Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 01:25

Silber.de Forum

Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

Benutzeravatar
lubucoin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 616
Registriert: 26.02.2019, 15:54

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon lubucoin » 11.05.2021, 11:01

Erik17 » 10.05.2021, 20:16 hat geschrieben:smilie_04 Meine 2020 5oz RP Lady ist auch eine Enttäuschung. 2017 und 2018 sind alle top. Ich sammle hauptsächlich AF und BU Lady's, da ist mir sowas noch nicht vorgekommen. Sehr schade und das für soviel Geld.


Leider sieht meine 5oz ganz genauso aus.
Die selben Schlieren vor und hinter "5 onzas"
Eine absolute Frechheit so eine sauteure Münze in dem Zustand auszuliefern.
Die 2oz ist abgesehen von einer mini Macke am Rand echt top.

25rubel » 10.05.2021, 21:35 hat geschrieben:vielleicht solltest du die münze reklamieren.


Würde ich prinzipiell machen.
Da aber nur noch eine verfügbar ist, ist die Chance dass diese eine in gutem Zustand ist sehr gering. Ich vermute ja eh, dass die gesamte Charge von Fallers diese oder ähnliche Mängel aufweisen.
Sind wahrscheinlich so ziemlich die letzten geprägten Münzen dieser Auflage mit dem Stempel 2020.
Jedenfalls bin ich mir nun Sicher, dass die Mängel nicht vom Verpacken oder verschicken kommen, sondern direkt aus der Mint.

Nun, geteiltes Leid ist halbes Leid wie es so schön heißt.
Für mich heißt das was die 5oz RP 2020 betrifft jedenfalls irgendwann wieder verkaufen.
Bringt wahrscheinlich selbst mit Schlieren immer noch mehr als zurück zu schicken und sich den Stress mit den Händlern geben. Immerhin habe ich noch eine von 2017 in super Zustand.
"Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen." - Benjamin Franklin

Anzeigen
Silber.de Forum
marola60
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 26.07.2013, 19:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon marola60 » 11.05.2021, 11:20

Na dann bin ich mal vorab froh, dass meine Münzen nicht von dort sind! Ich meine mich zu erinnern, dass der Preis bei denen bereits hoch lag, da kann man eigentlich tadellose Ware erwarten. Nein, da korrigiere ich mich mal: für dieses Geld hat die Ware makellos zu sein!

Bezüglich des Zustands der heute und morgen zu mir kommenden Münzen berichte ich nach. Wure hier nicht mal thematisert, dass alle Libertad RP über Apmex gelaufen sind und die sich natürlich die A-Münzen herausgesucht und die B-Ware über den Teich zu uns geschickt haben?

marola60
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 26.07.2013, 19:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon marola60 » 11.05.2021, 11:32

Hat ein Händler, der ja mächtig Ahnung von Münzen haben muss, nicht auch die Pflicht, seine teuer verkaufte Ware auf Fehler/ Macken zu kontrollieren, bevor er sie verschickt? Hat er nicht auch die Pflicht, bei erkennbar schwerwiegenden Mängeln darauf auch hinzuweisen? Bewegen wir uns beim Verschweigen bereits im strafrechtlichen Bereich? Fragen über Fragen!

graurock
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1006
Registriert: 02.03.2013, 20:29

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon graurock » 11.05.2021, 11:36

@xailu14

Danke, dachte es ist teurer.
Leider verstehe ich nicht mal das Einreichungsformular.

Da ich am Grading anderer Münzen, Euro-Bereich Interesse habe, komm ich bestimmt mal auf dich zurück.

Du könntest mir sicher den ein oder anderen Tipp geben.

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3653
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon foxl60 » 11.05.2021, 12:19

graurock » 11.05.2021, 11:36 hat geschrieben:
Leider verstehe ich nicht mal das Einreichungsformular.

...

Du könntest mir sicher den ein oder anderen Tipp geben.


Wenn wieder mal eine World Money Fair stattfindet, gehst Du am Besten an den Stand von NGC.

Dort wirst Du gut beraten und kannst auch Deine Münzen zum Einliefern gleich abgeben.


graurock » 11.05.2021, 11:36 hat geschrieben:Da ich am Grading anderer Münzen, Euro-Bereich Interesse habe, komm ich bestimmt mal auf dich zurück.


Libertads graden lassen macht Sinn.

Aber, dass man Euro Münzen gradet, habe ich bisher noch nicht gehört und auch noch keine einzige gegradete Euromünze gesehen.

