Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 16:20

Silber.de Forum

Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Mahoni » 15.01.2022, 13:58

xailu14 » 15.01.2022, 13:49 hat geschrieben:
Mahoni » 15.01.2022, 13:43 hat geschrieben:
xailu14 » 15.01.2022, 13:02 hat geschrieben:...aber, wo viel Sonnenschein - auch viel Schatten smilie_04

Danke das du uns auch solche Ergebnisse nicht vorenthälst smilie_14

Daran sieht der interessierte Mitleser das es eben nicht selbstverständlich ist TOP-Gradings einzufahren. Für einen Laien sieht die Münze anhand der Bilder super aus. Der Teufel steckt dann im Detail.

Ich kann auf dem Reverse Bild (Lady-Seite) keine Reinigungsspuren ausmachen. Als du selektiert hattest wohl selbst auch nicht.


Nein ich habe da auch nichts erkannt. Dieses "cleaned" ist der Todesstoß für jede Einreichung. Bei kleinstem Abrieb oder zu glänzender Oberfläche ist die Münze für das Grading erledigt. Gerade bei älteren Münzen leider viel zu oft. Man denkt man hat eine super Münze und dann ist die Enttäuschung groß. Sehr schwer zu erkennen...


Ich hoffe ich gehe hier nicht zu sehr offtopic, aber das passt gerade ganz gut hier rein zu xailu`s cleaned coin - und ist echt interessant.

https://www.youtube.com/watch?v=4ieaHh8 ... x=31&t=31s

Ab timestamp 7:00 min. beschreibt der Grader sehr gut wie man als Einreicher seine Münze begutachten kann um zu selektieren. Insgesamt ein sehr gutes Video smilie_01

Auch sehr interessant: timestamp 3:36 min. Der Grader verrät auf was er als allerserstes achtet wenn er eine Münze beginnt zu graden. smilie_01

Und weil ich gerade in Sharing-Laune bin..... :mrgreen:

Ein weiteres sehr informatives, interessantes Interview mit Grader David Camire (20 Jahre im Grading-Buisness) von NGC:

https://www.youtube.com/watch?v=XVCIMxl ... S&index=32

Die Infos in diesen Videos haben mich durch meine ersten Libertad Einreichungen begleitet.
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Anzeigen
Silber.de Forum
jensausmq
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 31.10.2021, 09:04

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon jensausmq » 15.01.2022, 15:11

Eine Frage an die Grading-Experten!

Ich habe vor, die Libertad gold proof +reverse proof 2021 graden zu lassen. Dabei möchte ich sie von NGC vorher konservieren lassen. Möchte damit erreichen, daß die gegradeten Münzen später keine roten Flecke bekommen.

Hat das schon jemand gemacht? Ist das sinnvoll? Danke für eure Erfahrungen!

xailu14
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: 22.11.2013, 20:40
Wohnort: Bodensee

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon xailu14 » 15.01.2022, 16:38

jensausmq » 15.01.2022, 15:11 hat geschrieben:Eine Frage an die Grading-Experten!

Ich habe vor, die Libertad gold proof +reverse proof 2021 graden zu lassen. Dabei möchte ich sie von NGC vorher konservieren lassen. Möchte damit erreichen, daß die gegradeten Münzen später keine roten Flecke bekommen.

Hat das schon jemand gemacht? Ist das sinnvoll? Danke für eure Erfahrungen!


Hi,

gleiches Ansinnen hatte ich schon mit den 2020ern. Tatsächlich entscheidet der Grader ob Konservierung was bringt oder nicht. Du kannst es zwar ankreuzen, wird aber meist nicht gemacht. Also kann man es nicht wirklich dazu "bestellen".

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon nordmann_de » 15.01.2022, 17:09

jensausmq » 15.01.2022, 15:11 hat geschrieben:Eine Frage an die Grading-Experten!

Ich habe vor, die Libertad gold proof +reverse proof 2021 graden zu lassen. Dabei möchte ich sie von NGC vorher konservieren lassen. Möchte damit erreichen, daß die gegradeten Münzen später keine roten Flecke bekommen.

Hat das schon jemand gemacht? Ist das sinnvoll? Danke für eure Erfahrungen!


