Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, nordmann_de, Mod-Team, silvergod, Stammfadenpate

25rubel
Silber-Guru

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitrag von 25rubel »

aschrah hat geschrieben: 12.01.2026, 10:29 PCGS den Mist als Libertad gegradet.

https://www.ebay.co.uk/itm/127614228383 ... R976r5j2Zg
spricht nicht unbedingt für seriosität oder sind die grader dort derart unwissend?

hier wurde es wenigstens richtig beschrieben:
https://www.ebay.com/itm/116978544761?_ ... R9C397j2Zg
Anzeigen
SILBER.DE Forum
karmasilver
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von karmasilver »

Hallo zusammen,

endlich war es wieder so weit! Gestern habe ich die Resultate meiner grösseren jährlichen Einlieferung bei NGC erhalten – ein Moment, auf den ich jedes Jahr mit einer Mischung aus Spannung und Vorfreude hinfiebere. Wie gewohnt waren die „Ladys“ klar in der Überzahl, und heute möchte ich mit den Highlights der goldenen Schönheiten starten.

Durch die zuletzt stark gestiegenen Gold- und Silberpreise, heute Mal ausgenommen, war die Erwartungshaltung natürlich besonders gepannt. Und auch wenn nicht alles geglänzt hat, gab es doch mehrheitlich echte Lichtblicke. Den Anfang macht eine Goldonza, die ich hier im Forum erwerben konnte. Die 2005er Onza BU habe ich eigenhändig von den roten Kupferspots befreit – und dieses Stück sieht man ohnehin nur alle Jubeljahre einmal im Angebot.

Umso erfreulicher war das Resultat: besser als erwartet! Es existieren nun gerade einmal sechs Exemplare in MS69 – und nur ein einziges Stück wurde jemals höher bewertet.
Dateianhänge
2005 Gold Onza BU MS69 Reverse.jpg
2005 Gold Onza BU MS69 Obverse.jpg
karmasilver
1 kg Barren Mitglied

Eine echte Rarität ist die erste Proof‑Goldausgabe aus dem Jahr 2005. Aufgespürt habe ich das komplette 5‑Coin‑Set damals auf einer kleinen Auktion in Skandinavien – ein Fund, den man nur mit extrem viel Glück macht. Das Set selbst taucht vielleicht alle fünf bis zehn Jahre einmal auf, und die Gold‑Onza‑Proof gehört mit ihrer winzigen Auflage von nur 250 Stück – gemeinsam mit den Jahrgängen 2014 und 2020 – zu den niedrigst ausgegebenen Goldonza‑Proofs überhaupt. Auf dem Markt ist sie praktisch nie zu finden und damit bis heute die seltenste Gold‑Proof der gesamten Serie. Der heilige Gral.

Der gesamte Satz war leider stark von Kupferspots übersät, weshalb ich die Konservierung diesmal NCS überlassen habe. Und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen: Bei der 1/10‑ und der 1/4‑Unze gab es die absoluten Traumnoten PF70, und alle übrigen Stücke kamen mit PF69 zurück – durchweg überdurchschnittliche Bewertungen. Nichts zu meckern also... smilie_10
Dateianhänge
2005 Gold 1_20oz Proof PF69 Obverse.jpg
2005 Gold 1_10oz Proof PF70 Reverse.jpg
2005 Gold 1_4oz Proof PF70 Reverse.jpg
2005 Gold 1_2oz Proof PF69 Reverse.jpg
2005 Gold Onza Proof PF69 Reverse.jpg
karmasilver
1 kg Barren Mitglied

Die nächste Lady ist – zumindest für mich – eine der ganz grossen Überraschungen und Highlights dieser Einlieferung zugleich. Nach aktuellem Kenntnisstand handelt es sich, direkt hinter der 1/10‑oz Gold 1994 BU (deren Existenz ja erst 2025 endgültig bestätigt wurde), um die zweitseltenste Libertad überhaupt – in Gold wie in Silber: die 1/4‑oz Gold BU 2003.

Und ja, sie ist damit sogar seltener als der „Heilige Gral“ der Silber‑Libertads, die 5‑oz Proof 1999 mit ihrer winzigen Auflage von 100 Stück.

Warum diese 1/4‑oz so extrem selten ist, lässt sich gut erklären: Die offiziell veröffentlichte Auflage beträgt gerade einmal 300 Stück – gemeinsam mit der 2003 1/10‑oz und der 1/2‑oz die niedrigste übermittelte Auflage aller BU‑Gold‑Libertads. Es wurden in all den Jahren nun vier Exemplare von NGC und PCGS zusammen gegradet, mit einem bisherigen Maximum von MS67.