Benutzeravatar
muenzfuchs
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1219
Registriert: 18.10.2011, 16:02

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon muenzfuchs » 11.05.2021, 13:04

marola60 » 11.05.2021, 11:32 hat geschrieben:Hat ein Händler, der ja mächtig Ahnung von Münzen haben muss, nicht auch die Pflicht, seine teuer verkaufte Ware auf Fehler/ Macken zu kontrollieren, bevor er sie verschickt? Hat er nicht auch die Pflicht, bei erkennbar schwerwiegenden Mängeln darauf auch hinzuweisen? Bewegen wir uns beim Verschweigen bereits im strafrechtlichen Bereich? Fragen über Fragen!


Ich denke man sollte die Kirche im Dorf lassen bzgl. Strafrecht!

Es wird ja hier keine gefälschte Ware verkauft oder im Nachgang mit Absicht beschädigt.

Die Qualität ist leider nicht so wie in den Vorjahren, aber die Ware ist nunmal so wie sie ist.
In Mexiko ging es dort so durch die Qualitätskontrolle und damit hat es sich für die Mexikaner.

Wer jetzt denkt, soll doch der Händler reklamieren, dem sei gesagt, dass dieser Händler in Zukunft nicht mehr viel Libertad anbieten wird...
Dafür warten genug Andere auf Ihre Chance und Mexiko kann es sich aussuchen.
Sei schlau wie ein Fuchs...

25rubel
Silber-Guru
Beiträge: 2186
Registriert: 12.09.2012, 15:41

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon 25rubel » 11.05.2021, 13:39

ich habe soeben erst bei beiden münzen festgestellt, dass diese unregelmäßigkeit nicht nur bei der "5" sondern auch direkt nach dem "s" von onzas in abgeschwächter form vorhanden ist. :cry:

xailu14
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: 22.11.2013, 20:40
Wohnort: Bodensee

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon xailu14 » 11.05.2021, 13:53

Da hat sich unser Münzdachs natürlich richtig dazu geäußert, dass man "die Kirche im Dorf lassen" sollte. Nun, man hat auch kein Anspruch, dass man nur noch MS70 oder PF70 Münzen geliefert bekommt.

UND es ist auch richtig, dass wir natürlich unserern deutschen Händler mit den guten Kontakten nach Mexiko dankbar dafür sind, dass so viel von der geringen Auflage bei uns angekommen ist. Diese Dankbarkeit hat sich aber auch durch die Preise, die bezahlt wurden gezeigt und sollte sich unter dem Strich auch für die Händler gelohnt haben.

Ich möchte auch nochmals betonen, dass ich Deine (ich denke hier im Forum darf man sich duzen) Preise als anständig empfunden habe und ich habe auch Verständnis für anziehende Preise, bei sehr starker Nachfrage.

Man darf auch nicht vergessen, was für ein teuer bezahlter Schrott bei den Händlern liegt, den kein Käufer mehr will und sicherlich nur mit Defizit abverkauft wird. Aber, so ist eben das Geschäft smilie_08

Nun ist es sicherlich auch richtig, dass Reklamationen nicht viel nützen werden. Ersatzware gibt es nicht. Der Aufwand lohnt sich kaum und 50% mit Prägeschwächen zurück geben birgt das Risiko, dass die Geschäftsbeziehung endet. Letztendlich liegt also das Risiko beim Käufer...

Ich denke das Verständnis für teuer bezahlte Münzen und dann eintreffende Unzufriedenheit bei "Mängeln" ist aber auch gegeben.

Es ist wie es ist smilie_24

Benutzeravatar
argentumjoe
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 12.03.2017, 11:25

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon argentumjoe » 11.05.2021, 14:25

Bei mir ist es leider das gleiche. Gleich 2 Schürfstellen, sehr ärgerlich smilie_04 Die zweite Stelle oberhalb vom "S" hatte ich gar nicht bemerkt. Ich habe meine von Silbertresor und 329,99€ dafür bezahlt, könnte kotzen vor Wut :x
Dateianhänge
Fehler.PNG

watchkollege
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 387
Registriert: 24.02.2012, 21:11
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon watchkollege » 11.05.2021, 16:03

Sorry aber für 329,-€ würde ICH die Münze zurück senden.