Letztlich stammen diese roten, rostfarbenen oder braunen Flecken aus einer Verunreinigung der Goldmünzen mit Silber. Dies tritt besonders dann auf, wenn die Maschinen bei der Verarbeitung des EM Gold und Silber nicht getrennt verwendet werden oder nicht aussreichend gereinigt wurden, nachdem ein Wechsel des EMs erfolgte. Beim Prägen kommen dann kleine Silberreste auf die Goldmünze. Gold ist zwar chemisch stabil, aber das Silber reagiert in Zusammenhang mit Wasser in Form von Spuren und Schwefelverbindungen in der Atmosphäre (Säure). Die reagiert mit dem Silber (chemische Oxidation). Umgangssprachlich läuft es an und bildet die meist dunkle Patina.
Es sind in der Regel nur hauchdünne Schichten, die bestimmte Anteile im Lichtspekrum schlucken. Zurück bleibt das (reflektierte) Licht, welches rot oder bräunlich aussieht, was dann die Flecken darstellen.
Eigentlich nur optisch störend.

Hier mal eine Auswahl zum Thema: https://www.google.com/search?client=fi ... en+Ursache
Genaueres auch im Beitrag von Honscha auf emuenzen.de: https://www.emuenzen.de/forum/threads/r ... zen.31526/

Ein Slab/Konservierung würde die Ursache, wenn sie in Form der Silberverunreinigung auf der Münze schon vorhanden ist, nicht direkt vermeiden. Jedoch verhindert das Einschweissen im Slab, wie auch einfaches Vakuumieren, die Reaktion des Silbers mit der Umgebungsluft und dessen reaktiven Bestandteilen, dem Anlaufen bzw. Verfärben.
Das Problem tritt vereinzelt bei fast allen Mint auf.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

xailu14
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: 22.11.2013, 20:40
Wohnort: Bodensee

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon xailu14 » 15.01.2022, 18:08

@Nordmann: Herzlichen Dank für den Beitrag smilie_01

Dann hoffen wir auf die "Konservierung" durch den Slab.

Ich kann noch ergänzen, dass wenn man die roten Flecken mittels "Brenner" entfernt, so wie ich es mache, ist unter der Lupe zu erkennen, dass es silberfarbene Rückstände geben kann, nachdem der "rote" Fleck entfernt wurde. Das bestätigt ja geradezu die Ausführungen von Nordmann zu den Silberrückständen.

xailu14
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: 22.11.2013, 20:40
Wohnort: Bodensee

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon xailu14 » 15.01.2022, 18:16

So, da so viele derzeit hier aktiv sind habe ich noch eine (Um)Frage zu den antik finish Libertads der Jahrgänge 2018 und 2019 smilie_08

Glaubt ihr, dass durch den Wegfall der Jahre 2020 und wohl auch 2021 die Münzen attraktiver werden, also im Preis steigen oder nicht?

Annahme - Prägung wird wieder aufgenommen:

a. Man könnte annehmen, dass eine mögliche Serie "zerrissen" ist und daher die Nachfrage sinkt.

b. Man könnte meinen, dass wenn die "Serie" ab 2022 fortgeführt wird es in der Zukunft immer lauten wird "plus die ersten zwei Jahrgänge", was diese dann doch wieder besonders machen könnte.

Annahme - Prägung wird eingestellt:

c. Interessant weil geringe Auflage und somit selten!

d. Uninteressant weil "Eintagsfliegen"!

smilie_24

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon nordmann_de » 15.01.2022, 18:21

xailu14 » 15.01.2022, 18:08 hat geschrieben:@Nordmann: Herzlichen Dank für den Beitrag smilie_01

Dann hoffen wir auf die "Konservierung" durch den Slab.

Ich kann noch ergänzen, dass wenn man die roten Flecken mittels "Brenner" entfernt, so wie ich es mache, ist unter der Lupe zu erkennen, dass es silberfarbene Rückstände geben kann, nachdem der "rote" Fleck entfernt wurde. Das bestätigt ja geradezu die Ausführungen von Nordmann zu den Silberrückständen.


Siehe zu Deinen Experimenten die bestätigenden chemischen Grundlagen dazu auf der Seite von Prof. Blumes Tipps:: https://www.chemieunterricht.de/dc2/tip/01_03.htm
Unbenannt.JPG

:wink:
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Erik17
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 12.03.2021, 18:25

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Erik17 » 15.01.2022, 19:46

@xailu14

Diese Fragen habe ich mir auch gestellt. Ich bin dabei soviel wie mein Budget hergibt die Antiken Ausgaben einzusammeln.
Wenn die antiken Ausgaben eingestellt werden bleiben die Antiken eine offizielle Ausgabe innerhalb der Libertad Serien. Ein kleines Gebiet mit geringer Auflage.
Werden sie irgendwann weiter geprägt sind 2018/19 die ersten Jahrgänge, die wahrscheinlich immer besonders bleiben.