Zum Vergleich: Die 1/2‑oz aus demselben Jahr, ebenfalls mit einer Auflage von 300, wurde bereits 64‑mal in MS69 und 29‑mal in MS70 bewertet. Ein himmelweiter Unterschied.

Umso unglaublicher war der Moment, als ich diese 1/4‑oz BU 2003 nach 15 Jahren zum ersten Mal roh im Verkauf entdeckt habe. Sie ist nun erst die vierte jemals gegradete Münze dieser Stückelung – und sie trägt ab sofort das weltweit höchste bekannte Grading: MS68.

Dass so wenige Exemplare überlebt haben, überrascht kaum. Die Stückelung wird traditionell wenig gesammelt, und die Produktionsqualität der 2003er 1/4‑oz scheint besonders schwach gewesen zu sein. Ein grosser Teil der ohnehin winzigen Auflage dürfte daher schlicht eingeschmolzen worden sein.

Realistisch betrachtet existieren heute wohl keine zehn bis maximal fünfzehn Stück dieser Lady in wirklich sammelwürdiger Erhaltung...

Fortsetzung folgt am Weekend mit den Silbernen..also relativ zeitnah zum heutigen "Black Friday" der Papieredelmetalle.. smilie_02
Dateianhänge
2003 Gold 1_4oz Reverse.jpg
2003 Gold 1_4oz Obverse.jpg
2003 Gold 1_4oz MS68 Top Pop 1.jpg
xailu14
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von xailu14 »

karmasilver hat geschrieben: 30.01.2026, 09:44 Hallo zusammen,

endlich war es wieder so weit! Gestern habe ich die Resultate meiner grösseren jährlichen Einlieferung bei NGC erhalten – ein Moment, auf den ich jedes Jahr mit einer Mischung aus Spannung und Vorfreude hinfiebere. Wie gewohnt waren die „Ladys“ klar in der Überzahl, und heute möchte ich mit den Highlights der goldenen Schönheiten starten.

Durch die zuletzt stark gestiegenen Gold- und Silberpreise, heute Mal ausgenommen, war die Erwartungshaltung natürlich besonders gepannt. Und auch wenn nicht alles geglänzt hat, gab es doch mehrheitlich echte Lichtblicke. Den Anfang macht eine Goldonza, die ich hier im Forum erwerben konnte. Die 2005er Onza BU habe ich eigenhändig von den roten Kupferspots befreit – und dieses Stück sieht man ohnehin nur alle Jubeljahre einmal im Angebot.

Umso erfreulicher war das Resultat: besser als erwartet! Es existieren nun gerade einmal sechs Exemplare in MS69 – und nur ein einziges Stück wurde jemals höher bewertet.
Gratuliere smilie_01 Was für eine schöne Münze und noch besser das MS69er Grading. Schwer zu finden und in diesem Zustand eine Rarität.

Da hat sich das Warten gelohnt und die Spannung verfliegt dann doch sehr schnell in große Freude.

Die Sammlung wächst und wächst... smilie_12
xailu14
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von xailu14 »

karmasilver hat geschrieben: 30.01.2026, 09:49 Eine echte Rarität ist die erste Proof‑Goldausgabe aus dem Jahr 2005. Aufgespürt habe ich das komplette 5‑Coin‑Set damals auf einer kleinen Auktion in Skandinavien – ein Fund, den man nur mit extrem viel Glück macht. Das Set selbst taucht vielleicht alle fünf bis zehn Jahre einmal auf, und die Gold‑Onza‑Proof gehört mit ihrer winzigen Auflage von nur 250 Stück – gemeinsam mit den Jahrgängen 2014 und 2020 – zu den niedrigst ausgegebenen Goldonza‑Proofs überhaupt. Auf dem Markt ist sie praktisch nie zu finden und damit bis heute die seltenste Gold‑Proof der gesamten Serie. Der heilige Gral.

Der gesamte Satz war leider stark von Kupferspots übersät, weshalb ich die Konservierung diesmal NCS überlassen habe. Und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen: Bei der 1/10‑ und der 1/4‑Unze gab es die absoluten Traumnoten PF70, und alle übrigen Stücke kamen mit PF69 zurück – durchweg überdurchschnittliche Bewertungen. Nichts zu meckern also... smilie_10
Auch hier gratuliere ich zu dem wunderschönen 2005er Set. Selbst hatte ich noch nie die Möglichkeit es zu erwerben. Das ist wie so oft das Glück des Tüchtigen. Die 1/4 Oz in Proof sieht man ab und zu mal am Markt, aber als Set unglaublich selten. Für den Jahrgang ein tolles Grading, welches die Sammlung wieder ein Stück weiter bringt.

