Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:03

Silber.de Forum

Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

Benutzeravatar
Libertad1999
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1838
Registriert: 07.06.2012, 16:09

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Libertad1999 » 15.04.2021, 19:43

xailu14 » 15.04.2021, 19:25 hat geschrieben:So, hier der "Unkas" :shock: eine 1999er 1 Oz in MS69 smilie_04 smilie_04 smilie_04
Leider nur ein MS69, ich war so sicher, da ich die Münze für absolut perfekt halte.
Wenn ich jemals eine 1 Oz MS70 in der Hand hatte, dann diese hier. Ich habe schon einige MS69 - super keine Frage, aber der "Heilige Gral" wäre die MS70. Also eher enttäuscht und zwar richtig.

Denke ich werde die Lady nochmals versuchen einzureichen smilie_08


Das ist bei der gezeigten Münze auch verständlich, die ist richtig richtig gut - ich kann da ein paar winzigste Stellen erkennen - die muss man dann aber auch erkennen wollen smilie_11 Schade, ich hätte Dir die 70 gegönnt. Aber hey....9 x 69 - smilie_09 das ist ein tolles "kleines" Premium Set meines Lieblings-Jahrgangs smilie_06

Bei mir dauert es nun wieder einige Tage bis die Münzen in der USA ankommen und neu / richtig eingeslabt werden. Die beiden besten Ergebnisse hatte ich aber gestern mit den 5 Onza PP gezeigt - eine Überraschung war dennoch dabei..... :wink:
<<ESTADOS UNIDOS MEXICANOS>>

## Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es zu schön um wahr zu sein :wink: ##



Libertad1999 smilie_24

Meine Bewertungen:
http://www.silber.de/forum/libertad1999-t12893.html

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Mahoni » 15.04.2021, 20:22

Ich hoffe uns ist allen bewusst in welch historischem Faden wir uns befinden. Da muss man lange lange suchen bis man in den Weiten des Internets solch eine Ansammlung von spitzenmäßigen Gradings vorfindet. Und wir sind mittendrin mit xailu`s fantastischen Bildern ! smilie_12

@xailu: Vielen Dank das wir Teil deiner Grading-Reise sein dürfen. smilie_01

Meine Ergebnisse lassen noch auf sich warten. Kommen dann aber wohl ohne zu Übertreiben nicht annähernd an das von euch gezeigte heran. Allerdings habe ich heute meine finale Silber-BU-Libertads Lieferung des Jahrgangs 2020 erhalten. Ich werde da zahlreiche 2ozer graden lassen. Habe da auch heute wieder mMn wirklich ein paar klasse Exemplare geliefert bekommen. Und die Auflage schreit förmlich danach zu graden. Ebenso einige 5ozer in scheinbar makellosem Zustand. Diese aufgrund der Auflage aber wohl eher nichts fürs Grading. Aber auf jeden Fall allesamt OHNE MF. 2 Tubes von den 1oz 2020 waren noch mit bei. Auch hier sah alles bestens aus.
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Benutzeravatar
sternengong
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: 01.07.2016, 21:21

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon sternengong » 15.04.2021, 20:49

Apropos 1 oz 2020: Auf Gold.de ist aktuell nur noch 1 Händler gelistet, der sie anbietet (VK Preis 44,62 Euro :shock: ).

Der Belgier hatte gerade ne 1/10 oz Gold Libertad 2015, habe ich mal meiner Sammelbestellung zugefügt. Auf Gold.de wird's auch bei den 1/10 Gold langsam einsam: Noch 2 Händler, ab 222 aufwärts. Und die 1 oz Gold für knapp 2.000 smilie_12

Sind die Libertads ihrem Dornröschenschlaf erwacht smilie_03 oder schlägt sich hier einfach die Knappheit auf dem EM Markt nieder smilie_08 ?

PS: Die gezeigten Fotos sind ein Traum, Danke fürs zeigen und teilen! smilie_01 smilie_09
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden smilie_01

Benutzeravatar
silvergod
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 14.03.2017, 09:06

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon silvergod » 15.04.2021, 20:55

Tolle Gradings sieht man hier bei Euch! smilie_01
Tiptop und Daumen hoch...
Ich freu mich für Euch mit!