25rubel
Silber-Guru
Beiträge: 2186
Registriert: 12.09.2012, 15:41

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon 25rubel » 15.01.2022, 19:58

wenn die prägung eingestellt werden sollte, könnte ich mir vorstellen, dass sie an wert gewinnen, weil! es sich um eine eintagsfliege handelt.

Benutzeravatar
karmasilver
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1729
Registriert: 04.04.2011, 18:16

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon karmasilver » 15.01.2022, 20:23

Wenn die Antiken eingestellt werden, werden diese m.E. im Wert zulegen. Die Antiken graden zwar fast ausnahmslos als 70-er, sind aber in den Registrysets unter BU eingereiht, was sich nicht ändern wird. Darum habe ich bei den 2018-er nachgelegt, welche ja erst 2021 so richtig auf den europäischen Markt gelangten und bin der Meinung, dass die 2019-er gänzlich abheben, weil Sie dann wohl auf "ewig" die tiefsten Auflagen in den 1oz, 2oz und 5oz BU-Registry-Sätzen aufweisen werden....

Es bleibt wie immer bei der Lady spannend.... :lol:

Benutzeravatar
Libertad1999
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1838
Registriert: 07.06.2012, 16:09

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Libertad1999 » 15.01.2022, 21:02

Ja da kann ich mich nur anschließen,

die Antik-Ladys würden wohl immer etwas ganz besonderes bleiben und wären vermutlich für die meisten ernsthaften Sammler eine nette Ergänzung.
Zu beobachten war, dass die antiken relativ lange Anlauf gebraucht haben um die nötige Akzeptanz zu finden. Mittlerweile haben sie sich wohl sehr gut etabliert, was die Preise entsprechend widerspiegeln - Die 1 Oz 2018 mal aufgrund der doch hohen Auflage (bezogen auf alle AF) außen vor - dennoch die niedrigste 1 Oz BU Auflage ever :wink:
<<ESTADOS UNIDOS MEXICANOS>>

## Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es zu schön um wahr zu sein :wink: ##



Libertad1999 smilie_24

Meine Bewertungen:
http://www.silber.de/forum/libertad1999-t12893.html

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Mahoni » 16.01.2022, 10:29

Auch ich bin hin und hergerissen ob ich goldene Libertads direkt nach Ausgabe slaben lassen soll. Das die Libs anfällig für die roten Flecken sind offenbart wohl das die Mexikaner nicht besonders sauber/gründlich prägen. An den Stempeln selbst kann es ja vermutlich nicht liegen da für Silber & Gold unterschiedliche verwendet werden. Vielmehr geht`s wohl um den Reinigungsprozess der Prägeanlage oder die Verunreinigungen entstehen schon bei der Herstellung der Ronden.

Die roten/braunen Flecken sind aber kein neuzeitliches Phänomen. Auch Münzprägungen aus dem 18. Jahrhundert hatten diese Silber oder Silber/Kupfer-Verunreinigungen bereits. Untersuchungen ergaben das die Fleckenbildung bereits unmittelbar nach dem Prägen (in den ersten 12 Monaten) beginnt. Daher könnte es in der Tat ratsam sein mit dem Grading zunächst zu warten. So werde ich es vermutlich zukünftig handhaben.

Eine meiner 1/2 oz Reverse Proof aus 2018 bekam ca. nach einem Jahr einen ersten roten Flecken.

Eine Konservierung und anschliessendes Slaben wird den Vorgang wohl gänzlich zum Stillstand bringen.

Anbei ein Bild das den Prozess bei Aufbewahrung in schadstoffbelasteter Umgebung veranschaulicht.
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

janetm
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 26.10.2020, 22:36

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon janetm » 17.01.2022, 13:26

Silber RP Libertads 2021 nun auch bei Faller verfügbar.

1 Unze Silber 329 Euro
2 Unzen Silber 199 Euro
5 Unzen Silber 319 Euro

Beste Grüße

25rubel
Silber-Guru
Beiträge: 2186
Registriert: 12.09.2012, 15:41

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon 25rubel » 17.01.2022, 14:05

na ja, sind ein wenig günstiger als beim dachs. ich hatte mir mehr erhofft. das preisniveau ist in diesem jahr von anfang an recht hoch angesiedelt.
sind das die anfangspreise bei silbertresor/gewesen? sind wohl für´s erste vergriffen.

25rubel
Silber-Guru
Beiträge: 2186
Registriert: 12.09.2012, 15:41

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon 25rubel » 17.01.2022, 14:14

...und wieder da! immer die gleichen spielchen.


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 42 Gäste