Danke für das Einstellen und die Erläuterung. smilie_14
xailu14
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von xailu14 »

karmasilver hat geschrieben: 30.01.2026, 09:55 Die nächste Lady ist – zumindest für mich – eine der ganz grossen Überraschungen und Highlights dieser Einlieferung zugleich. Nach aktuellem Kenntnisstand handelt es sich, direkt hinter der 1/10‑oz Gold 1994 BU (deren Existenz ja erst 2025 endgültig bestätigt wurde), um die zweitseltenste Libertad überhaupt – in Gold wie in Silber: die 1/4‑oz Gold BU 2003.

Und ja, sie ist damit sogar seltener als der „Heilige Gral“ der Silber‑Libertads, die 5‑oz Proof 1999 mit ihrer winzigen Auflage von 100 Stück.

Warum diese 1/4‑oz so extrem selten ist, lässt sich gut erklären: Die offiziell veröffentlichte Auflage beträgt gerade einmal 300 Stück – gemeinsam mit der 2003 1/10‑oz und der 1/2‑oz die niedrigste übermittelte Auflage aller BU‑Gold‑Libertads. Es wurden in all den Jahren nun vier Exemplare von NGC und PCGS zusammen gegradet, mit einem bisherigen Maximum von MS67.

Zum Vergleich: Die 1/2‑oz aus demselben Jahr, ebenfalls mit einer Auflage von 300, wurde bereits 64‑mal in MS69 und 29‑mal in MS70 bewertet. Ein himmelweiter Unterschied.

Umso unglaublicher war der Moment, als ich diese 1/4‑oz BU 2003 nach 15 Jahren zum ersten Mal roh im Verkauf entdeckt habe. Sie ist nun erst die vierte jemals gegradete Münze dieser Stückelung – und sie trägt ab sofort das weltweit höchste bekannte Grading: MS68.

Dass so wenige Exemplare überlebt haben, überrascht kaum. Die Stückelung wird traditionell wenig gesammelt, und die Produktionsqualität der 2003er 1/4‑oz scheint besonders schwach gewesen zu sein. Ein grosser Teil der ohnehin winzigen Auflage dürfte daher schlicht eingeschmolzen worden sein.

Realistisch betrachtet existieren heute wohl keine zehn bis maximal fünfzehn Stück dieser Lady in wirklich sammelwürdiger Erhaltung...

Fortsetzung folgt am Weekend mit den Silbernen..also relativ zeitnah zum heutigen "Black Friday" der Papieredelmetalle.. smilie_02
In Zeiten in der die Numismatik oder besser passend die Semi-Numismatik deutlich in den Hintergrund getreten ist, ein sehr schöner Beitrag smilie_14

Für mich verbuche ich diesen unter: "Und wieder was gelernt"

Derzeit liegt der "Wert" der Edelmetalle im Focus und die Sammelleidenschaft tritt bei den vielen Investoren (Interessieretn) doch etwas in den Hintergrund. Um so schöner, dass du hier die "Fahne hoch hälst" und den Fokus bei unseren Ladys nicht verlierst.

Selbst habe ich auch diese Münze noch nie gesehen und hatte somit auch nicht die Möglichkeit eine zu erwerben. Nun ist diese Münze genau da gelandet wo sie die nötige Wertschätzung erfährt und somit auch nicht in der Schmelze, wie doch zu viel Material in diesen umtriebigen Tagen.

Danke für das Zeigen deiner Schätze smilie_12
karmasilver
1 kg Barren Mitglied

Vielen Dank an xailu für die tollen Kommentare..... smilie_14

An den schwarzen Freitag und das Posting von xailu anknüpfend fahre ich jetzt in Tranchen mit den silbernen Ladys fort.

Diese 1998 eagle die chip wurde mir von xailu roh vermittelt. Bei dieser Besonderheit handelt es sich meines Erachtens um eine echte Variante, und nicht etwa einen Mint error. Entschieden hat das NGC anders und mit dem Grading bin ich selbstredend trotzdem überglücklich.... smilie_02

Auch in dieser Hinsicht nochmals Danke an xailu..... smilie_14
Dateianhänge
98 Die Chip MS69 Obverse.jpg
98 Die Chip MS69 Reverse.jpg
Chinasammler
5 Unzen Mitglied

Beitrag von Chinasammler »

karmasilver hat geschrieben: 31.01.2026, 13:34 Vielen Dank an xailu für die tollen Kommentare..... smilie_14

An den schwarzen Freitag und das Posting von xailu anknüpfend fahre ich jetzt in Tranchen mit den silbernen Ladys fort.

