005.
im übrigen finde ich die 2 oz Größe auch interessant , vor allem wenn man sich die Auflagen anschaut. Aber vielleicht kommt ihre Zeit noch….
Libertad1999
Meine Bewertungen:
Libertad1999
Meine Bewertungen:
gibt es schon erste prognosen oder infos zur auflage der rp`s?
Die Preise für BU 2024 sind ja mal jenseits der Realität.
RP hoffentlich wieder 1500…diesmal eher gekümmert und ein paar Zusagen bekommen.
Jetzt mal auf die BU Auflagen warten.
RP hoffentlich wieder 1500…diesmal eher gekümmert und ein paar Zusagen bekommen.
Jetzt mal auf die BU Auflagen warten.
- Libertad1999
- 1 kg Barren Mitglied
Auflage der Silber RP´s wieder bei 1500 Stück in diesem Jahr 2024. Erste Angebote waren innerhalb von Minuten verkauft bzw. haben sich preislich fast verdreifacht.
By the Way - wer noch einsteigen möchte... Es wäre noch ein kompletter Satz 2 Oz Reverse Proof (nicht gegradet) zu haben - auch Tausch.
By the Way - wer noch einsteigen möchte... Es wäre noch ein kompletter Satz 2 Oz Reverse Proof (nicht gegradet) zu haben - auch Tausch.
Libertad1999
Meine Bewertungen:
Libertad1999
Meine Bewertungen:
wer die silber rp´s 2024 noch sucht: der munzdachs hat in diesem jahr auch die 1oz-variante, emk hat die münzen in kürze. ob es sich beim dachs um anfangspreise handelt, vermag ich nicht zu sagen. im nachhinein bin ich froh, bereits geordert zu haben.
Moin,
mir wird das preislich jetzt wirklich alles zu blöd?!
(1 OZ RP für 250 €??? 838% vom Spot? Kranker S..eiß...
Da bin ich endgültig raus bzw. versuche Gewinne mitzunehmen.... )
Meine Libertads gibt es im Tauschfaden,
evtl. auch interessant für Grader wegen guten Stückzahlen?
Liebe Grüße
Marek
Liebe Grüße
Marek
@Marek:
Du bist doch nicht neu im Silber-Libertad-Buisness, oder etwa doch ? Die 1oz RP konntest du zum Release für 99 € bei Silbertresor kaufen.
Wer zu spät kommt den bestraft das Leben. Die RP Serie ist etwas ganz besonderes. Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Da hast du jetzt einfach Pech das du zu spät dran bist.
Deswegen wäre es schade die ganze Mexico-Serie aufzugeben. Beim nächsten Mal machst du eventuell wieder einen Schnapper.
Du bist doch nicht neu im Silber-Libertad-Buisness, oder etwa doch ? Die 1oz RP konntest du zum Release für 99 € bei Silbertresor kaufen.
Wer zu spät kommt den bestraft das Leben. Die RP Serie ist etwas ganz besonderes. Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Da hast du jetzt einfach Pech das du zu spät dran bist.
Deswegen wäre es schade die ganze Mexico-Serie aufzugeben. Beim nächsten Mal machst du eventuell wieder einen Schnapper.
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29
Nur Schade, dass keiner dieses Angebot hier im Forum gepostet hat, damit auch andere davon hätten profitieren können!Mahoni » 24.08.2024, 07:29 hat geschrieben:@Marek:
...
leider sind die münzen wohl schon morgens angeboten worden. ich habe den newsletter erst am nachmittag gelesen, als im prinzip alles gelaufen war. wieviele stücke wurden denn überhaupt zu diesem preis angeboten?Mahoni » 24.08.2024, 07:29 hat geschrieben:@Marek:
die besten preise die ich für die 1oz gesehen habe, waren 83€ (auch hier leider zu spät) sowie 90€, bei den 2oz lag der preis bei 125€.
foxl60: "jeder ist sich selbst der nächste!" ich poste ebenfalls nichts mehr, nachdem ich bei einigen forenmitgliedern auf nachfrage im dunkeln stehen gelassen wurde. mir ist die lust vergangen.
-
- Silber-Guru
so sieht es ausMarek » 23.08.2024, 23:11 hat geschrieben:Moin,
Liebe Grüße
Marek
gefühlt steigen jedes Jahr die Preise
bei allem nötigen Respekt gegenüber der Sammelleidenschaft - bin ja selber auf einigen Gebieten ein Münzfetischist
aber bei den LIBERTAD werden wir doch verarscht wo es nur geht