Bei Auragentum
war gerade wieder die 1/4 BU für 581,50€ verfügbar- bin nun echt gespannt wie die von der Qualität sein wird :D

Erik17
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 12.03.2021, 18:25

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Erik17 » 11.05.2021, 16:47

smilie_13
Da haben wir ja was losgetreten.
War nicht meine Absicht.
Die Händler können nichts dafür sie geben die Münzen nur weiter. Sie sehen sie vorher auch nicht. Mein Händler hat sich auch schon auf meine Email gemeldet. Hat mir ein Angebot unterbreitet smilie_01 . Finde ich sehr Kundenfreundlich! smilie_12. Jetzt liegt es an mir smilie_08 .
Ich denke ich behalte sie. Dieser jahrgang ist halt wirklich "markant". Später verkaufen kann man immer noch. Mein Kaufpreis lag übrigens bei 249 euro.

Benutzeravatar
Libertad1999
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1838
Registriert: 07.06.2012, 16:09

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Libertad1999 » 11.05.2021, 16:59

Also ich sehe auch keinerlei Schuld bei den Händlern! Die wurden vorher sicher auch nicht darüber aufgeklärt, dass einige der Münzen qualitative Makel aufweisen. Und ich kann mir weiterhin gut vorstellen, dass Händler sich um eine Zuteilung seitens der Banco reißen.

Der Qualitäts-Anspruch mag bei den Mexikanern sicher sehr hoch liegen, das bestätigen auch die vielen 70er Ergebnisse neuerer Ausgaben nach dem Grading.
Aber wie es Xailu schon richtig schreibt, darf man nicht bei jeder Münze die neu ist automatisch eine 70 erwarten - auch wenn das natürlich aus der Sicht des Grading Fans das gewünschte Ziel ist.

Wenn diese mangelhafte Stelle nach einiger Zeit bei Sammlern bekannt ist, wird man das sicher akzeptieren und als Verkäufer hat man keine großen Abschläge zu befürchten - dafür sieht die Münze dann immer noch zu unverschämt gut aus und ist definitiv weiterhin gesucht smilie_01
<<ESTADOS UNIDOS MEXICANOS>>

## Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es zu schön um wahr zu sein :wink: ##



Libertad1999 smilie_24

Meine Bewertungen:
http://www.silber.de/forum/libertad1999-t12893.html

Erik17
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 12.03.2021, 18:25

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Erik17 » 11.05.2021, 17:03

Antik Finish smilie_01
Dateianhänge
20210511_170014.jpg

Benutzeravatar
Libertad1999
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1838
Registriert: 07.06.2012, 16:09

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Libertad1999 » 11.05.2021, 17:05

Erik17 » 11.05.2021, 17:03 hat geschrieben:Antik Finish smilie_01


Das sind tolle Versionen die aber noch nicht die Akzeptanz erreicht haben, die sie eigentlich verdient hätten. Und das schreibt einer, der die AF´s bis vor kurzem noch links liegen lassen hat smilie_02
<<ESTADOS UNIDOS MEXICANOS>>

## Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es zu schön um wahr zu sein :wink: ##



Libertad1999 smilie_24

Meine Bewertungen:
http://www.silber.de/forum/libertad1999-t12893.html

Silberfranke
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: 13.09.2010, 11:38
Wohnort: Franken

Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt

Beitragvon Silberfranke » 11.05.2021, 17:15

marola60 » 11.05.2021, 11:32 hat geschrieben:Hat ein Händler, der ja mächtig Ahnung von Münzen haben muss, nicht auch die Pflicht, seine teuer verkaufte Ware auf Fehler/ Macken zu kontrollieren, bevor er sie verschickt? Hat er nicht auch die Pflicht, bei erkennbar schwerwiegenden Mängeln darauf auch hinzuweisen? Bewegen wir uns beim Verschweigen bereits im strafrechtlichen Bereich? Fragen über Fragen!


Ich denke auch, dass man hier keinem Händler strafrechtlich relevantes Verhalten unterstellen sollte ;)

Dass aber bei einer Münze, die den 3-fachen Spot kostet, keine Mängel vorhanden sein sollten, kann ich schon auch nachvollziehen.

Man sollte da wohl schon vom Vertrag zurückzutreten können. Vor allem, weil offensichtlich ja nicht alle Münzen betroffen sind.
Das hat auch gar nichts mit einem Verschulden seitens der Händler zu tun.

Die Situation ist für beide Seiten blöd. Eigentlich ein Fehler der Prägeanstalt, aber die sitzt hier eindeutig am längsten Hebel.

Vielleicht lassen sich ja Lösungen finden, mit der beide Seiten leben können?

Für mich persönlich bleibt die Konsequenz, dass ich mich auch zukünftig von derart exquisiten Stücken fernhalte. Wertsteigerungspotenzial hin oder her :roll:


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: .tob. und 31 Gäste