Diese 1998 eagle die chip wurde mir von xailu roh vermittelt. Bei dieser Besonderheit handelt es sich meines Erachtens um eine echte Variante, und nicht etwa einen Mint error. Entschieden hat das NGC anders und mit dem Grading bin ich selbstredend trotzdem überglücklich.... smilie_02

Sehr tolle Stücke Karmasilver! Vielen Dank für's zeigen!
Den 1998 mit Chip on Eagle head habe ich auch in 69 aber damals hat NGC das nicht anerkannt! Meinst wenn ich erneut einreichen würde, würde NGC das dann Anerkennen?
Viele Grüße und weiterhin viel Spaß mit diesem großartigen Hobby!
karmasilver
1 kg Barren Mitglied

Bei den Libertads war nicht gestern, sondern der Jahrgang 2025 ein "Black Swan Event". Die Auflagen waren durchwegs ein Witz.

Nachfolgend beginnen wir mal mit dem Fractional Satz BU in durchwegs MS70.

Auflagen:
1/20oz 200 Stück
1/10oz 200 Stück
1/4 oz 100 Stück
1/2 oz 100 Stück

Fortsetzung folgt..... smilie_02
Dateianhänge
2025 1_20 BU.jpg
2025 1_10 BU.jpg
2025 1_4 BU.jpg
2025 1_2 BU.jpg
xailu14
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von xailu14 »

Wahnsinn, die Fractionals in MS70 smilie_09 smilie_09 smilie_09 unglaublich...

So selten, meist irgendwie lose in Säcken verpackt und nun das :shock: :shock: :shock:

Gratuliere, was ein Highlight smilie_08
xailu14
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von xailu14 »

karmasilver hat geschrieben: 31.01.2026, 13:34 Vielen Dank an xailu für die tollen Kommentare..... smilie_14

Puh :shock: da ist die MS69 aber geschmeichelt...
Das Bild sieht nicht danach aus, aber man muss auch mal Glück haben smilie_01
silvergod
500 g Barren Mitglied

Beitrag von silvergod »

Servus Karmasilver,

Glückwunsch zu den außergewöhnlichen Neuzugängen! Ist immer schön anzuschauen, besonders wenn man noch so ausführliche Informationen dazu gereicht bekommt!

Toll... smilie_01 smilie_01

Lg Silvergod
Wenn man glücklich ist, soll man nicht noch glücklicher sein wollen! - - *Theodor Fontane*-- smilie_24

Link zum China-Adventskalender:

https://forum.silber.de/viewtopic.php?t=20427
karmasilver
1 kg Barren Mitglied

Glück und Pech gehört beim Grading dazu @xailu und Du weisst das so gut wie ich. Einige Stücke in 69, wo der Mikrofehler auch nach zig Kontrollen nicht ersichtlich wird sind ab und an die andere Seite des Spielfelds....Deine Die Chip würde ich so lassen, wie sie ist. Bei einer Neueinreichung würde sie heute zwar mit erneuten Gradingkosten und Zusatzkosten für "Variety Plus" als Mint error gegradet, aber ein Conaisseur braucht die Labelergänzung nicht zwingend @Chinasammler. Gruss auch nach China und zu silvergod für die Würdigung. Wahnsinn was Du und Deine Sammelkollegen uns dort jedes Jahr zeigen.... smilie_02 smilie_14

Es kann also weitergehen. Diesmal mit dem kompletten 5-coin-set in Proof PF70 Ultra Cameo. Die Stückelung zu 1/4oz wurde nur im Holz-Set mit COA verausgabt und bei vier der fünf handelt es sich um neue Key Dates, jeweils mit der tiefsten Auflage der Prägeart ever.

Auflagen:
1/20oz 200 Stück
1/10oz 1'500 Stück
1/4oz 150 Stück
1/2oz 200 Stück
Onza 300 Stück

Fortsetzung folgt.... smilie_02
Dateianhänge
2025 1_20oz Proof PF70 Reverse.jpg
2025 1_10oz Proof PF70 Obverse.jpg
2025 1_4oz Proof PF70 Obverse.jpg
2025 1_2oz Proof PF70 Obverse.jpg
2025 Onza Proof PF70.jpg
karmasilver
1 kg Barren Mitglied

A pro pos Glück und die Mod's wollen mir den Ort des Postings verzeihen... smilie_14 Diese Kookaburra Jahrgang 1996 mit Basel Privy ist mir beim Herausbrechen aus einer dieser unsäglichen Schraubstockkapseln aus den 90-er Jahren auf den Boden gefallen. Gereicht für eine MS70, die bisher erst zweite weltweit, hat es trotzdem.... :lol:

Fortsetzung folgt.... smilie_02
Dateianhänge
1996 Kookaburra Basel Privy Obverse.jpg
1996 Kookaburra Basel Privy Reverse MS70.jpg
Antworten