Bucht Ihr bei Euren Einreichungen NCS (Reinigung + Konservierung) mit?
Ich hatte bei meiner letzten Einreichung auch ne Medaillie mit nem MF dabei! Der wurde durch NCS komplett entfernt.

Und dadurch hab ich auch eine Top Pop 1 in PF69UC bekommen. smilie_15 smilie_31
Wenn man glücklich ist, soll man nicht noch glücklicher sein wollen! - - *Theodor Fontane*-- smilie_24

Link zum China-Adventskalender:

https://forum.silber.de/viewtopic.php?t=20427

Benutzeravatar
Andre090904
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 20.11.2014, 19:55

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Andre090904 » 15.04.2021, 22:47

Meine Beute aus den letzten 2 Wochen.

1x 2005 PP
2x 2006 PP
1x 25 Jahre Jubiläum im Bildungsministerium
1x 30 Jahre Jubiläum im Bildungsministerium
1x 2020 RP (die habe ich schon länger, nur nie fotografiert)

Habe noch ein paar andere, aber die sind nicht so schön/interessant...
Dateianhänge
moneda8.jpeg
moneda7.jpeg
moneda6.jpeg
moneda5.jpeg
moneda4.jpeg
moneda3.jpeg
moneda2.jpeg
moneda1.jpeg

xailu14
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: 22.11.2013, 20:40
Wohnort: Bodensee

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon xailu14 » 15.04.2021, 23:47

@Andre: Danke für das Zeigen und das Einstellen. Schon sehr interessant, was Du hier immer für Motive findest. Direkt an der Quelle hat sicherlich auch was smilie_09 Meine erste Wahl sind hier natürlich die Proof-Ladys. Die könnten einen Slab gebrauchen und ein kleines Tauchbad von NGC smilie_11

@Mahoni: Hey, smilie_01 herzlichen Dank für die netten Worte. Hatte schon Bedenken, dass ich hier die Freunde des Threads nerve oder langweile mit den vielen Bildern.

Danke auch an den Rest von Euch. Macht echt Spaß mit Euch das gemeinsame Hobby zu teilen. smilie_09 smilie_09 smilie_09 Und klar, geteilte Freude ist doppelte Freude. Wenn nicht hier wo sonst!
(Meine Frau ist da nicht wirklich für zu begeistern smilie_11, die bestellt lieber andere Dinge :shock:)

Jeder von uns hat doch seine eigene Reise in die Welt der Edelmetalle hinter sich und die Reise geht noch weiter. Freue mich, dass wir uns nun alle gerade hier zusammengefunden haben und die selbe Lady verehren. smilie_14 Meine Reise dauert nun schon knapp 20 Jahre und diese Lady war von Beginn an immer dabei. Leider auch mal ein paar Jahre ins Hintertreffen geraten, aber dafür nun ganz vorne in der Reihe und im lang verdienten Rampenlicht smilie_06

Benutzeravatar
Andre090904
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 20.11.2014, 19:55

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Andre090904 » 15.04.2021, 23:55

Hatte schon Bedenken, dass ich hier die Freunde des Threads nerve oder langweile mit den vielen Bildern.

Danke auch an den Rest von Euch. Macht echt Spaß mit Euch das gemeinsame Hobby zu teilen. smilie_09 smilie_09 smilie_09 Und klar, geteilte Freude ist doppelte Freude. Wenn nicht hier wo sonst!


Na hör mal, also wer sich im Libertad-Faden an Libertad-Bildern stört, dem ist nicht mehr zu helfen. smilie_13

Nur weiter so! smilie_12

xailu14
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: 22.11.2013, 20:40
Wohnort: Bodensee

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon xailu14 » 15.04.2021, 23:58

silvergod » 15.04.2021, 20:55 hat geschrieben:Tolle Gradings sieht man hier bei Euch! smilie_01
Tiptop und Daumen hoch...
Ich freu mich für Euch mit!

Bucht Ihr bei Euren Einreichungen NCS (Reinigung + Konservierung) mit?
Ich hatte bei meiner letzten Einreichung auch ne Medaillie mit nem MF dabei! Der wurde durch NCS komplett entfernt.

