Aktuelle Zeit: 09.11.2025, 05:19
Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt
Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, nordmann_de, Mod-Team, silvergod, Stammfadenpate
Re: Libertad - Erste Silber-Anlagemünze der Welt
„Erst wenn die Ebbe kommt, sieht man, wer nackt schwimmt.“
- kugelblitz
- 10 Unzen Mitglied
(offtopic entfernt)
@ Mahoni
ah prima. Danke!
kannst du dich auch erinnern, wann die Zahlen eines Jahrgangs veröffentlicht werden?
@ Mahoni
ah prima. Danke!
kannst du dich auch erinnern, wann die Zahlen eines Jahrgangs veröffentlicht werden?
Da wirst du dich noch eine ganze Weile gedulden müssen. Vermutlich gegen Ende Jahr. Die Mexikaner machen da keine Extrawurst für uns Europäer.
Rechne daher mal nicht vor November/Dezember damit. Die Banco veröffentlich ja nicht nur die Auflagezahlen für die Lady. All das andere Geprägte wird dann auch eingestellt.
Rechne daher mal nicht vor November/Dezember damit. Die Banco veröffentlich ja nicht nur die Auflagezahlen für die Lady. All das andere Geprägte wird dann auch eingestellt.
- kugelblitz
- 10 Unzen Mitglied
@Mahoni
Danke. Dachte ich auch so... dann gibt's also nichts offizielles bzgl. der Auflagezahlen
Danke. Dachte ich auch so... dann gibt's also nichts offizielles bzgl. der Auflagezahlen
Nein, es gibt nicht offizielles.
- kugelblitz
- 10 Unzen Mitglied
- kugelblitz
- 10 Unzen Mitglied
Hey, warum wird das eigentlich zensiert? 
Ich hab doch nur meine Meinung zu dem Preis gesagt – die ist legitim und sollte in einem Forum doch Platz haben. Außerdem kann so eine Einschätzung auch für unerfahrene Investoren eine wichtige Warnung sein.
Ich hab doch nur meine Meinung zu dem Preis gesagt – die ist legitim und sollte in einem Forum doch Platz haben. Außerdem kann so eine Einschätzung auch für unerfahrene Investoren eine wichtige Warnung sein.
@kugelblitz
Eine sachliche, respektvolle und faire Diskussion ist immer gewünscht.
Dein Beitrag zu den Preisen wurde selbstverständlich NICHT zensiert. Lediglich das offtopic danach.
Eine sachliche, respektvolle und faire Diskussion ist immer gewünscht.
Dein Beitrag zu den Preisen wurde selbstverständlich NICHT zensiert. Lediglich das offtopic danach.
-
Frank the tank
- Silber-Guru
Vor einiger Zeit war Andre aus Südamerika hier im Forum aktiv. Hatte immer mal Insider Infos.
Ich finde das mit der 2025er Auflage sehr suspekt.
Evtl. hat einer einen Mail Draht zu Andre und schreibt ihn mal an.....
Ich finde das mit der 2025er Auflage sehr suspekt.
Evtl. hat einer einen Mail Draht zu Andre und schreibt ihn mal an.....
André lebte seinerzeit in Mexico. Ich meine jedoch das er mittlerweile zurück nach DE ist.
Kontakt riss dann irgendwann ab.
Kontakt riss dann irgendwann ab.
aber das Motiv ist immer das Gleiche und gibt es 100K, Millionenfach.25rubel hat geschrieben: ↑15.08.2025, 14:30 warum sollte ich für eine münze mit einer gesamtauflage von über 28 mio auch ein premium zahlen? wir sprechen hier von auflagen zwischen 100 und 500 stück (wenn es denn fakt bleibt und nicht nachgeprägt wird). die leute, die den libertad zu derartigen kursen kaufen, sind zumindest davon überzeugt. was glaubst du, was (preislich) abgehen würde, wenn ein schnöder silver eagle, maple leaf oder philharmoniker derartige auflagen aufweisen würde?
Ob da die Jahreszahl den Aufpreis wert ist (bleibt).
Ist immer ein Risiko soviel über Spot zu zahlen
darüber kann man natürlich diskutieren (was aber zu keinem endergebnis führen wird): die einen sind der meinung, es macht wenig sinn, für andere wiederum bedeutet es ein "must have". das ist aber absolut normal im bereich der sammelei oder numismatik. jahrgangsraritäten werden in allen bereichen entsprechend bezahlt. selbst ein 97er maple leaf mit einer auflage von immerhin knapp 101.000 stück kostet in entsprechender erhaltung 50-100 euro. man kann noch weiter gehen. die ankaufskurse der händler für stinknormale anlagemünzen unterscheiden sich auch nach sorte: du erhältst bei den händlern für einen maple leaf in der regel mehr als für eine arche noah, obwohl in beiden eine unze silber enthalten ist.
Gratuliere zu deinem Kauf, hat sich gelohnt, wenn man nur mal die ebay-Auktionsergebnisse von silbertresor ansieht:
3,310,00 Euro für die 1 Oz Silber Libertad 2025 https://www.ebay.de/itm/236262129242?_s ... R_DBm-aZZg
1.244,00 Euro für die 2 Oz Silber Libertad 2025 https://www.ebay.de/itm/236264048741?_s ... R_DBm-aZZg
1.710,00 Euro für die 5 Oz Silber Libertad 2025 https://www.ebay.de/itm/236264059671?_s ... R_DBm-aZZg
und dann noch die anderen 2025er Ergebnisse, auch nicht schlecht: https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=sie ... icSeller=1
Genau, für Silbertresor hat es sich gelohnt. Und das war erst der Anfang
Ob es sich für die Käufer gelohnt hat wird sich zeigen. Die gezeigte 1 Oz Bu war jedoch in einem sehr schlechten Zustand. Sicherlich kein "TOP Pick'
Also, um die Händler müssen wir uns in diesem Jahr keine Sorgen machen. Bleibt jedoch abzuwarten wie das weiter geht.
" Gier frisst Hirn " - mir fehlen die Worte...
Bin aber auch gespannt, wie viele Käufer so dicke Geldbeutel haben, dass die Preise derart hoch bleiben.
Einfach nur Wahnsinn, aber es wird zumindest nicht langweilig.
Ob es sich für die Käufer gelohnt hat wird sich zeigen. Die gezeigte 1 Oz Bu war jedoch in einem sehr schlechten Zustand. Sicherlich kein "TOP Pick'
Also, um die Händler müssen wir uns in diesem Jahr keine Sorgen machen. Bleibt jedoch abzuwarten wie das weiter geht.
Bin aber auch gespannt, wie viele Käufer so dicke Geldbeutel haben, dass die Preise derart hoch bleiben.
xailu14 hat geschrieben: ↑22.08.2025, 08:58 Genau, für Silbertresor hat es sich gelohnt. Und das war erst der Anfang![]()
Ob es sich für die Käufer gelohnt hat wird sich zeigen. Die gezeigte 1 Oz Bu war jedoch in einem sehr schlechten Zustand. Sicherlich kein "TOP Pick'![]()
in der Bucht kannst du aber auch nicht jedes Endgebot ernst nehmen Fakebieter gab es schon als die meisten hier noch mir AOL CD online waren^^