Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 00:58

Silber.de Forum

Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, Forum-Team, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, silvergod, Stammfadenpate

Benutzeravatar
karmasilver
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1735
Registriert: 04.04.2011, 18:16

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon karmasilver » 09.01.2022, 13:29

Mahoni » 09.01.2022, 14:04 hat geschrieben:@ jensausmq: Gratulation zu der "perfekten" 70er RP - solche Ergebnisse sind eine wahre Freude. Toller Einstieg smilie_12

Da muss ich jetzt aber doch trotzdem mal den Finger in die Wunde legen. In letzter Zeit gehe ich so manches Mal nicht mehr mit den Gradings die ich da draussen sehe dacord. Vielmehr habe ich den Eindruck das NGC nicht mehr so kritisch bewertet. Ich weiß das ein Grader immer auch ein Stück weit den persönlichen Eindruck einfliessen lässt. Deshalb wird ja auch im 4 Augen Prinzip geprüft und gewertet. Jedoch wurden in der jüngeren Vergangenheit zahleiche neue Grader bei NGC angeheuert um die Flut an Einreichungen zu bewältigen. Da frage ich mich...wo kommen die her und welche Berufserfahrung bringen sie mit um den Standard von NGC zu halten? Ich zeige euch in Kürze ein Grading einer Libertad das ich so anhand der Bilder schlicht für total überwertet halte. Wie gesagt, es ist nur meine rein persönliche Wahrnehmung in den letzten Monaten. Bei NGC hat sich sowieso im letzten 1/2 Jahr einiges verändert. Nur so ein Bauchgefühl....

Vergleiche ich aber nun zunächst die zuletzt gezeigte cinco onza RP70 mit der meinen...ja dann kann ich wirklich nicht verstehen weshalb meine nur ein 69 erhalten hat. Da hatte der Grader wohl einen schlechten Tag erwischt. Und die 70 von jensausmq bestärkt mich darin was ich schon länger vor hatte. Meine 5oz zum Regrade einschicken. smilie_08


Zweifellos braucht man gerade beim Unterschied zwischen 69 und 70 und oft auch von 68 zu 69 -vornehmlich bei den Neuausgaben- trotz des 4-Augen-Prinzipes ab und an Glück oder hat Pech. Klare Fälle sind hier oft nur diejenigen mit Spots oder Milchflecken. Auch das Grading bleibt in einem gewissen Sinn subjektiv. Bei meiner letzten Einlieferung habe ich fast ausschliesslich bei den Kookaburras mit entsprechender Formularnummer entweder Grader erwischt, die besoffen waren, oder solche, die (extrem) übertrieben streng bewerteten. Aufgefallen ist mir zudem, dass meine Bulck-Einlieferung mit anderer Formularnummer und Ladys neu sortiert war. Zuerst kamen alle 69-er und anschliessend alle mit 70-er Bewertung mit einigen erneuten 69-ern dazwischen. Hier gehe ich also davon aus, dass ein erster Grader alle aussortierte, welche er als 69 einschätzte und der zweite die 70-er erneut begutachtete und entschied, ob er mit einer 70 einverstanden ist.

Es bleibt wohl dabei, dass trotz computerunterstützter Auswertung nach wie vor Über- oder Unterbewertungen vorkommen werden. C'est la vie.... smilie_02 smilie_01 Darum neu einreichen zum Regrade @ Mahoni.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Mahoni » 09.01.2022, 13:42

karmasilver » 09.01.2022, 13:29 hat geschrieben:
Mahoni » 09.01.2022, 14:04 hat geschrieben:@ jensausmq: Gratulation zu der "perfekten" 70er RP - solche Ergebnisse sind eine wahre Freude. Toller Einstieg smilie_12

Da muss ich jetzt aber doch trotzdem mal den Finger in die Wunde legen. In letzter Zeit gehe ich so manches Mal nicht mehr mit den Gradings die ich da draussen sehe dacord. Vielmehr habe ich den Eindruck das NGC nicht mehr so kritisch bewertet. Ich weiß das ein Grader immer auch ein Stück weit den persönlichen Eindruck einfliessen lässt. Deshalb wird ja auch im 4 Augen Prinzip geprüft und gewertet. Jedoch wurden in der jüngeren Vergangenheit zahleiche neue Grader bei NGC angeheuert um die Flut an Einreichungen zu bewältigen. Da frage ich mich...wo kommen die her und welche Berufserfahrung bringen sie mit um den Standard von NGC zu halten? Ich zeige euch in Kürze ein Grading einer Libertad das ich so anhand der Bilder schlicht für total überwertet halte. Wie gesagt, es ist nur meine rein persönliche Wahrnehmung in den letzten Monaten. Bei NGC hat sich sowieso im letzten 1/2 Jahr einiges verändert. Nur so ein Bauchgefühl....

Vergleiche ich aber nun zunächst die zuletzt gezeigte cinco onza RP70 mit der meinen...ja dann kann ich wirklich nicht verstehen weshalb meine nur ein 69 erhalten hat. Da hatte der Grader wohl einen schlechten Tag erwischt. Und die 70 von jensausmq bestärkt mich darin was ich schon länger vor hatte. Meine 5oz zum Regrade einschicken. smilie_08


Zweifellos braucht man gerade beim Unterschied zwischen 69 und 70 und oft auch von 68 zu 69 -vornehmlich bei den Neuausgaben- trotz des 4-Augen-Prinzipes ab und an Glück oder hat Pech. Klare Fälle sind hier oft nur diejenigen mit Spots oder Milchflecken. Auch das Grading bleibt in einem gewissen Sinn subjektiv. Bei meiner letzten Einlieferung habe ich fast ausschliesslich bei den Kookaburras mit entsprechender Formularnummer 1) entweder Grader erwischt, die besoffen waren, oder solche, die (extrem) übertrieben streng bewerteten. Aufgefallen ist mir zudem, dass meine Bulck-Einlieferung mit anderer Formularnummer und Ladys neu sortiert war. Zuerst kamen alle 69-er und anschliessend alle mit 70-er Bewertung mit einigen erneuten 69-ern dazwischen. Hier gehe ich also davon aus, dass ein erster Grader alle aussortierte, welche er als 69 einschätzte und der zweite die 70-er erneut begutachtete und entschied, ob er mit einer 70 einverstanden ist.

Es bleibt wohl dabei, dass trotz computerunterstützter Auswertung nach wie vor Über- oder Unterbewertungen vorkommen werden. C'est la vie.... smilie_02 smilie_01 Darum neu einreichen zum Regrade @ Mahoni.


Vielen Dank für deine ehrlichen Worte und dem Teilen deiner aktuellen Wahrnehmungen zu NGC smilie_01

1) ich tippe auf Rookie

Würdest du als NGC-Experte die 5oz öffnen oder im Holder belassen und so einschicken?
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Benutzeravatar
karmasilver
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1735
Registriert: 04.04.2011, 18:16

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon karmasilver » 09.01.2022, 13:51

Experte würde ich mich nicht nennen. Aber gestützt auf die menschliche Natur (nur wenige gestehen Fehler vorbehaltlos ein) und die Tatsache, dass beim Regrade und Entscheid zwischen 69 und 70 Deine erneute Einreichung im Slab wohl besonders eingehend begutachtet würde, empfehle ich öffnen und ab damit unscheinbar mit der nächsten Einlieferung.... smilie_02

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Mahoni » 09.01.2022, 13:54

Mal sehen...vielleicht mache ich ein Video davon wie ich dem Holder dem Garaus mache :mrgreen:
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Benutzeravatar
karmasilver
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1735
Registriert: 04.04.2011, 18:16

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon karmasilver » 09.01.2022, 13:59

Mahoni » 09.01.2022, 14:54 hat geschrieben:Wobei man bei einer erneuten Einreichung niemals schlechter bewertet wird wie zuvor. Zumindest meine ich dies gelesen zu haben. Im schlimmsten Falle käme sie wieder als 69 zurück. Und beim Öffnen kann man auch mal eine Münze beschädigen smilie_06


Nun. Darum habe ich geschrieben bei einem Regrade zwischen 69 und 70. Eine 68 wird eine optisch perfekte nie und nimmer, ausser Du erwischt die oben angesprochenen Rookies und das Öffnen des Sarges klappt schon ohne Beschädigung. Slab zwischen Tücher legen und seitlich mit einem Hammer drauf...... smilie_20 Bei älteren High-Grades würde ich demgegenüber im Slab die Neubeurteilung verlangen, wenn ich von einem besseren Grade überzeugt bin. Wenn Du es beantragst, dürfen Sie dann nicht tiefer bewerten.. smilie_01

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Mahoni » 09.01.2022, 14:03

Jo...Dinge kaputt machen kann ich - sagt zumindest immer meine Frau smilie_11

Dieser Kollege hier macht es uns vor: https://www.youtube.com/watch?v=GNrRI755cQU&t=321s

So in der Art mache ich das normalerweise auch. :mrgreen:
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Benutzeravatar
Edelmetall47
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 24.02.2020, 17:13

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Edelmetall47 » 09.01.2022, 14:34

marola60 » 09.01.2022, 12:54 hat geschrieben:Ich finde es erstaunlich, dass die 5er trotz der bekannten Macken mit 70 bewertet wurde. Freut mich aber auch, weil ich 2 Stücke davon habe und mein Ärger darüber sehr groß war. Es bleibt zu hoffen, dass nun wieder einwandfreie Ware geliefert wird.

Ich bin der Meinung, dass Münzen mit Macken, auch wenn Produktionsbedingt, nicht wie mit
einer makellosen gleichgestellt werden darf. Ich würde mich nur halb freuen über eine 70er
Bewertung, wenn ich mir die Münze anschaue und immer wieder diese Fehler sehe. :?
War aber nur mein Senf dazu.

Grüße vom Maxe smilie_24

Benutzeravatar
Libertad1999
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1842
Registriert: 07.06.2012, 16:09

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Libertad1999 » 09.01.2022, 14:44

Edelmetall47 » 09.01.2022, 14:34 hat geschrieben:
marola60 » 09.01.2022, 12:54 hat geschrieben:Ich finde es erstaunlich, dass die 5er trotz der bekannten Macken mit 70 bewertet wurde. Freut mich aber auch, weil ich 2 Stücke davon habe und mein Ärger darüber sehr groß war. Es bleibt zu hoffen, dass nun wieder einwandfreie Ware geliefert wird.

Ich bin der Meinung, dass Münzen mit Macken, auch wenn Produktionsbedingt, nicht wie mit
einer makellosen gleichgestellt wird. Ich würde mich nur halb freuen über eine 70er
Bewertung, wenn ich mir die Münze anschaue und immer wieder diese Fehler sehe. :?
War aber nur mein Senf dazu.

Grüße vom Maxe smilie_24


Diese Frage stelle ich mir im Moment auch. Würde ich lieber eine 70er mit Macke haben wollen oder eine 69er ohne Macke smilie_08

Die Antwort ist klar: Eine 70er OHNE MACKE smilie_11

Aber ernsthaft...das ist natürlich Geschmackssache. Es gibt noch andere Jahrgänge, welche Produktionsfehler aufweisen - wie der lange Hairline, links der Lady auf zb. dem 5 Oz 1998 BU.
Der Käufer / Sammler kann schließlich nichts daran ändern...und wenn solche Produktionsschäden grundsätzlich kein 70er Grade erreichen könnten - wäre das sehr ärgerlich, da dies die Sammlung entsprechend nach oben limitieren würde.

Aber zur Eingangsfrage zurück...ich würde tatsächlich die 69 ohne Macke vorziehen - ist aber nur meine persönliche Meinung. Blöderweise habe ich alle meine Macken-Exemplare hergegeben und habe nur noch 2 ohne - diese sollten die 70 erreichen können - schaue ich mir Mahonis Post an kann das natürlich auch anders ausgehen. Wie erwähnt - beim Graden brauchts auch immer ein Quäntchen Glück smilie_24
Zuletzt geändert von Libertad1999 am 09.01.2022, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
<<ESTADOS UNIDOS MEXICANOS>>

## Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es zu schön um wahr zu sein :wink: ##



Libertad1999 smilie_24

Meine Bewertungen:
http://www.silber.de/forum/libertad1999-t12893.html

xailu14
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 22.11.2013, 20:40
Wohnort: Bodensee

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon xailu14 » 09.01.2022, 14:45

Edelmetall47 » 09.01.2022, 14:34 hat geschrieben:
marola60 » 09.01.2022, 12:54 hat geschrieben:Ich finde es erstaunlich, dass die 5er trotz der bekannten Macken mit 70 bewertet wurde. Freut mich aber auch, weil ich 2 Stücke davon habe und mein Ärger darüber sehr groß war. Es bleibt zu hoffen, dass nun wieder einwandfreie Ware geliefert wird.

Ich bin der Meinung, dass Münzen mit Macken, auch wenn Produktionsbedingt, nicht wie mit
einer makellosen gleichgestellt wird. Ich würde mich nur halb freuen über eine 70er
Bewertung, wenn ich mir die Münze anschaue und immer wieder diese Fehler sehe. :?
War aber nur mein Senf dazu.

Grüße vom Maxe smilie_24


Ja, dass sehe ich genau so wie Maxe. Ich denke aber die anderen Grading-Verrückten hier ebenfalls. Mängel sind Mängel ob produktionsbedingt oder nicht. Eine 70er mit Milchflecken oder eine Goldmünze mit roten Flecken ist ebenso nie eine perfekte Münze. Wir alle sind hier auf der Suche nach der perfekten Münze und eine 70 soll auch eine 70 sein.

In der Tat ist das oftmals schwer zu verstehen und schwer einzuordnen was die Experten hier an Gradings verteilen smilie_08 Ich arbeite bei meinen Einreichungen immer mit viel Licht und extra großer Lupe und werde doch auch ab und an positiv wie auch negativ überrascht. Musste aber auch viel lernen und muss auch noch viel lernen. Ich denke aber schon, dass die bei NGC die Experten sind.

Letzendlich wird es leider immer Diskussionsbedarf geben.
Ich habe jedenfalls keine Lösung :roll:

xailu14
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 22.11.2013, 20:40
Wohnort: Bodensee

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon xailu14 » 12.01.2022, 19:55

smilie_24
Zuletzt geändert von xailu14 am 06.04.2023, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.

25rubel
Silber-Guru
Beiträge: 2189
Registriert: 12.09.2012, 15:41

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon 25rubel » 12.01.2022, 20:06

sehr schönes stück!! smilie_01

sind die 2oz und 5oz rp´s außer beim dachs und emk schon irgendwo angeboten worden??

xailu14
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 22.11.2013, 20:40
Wohnort: Bodensee

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon xailu14 » 12.01.2022, 22:45

25rubel » 12.01.2022, 20:06 hat geschrieben:sehr schönes stück!! smilie_01

sind die 2oz und 5oz rp´s außer beim dachs und emk schon irgendwo angeboten worden??


Habe bislang keine weiteren Anbieter gesehen...

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3676
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon foxl60 » 12.01.2022, 22:57

Bei silbertresor gibt es die 1 Oz Libertad Reverse Proof 2021 für 329,00 Euro

https://www.silbertresor.de/product_inf ... Proof.html

smilie_12

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Mahoni » 13.01.2022, 12:34

25rubel » 12.01.2022, 20:06 hat geschrieben:sehr schönes stück!! smilie_01

sind die 2oz und 5oz rp´s außer beim dachs und emk schon irgendwo angeboten worden??


Nein - emk waren die Ersten mit utopischen Preisen. Jetzt vor kurzem dann der Dachs mit vernünftigen Einstiegspreisen, welche wohl keiner mehr in DE unterbieten wird.
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Benutzeravatar
Edelmetall47
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 24.02.2020, 17:13

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Edelmetall47 » 13.01.2022, 16:03

...... was waren das doch noch für "angenehme" Preise 2020
und das bei gleicher Auflage von 1000 Stück. Nicht mehr mit mir. smilie_27


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste

cron