Und dadurch hab ich auch eine Top Pop 1 in PF69UC bekommen. smilie_15 smilie_31


smilie_14 ja ich buche je nach Münze auch die Konservierung mit. Gerade bei Gold habe ich immer Angst vor den späteren roten Flecken und hoffe das die Konservierung dies verhindert. Bin aber nicht wirklich sicher ob das tatsächlich hilft. Bislang klappt es jedoch. smilie_08

Milchflecken - also die Richtigen :shock: - gehen leider durch die Konservierung nicht weg. Es gibt aber auch Flecken, die man für vermeindliche MF halten könnte und da kann man mit einem normalen Tauch- und späterem Spülibad schon was erreichen. Die 5 Oz BU's z.B. tauche ich bei Bedarf in einem ganz normalen Silberbad, dass hat bislang noch nie geschadet. Bei den Proofs jedoch in keinem Fall.

Konservierung kann schon eine große Hilfe sein bei der Reinigung alter Münzen (z.B. China mit Proof-Anteil), kann aber leider auch ganz brutal etwaige Schwachstellen der Münze offenlegen. Meine ich zumindest...

xailu14
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: 22.11.2013, 20:40
Wohnort: Bodensee

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon xailu14 » 16.04.2021, 00:13

smilie_24
Zuletzt geändert von xailu14 am 02.05.2023, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
karmasilver
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1730
Registriert: 04.04.2011, 18:16

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon karmasilver » 16.04.2021, 00:37

Also damit der Faden hier nicht zu einseitig wird smilie_02 smilie_10 eine Lady meiner letzten Einlieferung vom Januar 2021 smilie_09 (in natura ohne Gelbsucht...krieg das hoffentlich schon irgendwann mal hin mit dem Licht):
Dateianhänge
Mexico 5 Onzas MS69.jpg

Benutzeravatar
Andre090904
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 20.11.2014, 19:55

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Andre090904 » 16.04.2021, 04:11

Banco Azteca (jene mexikanische Bank, die landesweit als quasi einzige Bank Libertad verkaufte) hat angekündigt, bis auf Weiteres keine Silber-Libertad mehr zu verkaufen. Der Ankauf wird weiterhin unterstützt, da man damit rechne, dass die Besitzer von Silber-Libertad diese in Zukunft im großen Umfang verkaufen werden wollen.

Begründet wird dieser Schritt mit der Knappheit der Silbermünzen. Dies wiederum liegt daran, dass die Bank nicht mehr von der Banco de Mexico mit Silber-Libertad beliefert wird. Damit ist es in Mexiko quasi unmöglich, abseits des Zweitmarkts (also von privat) an Silbermünzen zu kommen. Selbst der Online-Shop der Casa de Moneda verkauft seit 2018 keine Münzen mehr. Online-Shops wie in Deutschland gibt es nicht.
Dateianhänge
bancoazt.jpg

Benutzeravatar
Libertad1999
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1838
Registriert: 07.06.2012, 16:09

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Libertad1999 » 16.04.2021, 08:03

smilie_14 @ André

Deine Infos sind immer interessant und wertvoll und tragen dazu bei gewisse Prozesse besser nachvollziehen zu können. Du bist quasi unser Auslandskorrespondent smilie_01

Mir macht es hier im Faden auch Spaß die Leidenschaft unter Gleichgesinnten zu teilen. Die Gradings geben nochmal einen qualitativen Stempel oben drauf und beleben den Thread zusätzlich mit tollen Beiträgen und Bildern. smilie_09

Ich denke ich werde in Zukunft auch noch mit dem einen oder anderen Bild "nerven" müssen smilie_11

@Karma - auch ein tolles Ergebnis der seltensten 5 OZ BU - TOP POP 1 von 2 und keine 70 smilie_01 . Erfahrungsgemäß ist es bei diesem Jahrgang schon alleine aufgrund häufiger MF nicht einfach etwas qualitativ einwandfreies zu finden...
<<ESTADOS UNIDOS MEXICANOS>>

## Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es zu schön um wahr zu sein :wink: ##



Libertad1999 smilie_24

Meine Bewertungen:
http://www.silber.de/forum/libertad1999-t12893.html

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8297
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon san agustin » 16.04.2021, 08:19

Andre090904 » 16.04.2021, 04:11 hat geschrieben:Banco Azteca (jene mexikanische Bank, die landesweit als quasi einzige Bank Libertad verkaufte) hat angekündigt, bis auf Weiteres keine Silber-Libertad mehr zu verkaufen. Der Ankauf wird weiterhin unterstützt, da man damit rechne, dass die Besitzer von Silber-Libertad diese in Zukunft im großen Umfang verkaufen werden wollen.

Begründet wird dieser Schritt mit der Knappheit der Silbermünzen. Dies wiederum liegt daran, dass die Bank nicht mehr von der Banco de Mexico mit Silber-Libertad beliefert wird. Damit ist es in Mexiko quasi unmöglich, abseits des Zweitmarkts (also von privat) an Silbermünzen zu kommen. Selbst der Online-Shop der Casa de Moneda verkauft seit 2018 keine Münzen mehr. Online-Shops wie in Deutschland gibt es nicht.


:shock:

empfinde ich schon als Paukenschlag !
Wie es die weitere Entwicklung zu deuten ?
Kann dann davon ausgegangen werden, das es 2021 überhaupt keine Libertad Ausgaben mehr gibt
Das was ich gerade denke, möchte ich hier lieber nicht schreiben, sonst laufen einige vielleicht Amok :oops:
smilie_38

xailu14
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: 22.11.2013, 20:40
Wohnort: Bodensee

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon xailu14 » 16.04.2021, 09:41

@Karma: Gratuliere smilie_09 smilie_09 smilie_09

Gerade die 2005er wird ja sehr selten angeboten, bzw. ist kaum zu finden.
Sowieso in der gezeigten Qualität smilie_01 Absolutes Prachtstück smilie_14

Selber Bilder machen empfinde ich auch immer als schwer. Ich schneide die immer mittels "Snipping Tool", was auf jedem Windows Rechner vorhanden sein sollte, vom Bildschirm aus smilie_08

xailu14
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: 22.11.2013, 20:40
Wohnort: Bodensee

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon xailu14 » 16.04.2021, 09:49

san agustin » 16.04.2021, 08:19 hat geschrieben:
Andre090904 » 16.04.2021, 04:11 hat geschrieben:Banco Azteca (jene mexikanische Bank, die landesweit als quasi einzige Bank Libertad verkaufte) hat angekündigt, bis auf Weiteres keine Silber-Libertad mehr zu verkaufen. Der Ankauf wird weiterhin unterstützt, da man damit rechne, dass die Besitzer von Silber-Libertad diese in Zukunft im großen Umfang verkaufen werden wollen.

Begründet wird dieser Schritt mit der Knappheit der Silbermünzen. Dies wiederum liegt daran, dass die Bank nicht mehr von der Banco de Mexico mit Silber-Libertad beliefert wird. Damit ist es in Mexiko quasi unmöglich, abseits des Zweitmarkts (also von privat) an Silbermünzen zu kommen. Selbst der Online-Shop der Casa de Moneda verkauft seit 2018 keine Münzen mehr. Online-Shops wie in Deutschland gibt es nicht.


:shock:

empfinde ich schon als Paukenschlag !
Wie es die weitere Entwicklung zu deuten ?
Kann dann davon ausgegangen werden, das es 2021 überhaupt keine Libertad Ausgaben mehr gibt
Das was ich gerade denke, möchte ich hier lieber nicht schreiben, sonst laufen einige vielleicht Amok :oops:


Ich habe da noch nicht so viel Angst. Es lauten ja "bis auf Weiteres". Das ist ja auch nachvollziehbar, da bedingt durch Corona derzeit wohl wenn, dann nur reduziert geprägt wird und wohl kein Vertrieb stattfindet. Evtl. kann man auch die Auslandsnachfrage priorisieren und diese dürfte deutlich gestiegen sein. Ansonsten müsste es wirklich lauten "wird eingestellt und es finden keine Prägungen mehr statt".

Da man in den letzten Jahren die Produktpalette erweitert hat und nicht reduziert hat, glaube ich nicht an eine generelle Einstellung. D.h. m.E. das Thema Corona blockiert derzeit die Produktion und den Vertrieb - so vermute (hoffe) ich dies zumindest smilie_08

Interessant ist, dass die Banco Azteca ankauft aber nicht mehr verkauft. Was machen die dann mit den Münzen? Insbesondere wenn die von einer "erweiterten Verkaufswelle" ausgehen.
Zuletzt geändert von xailu14 am 16.04.2021, 10:41, insgesamt 2-mal geändert.


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste