Liebe Libertad Eidgenossen
Auf die Gefahr hin, dass ich hier nicht ganz richtig bin. Ich besitze noch ein 2015er Gold-PP-Set (1/20 - 1Oz, 1,9 Oz gesamt) von dem ich mich beim derzeitigen Goldpreis eventuell trennen würde. Leider haben Einige davon rote Flecken bekommen. Bessere Bilder hätte ich ab Montag.
Ich tu mir nun etwas schwer, was die Preisfindung angeht. 500er Auflage + PP inkl. Flecken.
Dein Proof Set aus dem Jahr 2015 wirst Du meines Erachtens zum aktuellen Allzeithoch wohl nur zum Spotpreis an einen Händler veräußern können. Dieser müsste dabei nicht nur das Kursrisiko, sondern auch das Qualitätsrisiko tragen.
Die Auflage des Jahrgangs 2015 ist zwar niedrig, jedoch im relativen Vergleich nicht außergewöhnlich gering. Zudem sind insbesondere die Jahrgänge bis 2010 kaum am Markt verfügbar. Anhand Deiner Fotos mit Kapseln lässt sich leider nicht beurteilen, ob sich die roten Flecken entfernen ließen – vorausgesetzt, man würde es versuchen. Da die Bilder zudem nur eine Seite der gekapselten Münzen zeigen, ist eine weitergehende Qualitätsbewertung praktisch ausgeschlossen.
Zum Vergleich: Ich habe mir Anfang letzter Woche in Amerika eine bereits gegradete Onza Proof aus dem Jahr 2007 zugelegt – in Top Pop (höchstes Grading) für den Spotpreis zuzüglich ca. 11 % (heute 5.5%). Damit habe ich also bestmögliche Qualität erworben. Vielleicht braucht es einfach etwas Zeit, bis sich Sammler an die stetig steigenden Preise gewöhnen und auch für „Durchschnittsjahrgänge“ von Goldlibertads wieder ein entsprechendes Premium gezahlt wird? Bei besseren in Silber sieht das nach wie vor ganz anders aus.
Nichtsdestotrotz wäre ich grundsätzlich an Deinem Set interessiert – bei einem moderaten Aufschlag zum Spotpreis. Du kannst mir gerne nächste Woche gute Einzelaufnahmen der Münzen (Wenn möglich ohne Kapsel) per PM zusenden. Vielleicht finden wir dann eine Einigung.
Liefern die überhaupt nach Deutschland?
Laut deren eigener Aussage eigentlich nicht: "Die Lieferung erfolgt ausschliesslich in die Schweiz und ins Fürstentum Liechtenstein. Eine Abholung ist ausgeschlossen."
(https://www.silber-schatz.ch/de/Informa ... en.11.html)
Brauch mal einen fachkundigen Rat von Libertad Experten
Habe in meiner Schatztruhe noch 1 Oz Libertad 2010 Proof gefunden aber dafür finde ich nirgends einen aussagekräftigen Verkaufspreis nicht mal in der Bucht
Brauch mal einen fachkundigen Rat von Libertad Experten
Habe in meiner Schatztruhe noch 1 Oz Libertad 2010 Proof gefunden aber dafür finde ich nirgends einen aussagekräftigen Verkaufspreis nicht mal in der Bucht
Außer bei Apmex 273 UD ist das realistisch?
Im voraus vielen Dank
LG
Das 1 bis 1/20 Oz (Fünf Münzen) Silber Libertad 2010 Proof Set wurde am 11.10.2025 auf ebay für 260 USD verkauft: